Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.09.2015 um 21:11
Das hat man überprüft, aber wohl nichts Brauchbares finden können.
Zum Thema Bekanntschaften: lies mal hier im Forum, was @Maira zu dem / einem der Zopfmänner so geschrieben hat...
Dass sich Opfer und Täter kannten, liegt mehr als nahe, stellt man es als definitive Tatsache hin, dass es a) einen Zopfmann als Bekannten Tristan's gab (aber ist er auch wirklich der Täter?) und b) Tristan von verschiedenen Personen vor der Tat nur einem / dem Zopfmann gesehen wurde.


melden

Mordfall Tristan

05.09.2015 um 21:39
Also ich bin mir zu 90% sicher das ich das Thema "Schock vergrößern" IRGENDWO gelesen habe! Ich werde weiter danach suchen. Ich habe mir auch mehrere Gesankengänge dies bezüglich notiert und werde die ggf. (gerne) morgen hier posten.

Das mit der Degradierung hab ich auch gelesen aber das stand nicht im Bezug zu dem was ich angesprochen habe. Da bin ich mir SICHER!
Wie gesagt...ich werde weiter danach suchen.

Ich finde diese Thesa mit dem zusätzlichen Schock gar nicht so fern ab. Immerhin gab es innerhalb der Tat mehrere solcher Schockmomente: z.B. das nicht nur ein einfacher Kehlschnitt gesetzt wurde, sondern bei genauerer Betrachtung fast der gesamte Kopf abgetrennt war etc.
Dazu aber morgen mehr...


melden

Mordfall Tristan

05.09.2015 um 22:27
@funkygirl:
Ich bin mehr als überzeugt davon, dass sich tristan und der täter gekannt haben.

Dass der zopfmann vor der tat mit tristan gesehen wurde, ist nach allem auch gesichert.

Daraus ergeben sich aber mehr fragen als antworten:
1. Ist dass phantombild der zopfmann mit dem tristan gesehen wurde oder gibt es noch einen "anderen zopfmann"?
2. Wenn das phantombild den bekannten Tristans zeigt, hat die polizei ihn je gefunden?
3. Wenn sie ihn nie gefunden hat, warum nicht? Zopfmann vom bild ist tot, hat sich abgesetzt?
4. Oder hat sie ihn überprüft und er kann nicht überführt werden? Alibi oder keine konkreten verdachtsmomente?

Was man auch überlegt, letzten endes landet man bei diesem ominösen zopfmann.....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 00:02
@all
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:"...4. Oder hat sie ihn überprüft und er kann nicht überführt werden? Alibi oder keine konkreten verdachtsmomente?..."
Auch wenn diese Möglichkeit nach wie vor für viele hier als völlig abwegig erscheint, so sollte wenigstens mal der Versuch unternommen werden diese Möglichkeit vom Ansatz her mal an sich heran zu lassen auch wenn es noch so unbegreiflich erscheint.

Einfach alle Erkenntnisse / Fakten nehmen und diese unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es jemanden gibt der mit dem Phantombild verglichen aber eben nicht überführt werden kann.

Was in dem gesamten restlichen Szenario passt nicht, wenn man sagt, dass die Person Fakt ist und vom Äußeren zu 100 % passt ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 00:10
Ich denke auch, dass der dort gezeigte mann der polizei bekannt ist, aber er nicht überführt werden kann.

Daraus ergeben sich 2 dinge:
Ist er dennoch der täter und man versucht die fehlenden puzzleteile zu seiner überführung zusammenzusetzen?

Kann die polizei ihn definitiv ausschliessen als täter? Dann sucht man inzwischen nach anderen spuren.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 04:41
Wenn das alles so sein sollte und der Zopfmann bekannt ist und nicht überführt werden konnte, ist da immer noch meine Frage, die nicht beantwortet wurde: Was ist mit dem Teilfingerabdruck, mit dem man einen möglichen Täter be- bzw. entlasten kann?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 09:55
@LL-COOL-A
Zitat von LL-COOL-ALL-COOL-A schrieb:"...Was ist mit dem Teilfingerabdruck, mit dem man einen möglichen Täter be- bzw. entlasten kann?..."
Stell dir die Frage einfach ein wenig neutraler.

Was wäre mit dem Teilfingerabdruck, mit dem man einen möglichen Täter be- bzw. entlasten kann, wenn der "Zopfmann" bekannt ist?

Ich glaube die Antwort hast Du schon im Kopf vermutlich sträubst Du dich aber dagegen diese zu äußern.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 10:01
Der fingerabdruck ist nicht identisch mit dem des zopfmannes? Er entlastet den zopfmann? Stimmts?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 10:32
Zitat von TaminsTamins schrieb:wenn man sagt, dass die Person Fakt ist und vom Äußeren zu 100 % passt
Da fangen die Unstimmigkeiten schon an. Maira behauptet, der von der Polizei identifizierte und überprüfte und - leider leider - für unschuldig befundene Mann hat eine Hasenscharte.

