Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

31.01.2011 um 00:38
@kube
und von der Wiki-Seite: Die Ermittlungen ergaben, dass die tödlichen Verletzungen des Opfers nicht durch den Unfall verursacht worden waren, sondern Stoll an anderer Stelle von einem Fahrzeug überfahren, daraufhin in seinen VW Golf gesetzt und dann zum Unfallort (Fundort) gefahren wurde. Stoll muss dabei bereits unbekleidet gewesen sein.


das heißt ja, dass er die Verletzungen schon vor dem Unfall gehabt haben muss, und nicht erst nachdem er im Graben lag. Wenn das alles so richtig ist.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

31.01.2011 um 16:18
@enigma1441

Genau so siehts aus! Alles richtig erklärt!

@kube

Schöne Theorie! Aber es gibt ein knappes halbes Dutzend Gründe, die dagegen sprechen.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

31.01.2011 um 20:54
@LordBaer @enigma1441
Also scheint die Vertuschungstheorie doch ganz gut zu sein.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

31.01.2011 um 21:24
Mir scheint immer noch die Unfalltheorie am plausibelsten zu sein.

Ganz ähnlich gelagerte Dinge passieren andauernd, meistens läuft es zum Glück aber glimpflich ab.

Hier mal eine kleine Auswahl, die bei anderem Ausgang auch schnell zu einem "Yogtze-Fall 2" hätten werden können:

http://www.20min.ch/news/basel/story/Puff-brennt---Mann-nackt-auf-der-Flucht-28056417 (Archiv-Version vom 05.02.2011)
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/22105412
http://www.derwesten.de/staedte/essen/blaulicht/Nackter-Mann-zwingt-Autofahrer-zur-Vollbremsung-id4148182.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.breisach-nackter-autofahrer-baut-unfall.71589c0c-eeea-4c25-8126-9877818d6292.html
http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/verunfallter-autofahrer-irrt-auf-der-a13-im-misox-umher

Emodul


melden

Der Yogtze-Fall

01.02.2011 um 17:09
@PrivateEye

Welche genau meinst du grad? Ich steh wohl grad auf dem Schlauch...

@emodul

Auch hier bin ich mir nicht sicher, welche du meinst. Meinst du die von @kube ?

Falls ja: Klar gibt es hin und wieder Ereignisse, die einem auf dem ersten Blick sehr verdächtig und ungewöhlich vorkommen; und dann bei näherer Betrachtung recht leicht erklärbar sind. Der YOG'TZE Fall könnte wohl ein Parade-Beispiel dafür sein. Aber aufgrund der wirklich vielen Ungereimtheiten, die mit der Unfall-Theorie von @kube einher kommen, halte ich etwas derartiges für sehr unwahrscheinlich.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

02.02.2011 um 16:39
@LordBaer
Ich sehe bei dem Yogtze-Fall eben nichts wirklich Verdächtiges, das eine Unfalltheorie ausschliessen würde.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.02.2011 um 17:08
@emodul

Nunja: Stoll wurde von einem anderem Fahrzeug überfahren, und dadurch schwer verletzt, dass er unmöglich ein Fahrzeug steuern konnte. (Denk ich mir einfach mal, nach der Aussage des LKW-Fahrers "Arm sei halb ab gewesen.") Dann wurde er im verunfallten Wagen nackt aufgefunden, und stammelte irgendwas komisches daher...

Und ich denke, man kann ausschließen. dass Stoll auf der Autobahn von einem anderem Auto überfahren wurde. Die Polizei hätte davon Spuren finden müssen.

Und was ist mit seinem Verfolgungswahn und diesem Zettel??

Ich muss zugeben: Etwas wirklich stichthaltiges haben wir nicht in der Hand, um ein Verbrechen zweifelsfrei zu beweisen; und wenn man alle merkwürdigen Umstände außer Acht lässt, könnte es wirklich nur ein dummer Zufall gewesen sein. Aber ich glaube nicht an solche Zufälle, und ich werde diese Umstände auch nicht außer Acht lassen...

