Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:12
Ich würde einen Massen-DNS-Test initiieren ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:17
Alle männliche Kontakte in Nieheim aufsuchen und auf den Zahn fühlen...


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:41
koennte der Täter eine Waffe legal besitzen? dann wird der kreis enger


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:45
Nieheim - Bevölkerungsdichte: 80 Einwohner je km²

Entrup nur 376 Einwohner


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:47
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:koennte der Täter eine Waffe legal besitzen? dann wird der kreis enger
das würde nur was nützen, wenn man die Schusswaffe mit der Tat in Verbindung bringen könnte. Man weiß ja net mal wie Frauke gestorben ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 20:49
@Ocelot
ich dachte eher an Drohung damit Frauke macht was er will, eventuell damit sie ins Auto einsteigt


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:00
interessant - Wohnmobil am ca. 29.9.2006 total ausgebrannt
spueren-beseitigung???

http://bilder.nw-news.de/delbrueck/wohmobil_in_delbrueck-lippling_ausgebrannt/113444.html

3 Fotos

weiter unten auch Fotos von Brand im Sennelager


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:04
@sue_bern
jep schon möglich aber ist leider nur spekulativ, sie könnte ja genauso gut mit nem Messer bedroht worden sein

Das ist ja das bescheuerte an dem Fall. Lösen wird man ihn nur wohl, wenn:

1. Er sich der Polizei stellt
2. Er sich bei jemanden verplappert
3. Zeugen sich melden, die was konkretes gesehen haben


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:05
@Ocelot
Oder in den vielen Aktenmetern doch noch der entscheidende Hinweis entdeckt wird. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Antwort auf unsere Fragen schon längst in den Aktenordnern steckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:11
Fotos wie es damals in paderborn in den Strassen war als WM im Fussball war
http://bilder.nw-news.de/paderborn/paderborn_in_party-laune/90558s.html


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:14
@aberdeen
Na das wäre natürlich grandios. Zu Glück wandert keine Akte für immer in den Keller. Ansonsten könnten wir das übernehmen ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:17
so viel Freude damals in den strassen und Frauke war gespert :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 21:23
@Ocelot
Machen wir doch schon ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.01.2014 um 22:34
Lippling, Delbrück - Paderborn - 20,1km - also es liegt ca. in Toleranz 20km - Umkreis

per Mühlensenner Straße - 25,4km - man fährt durch Sennenlager und nicht weit von Hövelhof (erster Anruf war von Hövelhof-Sennenlager)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 00:50
@sue_bern
bzgl. deiner eingestellten WM-Fussball-Fotos stelle ich mir von Anfang an immer diese Frage:
Deutschland befand sich im absoluten Fussball-WM-Fieber, egal ob ein deutsches Spiel gewonnen oder verloren wurde --- WIR Deutschen waren in diesem Jahr Austragungsort! Wenn es das Wetter zuließ wurde Public Viewing im Freien genutzt ... Und an diesem Dienstag, 20. Juni, war es den ganzen Tag heiß gewesen, auch abends noch. Gegen 23 Uhr verließ Frauke alleine das Irish Pub und KEINEM der vielen Menschen, die, obwohl es Wochentag war und nicht Wochenende, in Menschenmassen auf den Straßen unterwegs waren, feierten und gröhlten, ist diese hübsche junge Frau aufgefallen??? Es gab 4 mögliche Hauptrouten ihres Heimweges und bei diesen auch wieder Verzweigungen, insgesamt glaube ich gelesen zu haben, dass es nahezu 20 Weg-Möglichkeiten bis zu ihr nachhause gab! Also nehme ich an, dass Frauke nicht lange alleine unterwegs war und sich schon bald in Begleitung einer Person befand, also mit dieser Person (männlich/weiblich) schon im Irish Pub SMS ausgetauscht hat und einen evtl. Treffpunkt Nähe dem Irish Pub vereinbart hatte, von dem Frauke ihren Freunden beim Abschied nichts sagte, weil es für sie belanglos/unwichtig war, aber vielleicht etwas mit dieser Person geklärt werden musste und der Zeitpunkt war okay, denn es lag auf ihrem Nachhauseweg. Und Frauke hatte vor dieser Person keinesfalls Angst, zumindest anfangs nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 08:28
@cebe21
Die Sache ist die: wenn man nicht bewusst auf jemanden achtet, dann vergisst man ihn ganz schnell. Niemand konnte wissen, dass die junge Frau im roten Shirt demnächst verschwindet und man eben eine wichtige Zeugensichtung gemacht hat.

