Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:06
@Redina
Gut, von welchem Gebiet genau sprichst du gerade. Kreise das bitte ein für mich.
Mich würde im Hinblick darauf interessieren wo genau man hätte Frauke ohne etwas mit zu bekommen abfangen können.
Ab einem bestimmten Punkt würde ein " nachhause fahren lassen " ja auch keinen Sinn mehr
machen für Frauke, weil sie dann " fast da " wäre...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:20
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Sie musste ja zur Borchener Straße und es gibt ja verschiedene Möglichkeiten dort hin zu gelangen. Die Widukind- oder Bergstraße finde ich bspw. sehr ruhig und dunkel und dort sind auch teilweise solche Häuser, deren Wohnungen im Hinterhof liegen, wenn ich mich gerade richtig ersinne. Klar, die Gefahr ist groß, dass irgendjemand was mitbekommt, aber wie gesagt, wenn jemand es darauf angelegt hätte, hätte man dort nur den richtigen Zeitpunkt abwarten müssen. Und wir wissen ja nicht, wie sie gelaufen ist... Ich denke nicht, dass es so sein muss, aber es wäre durchaus eine Möglichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:21
@Redina

Welchen Weg wärst du denn gegangen?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:22
Tja, gute Frage. Ich glaube, ich wäre wahrscheinlich den Le-Mans-Wall gelaufen und dann auf die Borchener Straße , weil der noch belebt ist.
Aber das wäre ein Umweg.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:29
@Redina


Mach doch mal bitte ein google maps screenshot und poste den hier rein. Von den Wegen wie du sie
dir vorstellst oder welche du meinst gerade.
Wäre toll.
Danke
Malinka


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:33
Ich weiß nicht, wie ein google Screenshot funktioniert .. ;) Aber wenn du bei Google den Pub eingibst und den Zielort, wo sie hin wollte, ist es meiner Meinung nach wahrscheinlich, dass sie die Leostraße oder die Winfriedstraße gelaufen ist, oder nicht? Je nachdem, wo sie genau zur Borchener hin wollte. Könnte doch sein, oder? Kommst du aus Pb ode rhast du dort mal gelebt?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:34
Oder halt die Widukindstraße.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:46
@Redina

Die Leostraße wird sie meiner MEinung nach nicht genommen haben.
Sie war ja nicht blöd. Um diese Uhrzeit dort lang laufen...
Sie wohnte ja bereits ein Jahr dort. Sie wird gewusst haben dass es dort einsam und dunkel ist.
Ich vermute eher den Übergang zur Karlsstarße...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:50
@Malinka:
Könnte sein, Leostraße wäre wirklich "überraschend", da wirklich sehr dunkel, aber es wäre ein schneller Weg. Vielleicht wollte sie einfach nur schnell nach Hause, dann riskiert man vielleicht was. Karlstraße wäre auch möglich... Einfach unheimlich, dass dort irgendetwas geschehen sein muss. :( Da schüttelt es mich richtig...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 14:33
@Minderella
Es kommt natürlich auch darauf an, wo man die DNS findet. Unter den Fingernägeln z.B. weist doch eher auf einen Kampf hin.

@Redina
Auch dir vielen Dank. Ich kenne PB ja gar nicht, hatte aber immer das Vorurteil, dass es da eher ruhiger zugeht.

@Malinka
Natürlich kann jemand um 3 Uhr morgens eine rauchen und das Fenster offen haben und durch Zufall irgendwas mitkriegen. Aber das ist eben nicht immer und überall so, sonst wäre es ja geradezu unmöglich, überhauptmal zeugenlos eine Straftat zu begehen. Es sind schon Leute am hellichten entführt worden, ohne dass jemand groß was mitgekriegt hat. Das gibt es eben auch. Und die Chance dafür steigt, wenn ich das nicht gerade um 12 Uhr mittags auf'm Marktplatz mache in New York City.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 14:46
@Minderella
PS Und wenn man DNS vom Nachbarn findet, zu dem man eigentlich keinen Kontakt hat, auch dann gerät er in Erklärungsnot.

