Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 19:02
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es wird nirgendwo erwähnt das der Anfangsverdacht ausgeräumt werden konnte.
Da muss nichts ausgeräumt werden. Wie man es dreht und wendet, der Sachstand ist Folgender:

Ein Anfangsverdacht für eine verfolgbare Straftat lag damals vor, die konkrete Straftat steht aber gar nicht fest. Es könnte auch ein Unfall mit Fahrerflucht sein. Die entsprechende Straftat wäre verjährt. Ohne den Fahrer des Überrollautos oder Zeugen für das Geschehen kann man das nicht klären. Zu dem Fahrer hat man keine Spur.
Es wird nicht mehr ermittelt.
Verschiedene Thesen sind gleichermaßen möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 19:09
Zitat von PalioPalio schrieb:Verschiedene Thesen sind gleichermaßen möglich.
Richtig. Und für jeden gibt es eine Variante die er selbst am schlüssigsten hält.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 20:01
Und das alles nur, weil eine kryptische Botschaft vorlag.
Oder auch nicht vorlag.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 20:19
@Nightrider64

Dieser verdammte Zettel ,ob existent oder nicht, legt sich wie ein Filz über die Ermittlungen.
Ich vermute der eine oder andere Beamte wird sich sicher schon darüber geärgert haben, das "YOGTZE" in die Fahndung gegeben wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 20:47
Stoll soll laut berichtetem am besagten Abend plötzlich aufgestanden sein, und gesagt haben, jetzt geht mir ein Licht auf. Daraufhin hat er das Wort YOG'TZE zu Papier gebracht. Und soll es danach gleich überstrichen haben.

Nicht auszuschliessen ist, dass auch YOU'TZE auf dem Zettel gestanden hat. YOU aus dem Englisch ins Deutsche übersetzt heisst DU.
TZE ist wiederum ein Vorname wie ein Nachname. Und findet für beide Geschlechter zur Anwendung.

https://de.namespedia.com/details/Tze

https://vornamen.blog/Tze

https://nachnamen.net/nachname-tze

Interessant finde ich, dass der Name wie aus dem ersten Link hervorgeht auch in Holland zu finden ist.
Dass sich da Stoll real mit einer Person beschäftigt hat, und folglich Du'Tze zu Papier brachte, es aber gleich überstrichen hat legt nahe, dass er diese Person ausschloss. Was aber nicht ausschliesst, dass genannte Person beim überrollen nicht mit dabei war.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Wenn die Jungs nichts gesagt haben sind die Untersuchungen ebenfalls ergebnislos.
Richtig. Zumal nur Ermittlungen im Rauschgiftmilieu erfolgten. Ich würde Personen aus Holland zur Aufklärung des Falles nach wie vor nicht ausschliessen wollen. Und dies müssen auch nicht im Rauschgiftmilieu zu suchen sein. Dass sich Stoll im engen Zeitraum zu seinem Tod zu mehreren Urlaubsfahrten nach Holland begab ist jedenfalls auffallend. Und lässt durchaus Kurierfahrten andenken. Weiter wird auch im Podcast die finanzielle Seite von Stoll angesprochen. Und diese dürfte nicht so rosig gewesen sein. Was durchaus geschäftliche Tätigkeiten in Holland nicht ausschliesset.

Im Podcast wird auch ein gehörnter Ehemann angesprochen. Habe dazu auch mal was geschrieben. Und halte das gar nicht für unmöglich. Passt dann nämlich schon zur Aussage von Stoll, dass ihn seine Eltern wie die Frau nicht verstehen. Sehe aber weniger ein gehörnter Ehemann, vielmehr ein gehörntes Prostituiertenmilieu. Was auch das Nackt sein erklären könnte. Holland würde ich deswegen nicht ausschliessen wollen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 20:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Von daher ist es müßig weitere Energie für Diskussionenmit Dir in die Richtung zu verschwenden.
Dann lass es doch einfach, niemand zwingt Dich dazu, auf seien Beiträge zu antworten. Alle anderen Benutzer dürften ja durchaus in der Lage sein, für sich selbst zu entscheiden, wie viel weiter Energie sie in die Diskussion mit @Nightrider64 stecken wollen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und das alles nur, weil eine kryptische Botschaft vorlag.
Oder auch nicht vorlag.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Dieser verdammte Zettel ,ob existent oder nicht, legt sich wie ein Filz über die Ermittlungen.
Nein, glaube ich nicht. Ich denke nicht, dass die Polizei selbst sehr viel Energie auf die Entschlüsselung der "Botschaft" verwendet hat. Die Botschaft ist halt das, was für viele Menschen den Fall so "mysteriös" macht (zumindest eines der Elemente, auch der Rest des Falles ist skuril genug, um ihn auch ohne den YOGTZE-Zettel als mysteriös zu bezeichnen) und was jeden irgendwie zum "miträtseln" animiert, weil jeder meint, dass es doch irgendwie möglich sein müsst, das zu lösen.
Und natürlich ist diese Botschaft da, was die Polizei in dem Fall immer noch auf Trapp hält. Das sagte zumindest Herr Leppler in dem Podcast. Es gingen immer noch regelmäßig Hinweise ein, die sich eben ganz vorwiegend auf den YOGTZE-Zettel beziehen und die würden auch noch abgearbeitet und überprüft. Sagte er ja sogar etwas lakonisch, dass es jetzt nach der Ausstrahlung des Podcasts sicher wieder Hinweise prasseln würde.

