Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:46
@PrivateEye

Naja wenn du als Organisation jemanden umbringen willst dann möchtest du doch dass es effektiv ist oder?
Also am besten sollte man nichtmal merken dass er überhaupt tot ist.
Da das schlecht geht, sollte man den Mord kaschieren, mit irgendwas.
Da gibt es Gift, da gibt es eben auch Unfälle.
Aber der "Unfalltod" von Herrn Stoll schreit doch geradezu nach Aufmerksamkeit. Selbst wenn der Unfall des Wagens nicht dazwischengekommen wäre: (war es überhaupt ein Unfall?)
- Stoll war nackt.
- Er ist nackt überfahren worden
- Er saß auf dem Beifahrersitz
- Er lebte noch.

Das hätte selbst ich besser hinbekommen :-)


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:46
@2800
Vielleicht fühlte er sich zuhause auch nicht mehr sicher? Und ist deswegen nochmal raus, in die vermeintliche Sicherheit der Kneipe, unter Menschen?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:51
@2800
Eben, wenn es so ist, muss etwas ziemlich schief gelaufen sein... Und gewisse Profis hätten so etwas sicher kaschiert. Aber vielleicht kamen sie nicht dazu. Aber hätten sich Spezialisten nicht eher bedeckt verhalten? Mal abgesehen von den Verletzungen das Opfer zusätzlich unter Drogen oder Alkohol gesetzt um den Unfallanschein zu untermauern und zu verstärken?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 20:56
@PrivateEye
Unter Menschen war er ja nur kurze Zeit. Er ist doch fast direkt nach seinem Sturz gegangen, so wie ich das verstanden habe.
Unter Menschen zu wollen ist ja gut und schön, aber nicht spät Abends bzw. nachts.
Mich interessiert, was er in Holland gewollt hat (selbst wenn er nur kurz da war).
Urlaub kann natürlich sein, aber wenn er da schon arbeitslos war...?


melden

Der Yogtze-Fall

07.02.2011 um 21:10
@2800
Vielleicht war er ja aus diesem Grund in der Kneipe. Vielleicht traf er da ja auch (wider erwarten) seine "Verfolger", was bei Ihm Panik auslöste.. Daher der Sturz.. Immerhin eine Möglichkeit, oder?!
Das er die vermeintliche Sicherheit der Kneipe seinem Zuhause vorzog, könnte deutlich machen das er (fast) niemandem mehr traute, warum auch immer. Nicht mal seiner Frau eventuell.
Was er da wollte? Gute Frage. Vielleicht Kontakte knüpfen? Das könnte dafür sprechen das er vielleicht "Informationen" veräussern wollte. Und sein Tod war die Reaktion der Gegenseite oder früherer Arbeit/Auftraggeber.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

08.02.2011 um 13:15
Mittlerweile glaube ich nicht mehr dass da wirklich eine "Organisation" hinter steckte.
Denn wie gesagt, dazu war das alles viel zu plump.
Wenn der Unfall Nr. 2 nicht beabsichtigt war kann man ja noch spekulieren was denn danach gekommen wäre, aber so...
Ist er vielleicht als "Warnung" angefahren worden?
Wenn ja, warum war er da nackt?
Ich weiß nicht, das ist mir alles zu unglaubwürdig. Ich bin mir aber nicht sicher wie man das sonst erklären kann.
Wenn man das mal resümiert:
Ein Mann in Angst sagt voraus dass ihm etwas passieren wird und schreibt "YOG'TZE" auf einen Zettel, was er aber sofort wieder durchstreicht.
Danach geht er ganz kurz in eine Kneipe, kippt da um und geht ohne was zu trinken (er war also nicht betrunken), danach fährt er 45 Minuten zu einer älteren Dame die er von früher kennt und will mit ihr reden. Die wimmelt ihn aber ab.
Irgendwann später wird er nackt (!) angefahren, in sein Auto gesetzt und 4 Unbekannte fahren mit ihm weg. Sie bauen einen Unfall und werden so entdeckt, was allerdings dem Herrn Stoll nichts nüzt da er kurz darauf verstirbt.
Es sind weite Zeiträume in dieser Nacht ungeklärt, wohin fuhr er nach dem Treffen mit der Frau?
Wohin wollten die Unbekannten mit ihm und warum war er nackt?
Das macht alles für mich keinen Sinn.
Liest sich wie die Phantasterei eines durchgeknallten BILD-Reporters.


