Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.02.2019 um 09:09
@abberline:

Sind es nicht auch die außergewöhnlichen Umstände, die darauf hindeuten, dass der Zopfmann außergewöhnliche Lebensumstände gehabt haben muss?

Ich meine, da ist ein Zopfmann, der in der Umgebung Frankfurt Höchst und Hofheim mehrfach gesichtet wurde, indem er etwa Kinder ansprach, sie mit "goodies" zu locken suchte und nach dem Mord an Tristan verschwindet er auf Nimmerwiedersehen und kein Nachbar, kein Arbeitskollege, kein Shopbesitzer, keine Dame vom Sozialamt, keine Ordinationshilfe etc. erkennt den Mann am Phantombild.

Wenn wir davon ausgehen, dass jener Zopfmann der die Kinder ansprach, derselbe war, der nun gesucht wird (wovon ich ausgehe, sonst wäre nicht in zahlreichen Berichten von Tristan die Rede von ihm gewesen), frage ich mich, unter welchen Lebensumständen es möglich ist, keine Nachbarn, keine Arbeitskollegen, keine Arztassistentin, keine Dame von der Sozialhilfe zu haben, die sich jemals gemeldet hätte und sagt:"Ah, den kenne ich. Das ist Hr. XY, der wohnte neben uns/arbeitete bei uns/holte sich Sozialhilfe/kaufte bei uns ein etc."

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

23.02.2019 um 13:43
@seneca22
Da stimm ich dir zu. Man hat jemanden mit markantem Äusseren, der Typ auf dem Phantombild hat ja alles...Zopf, Narbe oder Hasenscharte, markantes Gesicht (für einen 18-30jährigen), massig Zeugen, Kinder, die mit ihm sprachen, er war vor der Tat laut Eigenaussage im Gefängnis...jeder in der Gegend schien den vom Sehen zu kennen...und dann löst er sich in Luft auf und niemand weiss, wer das war.
Und da tauchen dann doch Fragen auf.
Es scheint ja wirklich nur ein Zopfmann zu sein, denn das Phantombild wurde sicher von allen Zeugen abgenickt. So sah der aus.
Jetzt wiederholt die Frage...wie nannte er sich gegenüber den Kindern, womit lockte er sie, nur zum Tunnel oder auch sonst wo hin? Welche "brauchbare" Beschreibung lieferten die Kinder am Tunnel bei der Dunkelheit? Wie gross war das Zeitfenster der Tat wirklich genau? Wussten die Kinder und die Zeugin auf der Brücke exakt auf die Minute wann sie ihre Beobachtungen machten? Eine Minute Differenz kann schon einen Unterschied machen, wenn jemand dort abhaut. Kannte Trist ans Clique den Typ auch?
Es glaubten ja viele exakt diesen Zopf Mann zu kennen, aber bislang war es immer der falsche.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.02.2019 um 18:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt wiederholt die Frage...wie nannte er sich gegenüber den Kindern, womit lockte er sie, nur zum Tunnel oder auch sonst wo hin?
@abberline
Diese Frage hast du auf den letzten Seiten schon öfters gestellt und keine Antwort bekommen. Ich würde daher mal davon ausgehen, das hier niemand den Namen des Mannes kennt.


melden

Mordfall Tristan

23.02.2019 um 18:19
@F.Einstoff
Das weiss ich, es ging nur darum, dass diese und weitere Fragen auftauchen, die nie von offizieller Seite erwähnt wurden. Selbst nach 20 Jahren erfolgloser Suche nach dem Typ nicht. Es gibt das eine Phantombild, das war es. Dabei gibt es doch bestimmt noch ein paar Informationen mehr zu dem. Immerhin hat er mit diversen Kindern ja damals gesprochen.


melden

Mordfall Tristan

23.02.2019 um 20:28
@F.Einstoff: Vielleicht wäre es Zeit für ein diesbezügliches mediales Update. Beispielsweise womit der Zopfmann die Kinder aus Hofheim (eines soll ja sogar mit dem Zopfmann nach Frankfurt Höchst gefahren sein, wenn ich mich richtig erinnere) nach Frankfurt Höchst lockte oder die Bekräftigung, dass der "lockende und Kinder ansprechende Zopfmann" aussah, wie auf dem Phantombild.