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.02.2011 um 17:37
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Und ich denke, man kann ausschließen. dass Stoll auf der Autobahn von einem anderem Auto überfahren wurde. Die Polizei hätte davon Spuren finden müssen.
Es wurden keine Spuren gefunden, aber das heisst ja nicht, dass es keine Spuren gab. Ausserdem dürfte es auch nicht einfach sein, solche Spuren zu finden, da ja auch täglich viele Tiere überfahren und angefahren werden, wobei auch Spuren zurückbleiben, die sich nicht gleich immer genau zuordnen lassen.

Ausserdem kann er ja irgendwo überfahren worden sein. Das muss ja nicht in der Nähe des späteren Fundortes gewesen sein.

Falls Du meinen Links gefolgt bist, dann hast Du ja sicher gesehen, dass die Kombination von nackt und verwirrt relativ häufig auftritt (Die Links sind alle jüngeren Datums). Da ist es nur wahrscheinlich, dass halt ab und zu ein (schlimmer) Unfall passiert.
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Und was ist mit seinem Verfolgungswahn und diesem Zettel??
Eigentlich gibst Du Dir ja bereits selbst eine mögliche Antwort. Stoll litt möglicherweise unter Verfolgungswahn. Es ist nicht auszuschliessen, dass er sich diese Verfolgung nur einbildete.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

02.02.2011 um 17:45
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Eigentlich gibst Du Dir ja bereits selbst eine mögliche Antwort. Stoll litt möglicherweise unter Verfolgungswahn. Es ist nicht auszuschliessen, dass er sich diese Verfolgung nur einbildete.
Möglich ist es natürlich! Möglich ist aber auch, dass er wirklich verfolgt, und schlussendlich auch ermordet wurde. Das passt zumindest zum Rest dieser ganzen Reihe von Ereigbissen.

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

02.02.2011 um 19:41
@emodul + @LordBaer
Zitat von emodulemodul schrieb: Ich sehe bei dem Yogtze-Fall eben nichts wirklich Verdächtiges, das eine Unfalltheorie ausschliessen würde.
die Worte "die sind einfach abgehauen" sprechen ja auch dafür.

Das Opfer wäre dieser Theorie zufolge im verwirrten unbekleideten Zustand überfahren worden. Die Täter kannten ihn nicht, wollten aber die Tat bzw. den Unfall verschleiern, setzten sich mit ihm in sein bis dahin noch unbeschädigtes Auto, entfernten sich vom Unfallort, verunfallten erneut, verschwanden weil ein LKW- Fahrer anhielt, und hinterließen damit einen der mysteriösesten Fälle in der deutschen Kriminalgeschichte..

ja, möglich wäre das. Das Opfer könnte an Paranoia, Verfolgungswahn gelitten haben. Aber hätte es dann durch XY nicht einen Hinweis geben sollen?


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

03.02.2011 um 23:16
ist vielleicht nur blödsinn aber wenn man YOG TZE in hebräischen buchstaben schreibt, kommt dabei יוג טסה heraus. dies wiederum sind die beiden namen (oder vor- und zuname?) EUGENE TESSA.
möglicherweise ist das der grund warum stoll zu seiner relegiösen ex-frau gefahren ist. er könnte geahnt haben, dass es irgendwie hebräisch klingt. vielleicht konnte seine frau die sprache oder er hoffte sie kennt jemanden, der ihm helfen könnte.
ist wie gesagt nur so ein gedanke.


melden

Der Yogtze-Fall

03.02.2011 um 23:32
@emodul
Ich finde das sehr verdächtig das er entkleidet wurde. Wieso sollte man sowas tun?


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 14:03
das deutet auf ein persönliches motiv hin. eine sexuelle demütigung des opfers. vll steckt eine beziehungstat (ehefrau, ex-frau o. geliebte) dahinter oder stoll hatte selbst etwas auf dem kerbholz (sexuelle nötigung o. vergewaltigung etc.). eine weitere möglichkeit ist auch, dass die kleidung aufschluss über die täter geben könnte z.B. blut oder speichel. stoll selbst scheint ja keinem sexualdeliktzum opfergefallen zu sein sonst wäre mitsichrheit darüber berichtet worden.
aber wenn es wirklich eine beziehungstat ist oder eine rache für eine sexualstraftat seitens stoll, dann könnte an meiner "yog tze"-entschlüsselung doch was dran sein ;)


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 19:25
@Ahiru
Vielleicht um ihn auf Verletzungen zu untersuchen...? Spontaner Einfall...