Aber es ist ja nicht mal gesichert, ob es den Zettel überhaupt so gab und was genau drauf stand. Deshalb denke ich, dass diese Spur von der Polizei sehr schnell als tot eingestuft wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 20:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nicht auszuschliessen ist, dass auch YOU'TZE auf dem Zettel gestanden hat.
Und auch nicht auszuschliessen ist ja dann, dass auch YOUTUBE auf dem Zettel gestanden haben könnte. Oder YOGurette. Oder Yog-Sothoth....

Wenn Du anfängst, willkürlich Buchstaben auszutauschen, dann kann alles auf dem Zettel gestanden haben oder nichts. Das ist wieder nur eine neue von Deinen völlig aus der Luft gegriffenen Ideen.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:schluesselbund schrieb:
Nicht auszuschliessen ist, dass auch YOU'TZE auf dem Zettel gestanden hat.
Und auch nicht auszuschliessen ist ja dann, dass auch YOUTUBE auf dem Zettel gestanden haben könnte. Oder YOGurette. Oder Yog-Sothoth....

Wenn Du anfängst, willkürlich Buchstaben auszutauschen, dann kann alles auf dem Zettel gestanden haben oder nichts. Das ist wieder nur eine neue von Deinen völlig aus der Luft gegriffenen Ideen.
Ob das wirklich auf dem Zettel stand oder was anderes wird wohl nie zu lösen sein.

Damit leider auch nicht, was es mit GS legendärem Satz danach auf sich hatte:

Jetzt geht mir ein Licht auf.

Der Satz ist ohne die genaue Buchstabenfolge total wertlos.

Könnte auf Grund einer Psychose zustande gekommen sein (wohin ich tendiere) oder irgendwas anderes wahres bedeuten was ich weniger glaube, weil die Buchstabenabfolge keinen Sinn ergibt.

Denke, falls es den Zettel wirklich gab, dann war die Erinnerung seiner Ehefrau einfach falsch.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:33
Auch könnte der nach unten geklappte Sonnenschutz auf der Beifahrerseite (siehe Bilder von Stolls Golf) auf eine erhöhte Lichtempfindlichkeit hindeuten (entgegen kommende Fahrzeuge usw.) was als typisches Anzeichen einer Psychose bedeutet werden könnte?


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:34
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und auch nicht auszuschliessen ist ja dann, dass auch YOUTUBE auf dem Zettel gestanden haben könnte
Das ist ein neuer und sehr erfrischender Ansatz. Damit könntest Du recht haben. Wahrscheinlich hat sich Frau Stoll da in der Aufregung vertan. Deine aufgezeigten Bedeutung halte ich für sehr überzeugend und würde dann auch weiter viel erklären


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:39
Wenn man den Fall dann noch öffentlich nach diesem Zettel benennt , schreibt man diesem ja eine Schlüsselbedeutung zu
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:ist ja dann, dass auch YOUTUBE auf dem Zettel gestanden haben könnte. Oder YOGurette. Oder Yog-Sothoth....
Das war doch mal ein Gedankenblitz.
Hätte man 1984 vor gehabt in Youtube Aktien zu investieren, wäre man jetzt Multimillionär
Stoll hatte so zu sagen eine innere Eingebung gehabt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war doch mal ein Gedankenblitz.
Gedankenblitz ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich gebe zu, als ich es niederschrieb, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich den Satz "Jetzt geht mir ein Licht auf!" vor mich hinmurmelte....