Aber ich versteh, was du meinst. Wenn man an der Strickjacke ein Haar seines Ehepartners kleben hat, ist das wirklich nicht aussagekräftig.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:02
@hallo-ho
@Redina
@acer66
@Ocelot
@Anixiel
@Minderella
@neea
@sue_bern
@profiler2014
@Interested



an @alle :

Welche plausiblen Gründe könnt ihr euch bei Frauke ( ausgehend davon, wie
sie uns von offizieller Seite her beschrieben wird
)
an diesem Abend als Erklärung für ein Einsteigen oder Mitgehen vorstellen?
Wir gehen dabei von der Situation aus :

- Frauke wollte wirklich nach hause
- Frauke hatte keine Verabredung mehr nach Verlassen des Pubs
- Frauke war zuverlässig und hätte bescheid gegeben, wenn sie wo anders hin wollte
- Frauke wäre dem Täter in den ersten 5 nach dem Pub begegnet

Mich interessieren eure Meinungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:09
@Malinka

-Sie verließ den Pub nicht alleine
-Sie traf ihn direkt vor dem Pub oder in unmittelbarer Nähe
-Sie kannte ihn, wenn auch nur flüchtig
-Er wohnt in ihrer Nähe
-Er arbeitet mit ihr
-Er ist von ihrer Berufsschule
-Sie kennen sich von früher
-Er ist ein Nachbar
-Sie kennen sich, er bietet an, sie mitzunehmen, muss^^ aber vorher noch wo was abholen/hinbringen
-Sie hatten SMS Kontakt, er bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen
-Er war schon im Pub, verließ den vor ihr, um auf sie zu warten
-Frauke war angetrunken
-Es bestand kein Grund, Bescheid zu geben, dass sie nur unwesentlich später kommt, sie wußte ja nicht, was geschieht
-Er wollte mit ihr Reden, brauchte ein Ohr
-Ein Ex, jemand, mit dem sie mal geflirtet hat


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:16
Würde ich mich anschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:17
@Malinka
Was Konkretes kann ich nicht nennen. Muss jedenfalls entweder unfreiwillig gewesen sein oder, wenn freiwillig, etwas/jemand, was ihr sehr wichtig war.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:20
Mit der Unfreiwilligkeit hab ich so meine Probleme. Wenn sie nicht betrunken war, gehe ich davon aus, dass sie schreien würde - es war WM - nicht jeder geht nach dem Spiel direkt nach Hause, manche trinken in Ruhe noch ein Glas, es war Sommer, es war heiß - irgendjemand hätte es dann gehört oder gesehen.

Daher gehe ich davon aus, dass sie wirklich freiwillig in ein Auto gestiegen ist.

Weiß man eigentlich, mit wem sie die ganze Zeit über SMS Kontakt hatte? Wieso ging sie dafür in den Pub, obwohl sie sich nicht für Fußball interessierte und auch die SMS Schreiberei ist ja eher so, dass ihre Freunde dort, relativ wenig von ihr hatten. Wieso wird dementsprechend ausgeschlossen, dass sie sich per SMS verabredet hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:35
@Interested
Ich kann/will mich nicht festlegen (Gewissheit haben wir da ja auch nicht). Natürlich kann das Einsteigen freiwillig erfolgt sein.

Unfreiwillig kann ich aber auch nicht ausschließen:
- kein Schreien, weil zu überrascht/vor Schreck gelähmt
- weil Mund zugehalten (von einer oder von zwei Personen - denn auch, wie viele Täter es waren, wissen wir letztlich nicht)
- weil Knüppel über Kopp
- etc


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:35
@Malinka
basierend auf deine Punkte:

a) Sie wurde in ein Auto gezerrt
b) Sie wurde in ein Auto gelockt
c) Bekannter bot ihr an, sie nach Hause zu fahren
d) Bekannter überredete sie mit ihm iwo hinzufahren


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:40
@Ocelot
zu d) Aber das muss dann eben was massiv Wichtiges gewesen sein, wenn man von @Malinka's Ausgangslage ausgeht, was ich tue.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 15:42
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Unfreiwillig kann ich aber auch nicht ausschließen:
- kein Schreien, weil zu überrascht/vor Schreck gelähmt
- weil Mund zugehalten (von einer oder von zwei Personen - denn auch, wie viele Täter es waren, wissen wir letztlich nicht)
- weil Knüppel über Kopp
- etc
Ich für mich schon. Jeder hat ja andere Ansätze....Zwar kam in der Nacht nur diese SMS - aber am nächsten Abend hat sie ja angerufen - darin zwar aus meiner Sicht bestimmte Hinweise gegeben, die nicht auf eine Freiwilligkeit deuten, aber da war sie ja auch schon als vermisst gemeldet. Hätte diese Brutalität schon am Entführungsabend stattgefunden, so hätte sie ins Telefon schreien können - und wenn es nur der Name desjenigen gewesen wäre.

Knüppel auf'n Kopp scheidet somit aus.

@Ocelot
d) sehe ich auch noch - es kann ja in einer freundschaftlich, gelösten Stimmung gewesen sein und der Zielort nicht als so weit entfernt angegeben worden sein.


Anzeige

melden