Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

21.01.2012 um 23:44
@Uhlenspiegel

Wenn die Polizei hier mitgelesen hat, kam sie sicher schon drauf, denn Lovecraft und die Cthulhu Mythologie waren insbesondere auf den ersten 30 dieser inzwischen 81 Seiten immer mal wieder Thema, wenn ich mich richtig erinnere. Also jetzt nicht weiter ausdiskutiert, sondern als vermeintlich neue Erkenntnis immer mal wieder von neuen Leuten ins Spiel gebracht. Was hältst du denn von der Butter-Theorie

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2012 um 23:46
@Uhlenspiegel

Naja ein wenig Bezug zu Subkulturen der 80er setzt das Ganze schon voraus und ob da die ermittelnden Beamten damit in Berührung kamen wage ich zu bezweifeln, damals waren die Grenzen zwischen Polizei und solchen Gruppen noch strikt getrennt. m.M.n.

Allerdings wird es wohl Zeit, dass sich Ermittler auch mit Foren wie diesem mal befassen, da wäre doch oft einiges abzugreifen.


melden

Der Yogtze-Fall

21.01.2012 um 23:47
@hopkirk finde ich auch gut - alles was in richtung lebensmittelskandal geht , scheint auch sehr plausibel. so verwirrt der mann gewirkt haben mag - ich bin mir nicht siche, ob er es wirklich war oder nur durch seine angst so wirkte. es ist ja auch nicht gerade unclever jemanden durch ständig in angst halten unglaubwürdig wirkend werden zu lassen.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 02:20
@shirleyholmes
"...damals waren die Grenzen zwischen Polizei und solchen Gruppen noch strikt getrennt. m.M.n...."
In Hamburg m.M.n. :D nicht. Da gab´s sogar richtig schöne "Ganovenbälle" (vom Gastronom und "Paten" Wilfried "Frieda" Schulz z.B., den ich auch schon mal nächtens wecken durfte, weil er sich einen Boxkampf anschauen wollte ;)) zu denen auch durchaus und selbstverständlich Gäste aus Politik und Behörden eingeladen wurden. Und die diesem Wunsche sehr gerne nachgekommen sind... ;)


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 11:53
So schön der sprachlich herzuleitende Bezug zu Lovecraft ist, ich denke nicht, dass das etwas mit diesem Fall zu tun hat. Selbst wenn Stoll ein Anhänger dieser Mythologie gewesen wäre und sich da bis zum Wahnsinn reingesteigert hätte, würde das nicht erklären, warum er im nackten Zustand überfahren, in seinem eigenen Auto deponiert und Richtung Hagen gefahren wurde. Der Besuch bei der alten Frau ließe sich damit noch erklären, aber mehr nicht. Dennoch wage ich die Behauptung, dass wir den Fall knacken könnten, wenn wir a) wüssten, wo Stoll gearbeitet hat, als er noch gearbeitet hat, b) wüssten, wann und aus welchem Grund er seine Anstellung verloren hat, c) wüssten, seit wann er diese Verfolgungsängste hatte, d) wüssten, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt hat, e) wüssten, ob er auf seine Umwelt den Eindruck hinterlassen hat, bisweilen unter Wahnvorstellungen zu leiden und wenn ja, welcher Art diese Wahnvorstellungen waren und seit wann er sie hatte. Außerdem wäre es gut, zu wissen, mit welchen Personen er Umgang hatte - im Papillon und auch sonst. Und die Erkenntnisse der Obduktion wären interessant.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 15:08
Es ist ja auch keineswegs bewiesen, dass das Geschreibsel irgendwas mit seinem Tod zu tun hat. Es kann ja völlig unabhängig sein, was allerdings ein wenig das Mysteriöse an dem Fall reduzieren würde.

