Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 22:28
Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass der Täter seitdem nie wieder auffällig wurde. Natürlich, es gibt diesen japanischen Kannibalen, der inzwischen nur noch Bilder malt und Interviews gibt, aber selbst der sagte mal, dass die Fantasie nie verschwindet. Man könnte in Kinder und Jugendhäusern in Deutschland und benachbartem Ausland fragen, ob dort über die Jahre auch mal der Mundnarbentyp (Frisur ist leicht zu ändern) aufgefallen ist. Den hatte doch jahrelang keiner auf dem Schirm und hätte Alarm geschrien


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 22:38
@abberline
Das wissen wir nicht, vielleicht hat er oefters zugeschlagen und wurde nur nicht erwischt bzw. keine Leiche entdeckt.
Vielleicht ging es hier aber auch NUR und ausschliesslich um Tristan und die Beziehung zu diesem Täter. WIr denken immer wenn so etwas grauenhaft bestialisches passiert, da muss doch noch mehr sein. Ich denke man kann nicht von einen Fall auf alle Faelle schliessen, auch wenn wir das immer denken. Mittlerweile bin ich davon ueberzeugt, dass es NUR um Tristan ging, dass es eine Beziehung zum Täter gab, in welcher Art auch immer, aus irgend einem Grund ist iwas passiert, dass den Täter so austicken liess. Mörder passen nicht immer in Schubladen.


melden

Mordfall Tristan

27.03.2018 um 23:17
Ich kann mich da @menevado nur anschließen.

Ich denke auch, dass es NUR um Tristan ging oder zumindest NUR um eine Einmalerfahrung. Vielleicht hat der Täter schon vorher und auch nachher Tiere gequält und zerlegt oder als Arzt oder Rechtsmediziner immer wieder mit Operationen oder Autopsien zu tun und wollte einfach mal wissen, wie Menschenfleisch im Unterschied zu Tierfleisch schmeckt. Wie ich darauf komme? Nachdem ich diese Diskussion eines Users angelesen hatte, der tatsächlich hier im Forum zu einem Kannibalismusexperiment eine Abstimmung gestartet hatte. Daraus waren auch die beiden Thesen zu Kannibalismus, die ich heute Mittag einkopiert hatte. Ich war wirklich erstaunt, dass sowas hier nicht gesperrt wurde, immerhin befinden wir uns nicht im Darknet und in der Krimirubrik ist man auch immer sehr kritisch!

Ich war echt angewidert, wie viele User "rein interessehalber" mal Menschenfleisch probieren würden, wenn es straffrei wäre. Insofern ist das vielleicht auch gar nicht so abwegig, dass das einer mal aufs Exempel ausprobiert hat und dann sein Wissensdrang "gesättigt" war. Heißt nicht, dass er im Nachgang zum unbescholtenen Bürger wurde, aber er kann dann in der Folge vielleicht "nur" noch getötet haben und nicht mehr das gleiche Täterverhalten zeigen. Und über Fälle im Ausland wissen wir ja eigentlich auch so gut wie nichts, wenn es nicht gerade hier kommuniziert wird.

Das Verprügeln davor und das Aufstellen der Schuhe spricht jedoch meiner Meinung nach eher für etwas Persönliches, etwas das nur mit Tristan in Bezug steht. Kann sich eigentlich jemand erinnern, wie die Schuhe auf der Leiche des Jungen abgestellt waren? Ich hatte das nur in einem Video mal kurz gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung. Standen sie exakt auf den Wunden oder wie genau, ich meine quer, schräg etc.? Ich frage deshalb, weil es ja wirklich einen eher symbolhaften Charakter hat und die Schuhe auch ggf. gar nicht als "Wiedergutmachung" gedeutet werden könnten, sondern ggf. in ihrer Anordnung als V (für Vendetta?). Damit wäre es dann vielleicht ein Zeichen für eine persönliche Tat.


melden

Mordfall Tristan

28.03.2018 um 00:12
Zitat von ElduderinaElduderina schrieb:schau mal in dem Link bei 17:20 dort hört man einen Teil des Anrufes, da ist zumindest das mit dem Dönerladen zu hören

