Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

17.07.2009 um 15:32
Hier noch ne weitere Info zum Tagesgeschehen am Tag der Tat. Evtl. hat er ja etwas davon in den Tagesthemen im TV aufgeschnappt, was seine Gedanken und sein weiteres Handeln beeinflusst hat.


Quelle: http://www.chroniknet.de/daly_de.0.html?year=1984&month=10&day=25

Tageseinträge für 25. Oktober 1984
25.10.1984

Bundestagspräsident Rainer Barzel (CDU) zieht die Konsequenz aus seiner Verstrickung in die Flick-Spendenaffäre und tritt von seinem Amt zurück.
25.10.1984

Itaipu, das größte Wasserkraftwerk der Welt im Südwesten Brasiliens, wird feierlich eingeweiht. Die Errichtung des brasilianisch-paraguayanischen Gemeinschaftsprojekts stieß wegen der Zerstörung der natürlichen Umwelt wiederholt auf Kritik.
25.10.1984

Durch Buhrufe äußert das Premierenpublikum in der Kölner Oper sein Mißfallen über die Uraufführung des Musikwerks "Murieta" von Jens-Peter Ostendorf.
25.10.1984

Holger Kirchner vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg warnt die Öffentlichkeit vor der Illusion, dass mit dem Medikament Interferon der Durchbruch in der Heilung von Krebskranken gelungen sei.


Ich habe alle 421 vorgängigen Beiträge gelesen und komme zum Fazit, dass ohne weitere Ermittlungen vor Ort (ehem. Kneipe Papillon, Zeugenaussagen von damals involvierten Personen) oder Offenlegung der Polizei-Akten nicht weiterkommen. Es fehlen einfach zu viele Informationen, vor allem bezüglich seiner Arbeit und seinem persönlichen Umfeld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

18.07.2009 um 12:55
@Ulver

sehr interesante Seite, ich denke, sollte es einen Zusammenhang mit einer damaligen Schlagzeile liegen, so dürfte man nicht nur auf Tage begrenzt suchen. Ich habe einen Artikel über ein Zusammentreffen von verschiedenen Lebensmittelgiganten gefunden :

http://www.zeit.de/1984/43/Eid-oder-Meineid (Archiv-Version vom 23.09.2011)

das einzigste was aus meiner Sicht zur persönlichen Vita des Herrn Stoll passen und ein brauchbares Motiv liefern würde ...


Aber alles nur spekulationen ...


melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2009 um 04:49
Also ich habe folgende Theorie aufgestellt.

Der Mann litt unter Verfolgungswahn ist ja die Rede. Vielleicht hatte er mit dieser Gestalt oder Stimme auch Wortwechsel , die ihm zuflüsterte oder immer wieder das Wort :"YOG TZE". zusagte.

Eine Tages hatte er einen Traum, der ihn mächtig zum Grübeln brachte, vielleicht von einem Autounfall der sich abspielen wird und er selber dadrinne verwickelt ist und stirbt. Er hinterfragt sich also den ganzen Tag, was er alles im Traum gesehen hat und ob er einen Hinweis hat. Aufeinmal fällt ihn auf, das er geträumt hat, das auf dem Auto kennzeichen "YOG TZE" stand.

Da er die Stimmen immer wieder hört und er nicht weiß was das bedeuten soll, sucht er die Frau auf. Diese Frau ist eine streng gläubige ... da er von seiner Frau für verrückt erklärt wird, scheihnt ihn eine Fahrt nach dieser Frau als einziger Ausweg.
Ich möchte hier anmerken, die einzig unauffälige Person in diesem Fall, ist die alte Dame, da sie eine Hilfefunktion hat, aber es gibt sehr viele gläubig erscheinende Damen die ein 2tes leben führen.

Desweiteren glaube ich nicht, das er die Frau zum ersten mal aufgesucht hat.

Er geht also zu dieser Frau und vielleicht war diese Frau Anhängerin einer Sekte. Da der Mann bemerkte, das sie ihn eigendlich nicht helfen wollte, sondern ihn für die Sekte gewinnen möchte blockt er ab. Das lässt die alte nicht auf sich sitzen und überfährt ihn, zieht ihn sektenmäßig aus und lässt ihn einen Unfall bauen. Die 4 Personen die gesichtet wurden, haben vielleicht auch eine funktion in der Sekte.


melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2009 um 15:09
ahoi wollte mal ne theorie einbringen er war doch lebensmittel techniker kann es nich damit was zu tuhn gehabt haben das er umgeberacht wurde ??


melden

Der Yogtze-Fall

19.07.2009 um 16:51
vllt. war er an irgendwas dran was mit Yog´tze zutuhn gehabt hat möglicherweise n zusatzstoff oder irgendetwas in der art


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2009 um 11:37
Solch eine Datenbank hier wäre auch in Deutschland wünschenswert:

http://www.123recht.net/Historische-Kriminalf%C3%A4lle-in-Grossbritannien-werden-online-gestellt-__a46315.html


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2009 um 13:09
@Acidlandline
verstehe ich das richtig Neuzeit Fälle werden aber nicht online gestellt..?ansonsten keine schlechte Sache..