Im Nachbarort Wilnsdorf gibt es die Firma Bonvita - Treffpunkt Wunschgewicht - die vielleicht einem Lebensmittelchemiker Anstellung hätte bieten können. Wie lange es diese Firma allerdings gibt habe ich noch nicht herausgefunden.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 15:15
Gerade gesehen, diese Firma wurde erst 1999 gegründet.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 15:27
@shirleyholmes

Klar ist es nicht bewiesen, dass Yog'tze etwas mit dem Fall zu tun hat. Aber ich gehe davon aus. Warum sollte jemand grüblerisch irgendeinen Schwachsinn aufschreiben, in diesem eine Erkenntnis sehen, die ihn fluchtartig aus dem Haus treibt, und dann unter vorgenannten Bedingungen zu Tode kommen? Für mich legt die Art und Weise, wie er gestorben ist und wann es passiert ist, die Vermutung nahe, dass er grübelnderweise wirklich eine "Erleuchtung" hatte, die so brisant war, dass er dafür getötet wurde.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 15:37
Die Ansätze von Hopkirk sind recht gut, sie sind sachlich und nüchtern und klammern erstmal alles mystische aus.
Ich denke irgendwer im Umfeld zu Stoll weiß was da passiert ist. Der Schlüssel liegt irgendwo im Personenkreis seiner ehemahligen Umgebung wie z.b. dem Papillon.
Den Aufschrieb YOGTZE sollte man erstmal ausklammern, damit wird man nicht weiter kommen.
Das was damals wirklich passiert ist dürfte recht banal sein und so gar nichts mysteriöses an sich haben.
Zum Vergleich mal das mysteriös Verschwinden von Petra D. und Hans B. (XY 19.2.1988 auf yt) anschauen.
Wäre die Polizei hier nicht auf den Zusammenhang mit der Verbrecherbande gekommen, wären es folgende Fakten:
-Ein dis dahin unauffälliges Pärchen verschwindet plötzlich.
-Ein verwaistes Auto wird in Hannover gefunden
-Ein weiteres Auto taucht im Ausland auf, mit dem Gepäck der Verschwundenen. Im Aschenbecher klebt ein Zettel mit Schriftzeichen dessen Bedeutung bis heute ungeklärt ist.
Ist alles unheimlich oder?
Dei einfache Lösung:
Die beiden waren Teil einer Verbrechebande und wollten aussteigen. Was dann genau passierte ist nie ganz genau geklärt worden.
Einem Beschuldigten ist dann irgendwann mal rausgerutscht das sie die beiden vergiftet und im Raum Hannover verscharrt haben.
Ähnlich simpel dürfte es auch bei Stoll sein.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 18:37
Noch mal zu Stoll:
Es geistern einige Aussagen einer ehemahligen Nachbarin im Netz rum, und zwar:
-Stolls Frau war berufstätig, während sie auf der Arbeit war, hat G.S. TÄGLICH um ca.11:00 Uhr für 1,5 Std. das Haus verlassen. Er fuhr mit seiner Tochter(Kleinkind) weg. Wohin ist ungeklärt. Kindergarten etc. kann ausgeschlossen werden.
-Stoll lebte unauffällig und zurückgezogen
-Er versorgte den Tag über seine kleine Tochter (Ich glaube nicht das seine Frau Ihn wenn er paranoid wäre mit dem Kind alleine gelassen hätten)
-Die Frau von G.Stoll hatte auf seiner Beerdigung EIN BLAUES AUGE! Warum und woher wurde nicht geklärt.
-Das Papillon war KEINE Schwulenbar
-Der Wortlaut zu Frau "Hellfritz" soll gewesen sein: "Laß mich rein, sonst passiert was Fürchterliches"

Viel Spaß beim Rätseln


5x zitiert3x verlinktmelden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 18:44
@tonijames

Klasse! Endlich mal neue Infos! Das mit dem blauen Auge lässt ja tief blicken. Wahrscheinlich war das eine dezente Aufforderung, zu schweigen.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 18:48
Die Nachbarin hat vermutet das das tägliche Verlassen seines Hauses irgendwas mit seinem späteren Tod zu tun hatte.
Das Blaue Auge der Frau passt ja auch irgendwie zum ganzen Geschehen.
Viel war wohl sonst über G.S nicht bekannt.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 19:04
Na ja... - irgendwelche im Netz "herumgeisternden Aussagen" einer nicht näher zu identifizierenden Nachbarin sollten nicht überbewertet werden. Will da keinem/r seine Illusionen rauben... - aber realistische Fakten in einem Kriminalfall schauen schon anders aus... ;)
Eine handfeste Aussage hat @drahdiwaberl am 20.01.2012 um 20:34 gemacht: "Die Kleidung lag fein säuberlich zusammengelegt auf dem Rücksitz im Auto des Opfers." Hatte daraufhin hier im thread noch mal nachgefragt bezüglich der Quelle - bislang ohne Antwort. Na gut, war Wochenende...