melden

Der Yogtze-Fall

18.02.2011 um 07:01
Servus allmystery-Gemeinde!

Habe Eure 72 Seiten zu diesem brisanten xy-u-Fall komplett durchgelesen, den ich erst vor ein paar Tagen auf 'utube' angesehen habe. Respekt vor Euren Spekulationen! Dennoch:

YOG'TZE

Mein leichtens kombiniertes Anagramm dieser Buchstabenkombination lautet (den vermeintlichen Apostrophen ausgeklammert) simpel: ZYGOTE (.)

Was dieses Wort bedeutet, wisst Ihr sicherlich noch aus Euren Schulzeiten... Oder?

Nun kombinieren wir weiter. 'Zygote' in Zusammenhang mit Lebensmittelchemie (bzw. Lebensmittelindustrie)...

...Und bekommen leider seitens eines allseits bekannten und (vermeintlich öfter angewendeten) Browsers, den wir mit der Suchanfrage 'zygote lebensmittel' fütterten, 18.200 'Ergebnisse'...

Günther Stoll war (laut wikip....) ein 'arbeitsloser' Lebensmitteltechniker. (?) - Wer weiß mehr über ihn persönlich?

Folgende Fragen stellen sich nun - und fangen wir nunmehr an, kriminalistisch zu denken:

Frage(n) 1: Warum wurde er überhaupt damals - Mitte der Achtziger - arbeitslos? Wer hat ihm seine Stelle gekündigt, und warum? (vielleicht: schwul?, faul?, unzuverlässig?, in Geheimnisse seitens seiner 'Arbeitgeber' involviert, die er nicht für gut hieß?)
Frage(n) 2: Wie finanzierte er seine Frau und sich - und die gemeinsame Wohnung? Ging seine Frau einer (geregelten) Einkunft nach? - Wie und wo, mit welchen Mitteln (möglicherweise Erbschaft?), lebte seine Frau nach seinem Tod?
Frage(n) 3: Welche Klinik nahm in wann auf? Welcher Arzt behandelte ihn? Wer unterschrieb seinen Totenschein? Wo kann man den Totenschein in Augenschein nehmen? Wo wurde er beerdigt? Unter (vielleicht) wessen Namen wurde er begraben? Wurde er überhaupt beerdigt?
Welche Zeugen konnten ihn als 'Günther Stoll' identifizieren?
Frage(n) 3: Wieso fühlte er sich bedroht? Und von wem?
Frage 4: Wenn er sich bedroht fühlte, warum ließ ihn seine Frau einfach so weg?
Frage 5: War sein Auto vollbetankt, oder musste er 'unterwegs' nachtanken?
Frage 6: Warum 'bietet' unsere 'BRD' nicht einfach einmal zum Beispiel 1.000.000 Belohnung zu dieser Straftat? Eventuelle Mitwisser könnten straffrei dabei ausgehen - und sich ihren Lebensaufwand 'spielerisch erarbeiten'.

Wer? Wie? Was? Warum? Weshalb? Wieso? - Wer nicht fragt, hat die S.Straße nicht gut genug in Erinnerung!

Denkt weiter als ich, lasst Euren Verstand spielen!

Oder stell Du Dich einfach der Polizei! Stellt Ihr Euch, wenn Ihr mehr wart!