Beitrag von Maira (Seite 413):
Es gibt einen Mann in Tristans Bekanntenkreis der dem Phantombild dermassen ähnlich sieht, dass Fey geradezu verblüfft war als er ihm gegenüber stand.
Beitrag von Maira (Seite 207):
Stern90 schrieb:
Eine Frage die mich wirklich brennend interessiert... Hat der damals Verdächtige, der als unschuldig gilt, eine Hasenscharte (Kiefer-Gaumenspalte) oder eine große Narbe über der Oberlippe? So wie der Typ auf dem Phantombild?



Ja!
funkygirl83s FB-Kontakt sagte bei seinem kurzen Gastspiel hier, bevor er rausgeschmissen wurde: dieser Mann habe keine Hasenscharte (weswegen er sich sogleich ein neuens Stalking-Opfer ausgesucht hat).
Die Person glich mit dem Phantombild zu 100% überein, nur ohne besagte Hasenscharte. [....] Dieser Mann ist auch schon dem Herrn Fey bekannt und dementsprechend nicht der Täter. (An dieser Stelle vermerkt, Herr Fey war über die Ähnlichkeit sehr verblüfft, als jener ihm gegenübersaß).
Dieser jenige wird oft von einigen Frankfurtern gesehen und der Polizei als der gesuchte Zopfträger gemeldet.
Nun beziehen sich die, die von der Schuld des für unschuldig Befundenen hier im Forum überzeugt sind, auf zwei Quellen, die sich wiedersprechen.

Sieht der Mann nun 100%ig so aus, oder nur zu 90%, oder sieht er ihm nur irgendwie ähnlich?


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:02
@Tamins
Das war nicht mein FB-Kontakt, sondern eine Person, die sich hier über allmystery an mich gewandt hat.
Die Aussage meines FB-Kontaktes bleibt dabei, dass der Zopfmann genau so aussieht wie auf dem Phantombild, inklusive des markanten Merkmals Oberlippenveränderung. ;)

Anfang der Infos die ich habe, handelt es sich bei dem ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber mal "FB-Zopfmann" nicht um denjenigen, der damals als Tristan's Bekannter galt.
Verwirrend, ich weiß. Neue Anhaltspunkte der Kripo wären an der Zeit, wie ich finde...


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:10
Dann ist doch zweifelsfrei feststehend dass der mann mit dem zopf (inklusive hasenscharte) nicht der täter ist? Warum.wird dennoch über diesen mann weiter geredet?

Gibt es zwei zopfträger in tristans umfeld? Einen mit einen ohne scharte?


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:18
@Catwhisperer
??? Ich glaube du missverstehst hier etwas - wieso soll nun doch der / ein Zopfmann nicht der Täter sein?
Deine letzte Frage bzw die möglichen antworten darauf wurden hier bereits im Forum vielfach spekuliert bzw besprochen,denn das ist ja der Clou an der ganzen Sache: will es der Zufall tatsächlich, dass es mehrere solcher Männer in und um Höchst gibt?
PS: die Kripo wird schon wissen, weshalb sie das Phantombild als gesichert propagiert - mir ist es daher zu joger, mich auf einen anderen möglichen Täter bzw Verdächtigen einzulassen, zumal alle Indizien dazu bekannt sind und darauf hindeuten (das mehrmalige Sichten von Tristan und dem Mann vor der Tat, das Auftauchen in der Wirtschaftskanzlei danach etc.)
Aber da kann natürlich jeder seine eigene Idee oder Meinung dazu haben, klar.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:34
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:"...Der fingerabdruck ist nicht identisch mit dem des zopfmannes? Er entlastet den zopfmann? Stimmts?..."
Genau das wäre die Schlussfolgerung welche erst einmal dann vorliegen müsste. Und da kommen dann eben nur zwei Richtungen in Frage warum der Teilfingerabdruck vom Tatort am Schulheft von Tristan nicht übereinstimmt:

A) Der Verdächtige war wirklich nicht am Tatort und sein Fingerabdruck passt logischer Weise nicht überein.

B) Der Verdächtige ist der Täter und hat im Vorfeld bereits dafür gesorgt, dass der Fingerabdruck nicht übereinstimmen wird.

Hier bitte wie gesagt immer im Hinterkopf behalten, dass wir nur eben diesen einen verschmierten Teilfingerabdruck als Beweis ansetzen können, weil seltsamer Weise nicht ein einziger weiterer Beweis am Tatort vorhanden war.

Zudem auch den Umstand bedenken wie viele Verdächtige eben auf dieses sehr markante Phantombild überhaupt passen können im Raum Frankfurt und Umgebung? Diese These wurde hier auch schon mehrfach besprochen.

Wie gesagt, ich lass bereits seit geraumer Zeit die These "B" einfach mal an mich heran und es ergeben sich dadurch weitere Antworten was eben die Aussagen in den Zeitschriften und auch Spiegel-TV-Berichten betrifft.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:46
Ich finde these b sehr einleuchtend, denn die ganze tat scheint dermassen "exzellent" vorbereitet, dass man sich wohl fragen muss, warum der täter einen solchen anfängerhaften fehler macht und einen abdruck hinterlässt.

