Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 10:21
LivingElvis liefert wirklich schlüssiges Material. Und meine Gedanken gehen seit Jahren in eine ähnliche Richtung. Ich stimme mit dem Wahnerleben absolut überein. Zudem entkleiden Psychotiker sich oft. Möglicherweise war es keine Selbsttötung sondern ein Unfall, der im Wahn zustande kam. Zwei oder drei angetrunkene evtl. auch vorbestrafte Männer, die durch die Dunkelheit rasten ist ebenso möglich.

Alle anderen aufgeführten Theorien sind abenteuerlich bzw. Resultate von Verschwörungstheorien oder aber endlosen DVD-Sessions.

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 11:29
Halte ein solches oder ähnliches Szenario auch für am logischsten! Die meisten Leute, die nackt überfahren werden, hatten eine Psychose, und der Rest der Story weist sehr in Richtung Paranoia.

Spekulatius.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 11:38
Also ich finde, die Theorie wird in der Ausschmückung mit zuvielen Annahmen verbunden.

"trinkt Schnaps in der Kneipe" - stimmt wohl nicht
"mütterliche Freundin" - reine Spekulation


Mal eine andere Frage, die hier noch nie (? kann das sein) erörtert wurde:

steckte der Zündschlüssel noch im Golf?

Und wenn ja, warum wurden Zündschlüssel und Lenkrad nie auf Fingerabdrücke untersucht?

Und jetzt kommt mir nicht mit veralteter Technik, so Fingerbadruckpulver hatte ich schon 1984 in meinem Mesterdetektiv-Kasten...

Für die "auf der Autobahn überfahren lassen" These ist es aber doch gar nicht notwendig, dass die noch einen zweiten Unfall bauen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 11:56
@john-erik
Schnaps - ich habe das aus dem XY-Film. Hast Du anderes Material?
Hellfritz - er kannte die Dame offenbar seit seiner Kindheit und hatte ebenso offenbar ein gutes Verhältnis zu ihr. "Mütterliche Freundin" ist da sicherlich meine Interpretation, DASS allerdings die Dame eine gewisse Bedeutung im Leben des GS hatte ist unbestreitbar. Also ganz so spekulativ ist das nicht. Es ist in jedem Fall gesicherter, als irgendein ominöser Lebensmittelskandal, der in keiner Quelle genannt ist.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:steckte der Zündschlüssel noch im Golf?

Und wenn ja, warum wurden Zündschlüssel und Lenkrad nie auf Fingerabdrücke untersucht?
Keine Ahnung, ob der Schlüssel noch steckte. Es wird nichts Gegenteiliges erwähnt, also gehe ich mal davon aus. Die alten Golfs hatten allerdings so einen komischen Plastikschlüsselkopf, da sicherst Du genauso wenig wie am Lenkrad Fingerabdrücke. Das ist aufgrund des Trägermaterials schon schwierig, weitere Probleme sind

- überlagernde Abdrücke, gerade auf dem Schlüsselkopf, da der Schlüssel bei jeder Benutzung hier angefasst wird.
- Verwischungen am Lenkrad durch die Lenkvorgänge.

Aber selbst wenn Fingerabdrücke gesichert wurden (ich würde da an anderen Stellen gucken), brauchst Du ja erstmal Vergleichsabdrücke, damit Du damit einen Täter identifizieren kannst. Damals wurde das noch nicht elektronisch gespeichert und verglichen, sondern per Hand. Bis heute sind nicht alle alten Fingerabdrücke im elektronischen System drin, deswegen ist es durchaus möglich, dass die Fingerabdrücke des Täters aus einem anderen Fall irgendwo als Karteileiche lagern.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Für die "auf der Autobahn überfahren lassen" These ist es aber doch gar nicht notwendig, dass die noch einen zweiten Unfall bauen.
Doch. Es heißt eindeutig, GS sei von einem FREMDEN Fahrzeug überrollt worden. Und der Golf von GS hatte Beschädigungen. Daher musst Du sowohl

- die Verletzungen von GS, als auch
- die Beschädigungen am Golf (die laut Kripo beim Abkommen von der Fahrbahn entstanden sein sollen)

erklären. Dann aber muss es zwangsläufig 2 Unfälle gegeben haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 12:00
Ja, meine These wäre ja:

GS steuert seinen Golf in die Böschung.

Geschockt, verwirrt, paranoid was weiß ich, zieht er sich aus und rennt, läuft, legt sich auf die Autobahn - wird überrollt.

Schleppt sich schwer verletzt zum Auto zurück, wird dort gefunden.

Das paßt nicht zu der Aussage der LKW Fahrer, sie hätten jemand gesehen, aber nachts um 3 im Gebüsch neben der Autobahn... da kann man sich auch täuschen.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 12:01
Auch möglich


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 12:08
@LivingElvis
*kotau* sorry, ich muss mich berichtigen. das mit dem eigenen auto überrollt stammt tatsächlich aus einer längeren pm diskussion. wurde in den hier veröffentlichten quellen tatsächlich nie so erwähnt. liegt halt schon ein paar monate zurück, seit ich mich das letzte mal hier beteiligt habe.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 12:46
@fravd
Ok....aber was ist nun richtig?


