Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:41
@Kangaroo
Du hast meine Frage bei deinem Post vergessen:)

Anzeige
melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ok danke Interessant. War zwar das Jahr 4 mal im Krankenhaus und hab da auch ne menge Schwesternschülerinnen kennengelernt aber ich hab angenommen sie sind in ihrer Schulung nur auf einer einzigen Station. Dort wo man sie halt braucht.
Ich habe eine Freundin, die genau diese Ausbildung ein paar Jahre vorher gemacht hat. Und daher weiß ich auch, dass das kein Zuckerschlecken ist. Die Leute, die ich kennengelernt habe aus dieser Ausbildung waren alle sehr bodenständig.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:44
@LIncoln_rhyME
Sorry für das missverständniss.
Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Schriftstück sondern um ein digitales "Schriftstück".

Dieses bezog ich nicht von Uhlenspiegel.

@OR1
Das kann ich nur unterschreiben .. Ich lag auf Stationen mit eher alten Klientel .. Und die Schwesternschülerinnen taten mir ja schon in ihrer praktischen Ausübung leid. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:48
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Auf welche Quelle beziehst du dich denn dass sie auf einer Kinderstation tätig war? :)
t09d0ef b21b4b bild2

Ich weiß nicht mehr ob UM oder Sat1 Beitrag, aber es wird dort gesagt und stand auch
so in den Zeitungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:49
@Malinka
Danke


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:49
Bitte :)@Kangaroo


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 14:56
@Malinka
War dort auch der Wortlaut so, dass gesagt wurde sie arbeite dort?
Frohes Neues im Übrigen noch und auch dem Rest

@Kangaroo
Digitales Schriftstück....Ok. Aus Familienkreisen?

Schlussendlich baute sie in jedem Schriftstück,welche wir kennen, grammatikalische Fehler ein. Und Groß UND klEInschreibung war auch nicht so ihrs.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 15:13
Zum Thema "Schreibfehler":

Frauke hatte Abitur und bereits eine Ausbildung. Arbeitete gerade an ihrem zweiten Standbein.
Frauke kam zudem aus einem gebildeten Haushalt. Sie wußte mit Sicherheit wie das mit der Rechtschreibung funktioniert.

Beim Chatten oder in diversen Foren ist einem die Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung schon mal egal.
Und das dürfte hier der Fall gewesen sein. Zumindest bei der Abfuhr für diesen Florian. Er war ihr einfach egal und nicht wichtig genug, darum auch keine Zusage zum Treffen. Wenn er ihr irgendwas bedeutet hätte, auch nur rein platonisch freundschaftlich, hätte sie diese Absage auch nicht derartig öffentlich kommuniziert.
Sie hat sich bei dem Eintrag weder um ihn noch um die Rechtschreibung gekümmert. Wer weiß in welchem Verhältnis die beiden zueinander standen.


Genauso beim SMS schreiben: Ich glaube nicht, dass eine mangelnde Rechtschreibung in der Art auf Täter oder Frauke als Schreiber hindeutet.
Es gibt x- Möglichkeiten was passiert sein kann. Wir werden es erst erfahren, wenn die Kripo den/die Täter hat.
Aber die Mutter kannte ihr Kind und dessen Gewohnheiten besser als wir. Und vielleicht muss man da auch einfach mal auf das Kennen der Mutter vertrauen.


Und wenn ich mich selbst nehme zum Thema Klein- und Großschreibung:
Ich habe Abitur und Studium und arbeite in einem recht anspruchsvollen Job (geistig). ich merke selbst wie ich hier ständig zwischen Groß-/Kleinschreibung wechsel und es mir völlig egal ist. Ganz einfach weil es nichts Offizielles ist. Wenn ich meine Beiträge durchgehe hier sind darin massig Rechtschreibfehler. Das hat aber etwas mit dem Medium zu tun.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 15:24
@Malinka
Ich habe gerade nochmal den SAT 1 Beitrag gesehen .. Frauke sagte in dem Gespräch "Mama", dies zweifelst du an ..

Allerdings hat man während des Gesprächs eingeblendet : Original Telefonprotokoll der Polizei ..

Das wäre von Endemol ja rechtlich eine ziemlich heikle Sache gewesen dieses "Mama" einfach dazu zu dichten ..