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/video-58126.html
Danke dir. Hatte deinen Post übersehen :)
Auch der Rest. Namen und so, wohnungslos, schwarz gekleidet...
Wer des hessische Gebabbel ne so schnell versteht - unten im Bild läuft der Text mit! ;-)


melden

Mordfall Tristan

28.03.2018 um 20:55
@blaomat
Die Frage, wie ein 13jähriger Ausreisser wochenlang über die Runden kommt, hab ich mir auch schon gestellt. Er war ja wohl in der Stadt und er wurde gesucht. Entweder haben Kumpels ihn versorgt, mit Essen, das sie von daheim mitbrachten oder er hat (ältere?) Leute kennengelernt, die ihm halfen...der coole, grosse Kumpel Zopftyp z.b.?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 00:56
Ich denke, dass der Anrufer den Namen Tristans absichtlich falsch aussprach.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 08:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage, wie ein 13jähriger Ausreisser wochenlang über die Runden kommt
Ich hab mal paar Seiten zurückgeblättert, aber nichts dazu gefunden. Könnte bitte jemand nochmal die Quelle nennen? Kann auch über PN sein. Danke schonmal.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 11:42
@hallo-ho
Das war eine Aussage der ehemaligen Nachhilfelehrerin, zu sehen und zu hören in dem "Kriminalreport" des hessischen Rundfunks anlässlich Tristans 20. Todestag. Der Beitrag ist hier mehrfach verlinkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 13:03
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das war eine Aussage der ehemaligen Nachhilfelehrerin, zu sehen und zu hören in dem "Kriminalreport" des hessischen Rundfunks anlässlich Tristans 20. Todestag. Der Beitrag ist hier mehrfach verlinkt.
rickheute schrieb (Beitrag gelöscht):lAb 2:52 Min in dem Video berichtet Tristans Nachhilfe Lehrerin , das Tristan Wochenlang verschwunden war, und in irgendwelchen Kellerräumen übernachtet hat.
Traurig. Maria H., die Nachhilfelehrerin berichtet auch das Tristans Mutter mal drogenabhänig gewesen war und zum Schluss unter Depressionen gelitten hat.Wahrscheinlich der Grund warum sie sich das Leben nahm.
Wenn dazu noch Alkoholprobleme des Vaters dazukamen, dann kann man verstehen das der Junge nicht so gerne zuhause war.
Aber er soll doch noch eine Oma gehabt haben, bei der er öfters gewesen war?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 13:35
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Wenn dazu noch Alkoholprobleme des Vaters dazukamen, dann kann man verstehen das der Junge nicht so gerne zuhause war.
Vielleicht lag es daran. Aber vergiss net Tristans Vater war Berufstätig, und hatte eine Vollzeitstelle, und hatte dardurch möglicherweise nicht so viel Zeit für Tristan, vielleicht hat er auch darunter gelitten und ist deswegen abgehauen, weil sein Vater nicht so viel Zeit für ihn hatte. Ich glaube Tristan, hatte aber ein gutes Kumpelhaftes Verhältnis zu seinem Vater, jedenfalls hat das Kommissar Rudolf Thomas in der Sendung Im Visier der Fahnder - Der Fall Tristan Brübach so erzählt.
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Aber er soll doch noch eine Oma gehabt haben, bei der er öfters gewesen war?
Ja die hatte Tristan auch bis zu dem Mord aber seine Oma lebt mitlerweile auch net mehr.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 14:07
Beitrag von der_wicht (Seite 729)

@all

Ich verweise nochmal auf den oberen Link und ergänze.

Ich habe bislang exakt zwei Quellen gefunden, die auf das Thema "größere Geldbeträge bei Tristan" eingehen.

Die eine Quelle stammt aus einem Aufsatz, der online nicht abrufbar ist und schon alleine deshalb für Allmystery gar nicht zulässig ist, da gemäß Regeln Quellen allen Usern gleichermaßen zugänglich sein müssen.
Dann ist die Quelle außerdem fragwürdig, weil sie als einzige ein Bild von Tristan zeichnet, das man so in der Art nirgends sonst findet.
Wem dieser Grund nicht reicht, sei darauf verwiesen, dass die Quelle schon aus formalen Gründen (Grund 1) nicht zulässig ist.