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 12:47
@LivingElvis
bleiben wir mal bei der hier im thread gültigen meinung, es war ein fremdes fahrzeug.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:20
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Es ist in jedem Fall gesicherter, als irgendein ominöser Lebensmittelskandal, der in keiner Quelle genannt ist.
nun, für eine psychose gibt es ebefalls keinerlei anhaltspunkte oder quellen. wir alle hier befinden uns im bereich der spekulation.

im verlaufe dieses threads ergaben sich recht glaubwürdige erklärungen für den begriff yogtze. dies im zusammenhang mit dem beruf des opfers sowie der am tatabend ausgestrahlten fernsehsendung könnte durchaus eine verbindung ergeben.

die uns bekannten fakten geben jedoch nirgends einen hinweis auf eine psychische erkrankung des opfers.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:29
@SIG-TIU
nee, ist klar. Bis auf den Hinweis, dass seine Frau seltsames Verhalten an ihm bemerkte, er mehreren Menschen erzählte, er werde verfolgt, man wolle ihn ermorden, ganz bald passiere etwas schreckliches, er den Beistand einer religiösen Dame erwünscht, nachts nicht nach Hause geht, sondern durch die Straßen geistert, komische Notizen machen (s. formale Denkstörung), keinem wirklich plausibel erscheint, warum er Angst hat, sich verfolgt fühlt, keine konkreten und klaren Angaben über seine Gedankengänge macht/ machen kann, er einfach aus dem Blauen vom Stuhl kippt (schon mal was von Katatonie oder Dissoziation gehört?), er unbeeinflussbar war etc.... Kann man natürlich alles vernachlässigen. Schon mal irgendeiner recherchiert, WARUM der Mensch arbeitslos war? Vielleicht ja nicht unbedint, weil es keinen Job gab, sondern weil er ihn nicht mehr ausüben KONNTE.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:35
was mich an der psychosethese stört ist, dass auch die damaligen ermittler in diese richtung gedacht haben müssten. gerade wenn der arbeitsplatzverlust damit verbunden gewesen sein sollte. dennoch wird eben nicht in richtung suizid oder unfall mit fahrerflucht ermittelt, sondern es wird von einem tötungsdelikt ausgegangen. immerhin geht dem bericht in az xy fast immer eine mehrmonatige bis -jährige ermittlung voraus. und dass man dann auf einen solchen markanten punkt, wie eine psychische erkrankung bei der veröffentlichung nicht hinweist erscheint mir eher unlogisch. auch würde ein suizid oder unfall nicht als so wichtig erachtet werden, in diesem format veröffentlicht zu werden.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:41
Tut mir leid dass ich jetzt nicht alle 90 Seiten gelesen habe, aber was heißt YOG'TZE denn eurer Meinung nach jetzt?


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:48
@fravd
Ja genau, fravd, und von einem Arzt mit psychotischen Krankheitskenntnissen wissen wir auch nichts. Das ist mir viel zu billig, alle Merkwürdigkeiten als psychisches Krankheitsbild abzutun. Das ist nichts als Bluff. Die Wissenschaft beschreibt lediglich, sie erklärt nichts! Es wird einer Auffälligkeit bzw. einer Normabweichung ein lateinischer bzw. medizinischer Name gegeben und sie wird klassifiziert und die Lösung ist aus dem Hut gezaubert. Das ist ja so primitiv und so billig.
Übrigens, wussten Sie schon, dass Pendler keine Chance haben, wenn die Untersuchungsperson a) an Jesus glaubt und b) im Moment des Pendelns an ihn denkt. Dann steht das Pendel still und der "Quaksalber" wundert sich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:49
Ich mein derjenige, über den gependelt wird, wenn der gedanklich mit Jesus Christus verbunden ist, läuft nichts mehr!


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:50
@Giselle-Sophie
könnten wir bitte beim thema bleiben. wir hier sicher auch nen pendel-fred geben.


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:50
Zitat von SIG-TIUSIG-TIU schrieb:nun, für eine psychose gibt es ebefalls keinerlei anhaltspunkte oder quellen. wir alle hier befinden uns im bereich der spekulation.

im verlaufe dieses threads ergaben sich recht glaubwürdige erklärungen für den begriff yogtze. dies im zusammenhang mit dem beruf des opfers sowie der am tatabend ausgestrahlten fernsehsendung könnte durchaus eine verbindung ergeben.

die uns bekannten fakten geben jedoch nirgends einen hinweis auf eine psychische erkrankung des opfers.
Anhaltspunkt gibt es, wie redfern erläutert hat.

