Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.12.2011 um 15:15
Kann auch sein, daß die Leute ihn überfahren haben.., ihn dann vom "Tatort" weggebracht haben, damit sie nicht in Verdacht geraten..

Wär ja auch ne Möglichkeit..

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

04.12.2011 um 16:35
Ja, sowas wird es wohl gewesen sein. Auch wenn die Umstände insgesamt schon sehr mysteriös sind mit seinen Vorahnungen usw.!


melden

Der Yogtze-Fall

05.12.2011 um 13:17
Zitat von TruefaithTruefaith schrieb am 11.11.2011:"Aber was würdest du in diesem konkreten Fall tun, um an neue Fakten zu kommen?"
Sorry - aber hatte Deine Frage vom 11.11.2011 "überlesen" und erst jetzt, nach nochmaliger Lektüre der Beiträge -sozusagen- "wieder gefunden"... ;)
Ja - "Was ist hier jetzt wohl zu tun?" - Eine gute Möglichkeit wäre da auf sicher die manuelle Zeitungsrecherche bei den (lokalen) Presseerzeugnissen, welche in der damaligen Zeit über die Geschichte berichtet haben. Das wäre z.B. die "Siegener Zeitung". Und zwar Artikel betreffend, die vor der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY" erschienen sind. Denn bei allem, was danach in der Angelegenheit geschrieben worden ist, mag es ähnlich sein wie in diesem thread: da wird sich zu großen Teilen an der gezeigten Filmhandlung orientiert; das "allmächtige" Fernsehen wird uns doch nichts Falsches gezeigt haben! Also sind jene aus unserer Runde gefragt, die in und um Anzhausen (respektive Siegen) leben und Möglichkeit (sowie Mut ;)) haben, sich dementsprechend persönlich zu engagieren. Vielleicht gar über entsprechendes "Vitamin B" (wie "Beziehungen") beruflicher oder privater Natur verfügen, um dort an weiterführende Ergebnisse zu kommen. "Das "Online-Archiv" des erwähnten Blattes ist erst ab Oktober 1996 abrufbar; dieses auch nur für Abonnenten und mit Artikeln, welche im Internet erschienen sind. Aber eh wurscht - interessant für uns ist der Zeitraum vom 26. Oktober 1984 (Tatausführung) bis zum 12. April 1985 (Sendedatum XY). Da müßte sich jemand finden, der das Print-Archiv der "Siegener Zeitung" bzw. auch anderer Blätter in Augenschein nehmen könnte. Vielleicht gab es auch einen Orts-Chronisten, der über den ja nicht unspektakulären Fall Aufzeichnungen verfaßt hat. In "Wikipedia" findet sich z.B. tatsächlich unter "Anzhausen" und "Persönlichkeiten"(!) ein entsprechender Beitrag: "Günther Stoll (1942-1984), Verbrechensopfer im Yogtze-Fall"...
Auch eine gut gemachte, sehr interessante Internet-Literatur in Romanform gibt es mittlerweile zum Thema: Eine Kurzgeschichte unter dem (logischen) Titel "YOG’TZE" von M. Nuncio Alexander.
Auszug:
"Es ist der 26. Oktober 1984 und ich erzähle Ihnen die Geschichte meines Lebens im Angesicht des nahenden Todes. Mein Name ist Günther Stoll und unheimliche, mysteriöse, sogar verstörende Ereignisse haben sich durch mein ganzes Leben gezogen, angefangen bei meiner Geburt im Jahre 1950. In der Nacht, in der mich meine Mutter zu Hause in Haigerseelbach unter der Aufsicht einer Hebamme und ohne Komplikationen zur Welt brachte, starben drei schwangere Frauen, die ebenfalls kurz vor der Entbindung standen. Eine starb bei einem Hausbrand, eine weitere bei einer Kollision, als sie und ihr Mann auf dem Weg ins Krankenhaus waren und die dritte wurde von einem Auto
überfahren. Somit war ich das einzige Kind im Umkreis von vierzig Kilometern, das es geschafft hatte, in dieser Nacht zur Welt zu kommen..."