Wir kriegen Dich! Wir kriegen Euch!!(x)

Liebe Leute von der Polizei: Den Fahndungsdruck einfach durch Geldmittel erhöhen! Auf Kapitalverbrechen einfach ein paar Groschen mehr aussetzen. - Ihr werdet staunen, das wirkt! Auch auf bisher noch nicht gelöste K-Verbrechen!

Setzt alle Belohnungen auf 1.000.000 - dann sprechen mehr Leute als die, die schweigen. Versprochen!

Beste Grüße an alle allmystery-Leute und die Fahnder!

derfahnder


melden

Der Yogtze-Fall

18.02.2011 um 22:38
@2800
Vielleicht eine Warnung oder Einschüchterung die schief gelaufen ist und tödlich endete.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2011 um 18:51
Ach, der YOGTZE-Fall. Und dann auch noch über 70 Seiten... dass ich den hier noch nicht gefunden habe :-) Der beschäftigt mich auch schon seit Jahren...

Meint Ihr wirklich, YOGTZE würde irgendwas bringen? Selbst WENN das was bedeutet... da haben bislang Myriaden von Hobby-Sherlocks Incl. Bundesdeutscher Polizei und Ehefrau dran rumgerätselt. Ohne Erfolg. Die ansatzweise plausibelsten Erklärungen kommen doch nur wieder mit neuen Rätseln: Rumänisches Funkzeichen, Sanskrit, Anagramm... selbst wenn's stimmt - und dann? Wenn man es nicht besser wüsste (und strenggenommen tut man das ja auch nicht), müsste man meinen, Günni habe sich das, in der Absicht, Generationen von Rätselfreaks jahrelang um den Schlaf zu bringen, im Angesicht seines Todes, noch schnell als letzten Scherz ausgedacht und rotiert vermutlich heute noch vor Lachen im Grab. Ja, alter Scharlatan, war ein Volltreffer !

Aber mal Ernsthaft: Wieso sollte jemand ganz konkrete Hinweise auf seinen bevorstehenden Tod geben, die in einem Vierteljahrhundert keine Sau je entschlüsseln kann? Alleine die Tatsache, dass er es sofort wieder durchgestrichen hat, weist ja darauf hin, dass er selbst für Quatsch gehalten hat. Die naheliegendste Erklärung (zumindest meiner Ansicht nach) wurde her auch schon mehrfach genannt: Evtl. eine chemische Geschichte, die mit seinem (ehemaligen) Beruf zu tun hatte.

Egal: Ich ergehe mich mittlerweile auch seit Jahren in Theorien. Zumindest bin ich einigermaßen sicher, es hier mit Mord zu tun zu haben. Schöne Diskussion... :-)


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

25.02.2011 um 20:13
Zitat von andindaandinda schrieb:Aber mal Ernsthaft: Wieso sollte jemand ganz konkrete Hinweise auf seinen bevorstehenden Tod geben, die in einem Vierteljahrhundert keine Sau je entschlüsseln kann? Alleine die Tatsache, dass er es sofort wieder durchgestrichen hat, weist ja darauf hin, dass er selbst für Quatsch gehalten hat. Die naheliegendste Erklärung (zumindest meiner Ansicht nach) wurde her auch schon mehrfach genannt: Evtl. eine chemische Geschichte, die mit seinem (ehemaligen) Beruf zu tun hatte.
Eben. Das ist absolut lächerlich. Wenn ich Todesangst habe dann schreibe ich auch den Grund als Anagramm auf ein Blatt Papier.

Vielleicht war der Mann einfach nicht Herr seiner Sinne? Man kann dann ja die unmöglichsten Sachen anstellen...
Abgesehen davon fallen hier ja endlich mal die üblichen Verdächtigen weg. Staat, Geheimdienste usw. Warum sollten die ihn umbringen, dann noch auf solch stümperhafte Weise?
Jaja, ich wiederhole es immer wieder gerne: Was man nicht kennt ist unheimlich und hinterhältig.
Ein Geheimdienst sowieso. Ja sicher.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2011 um 20:13
@andinda

Aber aus welchem Grund sollte Stoll denn sonst die YOG'TZE Buchstaben geschrieben haben? Irgendeinen Grund muss es doch geben!