Die andere Quelle ist ein Ausschnitt aus einem Artikel der Frankfurter Rundschau, der ebenfalls nicht online abrufbar ist und daher ebenfalls die formalen Kriterien nicht erfüllt. (Von dort stammt auch die Info über die 170 DM, die immer wieder kursieren.)

Nun der eigentliche Punkt:

Bitte hört ab sofort auf, das Thema "größere Geldbeträge" zu diskutieren. Es gibt gute Gründe dafür:

- Die Quellenlage ist mehr als dürftig (s.o.).

- Im Artikel der Frankfurter Rundschau ist von einmaligen 170 DM die Rede, deren Verlust Tristan zu Hause kommuniziert hat. Im Thread entsteht dann das Gerücht, Tristan habe permanent mit größeren Beträgen hantiert - dafür gibt es keine nachvollziehbaren Belege, daher sind solche Behauptungen zu unterlassen.

- Ebenfalls zu unterlassen sind krude Spekulationen, woher Tristan das Geld gehabt haben könnte bzw. auf welche Art und Weise er sich das wohl verdient haben mag.

Wer sich in anderen Threads auskennt: Dieses Thema wird ab sofort so behandelt, wie beispielsweise die Fake-Frauke-Theorie im Liebsthread oder die Person Patrick im Mühlinghausthread.
Das bedeutet: Entsprechende Posts mit dieser Thematik werden gelöscht und im Wiederholungsfall sanktioniert.

Der rote Beitrag hier soll keine Rüge an euch sein, sondern ist als Info gedacht, die jeder zur Kenntnis nehmen und zukünftig beachten soll.


melden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 14:31
Ich weiss auch nicht was an 170 DM so ungewöhnlich sein soll!? Nach heutigen Stand ca.85 Euro.
Vielleicht sollte sich Tristan auch was kaufen... Turnschuhe, Jacke, Hose?
Oder Besorgungen für den Vater machen, der ja ganztags arbeitete...
Wäre da was kriminelles wie Drogen oder gar Schlimmeres, dann hätte er sicher noch sehr viel mehr Geld zur Verfügung gehabt!


melden

Mordfall Tristan

29.03.2018 um 14:47
@Menetekel
Das kann man als Schlusswort zum Thema "170 DM" betrachten.

PS Danke nochmal an alle, die mir im Thread oder via PN den angefragten Link gegeben haben.


melden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 09:41
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb am 09.10.2017:Damit ist klar, dass Manfred S. nicht der Mörder von Tristan B. ist!
Was aber nicht automatisch heißen muss, dass er gar nichts mit dem Fall zu tun hatte oder den Täter von Tristan nicht kannte.
Ich habe MS ja noch nie für den (alleinigen) Täter gehalten. Eine Komplizenschaft halte ich für unwahrscheinlich, dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen. Aber der alleinige Täter war er sicher nicht. Da passt vieles nicht zusammen! Ich tat mich von Anfang an schwer da eine eindeutige Verbindung herzustellen. Mehr als die örtliche Nähe , war da nicht! Auch waren M.S. seine Opfer weiblich....was aber nicht heißt daß er nicht ggf. verstand einen männlichen Bekannten zu instrumentalisieren. Vielleicht einen jungen Mann den er als seinen Ziehsohn sah und ggf.durch ähnlich gelagerte Neigungen zum Komplizen machte. Das ist aber reine Spekulation, wie so vieles.

Zitat von ZitronellaZitronella schrieb am 09.10.2017:In diesem Zusammenhang erscheinen dann auch die angeblichen Beobachtungen des Users aus den letzten Tagen im richtigen Licht.
Nicht zwingend. Ich kann einiges gut nachvollziehen. Eine Ähnlichkeit zu MS kann ja dennoch durchaus bestanden haben. Wenn dort aber auch ein Kind verschwunden ist, kann das Auto auch von einem Profiler oder Polizeibeamten gewesen sein. Theoretisch nicht unmöglich . Hatte dieser den blonden Mann befragt?
Unabhängig davon war einiges Aber dann im Nachbarhaus doch abstruse.......Aber das "darf/soll " hier nicht mehr diskutiert werden, also lassen wir es!