Lesenswert - wenngleich auch reine Fiktion:
http://www.nuncio-rap.de/Literatur/''LIMBUS''-A5-INTERNET.pdf

Die Recherche über Anrufe bei Taxi-Unternehmen in der Gegend sehe ich eher skeptisch; seit den dramatischen Geschehnissen ist mehr als ein Vierteljahrhundert vergangen. Da dann noch "Zeitzeugen" zu finden die sich ausführlich und vor allem objektiv erinnern können (wollen) und nicht "Erlebtes" und "Hörensagen" miteinander vermischen, dürfte eher kontraproduktiv sein... ;)


melden

Der Yogtze-Fall

06.12.2011 um 10:14
@Bernard
Dein Link funktioniert leider nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

06.12.2011 um 10:46
@drahdiwaberl
Doch! (Fußaufstampfundtrotzigguckschippchenmitderunterlippemach) :D :D :D

www.nuncio-rap.de/Literatur/''LIMBUS''-A5-INTERNET.pdf

Geht allerdings nur, wenn man/frau den gesamten link kopiert und dann in der Adresszeile des Browsers einfügt. Sorry - habe ich auch erst hinterher festgestellt... ;)


melden

Der Yogtze-Fall

14.12.2011 um 08:04
Es konnte nie geklärt werden was Stoll in den Niederlanden getrieben hat. Man vermutete Kontakte
ins Drogen und Rotlichtmilieu.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 15:27
Wenn ihr gestattet , stochere ich mal ein bisschen mit euch im Trüben.

Er wollte doch zu der alten Dame , von der so betont wurde, sie wäre sehr religiös.

YO gibt es auch als hebräisches Wort und es ist die Abkürzung für Jehova El und bedeutet schlicht Gott .
Sieht man das XY - Video , ist deutlich zu erkennen , dass er nach den Buchstaben YO einen Abstand zum nächsten Buchstaben G ( oder der Zahl 6 ) gemacht hat.



Vielleicht, wild spekuliert, ist ihm eine Bibelstelle eingefallen , die einen Hinweis darauf geben könnte, was ihm im Kopf herum schwirren könnte. Vielleicht deshalb der Besuch bei der alten , sehr religiösen, Dame ?

Weitere Spekulation : Hat er den Apostroph , der ja nichts als ein Platzhalter ist, vielleicht ersatzweise für einen anderen Platzhalter gesetzt ?

und könnte das TZE nicht eine , wenn auch holprige, Lautmalerei für den Buchstaben C sein ?


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 17:04
TZE = (2-(4-METHYL-THIAZOL-5-YL)-ETHANOL) oder auch Sulfurol ist ein naturid. Aromastoff

TZE kann und wird sicher auch Yoghurt (warum auf Englisch) oder Butter,Speisefetten zugesetzt werden (als Aroma oder Verdickungsmittel?) YOG TZE
TZE scheint also harmlos zu sein...oder aber YOG-HURTS-TZE .. TZE im Yoghurt schadet :-(


Dieses post wurde vom User am11 in diesem thread eingestellt ( ziemlich am Anfang) und ich nehme ihn einfach mal zum Anlass für eine weitere wilde Spekulation


Frage : Gab es um den Zeitpunkt des Geschehens irgendwelche Erpressungen oder Erpressungsversuche an Lebensmittelherstellern / - ketten ?

Der Schreiber der Buchstabenkombination kam ja aus der Lebensmittel(technik)branche .


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 17:37
@Uhlenspiegel

Das wurde ja sicher auch bei Leuten aus der Branche vorgelegt und nachgefragt, aber scheinbar konnten die auch keinen Sinn in der Aufzeichnung sehen. Der Fall ist auch international bekannt (ich fand ihn auch auf US-Websites), ich glaube, wenn YOG'TZE irgendeinen Sinn hätte, dann wäre das Rätsel schon längst gelöst. Der Gedanke liegt daher nahe, dass diese Buchstabenkombination nur für den Schreiber einen Sinn ergab und das widerum legt die Frage nahe, wie weit es mit dessen geistiger Zurechnungsfähigkeit wohl her war. ;)


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 17:47
@Comtesse

Na, na, das mit der Zurechnungsfähigkeit will ich so nicht stehen lassen. Wenn jeder irre wäre, der mit Abkürzungen hantiert, die für andere keinen Sinn ergeben, dann gute Nacht. Außerdem sollte man es sich nicht so leicht machen und immer nur denken, die anderen spinnen, wenn man was nicht kapiert. Für diesen Fall drängt sich keine simple Lösung auf. Trotzdem muss man dem Opfer doch nicht permanent Irrsinn, dunkle Geschäfte oder sonstwas andichten, nur damit eine simple Erklärung greifen kann. Es gibt halt auch sehr komplexe Kriminalfälle, und ich denke, dieser hier ist einer davon.