@LIncoln_rhyME
Deswegen sagte ich ja dass möglicherweise das Opfer keinen festen Schreibstil hatte sondern dieser sehr variabel war .. Situationsabhängig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 15:25
@OR1
Es ging doch lediglich darum, ob die SMS von ihr war oder nicht.
Und aufgrund der allgegenwärtigen RSfehler und Grammatikfehlern eindeutig ja.
Niemand wollte ihr die Intelligenz absprechen


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:17
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Malinka
Ich habe gerade nochmal den SAT 1 Beitrag gesehen .. Frauke sagte in dem Gespräch "Mama", dies zweifelst du an ..

Allerdings hat man während des Gesprächs eingeblendet : Original Telefonprotokoll der Polizei ..

Das wäre von Endemol ja rechtlich eine ziemlich heikle Sache gewesen dieses "Mama" einfach dazu zu dichten ..
....
Zu Ihrer Frage: In den nachgestellten Szenen des Beitrags sind die Telefonate wie alle anderen gezeigten Gesprächsverläufe größtenteils sinngemäß und verkürzt wiedergegeben.
Sie basieren zwar auf den Erinnerungen der Beteiligten, sind jedoch keinesfalls wortgenau.
Die gezeigten Gespräche erheben auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Straßer
Frauke Protokoll Letzer Anruf
Frauke Protokoll Letzer Anruf2

Ich möchte nicht behaupten, dass sie etwas dazu gedichtet haben.
Ich drücke mich anders aus.
Sie dürfen Sätze für die Beiträge auseinander nehmen und nur Teile davon nutzen.
Und ich glaube, dass sie das Gespräch nicht im original Zusammenhang gebracht haben.
Weshalb ich anzweifle dass Frauke nach der Frage " Wo bist du?" durch Chris mit (nur)
" Mama " geantwortet hatte.
Auch das Karen danach " Komm doch nachhause " sagte und Frauke darauf mit einem
" nein das geht nicht. ich lebe noch " geantwortet hat zweifle ich an.

Die Infos über das Gespräch zwischen Karen und Frauke haben wir nicht, aber
das Gespräch zwischen Frauke und Chris.
In diesem sieht man das Frauke auf die Aufforderung nachhause zu kommen nicht mit einem
" das geht nicht ich leben noch " sondern mit einem " nein das geht nicht " und " kann ich dir nicht sagen" antwortet.

Die Länge des Gesprächs im XY Beitrag ist ca. 1.15 Minuten.
Die angegebene Länge des letzten Gesprächs durch die Aussagen von Chris ist ca. 5 Minuten.
Der Sat1 Beitrag zeigt meiner Meinung nach also nicht das original Gespräch, sondern Satzfetzen die man zusammengefügt hatte aus den gesamten 5 Minuten.
Das heißt und fehlen noch etliche Teile.
Es ist klar, dass gewisse Dinge nicht veröffentlicht wurden, jedoch finde ich es auf
deine Vermutung hin die Wohnung sei observiert worden sehr wichtig klar zu stellen,
dass sie nicht oder nicht nur "Mama " gesagt hat sondern auch einen kompletten Satz dahinter wenn man dem XY Beitrag folgt.

Wenn du dir jetzt passend dazu den Ungeklärte Mordfälle Beitrag nimmst, dann brauchen wir
über Gedächtnisprotokolle gar nicht mehr sprechen.
Noch dazu wird Frauke immer in einem Gebäude gezeigt und am Ende auch noch
ALLEINE beim letzten Telefongespräch und Karen ist erst gar nicht dabei.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig klar stellen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:20
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Und wenn ich mich selbst nehme zum Thema Klein- und Großschreibung:
Ich habe Abitur und Studium und arbeite in einem recht anspruchsvollen Job (geistig). ich merke selbst wie ich hier ständig zwischen Groß-/Kleinschreibung wechsel und es mir völlig egal ist. Ganz einfach weil es nichts Offizielles ist. Wenn ich meine Beiträge durchgehe hier sind darin massig Rechtschreibfehler. Das hat aber etwas mit dem Medium zu tun.
Ich finde die SMS sieht ein wenig so aus, als wäre sie schnell getippt worden.
Vielleicht weil der Täter Angst hatte, dass ein Anruf auf dem Handy eingeht und
er darauf reagieren muss.
Vielleicht aber auch weil der Akku doch nicht aufgeladen
werden konnte am ersten Abend und man es mit dem Restakku probierte.
Vielleicht aber auch weil Frauke sie schreiben musste aber hier schon sediert war und
es deshalb nicht schaffte die SMS korrekt ein zu tippen.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:34
Das kann gut sein Malinka. Ich habe zwischenzeitlich das Problem, dass ich mich in diverse Theorien und Abläufe hineinversetzen kann und alle haben Logik und Irrationalität.