"Geduld ist die Pforte zur Freude..."
Johann Gustav Hermes (geb. 20. Juni 1846 in Königsberg; gest. 8. Juni 1912 in Bad Oeynhausen) war ein deutscher Mathematiker.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 19:16
@Bernard :
Die Aussagen sind aus einem anderem Forum und wirken recht glaubwürdig.
Klar sollte man so etwas nicht überbewerten, aber vielleicht liefert es neue Ideen.
Der Aussage: "Die Kleidung lag fein säuberlich zusammengelegt auf dem Rücksitz im Auto des Opfers." messe ich genausoviel Bedeutung bei wie der Fallbeschreibung "Der geistesgestörte Günter S. rannte nackt auf die Straße".
Wenn man liest was mancherorts geschrieben wird.....
Wie heißt es so schön : Erst Filmchen gucken, dann lesen, danach nachdenken, und dann schreiben.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 19:36
@tonijames
Nur wenn man sich "aussagemäßig" von Forum zu Forum "hangelt", bringt es natürlich auch nichts... ;)
Das aber seine Bekleidung in der beschriebenen Form im Wagen lag, war für mich neu - und interessant. Das macht -wer auch immer- eigentlich in solchen Situationen niemand - ob geistesgestört oder nicht...
Mit dem "Filmchen gucken" ist es leider auch nicht unbedingt getan. Gerade in den frühen Folgen von "Aktenzeichen XY" sind nämlich die Filmfälle fast ausnahmslos daran orientiert gewesen, als Zuseher konkrete Fragen der Ermittler zu beantworten und nicht, (sich) selber solche zu stellen. Erschwerend kamen noch -sicher wichtige!- Aspekte des "Opferschutzes" und des "Täterwissens" hinzu. Und so stellte sich dann manch ausgestrahltes "Filmchen" in der Nachbetrachtung (gerade Jahre und Jahrzehnte später fällt einem das bei dann mittlerweile gelösten Fällen immer wieder sehr stark auf!) doch ganz anders dar, als es die Realität bei der Tatausübung und nachfolgendem Verhalten von Beteiligten gewesen ist.
Hier anderenorts "herum geisternde Aussagen" einzubringen mag zwar spannend sein - im Sachzusammenhang mit den zuvor beschriebenen Zielsetzungen von Polizei und "XY-Redaktion" wirken sie auf mich aber eher irritierend. Und neue "Ideen" zu lediglich in anderen Foren aufgestellten Theorien und Gerüchten ohne eine auch nur einigermaßen seriöse und nachvollziehbare Quelle zu kennen (und diese auch zu nennen!) verwirrt zusätzlich. Das sollte bedacht werden.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 20:15
Ich habe die Beiträge der erwähnten Nachbarin inzwischen auch gelesen und glaube ihr das, was sie schreibt. Wenn sie ein Fake wäre, hätte sie sich sicherlich noch einiges mehr ausgedacht als die paar Sachen, die sie geschrieben hat. Das erwähnte blaue Auge deutet für mich auf Einschüchterung hin, sagt mir aber auch, dass da keine absoluten Profis am Werk waren, denn die hätten wahrscheinlich andere, weniger auffällige Methoden angewendet.


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 23:20
@hopkirk
Wo gibt´s die Beiträge der Nachbarin -aus erster Hand, versteht sich- zu sehen? Überlieferte Aussagen im Stil "moderner Sagen" ("...ein Freund von einem Freund meines Freundes weiß hundertprozentig...") nützen nämlich nichts... ;)


melden

Der Yogtze-Fall

22.01.2012 um 23:29
Das dürfte generell auch auf Aussagen zutreffen, die seit mittlerweile möglicherweise Jahrzehnte mündlich etc weitergegeben werden. Und sich möglicherweise dadurch auch etwas verändern.Je nach dem. Das ist nun mal so.

mfg
Eye


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2012 um 02:50
@Bernard
http://www.baerfacts.de/forum/topic/der-yogtze-fall-1/page/10?PHPSESSID=ec7ae6ab07ab834a443607058bc68528 die Dagmar


melden

Der Yogtze-Fall

23.01.2012 um 02:56
@enigma1441
Danke Dir. Das werde ich mir demnächst mal in Ruhe durchlesen, wenn der Kopf wieder frei von Husten, Schnupfen usw. ist. Diese "Nachbarin Dagmar" bist jetzt aber nicht Du...?


Anzeige

melden