Zusätzlich würde mich interessieren unter welchen Lebensumständen es möglich ist, keine Nachbarn, keine Arbeitskollegen, keine Arztassistentin, keine Dame von der Sozialhilfe etc. zu haben, die sich auf das Phantombild gemeldet hätte und sagte: "Ah, den kenne ich. Das ist Hr. XY, der wohnte neben uns/arbeitete bei uns/holte sich Sozialhilfe/kaufte bei uns ein etc." Schätze mal, da wird es nicht soviel Auswahl geben, dass jemand, der zuvor rund um Frankfurt Höchst gelebt hat, dann in einer Art verschwunden ist, dass sich keiner erinnern kann, jemals mit dem Zopfmann Kontakt gehabt zu haben.

Um ehrlich zu sein, fallen mir da eigentlich nur ein Orden mit Versetzungsmöglichkeit und Schweigepflicht bzw. allenfalls Angehörige aus dem Umfeld fremder Militärbasen ein, die keine direkte Anbindung an das "zivile Leben" haben könnten, sodass sich niemand erinnern kann bzw. uU auch will. Selbst Obdachlose werden ja idR von anderen Obdachlosen gekannt und erkannt. Wir müssen ja auch in Betracht ziehen, dass deutschlandweit recht intensiv berichtet wurde, sodass auch ein kurzfristig in der Gegend Frankfurt Höchst beruflich bedingt Aufhältiger zu Hause aufgrund des Phantombildes erkannt worden wäre.


melden

Mordfall Tristan

24.02.2019 um 16:56
@seneca22

Nach der Veröffentlichung des Phantombildes sind doch sicher vielzählige Hinweise (inklusive Falschbeschuldigungen) eingegangen, die dann auch überprüft worden sind. Möglicherweise hatte der Täter auch ein falsches Alibi, und wurde deswegen ausgeschlossen?
Denkbar wäre auch ein Freigänger (Häftling im offenen Vollzug), der in keinem solchen Umfeld lebte, wie Du es in Deinem Beitrag oben beschreibst. Dann wäre die Frage, ob die Schliesser oder die Mit-Häftlinge die Fahnung überhaupt so mitbekommen hätten, falls der zum Zeitpunkt der Phantombild-Veröffentlichung überhaupt noch inhaftiert gewesen ist?
Zur Freigänger-These würde jedenfalls die Tatzeit (Nachmittags) passen, da man abends ja wieder in die Anstalt zurück muß.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Täter nach dieser Tat in der Gegend geblieben ist, sondern daß er sich so schnell wie möglich in die nächste Großstadt aufgemacht hat, um dort in der Anonymität unterzutauchen. Allerdings gibt es da auch Gegenbeispiele, wie den Kanalisations-Serienmörder, oder M. Seel, der aber durch seine Familie ortsgebunden gewesen ist, und nach dem ja aber auch nicht mittels Phantombild gefahndet wurde. Der Zopfmann hatte ja weder eine bürgerliche Fassade als Tarnung, noch hatte der sich besonders unauffällig verhalten. Wahrscheinlich ist aber wohl, daß solche pervers veranlagten Typen, so bald und soweit es ihrem nahen Umfeld erkennbar wird, auch im normalen, sozialen Umgang eher gemieden werden, und Einzelgänger sind/bleiben.
Da gibt es dann keinen Freundes- u. Bekanntenkreis in dem Sinne, höchstens einen gleichgesinnten Kumpel, der ähnlich strukturiert ist, und der aber mit der Polizei nichts zu haben will (weil er vielleicht selbst irgendwelchen Dreck am Stecken hat?).