Das nächste: sehen und wahrnehmen ist nicht dasselbe. Gesehen haben sie wohl viele, aber auch wahrgenommen?

Und zuletzt: Paderborn is not the city that doesn't sleep, WM hin oder her, ich kann mir schon vorstellen, dass es da Seitengassen gab, die schwach bis gar nicht frequentiert waren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 08:38
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und zuletzt: Paderborn is not the city that doesn't sleep, WM hin oder her, ich kann mir schon vorstellen, dass es da Seitengassen gab, die schwach bis gar nicht frequentiert waren.
Thats it.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 09:31
@hallo-ho
@pfiffi

Jep! Trotzdem wird es wohl beim Täter-Opfer-Kontakt keinen Aufruhr gegeben haben. Oder, ich formuliere es mal anders herum, zumindest wäre dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine solche Szene, junge Frau soll in ein Auto gelockt/gezerrt werden, wahrgenommen wird.

Es spricht also einiges dafür, dass das Abgreifen schnell und relativ(!) unauffällig von statten ging.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 09:44
@aberdeen

Siehe North by Northwest: Das Abgreifen Roger Thornhills (der versehentlich für den fiktiven, gar nicht existierenden George Kaplan gehalten wird - Hitchs altes Thema: identität und ihre Zertrümmerung ;-) ). Der Fall als solcher hemmungslos unrealistisch, die Abgreifszene aber ist eben absolut realistisch. So ist der Mensch, wenn er bedroht wird. Niemand (fast niemand) von uns würde, wenn unauffällig bedroht, um Hilfe rufen. Allein schon der Überraschungseffekt. Von einem Augenblick auf den anderen in eine völlig neue, existenziell bedrohliche Situation gestellt. Ich schreibs hier im Thread seit eh: "Boah, wie soll denn das gehen, auf offener Strasse abgegriffen" - Und wie das geht!

FL wird - klar - damit nicht gerechnet haben.

ich sage nicht, das Abgreifen geschah definitiv nicht durch einen (lose) Bekannten - das kann auch gewesen sein. Klar. Aber ich sage: Ein Abgreifen auf offener Strasse durch einen Unbekannten ist absolut möglich. Ich erinnere nochmals an einen hamburger fall: Mord an der Binnenalster! Der Binnenalster! Am hellerlichten Tag! Wenige dutzend Meter von der Kunstghalle entfernt! In einer Millionenstadt... Es ist möglich, you better believe it...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.02.2014 um 09:54
@pfiffi
Klar ist das möglich. Ich gehe z. Zt. davon aus, dass es eben genau keinen Aufruhr/Kampf gegeben hat. Dafür gibt es aber wiederum mehrere Hypothesen


a) FL kannte den/die Täter (eher unwahrscheinlich)
b) der Angriff erfolgte geübt, schnell und zielsicher und ließ FL gar keine Zeit
c) der Angriff erfolgte "getarnt" und FL wurde schnell aus dem öffentlichen Raum entfernt
d) es gab einen Aufruhr, aber niemand hat es mitbekommen

Oder natürlich eine Mischung .... Wir wissen es nicht. Was verraten die einzelnen Punkte aber über den Täter/die Tat

a) lässt viele Möglichkeiten offen. U. a. auch diese, dass die Kontaktaufnahme ursprünglich gar nicht als Verbrechen geplant gewesen sein muss. Hierfür spricht die erste SMS. Dagegen sprechen aus meiner Sicht zwei Punkte: FL war als zuverlässig bekannt und musste anderntags arbeiten. Außerdem hatte sie keinen Schlüssel und wusste, dass ihr Mitbewohner auf sie wartete

b) + c) trifft dies zu, so war es wohl kein Ersttäter.

d) verrät relativ wenig über den Täter, solange man den genauen Ort,an dem der Angriff stattfand, nicht kennt.


Anzeige

melden