Welche Erläuterung für YOGTZE findest Du glaubwürdig? Warum hat er es durchgestrichen? Wieso spricht er nicht mit seiner Frau? Welchen Beistand soll Frau Hellfritz bei einem Lebensmittelskandal geben?
was mich an der psychosethese stört ist, dass auch die damaligen ermittler in diese richtung gedacht haben müssten. gerade wenn der arbeitsplatzverlust damit verbunden gewesen sein sollte. dennoch wird eben nicht in richtung suizid oder unfall mit fahrerflucht ermittelt, sondern es wird von einem tötungsdelikt ausgegangen. immerhin geht dem bericht in az xy fast immer eine mehrmonatige bis -jährige ermittlung voraus. und das man dann auf einen solchen markanten punkt, wie eine psychische erkrankung bei der veröffentlichung nicht hinweist erscheint mir eher unlogisch.
Es wird doch nirgends bekannt gegeben, WARUM ermittelt wurde oder hab ich das übersehen? Natürlich steht ein Tötungsdelikt im Raum, denn GS ist kausal an der Tathandlung (überfahren) verstorben. Das kann von fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zum Mord (den man ja aufgrund einer THESE nicht mit der notwendigen Sicherheit ausschließen kann) gehen.

Die Unfallflucht wäre ein eigener Straftatbestand, der dann wohl in Tateinheit begangen wurde.

Die psychische Krankheit ist ja auch nicht diagnostiziert. Mein Onkel hatte auch vermutlich schon 2 Jahre Krebs, bevor das diagnostiziert wurde. Der XY-Kripomann wäre ganz schön blöde, wenn er aufgrund einer These Zeugenaussagen oder Beweismittel verhindert, in dem er dem Zuschauer vorgibt, was passiert sein KÖNNTE. Die geben da normalerweise die bekannten Fakten weiter und gut. Eine Psychose kann VERMUTET werden, aber man kann doch deswegen nicht ausschließen, dass es andere Hintergründe gibt.

Ein ehemaliger Arbeitsplatz, der was mit der Tat zu tun haben könnte, wird auch nirgends erwähnt. Deswegen will ich das nicht ausschließen.

Und zu guter letzt - der Mann war LebensmittelTECHNIKER. Dass der da (im Siegener Umland gibt es bis auf die Krombacher Brauerei auch meines Wissens keine größere Lebensmittelindustrie) einem Millionenskandal auf der Spur gewesen sein soll (was die Kripo bestimmt auch angedacht, aber nicht erwähnt hat) erscheint doch unwahrscheinlich. Wenn auch nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:51
@redfern
"Vielleicht ja nicht unbedint, weil es keinen Job gab, sondern weil er ihn nicht mehr ausüben KONNTE."
Interessanter Aspekt den ich meine, hier im thread noch nicht gelesen zu haben. Würde auch die heftige Empörung des neuen Ehemannes der Frau Stoll -zusätzlich- erklären, denn in diesem (gesundheitlichen) Zusammenhang sind die meisten Menschen besonders empfindlich. Auch der Hinweis auf die heute ungefähr 30-jährige Tochter von Stoll paßt diesbezüglich gut in´s Gesamtbild.

@fravd
Vieles an Fragen, Filmgestaltungen und Anmerkungen bei "Aktenzeichen XY" wirkt -auch heute noch- für den mitdenkenden Zuseher unlogisch. Und -natürlich- wird unter Hinweis auf "Täterwissen" (und Opferschutz) etliches an (gesicherten) Erkenntnissen der Polizei in der ZDF-Fahndungssendung nicht dem Publikum präsentiert. Je "peinlicher" diese Ermittlungsergebnisse, umso seltener... ;)
Einer unserer "Mitstreiter" im "Bodensee-Mord" hat es bereits 2009 sehr treffend formuliert: "XY und die Polizei erwarteten von den Zuschauern keine Theorien, sondern nur Antworten auf die gestellten Fragen." - Theorie also gleich Fantasie... Dafür sind dann heute wir zuständig. ;)


"Jeden Sonntag um 12 sehe ich den Frühschoppen. XY-Zimmermann, habe ich das jemals verpasst? Nie. Ich mach' mir sogar Notizen. Ich habe zwar noch keinen gefangen, aber mehrere angezeigt."
Heinz Schubert alias "Alfred Tetzlaff" in "Ein Herz und eine Seele".
Folge 20: "Der Staatsfeind" - Erstausstrahlung: 9. September 1974, ARD
:D :D :D


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:51
Ich setze meinen Bezugsrahmen und Du Deinen, fravd!!


melden

Der Yogtze-Fall

10.06.2012 um 13:55
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Übrigens, wussten Sie schon, dass Pendler keine Chance haben, wenn die Untersuchungsperson a) an Jesus glaubt und b) im Moment des Pendelns an ihn denkt. Dann steht das Pendel still und der "Quaksalber" wundert sich.
Und wenn ein Muslim an Mohammed denkt?


Anzeige

melden