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

24.02.2019 um 21:14
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Nach der Veröffentlichung des Phantombildes sind doch sicher vielzählige Hinweise (inklusive Falschbeschuldigungen) eingegangen, die dann auch überprüft worden sind.
Nun, wenn der entscheidende Hinweis dabei gewesen wäre, hätte man ja davon gehört. Entweder würde nach dem Zopfmann nicht mehr gefahndet (weil ausgeschieden) oder es hätte eine Festnahme gegeben. Da beides nicht der Fall war, war wohl kein fallentscheidender Hinweis darunter.
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Möglicherweise hatte der Täter auch ein falsches Alibi, und wurde deswegen ausgeschlossen?
Immerhin gibt es einen blutigen Fingerabdruck des Täters am Schulbuch von Tristan. Ein falsches Alibi hätte da nicht viel geholfen
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Denkbar wäre auch ein Freigänger (Häftling im offenen Vollzug), der in keinem solchen Umfeld lebte, wie Du es in Deinem Beitrag oben beschreibst.
Das wäre zwar denkbar, aber es hätte sich dann doch wohl ein Strafvollzugsbeamter gemeldet.

Aber danke jedenfalls für die Rückmeldung, Banshee202.


melden

Mordfall Tristan

24.02.2019 um 23:14
Ich bin was den Zopfmann angeht irgendwie skeptisch. Das er sich plötzlich in Luft auflöst,obwohl er vorher von vielen gesehen wurde und auch Kinder angesprochen hat,finde ich komisch. Man muss aber sagen,dass die Zopffrisur in den 90ern bei Männer sehr "in" war. Zu der Zeit sind damals viele Männer mit dieserr Frisur rum gelaufen.

Soweit ich mich erinnere wurde ja vor ein paar Jahren die Belohnung auf 100000 Euro durch einen Privatmann aufgestockt,die dann zeitlich begrenzt war. Selbst in dieser Zeit hat sich scheinbar niemand gemeldet mit einem zielführenden Hinweis.

Der Zopfmann könnte auch jemand gewesen sein,der den Tunnel auch als Abkürzung nutzen wollte und Tristan dort ermordet liegen sah. Vielleicht hatte er selber Dreck am Stecken und hat Angst bekommen.

Viel Hoffung,dass der Täter gefunden wird habe ich da nicht mehr.

Wenn es wirklich der Zopfmann war,gehe ich davon aus,dass er sein Aussehen komplett verändert hat. Er ist ja auch älter geworden. Falls er noch lebt,wird man ihn anhand des Phantombildes wohl nicht mehr erkennen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2019 um 01:39
Zitat von nasti07nasti07 schrieb:Der Zopfmann könnte auch jemand gewesen sein,der den Tunnel auch als Abkürzung nutzen wollte und Tristan dort ermordet liegen sah. Vielleicht hatte er selber Dreck am Stecken und hat Angst bekommen.
Ich bin auch noch immer der Meinung, dass der Zopfmann nicht der Täter ist. Nicht nur, weil da so viele Hinweise eingingen, und alle konnten es nicht gewesen sein, auch, weil der einzige tatnahe/relevante Hinweis ( Kanzlei) so "Wischiwaschi" war. Nicht in Bezug auf die Aussagen, sondern weil der Typ danach nie wieder in Erscheinung trat. Man (ich) würde doch denken, wenn wer sowas in einer Anwaltskanzlei sagt, dass der zumindest mit i-einem Kleindelikt noch mal auffällt i-wann. War aber nicht so. Ich vermute ja, der hatte was gesehen, bemerkt etc. und kannte den (Täter)....., Ebenso der Anrufer. 2 Leute, die evtl. was wussten, aber nicht verifiziert werden konnten. Und beide hatten Angst. Und haben die noch immer, falls sie, und der Täter, noch leben.