Zu der Einstellung des Ermittlungsverfahren +Fahnungsaufruf:

Erst mal muss man beides getrennt sehen. Es wird jeden Tag nach so vielen Personen gefahndet , dass die Liste inzwischen ins unermessliche ging, würde man nicht ab und an Fahndungen einstellen!
Die Ermittlungen im Fall Tristan, werden solange nicht eingestellt, solange man keinen Täter hat. Es handelt sich um Mord! Mord verjährt nicht. Es ist und bleibt vorläufig ein "cold case" , der immer mal wieder nach oben rückt, ansonsten aber ruht, bis es neue Erkenntnisse, Zeugenberichte etc. gibt. So wie es scheint, sollen neue interessante Hinweise eingegangen sein, welche durchaus als relevant anzusehen sind und ggf. neue Ermittlungsansätze liefern könnten!
Ich für meinen Teil hoffe weiter, dass man dieses /diese Monster fasst oder zumindest zweifelsfrei einen Täter identifiziert!
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb am 09.10.2017:Und wenn man das auf den Fall Tristan projeziert, dann gibt es noch jemanden, der vielleicht bis heute unerkannt seine Fantasien auslebt.
Du bist " lustig"! Ich will gar nicht wissen wie viele es von solchen abartigen "Typen " wirklich gibt. Soviele Vermisste werden niemals gefunden , soviele Morde bleiben ungeklärt .....Ja es ist wahnsinnig erschreckend! Insbesondere da es sicherlich mehr als nur "noch einen" davon gibt :-(
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb am 09.10.2017:Und ja, auch ich denke, Tristans Mörder hatte nicht nur Übung im Töten von Lebewesen, sondern müsste nach der Tat regelrecht " tot umgefallen" sein , wäre er danach nicht wieder irgerndwo mit massiven Gewalttaten zu Gange gewesen.
Sehe ich auch so! Er wusste genau was er tut! Und es ist sehr unwahrscheinlich das dies die einzige Tat war und blieb. Wenn er noch lebt , wird er sich vielleicht dahingehend perfektioniert haben, dass man die Leichen nur nicht mehr findet ?! Grauenhaft!!!
Zitat von seneca22seneca22 schrieb am 10.10.2017:Personen erinnern, mit denen Tristan in Kontakt stand. Ich hätte das "Gefühl", dass Tristan seinen Mörder zumindest flüchtig kannte. Es wäre sehr interessant, wenn sich der / die eine oder andere erinnern könnten, welche Kontakte Tristan (insbesondere vllt. am BH Höchst hatte
Glaubst Du dem ist die Kripo nicht nachgegangen ?
Ich bin ebenfalls davon überzeugt das Tristan kein Zufallsopfer im herkömmlichen Sinne war. In diesem Punkt vertraue ich den damals ermittelten Beamten aber vollkommen. Dieser Spur , mit Befragung der Klassenkameraden etc. wurde definitiv nachgegangen!
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb am 12.10.2017:K 11 beschäftigt sich mit Tötungsdelikten
Für den Fall des Jungen ist das Ermittlungsteam Tristan zuständig.
Ja, es gab damals die "Ermittlungsgruppe Tristan", inzwischen sicher nicht mehr. Der Fall ist ein "Cold Case". Dann ist wieder das K11 (Tötungsdelikte und Gewaltverbrechen) im allgemeinen zuständig !
Bei Hinweisen die von tatsächlicher Relevanz sind, kann man aber auch versuchen direkt zur Staatsanwaltschaft Kontakt aufzunehmen.
Letztendlich ist jeder Hinweis wichtig, selbst wenn er einem selbst noch so unrelevant und winzig erscheint! Bitte, nicht noch 20 Jahre schweigen!