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 18:35
@hopkirk

Ich sag ja nicht, dass er nicht zurechtnungsfähig war, nur dass diese Frage naheliegend ist. Nicht weil ICH keinen Sinn in der Abkürzung sehe, sondern es auf der ganzen WELT scheinbar niemanden gibt, der dieses Rätsel lösen kann. Es haben sich schon weltweit eine Menge heller Köpfe damit beschäftigt mit IQs, von denen unsereins nur träumen kann... Deshalb muss man bei aller Liebe für komplexe Fälle diese Möglichkeit einfach auch im Hinterkopf behalten dürfen, dass hier evtl. auch gar kein Sinn zu finden ist.


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 19:52
@Comtesse
Ich habe den Fall durchgelesen vor ein paar wochen und die Stelle wo er ohne alkohol einfach vom Hocker fiel, die kam mir komisch vor...in dieser Wirtschaft..


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 19:56
@ raschier Wenn der XY- Beitrag es richtig darstellte, sind ihm dabei die Augen regelrecht aus dem Kopf gequollen - als hätte er nen sprichwörtlichen Geist gesehen , jemanden, den er DA nicht erwartet hätte. Oder ,als wäre ihm wirklich die Luft weggeblieben.


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 19:58
@Uhlenspiegel
naja davon habe ich nix gelesen, aber so einfach vom hocker zu kippen ist ja doch recht selten. Kann es sein dass er etwas in den drink gemischt bekam?


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 20:41
@ raschier das steht auch nirgends , das wird nur im XY-Beitrag so gezeigt. Er konnte nichts im Bier haben, denn das hatte er noch gar nicht, aber Du bringst mich damit auf den Gedanken : "allergische Reaktion" ?


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 20:45
irgendetwas nahm ihm die luft...


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 20:46
Einfach so vom Hocker kippen an sich halte ich nicht für so abwegig - dafür gäbe es bestimmt medizinische Erklärungen. Seltsam ist wohl eher , dass jemand "einfach so" vom Hocker kippt UND gleich wieder auf den Füssen stehen kann - er lag ja nur den Moment, bis man ihm auf half .
Vielleicht hat es ja überhaupt nix zu sagen und er hat sich , weil so in Gedanken, einfach nur blöd gesetzt, gedreht und ist dadurch gefallen.Quasi in der Bewegung "neben den Hocker gesetzt".


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 20:50
hmm...dann wäre es anders geschildert worden. wenn ich mich ausversehen daneben setze, abrutsche oder wieauchimmer auf der erde lande dadurch...dann sage ich doch noch etwas dazu...so etwa " dumm gelaufen...oder...schei.."

Aber wegzukippen wegen kreislauf ist schon "ein sich verlieren" und auf der erde wiederfinden...eben anders. Dann ist er wenn auch nur kurz "weg" gewesen...und das MUSS anderen aufgefallen sein.

Ich bin mal weggesackt....jahre her....da spürte ich nur noch die türklinke leicht als ich sie anfasste und danach erst wieder als ich aufstand kam ich zu mir.....kreislauf
Das kann mit oder ohne Manipulation geschehen...ergo meint ohne alkohol und ohne drogen oder eben mit...denke....oder?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 21:03
@ ja, das ist gut möglich. Jeder der mal Kreislaufprobleme hatte , kennt das Gefühl, gleich drehts dich weg . Und schon der emotionale Stress den er hatte, könnte auf seinen Kreislauf geschlagen haben.


melden

Der Yogtze-Fall

19.12.2011 um 21:03
da fehlt das raschier nach dem @ , sorry.


Anzeige

melden