melden

Mordfall Tristan

25.02.2019 um 06:22
Zitat von Stefan1982Stefan1982 schrieb am 20.02.2019:Ok, der zopfmann beim Anwalt mag schon stimmen.
Aber mehr auch nicht.
Ja, glaube ich auch. Spricht aber wie ich schon vor Monaten geschrieben hatte, eher für Angst.
Ich glaube nicht das dieser Zopfmann der Täter ist.
Aber ich glaube sehr wohl das er sich eine Mitschuld am Geschehenen gibt.
Entweder hat er den Kontakt hergestellt oder jemanden erzählt dass sie sich dort treffen. Hat das ggf alles dem Zoofmann als Warnung gegolten?
Weil er ggf.aussteigen wollte. Vielleicht sah er in Tristan inzwischen mehr ..

Alles Spekulation!
Auch der Anruf kann daher rühren.
Wieviel Zeit lag eigentlich zwischen Anruf und Tat?
Kann er sich die Haare gefärbt haben in der Zwischenzeit?
Demn der Anrufer spricht eindeutig von dunklen Haaren!!!

Ich weiß es nicht! Aber ich bin mir sicher der Zoofmann ist der Schlüssel / bzw
Kömnte es sein. Wenn er denn noch lebt.
Was ich fast nicht glaube, wenn ich die Zeit und das Milieu beachte.

Im übrigen finde ich die Stimme des "Domian Anrufers" kein bisschen ähnlich.


melden

Mordfall Tristan

25.02.2019 um 08:42
Der Fall ist ja nun leider schon recht lange her. Ich denke, dass es anfangs eine Verkettung unglücklicher Umständen gegeben hat, die dazu geführt haben, den Hauptverdächtigen, den "Zopfmann" nicht zu ermitteln, vielleicht war es jemand aus der Obdachlosenszene, dessen Kumpels gar nichts von der Fahndung mitbekommen haben und die zwischenzeitlich verstorben (das Leben auf der Straße führ ja häufig zu frühzeitigen Tod) sind. Dass der Verdächtige danach nicht mehr in Erscheinung getreten ist, kann auch so eine Verkettung von Zufällen sein: verstorben, Änderung der Lebensumstände... er muss inzwischen mittleren Alters sein und sieht sicher ganz anders aus als auf dem Phantombild, eine Hasenschartennarbe kann leicht mit einem Schnauzer überdeckt werden. Mangels verwertbarer DNA kann man such nicht auf einen Zufallstreffer hoffen, die einzige Hoffnung ist mMn, die ganze Sache nochmals aufzurollen und mit neuen Infos (IRGENDWAS muss es ja geben) an die Öffentlichkeit zu gehen, damit sich vielleicht noch ein Zeige von damals meldet.


melden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 14:37
Kurzer einwurf meinerseits, lese hier schon seit einigen Jahren immer mal wieder gut mit und ein Szenario fehlt mir hier irgendwie... auch wenn es, nüchtern betrachtet, recht psychopathisch klingt.

Gehen wir davon aus, ich war es. Mal rein fiktiv.

Ich habe also diesen Bengel. Aus irgendeinem Grund habe ich Hass auf ihn und will ihn bestrafen, ihn bestialisch schlachten, was ja passiert ist. Ich bin also ein Empathieloser kranker Mensch aber intelligent genug um zu wissen, dass man mich sehr bald am wickel hätte. Mein Hass muss darüberhinaus so heiß brennend sein, dass ich ihn nicht runterschlucken kann und sogar Kolateralschäden in Kauf nehme.

Was tue ich? Da gibt es doch diesen Kerl... der, der immer die Kinder anspricht. Der komische, mit dem Zopf, den wir alle kennen. Was wäre, wenn Tristan tot aufgefunden wird? Und er wird definitiv nicht lange liegen, ehe jemand kommt. Und was wäre... wenn dann dieser eine Typ, den alle kennen, den jeder regelmäßig sieht und der verdammt nochmal auffällt, um den gleichen Zeitraum herum verschwindet? Dann wird ER gesucht und nicht "irgendwer" der es gewesen sein könnte. Er spricht Kinder an und ist verschwunden. Auf ihn wird der Fokus rücken.