Ich hoffe inständig das die neuen Hinweise, von denen kürzlich die Rede war, die Ermittlungen voranbringen!
Auch wenn die nächsten Angehörigen dies leider nicht mehr erleben können, so wünscht man sich dennoch Aufklärung!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 09:47
Neue Hinweise könnten Bewegung in den Fall Tristan Bruebach bringen:

http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower-kriminalreport/sendungen/neue-hinweise-im-mordfall-tristan-bruebach,tristan-106.html


melden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 10:45
Zitat von MedicoMedico schrieb:Unabhängig davon war einiges Aber dann im Nachbarhaus doch abstruse.......Aber das "darf/soll " hier nicht mehr diskutiert werden, also lassen wir es!
... sorry natürlich nicht im "Nachbarhaus" sondern Nachhinein! Es war einiges im Nachhinein abstrus! Autobahn und Co. Krähen und so....! Egal!
Wollte dazu auch keine Diskussion beginnen nur meinen Schreibfehler aufgrund von Smartphone und Autovervollständigung korrigieren!


melden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 10:53
Hallo an alle,
ich grüße Euch und wünsche Euch Frohe Ostern.

ich bin neu hier, habe einen Teil mitgelesen. Der Fall hat mich sehr bewegt, da ich selbst Kinder habe.

Da ich nicht alles durchlesen möchte, habe ich auf die Schnelle ein paar Fragen.
1.) die Nachhilfelehrerin sieht Tristan mit einem Mann mit Zopf und wundert sich nicht wenn ein 13-jähriger mit einem Erwachsenen mitgeht ? Sie hätte ja unter einem Vorwand Tristan ansprechen können und so die Beiden in ein Gespräch verwickeln können und sich den "Typ" mal ansehen können und fragen wo die hingehen .....
2.) Wurde der Rucksack am Tatort entleert, also dort die Schulbücher gefunden ?
und
3.) Wenn - wie hier erwähnt wurde - evtl. Leichenteile mit Tristans Rucksack transportiert wurden, dann müsste der ja blutgetränkt gewesen sein, als er gefunden wurde (kann ja auch altes angetrocknetes Blut sein)..und hätte doch dann eigentlich schon viel früher - evtl. durch einen Hund beim Gassi gehen, gerochen werden müssen, also dadurch viel früher aufgefunden werden müssen. So weit ich weiß wurde der ja im Wald in der Nähe von Spazierwegen gefunden. Weiß man ob der Rucksack sehr der Witterung ausgesetzt war ? und wer hat ihn gefunden ?
also über die Auffindung des Rucksackes wüsste ich gerne mehr.

so jetzt genug Fragen gestellt.
Danke


melden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 10:57
@Medico


hä?


ich verstehe nix...was hat es mit Krähen, Autobahn, etc. auf sich?


ich hasse solch kryptischen Beiträge, die eigentlich nichts aussagen, aber neugierig machen und mitdiskutanten wie blöd dastehen lassen....

warum macht man(n) das?

ego massage?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 11:16
Und noch eine andere Sache.
Der Mann am Telefon, der die Polizei anrief, sagte, er habe dunkle lange Haare. Der Zopfträger war doch blond. So schnell kann man die Haare nicht färben.

und davon dass der Zopfträger auch an einem Kinderheim und einem Spielplatz gesichtet wurde, stand viele Jahre - meines Wissens - in der Presse nichts.

Wenn jemand den Rucksack entsorgen wollte, gibt es so viele Möglichkeiten, warum gerade - so habe ich gelesen - bei Niedernhausen ? weit weg von Höchst ..
hatte der evtl. einen Bezug zu Niedernhausen ?

ich möchte aber heute auch Tristan gedenken ..R.I.P.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.03.2018 um 11:33
und noch etwas

zu der neuen Spur..
geht die Schweigepflicht / Gelübde , wie auch immer, so weit, dass man 20 Jahre so einen abartigen Mörder schützen kann ?
dass kann ja wohl nicht sein. Wenn der weitere Taten ausgeübt hätte. Hier muss das Wohl und die Sicherheit der Menschen über jeglicher Schweigepflicht stehen. Und mit so einem evtl. Wissen 20 Jahre zu leben, dass muss man auch erst einmal können. Schweigepflicht / Gelübde hin - oder her.


3x zitiertmelden