Mir ist gerade durch das letzte Gespräch, was gepostet wurde etwas aufgefallen.

Dieses "Ja.Nein.Nein." War eigentlich gar nicht das eigentliche Problem des Täters.
Sie sagte im Gespräch immer wieder : Kann ich Dir nicht sagen.

Im Prinzip ist das ganze letzte Gespräch ein einziger Hinweis und Hilferuf. denn sie macht keinerlei Ausflüchte. Sowas wie Erzähle ich Dir morgend wenn ich wieder zu Hause bin etc.

Zwischen Sonntag und Dienstag muß etwas passiert sein.
Die Art wie sie das letzte Gespräch allerdings führt, macht auf mich den Eindruck, als wenn die Person, die bei ihr war, des verstehens der deutschen Sprache nicht so mächtig war. Warum auch immer.

Und ich habe immer mehr den Eindruck, die Dauer des letzten Gesprächs kam zustande weil man wollte das Paderborn geortet wird mit exaktem Standort.
Der/die Täter wußten zwar von der Ortung aus Entrup, aber ich glaube nicht, dass sie wußten, dass sie weiter geortet wurden. Da war kein großes Wissen über Mobilfunkortung vorhanden. Ich kenne eine Menge Leute, die damals vermutet hätten, dass die erste SMS durch den Anbieter "nachvollzogen" worden wäre, aber nicht dass man aktuell geortet werden konnte/würde.
Die kurzen Gespräche weisen auf mich eindeutig darauf hin. Darum Freitagabend auch die SMS an Chris. Man wollte PB eindeutig ins Spiel bringen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:35
@Malinka
@OR1
Denke schon dass dieses Ja Nein Nein das größte Problem des Täters war.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:37
Schau dir mal das letzte Gespräch an. es fängt schon an mit dem ersten: Kann ich dir nicht sagen.
Und geht weiter mit: Nein das geht nicht.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:38
Mehr Hinweise hätte sie gar nicht geben können. Wenn ich Täter gewesen wäre, hätte ich schon nach den beiden Aussagen Schweißausbrüche.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:39
@OR1
Dafür kann es doch andere Erklärungen geben für ..
Sie sagte sie KANN Es nicht sagen .. Nicht dass sie es nicht dürfe.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:48
Die ganze Woche sollte vermittelt werden, dass sie freiwillig weg war, nach Hause kommen würde und nicht in Gefahr war. die ganze Woche wurde auf derartige Fragen mit :Komme nach Hause, bin in PB . offeriert.

Am Dienstag nichts mehr davon.
Stattdessen: Kann ich nicht sagen, geht nicht etc.
Sicherlich ist das Ja.Nein.Nein ein Problem für den Täter.
Aber wenn man sich das ganze Gespräch ansieht, ist das bei weitem nicht sein einziges Problem.

Ich habe fast den Eindruck Frauke hatte aufgegeben. Das ganze klingt fast lustlos wie bei einem gelangweilten Teenager.

Sie konnte nicht mehr Hinweise geben, als sie es Dienstag getan hat.

Entweder sie hatte aufgegeben zu kämpfen oder die anwesende Person hatte sprachliche Verständnisprobleme.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 16:59
@OR1
Ich schätze es so ein dass dieses Ja Nein Nein der Hauptauslöser für den Mord war .. Bzw. für den Mord zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke diese "Kann ich dir nicht sagen" Sätze haben den Täter nicht sonderlich tangiert da dies immernoch kein eindeutiges Indiz ist.
Dieses energische Ja und zwei laute Nein´s jedoch schon.

Ich will dir aber deine Theorie nicht absprechen, versuche nur zu erläutern dass ich dieses "kann ich dir nicht sagen" als unbedenklich einstufe .. Es läßt raum für vermutungen zu ja aber ebenso raum für eine rationale erklärung.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.01.2014 um 17:00
Ich denke die Orginalgespräche weichen von den Protokollen sehr ab, aus ermittlungstechnischen Gründen.


Anzeige

melden