Aber wie mache ich das? Ihn Bestechen? Er wird mich verraten. Ihn aus der Stadt mobben? Das dauert zu lange und er würde sich ohnehin melden, wenn man ihn sucht. Tja, was mache ich? Wenn ich schon einen Mord auf mich lade, warum dann nicht auch zwei...

Problematisch ist nur, wie der Mörder die Zopfleiche verschwinden lassen haben soll und wenn er das getan hat, warum er Tristan nicht ebenfalls auf diese Art entsorgt hat. Aber mir ist das zu "passend". Kind tot und der komische Typ verschwindet auf nimmerwiedersehen? Mag ich ungern glauben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 15:12
@Fredericfail
ich weiß wie Du das gemeint hast, auch einmal andere Perspektiven aufmachen, finde ich gut.
Wenn jemand so einen Mord begeht (an Tristan) hat er wahrscheinlich keine Skrupel vor anderen Taten.
Aber die Idee ist interessant, jemand anderes als der Zopfmann, hat die Tat verübt, und wusste genau der Zopftyp lauert hier oft herum..und der - mal so weitergedacht - kommt wie immer zum Tunnel , findet Tristan, flieht panisch...und gilt jetzt als Hauptverdächtiger...er wurde gesehen..
sehr interessanter Ansatz...

wie passt dass dann aber mit den Sichtungen in Hofheim usw. zusammen ?

dann wäre der Zopftyp vielleicht harmlos gewesen , wollte vielleicht nur netten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen...und war dann ein willkommener nichts ahnender Täter...

dann ! aber muss sich der wahre Täter dort sehr gut ausgekannt haben, den Zopftyp und seine Gewohnheiten gut gekannt haben, damit das alles passt...

aber ein sehr interessanter Blickwinkel....


melden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 15:19
Ich denke nicht, dass es um Hass oder Rache ging. Der ganze Fall steht und fällt halt mit dem Zopfmann. Wenn er es war, ist klar, dass er sich nicht meldet, wenn nicht, dann könnte er so langsam mal den Mund aufmachen.
Weiss man, wie exakt die Zeitangaben zb der Kinder am Tunnel waren? Was bedeutet "brauchbare Beschreibung"? Ich glaub, so stand das mal in der Presse. Das muss ja mehr sein als dunkle Gestalt, die sich über was beugt. Aber da liest man nie was. Jedenfalls hätten sie ganz nah ran gemusst, so dunkel wie der Tunnel ist. Da gab es auch nie mediale Updates. Es bleibt nur die Aussage von vor 20 Jahren.

Wurden eigentlich bei der Grabschändung irgendwelche Spuren gefunden? Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das direkt mit der Tat zu tun hat. Es wurde gesagt, dass das Ausbuddeln recht professionell durchgeführt wurde.

Ich hoffe, dass der Fall irgendwann nochmal von einer Cold Case Einheit aufgerollt wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 16:45
@Fredericfail
Interessante Idee, aber was kann ein Kind einem Erwachsenen, dass er so einen Hass entwickelt?
Ich vermute immer noch, dass es eine Verdunklungstat war.. es muss allerdings nicht direkt derjenige der Täter gewesen sein, der etwas verdunkeln wollte.

Eine Leiche verschwinden zu lassen ist nicht so schwierig, du kannst natürlich Pech haben und der Zufall sorgt dafür, dass Teile auftauchen (wenn nicht tief genug vergraben oder wieder angespült).

Wenn der Zopftyp beseitigt wurde, wäre je nach Milieu auch nicht direkt gesucht worden.