Euer Lord Bär


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2011 um 20:21
@LordBaer
Ja sicher: Die schiere Sinnlosigkeit eines vor Angst wahnsinnigen und paranoiden der denkt damit etwas zu bezwecken.


melden

Der Yogtze-Fall

25.02.2011 um 21:38
@LordBaer

Ja klar, wird es da irgendeinen Grund gegeben haben. Nur
a) werden wir das in diesem Leben wohl nicht mehr entschlüsseln und
b) vernebelt die ganze YOGTZE-Sache darüber hinaus völlig den Blick für alles andere.

Klar, der ganze Fall fokussiert sich auf diesen Schriftzug, deshalb ist's ja auch so wunderschön mysteriös. Nur, wie an vielen Stellen in diesem Thread schon geschrieben wurde: Kann alles oder nichts bedeuten. Und daher kann man's bezüglich des spekulativem Tatverlaufs auch direkt außen vor lassen.

Wenn man sich mal auf die verbliebenen Rahmenfakten konzentriert, bleibt's zwar immer noch sehr merkwürdig, lässt aber nicht mehr sooo viel Spielraum für Spekulationen.
Also: Am Anfang hat Günni Angst. Todesangst. Am Ende des Tages ist er dann tatsächlich tot. Zufall? Glaub ich eher nicht - wieso auch? Der Typ hatte halt ganz konkrete Ängste. Das würde dann die Homo- und Geisteskrankheitstheorien auch schon ziemlich ausfallen lassen. "Die wollen mich fertigmachen" - und genau das passiert dann augenscheinlich auch. Wenn man davon ausgeht, dass es "die" wirklich gegeben hat (und immerhin hat er ja davon mehrfach gesprochen), kann man ja mal auf "die" spekulieren: Können eigentlich nur (Schwerst-) Kriminelle gewesen sein.Wer geht sonst schon so rabiat vor? Würde evtl. auch (nunja, ansatzweise) erklären, warum er ggü. seiner Frau nicht konkreter geworden ist: Er selbst war in irgendeine kriminelle Geschichte verstrickt und wollte sie (vielleicht zu ihrem eigegen Schutz) da möglichst weit raushalten.

Homosexualität? Eine Autopsie wurde sicherlich gemacht. Keine Ahnung, ob dabei festgestellt werden kann, ob die Rosette merkwürdig vergrößert daherkommt, aber wieso hat sich dann nie jemand bei der Polizei gemeldet? Muss ja nicht gleich der sein, mit dem er an besagtem Abend unterwegs war. Aber an und für sich hätten seine Bekanntschaften ja nichts zu verbergen und irgendeiner hätte der Polizei bestimmt einen Tip gegeben. Das wäre hinterher mit Sicherheit rausgekommen.

Geisteskrankheit? Ohne dass es seine Frau und sein Umfeld gemerkt haben? Und dann auch noch so weit fortgeschritten, dass er in Oktobernächten aus dem Stand blank zieht und über vielbefahrene Straßen wandert? Scheidet meiner Ansicht nach auch aus - das wäre aufgefallen und hätte sich bestimmt nicht bloss in ein paar dahergemurmelter Verfolgungsängste gezeigt.

Aber wie gesagt: Ich überleg auch schon seit Jahren. Und jeder, dem ich den tube-link gebe, ebenfalls.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 19:18
Vielleicht handelte es sich doch um eine Organisation... Der Tod war so auffällig inszeniert, damit nur Mitwisser verstehen was damit gemeint ist... so ne Art Warung oder so?

@PrivateEye
Vielleicht hatte er doch irgendwas intus, als er in der Kneipe vom Stuhl gefallen ist? Das war so mein erster Gedanke.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 20:17
@Ahiru
Also wenn das als Abschreckung gedacht wäre, egal warum und für wen, könnte ich mir durchaus denken, das das ganze, sagen wir mal "abschreckender", um nicht zu sagen "blutiger" abgegangen wäre... Da wären irgendwelchen "verrückten" Phantasien ja keine Grenzen gesetzt!