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im Podcast wird auch ein gehörnter Ehemann angesprochen. Habe dazu auch mal was geschrieben. Und halte das gar nicht für unmöglich.
Nein, das sehe ich auch als Option.
Aber das Stoll in flagranti erwischt worden ist kann ich mir nicht vorstellen. Nach der Havarie im Papillon und dem verzweifelten Hellfritz-Fensterln hatte er bestimmt keine Ambitonen zu einer etwaigen Holden in die Kiste zu springen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 21:52
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und auch nicht auszuschliessen ist ja dann, dass auch YOUTUBE auf dem Zettel gestanden haben könnte.
YouTube gibt es erst seit 2005. Damit hätte er es erfunden. Also doch seherische Fähigkeiten.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 22:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn Du anfängst, willkürlich Buchstaben auszutauschen, dann kann alles auf dem Zettel gestanden haben oder nichts. Das ist wieder nur eine neue von Deinen völlig aus der Luft gegriffenen Ideen.
Dann ist es auch völlig aus der Luft gegriffen was da Frau Stoll nachträglich auf dem Zettel gelesen bzw. gesehen haben will.
Und weiter wäre es auch völlig unsinnig im Podcast von einem gehörten Mann zu sprechen.
Und weiter wäre es dann völlig unsinnig von einer Psychose auszugehen. Wenn nicht mal klar ist ob der Zettel wirklich existent war. Womit dann deine These eines schizophrenen Stolls völlig aus der Luft gegriffen ist. Zumal der weiter Verlauf des Abends das so nicht hergibt.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 22:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:edankenblitz ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich gebe zu, als ich es niederschrieb, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich den Satz "Jetzt geht mir ein Licht auf!" vor mich hinmurmelte....
als ich das 1985 das erste Mal gesehen hatte fiel mir spontan der große Fluss in China ein.
Ich musste erst einmal nachschauen, wie der geschrieben wird.
Vielleicht machte Stoll ja Kreuzworträtsel und dann fiel ihm der Fluss ein, auch ohne das er zunächst wusste, wie man ihn genau schreibt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 23:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Gedankenblitz ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich gebe zu, als ich es niederschrieb, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich den Satz "Jetzt geht mir ein Licht auf!" vor mich hinmurmelte....
Deinen Gedankenblitz bitte gleich aufschreiben, nicht durchstreichen und auf gar keinen Fall liegen lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

18.09.2023 um 23:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man den Fall dann noch öffentlich nach diesem Zettel benennt , schreibt man diesem ja eine Schlüsselbedeutung zu
Ich denke nicht, dass der Name "YOGTZE"-Fall von den Ermittlern kam. Das war wohl entweder ein informeller Name, den die Presse oder die "Hobbydetektive" und True-Crime-Fans sich ausgedacht haben.


melden

Der Yogtze-Fall

19.09.2023 um 03:10
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Nein, das sehe ich auch als Option.
Klicken wir uns noch einmal bei XY ein. Der besagte Abend wird dort so harmonisch dargestellt, als sei der Himmel voller Geigen. Getrübt wird der Abend etwas durch Günters Verstimmtheit. Und hier stimmt für mich etwas schon nicht.

Wäre die Verstimmtheit von Günter so gross und schlimm gewesen, dass eine paranoide Psychose vorgelegen hätte, dürfte das Frau Stoll nicht entgangen sein. Bzw. schon lange aufgefallen sein. Denn noch verlässt Günter Stoll auf eigenen Wunsch die Wohnung. Seine Frau willig dazu noch ein. Das wird auch klar so im Podcast gesagt.

Paranoide Persönlichkeitsstörung
Personen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung sind übermäßig misstrauisch und unterstellen ihren Mitmenschen ohne hinreichenden Grund schlechte Absichten. Dementsprechend vermeiden Personen mit paranoiden Zügen, sich anderen anzuvertrauen oder in einen engeren Kontakt mit ihnen zu treten.
Median Kliniken
https://www.median-kliniken.de › ... › Formen
Quelle

Wie wir mittelweil aus verschiedenen Quellen wissen dürfte die Ehe der Stolls doch etwas chaotisch gewesen sein.
Dass sich da Stoll am besagten real mit einer Sache oder einer Person beschäftigt hat, und was zu Papier brachte wäre nichts unmögliches. Später wird es vermutlich wie schon so oft zu heftigen Meinungsverschiedenheiten gekommen sein. Daraufhin verlässt Stoll die Wohnung. Wo er sich die Nacht um die Ohren schlagen will weis er vermutlich selbst nicht so recht.

Ich halte es gar nicht für unmöglich, dass sich Stoll im Dunstkreist des Nachtlebens aufhielt. Da Passt dann nämlich die Aussage von Stoll bei der alten Dame schon, dass ihn seine Eltern wie die Frau nicht verstehen. Sehe aber weniger ein gehörnter Ehemann, vielmehr ein gehörntes Prostituiertenmilieu. Was auch das Nackt sein erklären könnte. Holland würde ich deswegen nicht ausschliessen wollen.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.09.2023 um 11:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wäre die Verstimmtheit von Günter so gross und schlimm gewesen, dass eine paranoide Psychose vorgelegen hätte, dürfte das Frau Stoll nicht entgangen sein. Bzw. schon lange aufgefallen sein.
Genau das war ja der Fall ?
Genau das hat sie ausgesagt.
Von immer stärker werdenden Depressionen mit Wahnvorstellungen war die Rede.
Dies habe auch Einfluss auf ihre Ehe und es kam immer wieder zu Streitigkeiten.

Jedenfalls hat Kommissar B das im Podcast so erzählt


Anzeige

1x zitiertmelden