Einziger Logikfehler wäre für mich.. wer bringt das in Umlauf? Auf den Täter mit dem Zopf verwiesen diverse voneinander unabhängige Personen aufgrund eigener Sichtungen.


melden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 19:26
Vllt war der Zopfmann, falls er überhaupt etwas damit zu tun hat..so etwas wie ein Vermittler.
Als ihm später bewusst wurde, was passiert ist.. meldete er sich in dieser Kanzlei (hierbei vorrausgesetzt, dass es sich um ein und die selbe Person handelt)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 20:40
Ich bin auch der Meinung das der Fokus zu sehr auf dem Zopfmann liegt und das Zusammentreffen von
Tristan und den zwei Männern an der Parkbank zu wenig Beachtung bekommt.
Diese beiden Männer konnten auch nie ausfindig gemacht werden, was bei der Größe der Fahndung stutzig werden lässt.
Vielleicht war das Treffen nicht mal rein zufällig und Tristan hatte schon Kontakte zum Drogenmileu.
Ist ja nichts Neues das solche Deals u.a. gerne in Parks abgewickelt werden.
Die Zeugin mit dem Hund beschrieb die Männer südländisch aussehend.Die Möglichkeit das sie einem Kulturkreis angehören wo geschächtet wird ist m.M.n dadurch auch erhöht.
Der Kehlenschnitt und das Ausbluten am Wasser haben für mich die Merkmale des Schächtens.
Die Verletzungen im Genitalbereich und das Entwenden der Hoden könnten auf eine Art Wiederherstellung der Ehre schließen lassen.
Das spätere Aufbarren hat auch einen religiösen Touch.
Möchte keine Klischees bedienen und wunder mich das im gesamten Chatverlauf diese beiden Männer so wenig beleuchtet wurden.
Wie intensiv die Ermittlungen der Polizei damals dahingehend waren kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Dann haben wir das schwarz-weiße Phantombild was noch vor dem Zopfmann angefertigt wurde. Dieses wurde zum Anfang des Chats ab und zu diskutiert.
Schon damals hatte keiner groß Infos dazu.
Die Umstände zu diesem allerersten Phantombild (Bild Nr.10 im Chat) finde ich komisch, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 20:56
@Logitech
Die beiden saßen lediglich auf einer Nachbarbank und dürften mit dem Fall nichts zu tun haben. Genausowenig wie die Sache mit dem anderen Kulturkreis. Das wurde hier ja schon diskutiert. Ich denke, das Motiv waren die Trophäen, evtl die Tat an sich.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2019 um 21:47
@abberline
Ah okay meinte im Bericht von Aktenzeichen Xy hies es das sie sich zu ihm setzen.
Dachte es wäre da eine Verbindung möglich und habe im Chat alles gelesen und konnte keinen reim darauf machen.
Zudem schwarz weiß Phantombild wurde hier aber wenig geschrieben oder hab ich was übersehen?
Wer soll das denn sein?


melden

Mordfall Tristan

27.02.2019 um 00:14
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Aber wie mache ich das? Ihn Bestechen? Er wird mich verraten. Ihn aus der Stadt mobben? Das dauert zu lange und er würde sich ohnehin melden, wenn man ihn sucht. Tja, was mache ich? Wenn ich schon einen Mord auf mich lade, warum dann nicht auch zwei...
Soweit hatte ich in meiner Theorie noch nicht gedacht......, ist für mich aber auch vorstellbar.
Zitat von bagheerabagheera schrieb:Vllt war der Zopfmann, falls er überhaupt etwas damit zu tun hat..so etwas wie ein Vermittler.
Als ihm später bewusst wurde, was passiert ist.. meldete er sich in dieser Kanzlei (hierbei vorrausgesetzt, dass es sich um ein und die selbe Person handelt)
Das vermute ich schon die ganze Zeit. Vermittler, Mitwisser, "Kumpel", der nie gedacht hätte, dass sein Kumpel sowas macht, vielleicht waren sie auch mal zusammen im Knast.

Und der Anrufer kannte vielleicht beide. Und vielleicht hat der sogar, so kofus er auch klang, die "richtige" Beschreibung gegeben, zumindest der Haarfarbe des Täters.


Anzeige

melden