Möglich das er was zu sich genommen hat. Aber was? Und warum? Oder wurde ihm etwas "untergejubelt" was er nicht wusste und das für psychische Lage verantwortlich war? Ihn erst so werden liess? Um eventuelle Aussagen seinerseits zu entkräften oder ins lächerliche zu ziehen? Dann würde aber sein Tod nicht unbedingt zu dieser Variante passen. Oder kam er dahinter?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 20:19
@PrivateEye
Ich glaube nicht, dass er freiwillig was zu sich genommen hat...

Naja, wieso blutiger? Sterben ist ja Abschreckend genug. Und damit die anderen Involvierten nicht denken, es wäre ein Zufall, wurde es eben so gestaltet dass es verdächtig aussieht. So als Drohung oder so.
Wer weiss mit wem er sich eingelassen hat, er ist doch auch zu der religiösen alten Frau... Vll ne Sekte oder so.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 20:28
@Ahiru
Also wie die Vietnamesische Zigarettenmafia das Anfang der 90er machte, das war ja wohl abschreckend und blutig genug. Meinte so etwas auffälliges in der Art.

Das er was freiwillig geschluckt hat glaub ich auch nicht. Aber das es ihm eventuell heimlich verabreicht wurde, über Essen und Getränke. Ist ja schon sehr seltsam wenn man sich nicht mal mehr zuhause sicher fühlt, so wie es vielleicht bei ihm der Fall war.

Psychischer Druck und Sekte könnte zusammen passen. Du meinst das er vielleicht irgendwo drin war und aussteigen wollte?

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 20:31
@PrivateEye
Wenn er sich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt hat, ist das schon recht paranoid. Vll hat man ihm was gegeben, was so einen psychischen Zustand begünstigt...
Muss da wieder an so Leute denken, die behaupten gestalkt zu werden.
Aber dieses Stalking führt normalerweise nicht zum Tod.

Vll hat er sich durch Drogen oder sowas wirklich gefühlt, als wäre da was übernatürliches im Spiel, deswegen hat er die alte Frau aufgesucht... So gingen seine Verfolger sicher, dass ihm niemand glauben würde, wenn er was sagt.


melden

Der Yogtze-Fall

26.02.2011 um 20:48
@Ahiru
Nun wenn keine drogen oder ähnliches im Spiel waren, dann muss er ernsthafte psychische Probleme gehabt haben. Hatten er nicht vorher eine Zeit in ärztlicher Behandlung verbracht? Glaub das im thread gelesen zu haben, schon etwas her. Wenn dem so wäre, dann könnte er sich natürlich alles mögliche eingebildet haben, ob nun mit realem Hintergrund oder nicht.

Da hast du natürlich recht, normal würde so etwas eher dazu führen das er jemand anders etwas antut. Und nicht unbedingt das ihm etwas passiert. Und eine Notwehrhandlung von jemand anders wär ja dann auch zu begründen.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

27.02.2011 um 16:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da hast du natürlich recht, normal würde so etwas eher dazu führen das er jemand anders etwas antut. Und nicht unbedingt das ihm etwas passiert. Und eine Notwehrhandlung von jemand anders wär ja dann auch zu begründen.
Wo ist denn da die Logik? Seit wann gegen psychische Probleme einher mit der Gefährung anderer?
Wenn er durch Notwehr getötet wurde, dann wären die Begleitumstände anders.
Ich glaub mittlerweile auch nicht mehr an diese Todesangst.
Wie gesagt, dann verriegele ich mich zuhause und fahre nicht mitten in der Nacht zu einer alten Dame die ich von früher kenne. Hatte er sonst keine Bezugspersonen? Warum zu ihr, warum nicht die Ehefrau?


melden