Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 17:02
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb: @Malinka
ja, ich denke auch dass die Ermittlungen auch in Paderborn läuften
finde aber interessant, dass Hinweise von Leute schon eher von dem Kreis Nieheim, Hoexter kamen
Du meinst schon eher aus Paderborn?
Den dort hat die offizielle Fahndung ja gestartet.
Die Hinweise können also nicht VOR den Hinweisen in Paderborn bei der Polizei eingegangen sein.
Das ist ja ein Artikel NACH dem Fund der Leiche.
Nach Frauke wurde aber bereits VOR dem Fund ihrer Leiche gesucht.
Vor allem in PB.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:32
nur mal 2 rein theoretische Fragen:

1. kann man Beziehungstat leichter feststellen als wenn ein Moerder ein Fremder ist?

2. denkt ihr die Polizei weiss wer der Täter ist nur hat kein Beweismaterial und kein Zeuge der Frauke mit dem Täter gesehen hat? ich kann mir nicht vorstellen dass man in solchem Fall den Täter einfach so auf freiem Fuss lässt...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:46
Fällt euch was auf?


- Mittwoch / 21 Juni 06 / SMS an den Mitbewohner
0.49 Uhr Nieheim / Entrup

- Donnerstag / 22 Juni 06 / Anruf an Chris
22.26 Uhr Hövelhof / Dreihausen (Sennelager)

- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf an Chris
23.04 Uhr Paderborn Industriegebiet Dören

- Freitag / 23 Juni 06 / Anruf vom Bruder
23.06 Uhr / Paderborn Industriegebiet Dören

- Samstag / 24 Juni 06 / Anruf an Chris
14.22 Uhr / Paderborn Industriegebiet Mönkeloh

- Sonntag / 25 Juni 06 / Anruf an Chris
22.28 Uhr / Paderborn Berlinerring

- Dienstag 27. Juni 2006 / Anruf an Chris
23.29 Uhr / Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld


Die Kontakte gehen nur von Mittwoch bis Dienstag. Warum? Vllt ist der Täter "berufsbedingt" immer zur selben Zeit / ähnlichen Zeiten am selben Ort. Dies würde bedeuten, wenn das Versteckspiel noch eine Woche länger gedauert hätte, hätte man vllt. ähnliche Ortungen zustande gebracht.
Es gab ja dann noch eine letzte Ortung in Nieheim. Vielleicht war die ja dann wieder am Mittwoch den 28.06. Das ist ja die, von der nichts näher bekannt ist.
Spinnt man den Gedanken weiter, wäre er am Do, 29.06 vllt wieder in Hövelhof/Sennelager gewesen. usw.
Und das ginge ja schlecht. Dann hätte die Polizei ein Muster gehabt - zu seinem Nachteil.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:50
@sue_bern

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Polizei den Täter schon irgendwie "hat". Sie können ihm wohl aber schlicht nichts nachweisen.

Man bräuchte das Täterfahrzeug, den Aufenthaltsort, evtl. Zeugen, die unmittelbar etwas gesehen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:53
@profiler2014
mir fällt noch was ein

haben welche restaurant (oder lebensmittelgeschäfte oder ähnlich) am Montag in Deutschland zu?
bei uns war zur Zeit immer Montag als freier tag bei vor allem restaurant die am WE geoeffnet gehabt haben damit die Mitarbeiter ein tag in der Woche frei haben koennten...aber auch Fleischer, usw


melden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:54
@sue_bern
Bei uns (Ba-Wü) haben Montags entweder Restaurants oder Friseure zu.
Früher war bei uns Mittwochs so ein Tag, wo viel nachmittags zu hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.02.2014 um 19:58
@profiler2014
Zitat von profiler2014profiler2014 schrieb:Bei uns (Ba-Wü) haben Montags entweder Restaurants oder Friseure zu.
hm, interessant
dazu noch viele die am Samstag nur halbtags oeffen haben