Dazu die tatsache, zopfmann unmittelbar am tatort....wohl kein zufall....

Stellt sich für mich die frage: von wem sonst stammt der fingerabdruck? Kann man kriminalistisch nicht ermitteln, dass der abdruck vor der tat genommen wurde? Sonst müsste ja neben tristan&dem zopfmann eine dritte person am tatort gewesen sein....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:50
Zitat von funkygirl83funkygirl83 schrieb:Anfang der Infos die ich habe, handelt es sich bei dem ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber mal "FB-Zopfmann" nicht um denjenigen, der damals als Tristan's Bekannter galt.
Dann gibt es einen Zopfmann mit Hasenscharte, der Kontakt mit Tristan hatte,
und einen Zopfmann mit Hasenscharte, der keinen Kontakt mit Tristan hatte,
und einen Zopfmann ohne Hasenscharte,

alle "100%" wie das Phantombild, und Fey war wohl bei allen "verblüfft" als er ihnen gegenübersaß.

nun ja.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:52
Es gibt 3 zopfmänner, die dem bild ähnlich sehen? Hab ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 11:56
@Catwhisperer

Bitte nicht den Begriff
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:"..."exzellent" ..."
wählen, mir missfällt der Gedanke, dass man dieser "Dreck...au" auch noch im nach hinein Anerkennung zollt.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:"...dass man sich wohl fragen muss, warum der täter einen solchen anfängerhaften fehler macht und einen abdruck hinterlässt..."
Einfach den Begriff "Fehler" nicht verwenden sondern den Gedanken an sich heran lassen, dass dieser Fingerabdruck eben gewollt am Tatort hinterlassen wurde.
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:"...Stellt sich für mich die frage: von wem sonst stammt der fingerabdruck? Kann man kriminalistisch nicht ermitteln, dass der abdruck vor der tat genommen wurde? Sonst müsste ja neben tristan&dem zopfmann eine dritte person am tatort gewesen sein..."
Dazu habe ich mich vor einigen Tagen hier schon mal vom Ansatz her geäußert. Werde es auch nach wie vor hier nicht publizieren. Aber wenn man vorhat, eine solche widerliche Tat grundsätzlich durchzuplanen und dann auch umzusetzen so kann ich versichern, dass das "Beschaffen" des Fingerabdrucks das mit Abstand leichteste an der ganzen Tat im Vorfeld für diesen "Dreck...au" war. Ich kann versichern, dass es geht, sehr leicht sogar. Auch hier der Hinweis, dass man die These einfach mal an sich heranlässt und man wird mit einer gewissen Neugier im Netz eben eine Fülle an Möglichkeiten finden wie man das bewerkstelligt.

Ich sag hier nur mal wieder "Leichenhalle".


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 12:07
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb:Es gibt 3 zopfmänner, die dem bild ähnlich sehen? Hab ich das richtig verstanden?
Ja, so geht die Geschichte. Die haben das bestimmt gemeinschaftlich gemacht. Der ohne Narbe kam aus dem Gebüsch, der mit Narbe, der Tristan zuvor nicht kannte, schaute bei der Kanzlei vorbei, und der Dritte wurde zuvor mit Tristan gesehen.

Zusammen betreiben sie ein Bestattungsunternehmen, wo sie fleißig üben konnten. Und von dort haben sie auch den Finger, um die falsche Fingerabdruck-Spur zu legen.

Oder so.


melden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 12:09
Exzellent mein ich natürlich nicht im sinne von positiv...der täter soll nicht in positivem lichte erscheinen!

@Tamins:
Fingerabdruck zu beschaffen ist ein klacks das denke ich auch....schwieriger war es wohl, alle spuren am tatort zu verhindern.

Kombinieren wir mal:
Fingerabdruck vorhanden!
Polizei hat niemals den träger des abdruckes gefunden, stimmts? Sonst wäre dieser wohl als täter in den fokus gerückt und hätte mediale aufmerksamkeit erhalten...zudem gibt niemand freiwillig seinen abdruck...

Ergo muss der täter sich den abdruck von jemand beschafft haben, der darüber nicht willentlich entscheiden konnte und auch niemand, der auffindbar war.

Da liegt der gedanke: leichenhalle oder pathologie sehr nahe?! Hab mal im zuge eines praktikums bei der kripo eine pathologie aufsuchen können. Da kommt man ja auch an einen abdruck ran...

Leichenhalle ist denkbar.

Dann hat der täter wohl im bestattungsgewerbe gearbeitet?! Las mal etwas von ungepflegtem äusseren des zopfmannes....passt das denn zusammen mit einem nestatter? Vielleicht eher ein sargträger oder sonstiger "helfer"?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.09.2015 um 12:13
Dann kennt die polizei diese 3 zopfträger? Woher hast du die info dass die drei ein bestattungsunternehmen betrieben/betreiben? Oder is das nur eine vermutung? Und dass motiv ist dann pure mordlust?


1x zitiertmelden