@SIG-TIU
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:"...aber hätte es dann durch XY nicht einen Hinweis geben sollen...?"
@PomPom
Zitat von PomPomPomPom schrieb:"...sonst wäre mitsichrheit darüber berichtet worden..."
Aber auf sicher nicht bei "Aktenzeichen XY"! Unzuverlässiger, als die filmische Darstellung tatsächlicher Ereignisse in den frühen Folgen der ZDF-Fahndungssendung, sind nur noch die Lottozahlen; auch beim "Bodensee-Mord von 1969" mußten und müssen wir das (leider, leider) immer wieder feststellen. Und haben die Erfahrung gemacht, daß die Dramaturgie der Filmfälle überhaupt nicht darauf aufgebaut war, die Zuschauer und ihre Fantasie anzuregen (Wie hätte es sein können?). Einzig und allein die Beantwortung, der für Polizei und Staatsanwaltschaft wichtigen Fragen stand im Mittelpunkt. Was für die damalige Zeit und dem Zweck der Ausstrahlung ja auch vollkommen in Ordnung ist. Allerdings macht es das heute für uns "Hobbyermittler", nach Jahrzehnten die dazwischen liegen, besonders schwer. Insbesondere, wenn es außer dem Filmfall nichts (oder nicht viel) gibt, woran man sich sonst noch orientieren kann...
Im Übrigen war die "religiöse Dame" nicht seine geschiedene Frau; sie kannte Stoll lediglich seit dessen Kindheit.


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 19:59
@LordBaer
Na ich meinte die Vertuschung einer anderen Straftat um das ganze als Unfall darzustellen. hat ich doch vorher schon gepostet, gelle?! ;-)

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 22:02
@Bernard:
aus welchen quellen schöpfst du? alles. was ich bisher zu dem fall finden konnte hab ich mehr oder weniger von wikipedia. da ist jene frau seine ex-frau. wenn du andere verlässliche quellen hast, gib sie uns preis.

waum sagt keiner was zu meiner EUGENE-TESSA theorie? (s.o.)


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 22:09
@PomPom
Eine meiner Quellen ist die Fähigkeit lesen zu können... ;)
Guckst Du hier (Eingangsthread):
"...um 1 Uhr morgens erschien Stoll in Haigerseelbach, wo er aufgewachsen war, zu einem nächtlichen Besuch bei einer alten Frau, die als sehr religiös galt. Das spätere Opfer drang auf ein Gespräch mit der Dame und sagte seinen eigenen Tod voraus. Aufgrund der nächtlichen Stunde wies sie den etwas verwirrt wirkenden Mann, den sie seit seiner Kindheit kannte, jedoch ab..."
...
Quelle :Wikipedia: Yogtze-Fall

Nix von "Ex-Ehefrau"...


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 22:14
ok... mein fehler... hatte da wohl was durcheinander gebracht. nix für ungut. :)


melden

Der Yogtze-Fall

04.02.2011 um 22:24
@PomPom
Endlich mal eine/r, der/die dazu steht, auch mal was falsch gemacht zu haben! Findet sich selten hier... ;)
Ansonsten nehme ich Deine Entschuldigung an und Du darfst Dich wieder von den Knien erheben... :D :D :D


melden

Der Yogtze-Fall

05.02.2011 um 00:22
hab den Thread gerade entdeckt... Das ist ja ein verrückter Fall..

Was mir gerade keine Ruhe lässt:

Abgesehen von dem Yogtze (die Buchstabenkombination ist eh wirr): Warum trennt er den Begriff mit einem ' ? Also wieso bewusst? Das muss doch eine Bedeutung haben... Stellt euch vor euch geht ein Licht auf: Was würde das Apostroph bedeuten? Eine Trennung? Eine betonung?

Dann waren 4 andere noch im auto... also 5 leute im auto. warum wollte er mitgehen? Wenn das seine "Mörder" waren, wieso sollte er sich das dann antun? Da ist doch was anderes noch im Busch. Er wollte mit Ihnen mit. SIe waren auf dem Weg irgendwohin...

Und warum eine Gläubige frau? Warum die alte fromme Dame?

Ich Grübel mich kaputt... So was verrücktes..


Anzeige

melden