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2009 um 17:27
@Flod0
Meinst du nicht ernst die Theorie oder? :D
Schon etwas sehr spekulativ oder?

mfg


melden

Der Yogtze-Fall

04.08.2009 um 21:26
Zitat von UlverUlver schrieb am 17.07.2009:Ich habe alle 421 vorgängigen Beiträge gelesen und komme zum Fazit, dass ohne weitere Ermittlungen vor Ort (ehem. Kneipe Papillon, Zeugenaussagen von damals involvierten Personen) oder Offenlegung der Polizei-Akten nicht weiterkommen. Es fehlen einfach zu viele Informationen, vor allem bezüglich seiner Arbeit und seinem persönlichen Umfeld.
Ich denke diese Ermittlungen würden nichts bringen, ohne eine direkte Vorstellung von dem nach was eigentlich gesucht werden soll wird man nach so einer langen Zeit nichts finden. Die Polizei hat sicher auch in alle Richtungen ermittelt. Wir sollten diese Komponente nicht unterschätzen, schließlich werden diese Leute von berufswegen dafür bezahlt Bösewichte zu fangen.

Ausschlaggebend für den Fall ist doch nur das YOGOTZE, wäre dieser Umstand nicht würde man diesen Fall, wie so viele ungelöste in dieser Art, zu den Akten legen und vergessen.

Ich finde es aber reizvoll zu spekulieren was, wie und warum ...


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2009 um 22:15
ma zum kennzeichen
Die Buchstaben C und Q werden nicht verwendet (außer in CD), da sie mit der Ziffer 0 verwechselt werden könnten. I
(wki)

fällt also vermutlich flach^^


melden

Der Yogtze-Fall

07.08.2009 um 15:30
Die Frage ist sowieso, ob die Akten nicht längst endgültig verschlossen wurden und nun auf ihre Vernichtung warten. Ich hoffe es nicht, aber juristisch gesehen verjährt bis auf Mord jede Straftat. Wenn der oder die Täter heute noch ermittelt werden könnten, müsste man ihnen mindestens ein Mordmerkmal nachweisen können. Kann man dies nicht, stehen allenfalls Delikte wie Totschlag, Raub mit Todesfolge, Körperverletzung mit Todesfolge, fahrlässige Tötung, etc im Raum.

Die höchste Verjährungsfrist beträgt gemäß § 78 III Nr. 1 StGB 30 Jahre. Da die Tat im Jahre 1985 geschah, wäre dies im Jahr 2015.


melden

Der Yogtze-Fall

09.08.2009 um 21:14
Ich finde das voll interessant, wieso weiss nur niemand was Yogtze bedeutet?
Wir bräuchten diesen Langdon von DaVinci Code xD

Finde es komisch das die Frau da nicht näher nachgefragt hat, kam ihr das Verhalten ihres Mannes denn gar nicht komisch vor, oder war es ihr einfach egal?

Wie lang vorher hatte denn seine Paranoia angefangen?


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 10:55
Wenn man es ganz genau nimmt, weiß man nicht mal mit Sicherheit, wer diesen "YOG'TZE"-Zettel geschrieben hat. Die Ehefrau wird's wohl ausgesagt haben bei der Polizei, daß es ihr Mann geschrieben hat. Schon klar. Aber ich meine damit, daß man nicht gleich alles für wahr nehmen sollte, was irgendjemand ausgesagt hat. Wenn man sich mal ganz streng auf die reinen Fakten beschränkt, erscheint der Fall vielleicht plötzlich in einem ganz anderen Licht. Vielleicht haben wir viele Aspekte des Falls zu schnell als Fakten angenommen, und nicht genügend hinterfragt ...
Vielleicht sollte man mit den Überlegungen noch mal ganz von vorn anfangen und (erstmal) nur die Fakten zusammenfassen ... Muß mir die XY-Folge noch mal ansehen ...


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 11:20
Hallo zusammen^^

So, hab mir ma auch alle Beiträge durchgelesen. Ich finde den Fall auch sehr interessant und spannend.
Und so wie einigen hier, missfällt mir auch die Reaktionen der Frau auf alles...

Ich mein, so wie hier schon oft erwähnt wurde, würde ich meinen Mann doch auch erstmal "ausquetschen" wer/was ihn den umbringen will, wie er auf diese Idee kommt... Und vorallem weil es ihm ja schon über einen längeren Zeitraum nicht gut ginge.
Mir macht es eher den Eindruck, als wenn die Frau damit etwas zu tun hat... Nur was?!

Nya, letztendlich würde ich sagen:
Er wurde arbeitslos, also kein Einkommen. Der Frau hat des gar net gefallen, ihr Mann is nur noch zuhause oder in der Kneipe. Sie will ihn verlassen, aber er tut ihr zu sehr leid, keine Ahnung. Sie macht ihn *wirr*, vielleicht mit Medikamenten etc., so das er sich "einbildet, verfolgt zu werden" und so, damit man sie nicht verdächtigt, sondern von Psychosen etc. ausgeht. Und hat letztendlich jemanden auf ihn angesetzt, der ihn beseitigt. Nyaa, und das Wort "YOG'TZE" könnte halt einfach in seinem *Wahn* entstanden sein und hat nun wirklich nix zu bedeuten. Und das mit dem Nacktsein und so ist halt "Teil des Mordes", damit man, so wie es halt hier geschieht, nach 25 Jahren immer noch an dem Fall sitzt.

Ist jetzt auch einfach nur ne Spekulation, logisch. Aber ich finde, das sollte man ggf. auch in Betracht ziehen.

BTW:
War mal auf der Holland-HP (http://www.niederlande.de) und hab einfach mal "YOG'TZE" eingegeben und raus kam "Yangtze". Yangtze ist, wie ich jetzt gelesen habe ein verdammt langer Fluss, der u.a. durch China fliesst (http://www.talsperrenkomitee.de/info/index.cgi/page/tgp_exkursion (Archiv-Version vom 28.09.2007)). Und da wären wir halt wieder in Holland/China.
Wollt ich halt nur anmerken, weil hier immer wieder über Holland/China spekuliert wurde^^


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 12:04
Hab mir noch mal die XY-Folge angesehen. Die interessanteste Szene ist wohl, der Unfall und was Stoll zu den Lkw-Fahrern sagt. Sowas wie, nicht meine Freunde, die sind weg, ich will auch weg ... Natürlich stellt sich die Frage, wie wahrheitsgetreu, oder genau die Lkw-Fahrer ihre Aussage gemacht haben, gehen wir aber erstmal davon aus, daß Stoll wirklich, zumindest etwas sinngemäßes gesagt hat ...

Nicht mal ein anderes Auto war in den Unfall verwickelt. Warum hau'n die ab? Und selbst der schwerverletzte, nackte Stoll will lieber "weg" ... Scheint wie das Verhalten von Kriminellen, die auf keinen Fall der Polizei begegnen wollen ...

Diese Szene ist sicher aussagekräftig, allein weil sie Stolls letzte (bekannten) Worte vor seinem Tod enthält. Andererseits muß die Polizei ja damals auch auf die Idee gekommen sein, daß zumindest die angeblichen übrigen Mitfahrer grad eine Straftat begangen haben könnten. Die Polizei muß sich ja damals auch gefragt haben, warum die abgehau'n sind ... Wenn, haben die Ermittlungen in diese Richtung wohl scheinbar zu nichts geführt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 13:18
@Chyca
Hallo erstmal, ja dass mit der Frau haben wir auch schon öfter besprochen,man weiß viel zu wenig über sie...die Frau als Drahtzieherin mal zu betrachten, finde ich gar nicht so uninteressant...
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nicht mal ein anderes Auto war in den Unfall verwickelt. Warum hau'n die ab? Und selbst der schwerverletzte, nackte Stoll will lieber "weg" ... Scheint wie das Verhalten von Kriminellen, die auf keinen Fall der Polizei begegnen wollen ...
--------
warum ist der Unfall überhaupt passiert, auf einer Autobahn ? gab es eine Rangelei im Fahrzeug/Streiterein..oder ist ein Reifen geplatzt..wird wohl wieder nur die Polizei wissen..
-----------


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 13:24
@M11
Mal angenommen sie wars bzw. hat wen beauftragt, das würde dann ihre "kühle" Reaktion erklären. Und ihr kam es vielleicht ja auch grad ganz recht, das ihr Mann nochmal weg wollte, ein Bier trinken. Ihre Chance.
Und um nochmal aufs umkippen in der Bar zurück zu kommen: Wenn ihm Medikamente eingeflößt bzw. in diesem Falle untergemischt wurden, würde das auch wiederrum den Sturz erklären.

Ach Mensch... Es kommt soviel in Frage...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 13:35
@Chyca
Zitat von ChycaChyca schrieb:Und ihr kam es vielleicht ja auch grad ganz recht, das ihr Mann nochmal weg wollte, ein Bier trinken. Ihre Chance.
wie meinst du das ? ihre chance auf was ?


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 13:42
@M11

Ihm da was anzutun bzw. die "Beauftragten" anzurufen und grünes Licht geben. Denn ich gehe ja noch nichtmal davon aus das Sie die Tat begangen hat. Sondern eher jemanden "beauftragt" hat. Und wenns so spät Abends is, ihr Mann nochmal weg will, "kann man ja zuschlagen". Es ist dunkel, vielleicht bekommt keiner was mit.

Nya, halt reine Spekulation^^


melden

Der Yogtze-Fall

11.08.2009 um 19:36
@Chyca
"Sie will ihn verlassen, aber er tut ihr zu sehr leid, keine Ahnung. Sie macht ihn *wirr*, vielleicht mit Medikamenten etc., so das er sich "einbildet, verfolgt zu werden" und so, damit man sie nicht verdächtigt, sondern von Psychosen etc. ausgeht. Und hat letztendlich jemanden auf ihn angesetzt, der ihn beseitigt."

Sie bringt es nicht übers Herz ihn zu verlassen, aber damit sein Leben auszulöschen kommt sie zurecht...! Vage Theorie...


Anzeige

melden