da wuerde ich mir dann auch ein geschäftsfahrzeug gut vorstellen (lieferant, usw)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 09:23
@alle/wer es weiß: Ich weiß, dass durch die WM ein Ausnahmezustand herrschte, aber trotzdem die Frage: Was für einen Charakter hat Paderborn generell?
Worauf ich hinaus will: Meine Heimatstadt hat nur paar Einwohner weniger als Paderborn, die Städte sind also einwohnermäßig gut vergleichbar. Bei uns ist samstags in der Innenstadt mächtig was los, weil sehr viele Leute von außerhalb zum Shoppen kommen, teilweise aus einem Umkreis von gut 50 km.
Dann kenn ich Städte wie z.B. Mainz/Wiesbaden, die viel mehr Einwohner haben, aber bei denen samstags total tote Hose ist, nix los, man könnte nackt durch die Fußgängerzone laufen und keinem fiele es auf, weil einfacher keiner da ist ;)
Ist Paderborn so eine "Tote-Hose-Stadt" oder mehr so der Provinzmagnet?

Warum ich das wissen will?

Ich möchte einschätzen, wie Paderborn generell frequentiert ist (WM-Ausnahme zustand hin oder her), also z.B. auch, ob nicht auch Paderborn auf Fraukes Heimweg "stille Gassen" hatte, wo sie zeugenlos freiwillig in ein Auto gestiegen sein könnte oder aber zeugenlos unfreiwillig reingezerrt worden sein könnte.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob in Paderborn "nur die Paderborner" Party machen, oder ob da üblicherweise auch Leute aus einem größeren Umkreis da sind oder ob nicht sogar Paderborn "uncool" ist und die Paderborner selbst tendentiell eher in andere, größere Städte zum Shoppen und Abhängen gehen. - Ist es also gut denkbar, dass FL von jemandem festgehalten wurde, der jwd wohnt, oder war es nur ein Ablenkungsmanöver und sie war (fast) die ganze Zeit in Paderborn selbst?


@profiler2014

Danke für die Auflistung.

Der Samstag sticht natürlich sehr raus mit 14 Uhr.

Zwischen 22 und 1 Uhr würde ich erwarten, dass in einem Industriegebiet nichts los ist (abgesehen von der einen Stelle, wo in der Nähe eine Disco sein soll, wenn ich mich recht erinnere. Aber Dissen sind ja gerne im Industriegebiet, eben weil der Lärm und die Besoffenen da keinen stören), daher könnten die Zeiten völlig schicht- bzw. arbeitszeitunabhängig so gewählt worden sein. Für den Entführer boten die gewählte Zeit und Ort ein Stück weit Sicherheit und Risikominderung.
Aber auch der Anruf am Samstag um 14.22 kam aus einem Industriegebiet. Auch das kann völlig unabhängig von irgendwelchen Zeiten geschehen sein. Denn auch samstags wird um die Zeit kaum/gar nicht gearbeitet, also auch hier Risikominderung und zugleich hätte der Täter so den Abend frei, um ihn mit Freunden/Familie/wem auch immer verbringen zu können.

@sue_bern
@profiler2014
Montage als Ruhetage können, aber müssen nicht sein. Die meisten asiatischen Restaurants haben überhaupt keinen Ruhetag (achtet mal drauf), auch Friseure müssen nicht unbedingt einen haben (gerade die Ketten) und dann kann man Ruhetage grundsätzlich auch an anderen Wochentagen machen (Dienstag und Mittwoch ist mir durchaus geläufig).


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 09:39
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:nur mal 2 rein theoretische Fragen:

1. kann man Beziehungstat leichter feststellen als wenn ein Moerder ein Fremder ist?

2. denkt ihr die Polizei weiss wer der Täter ist nur hat kein Beweismaterial und kein Zeuge der Frauke mit dem Täter gesehen hat? ich kann mir nicht vorstellen dass man in solchem Fall den Täter einfach so auf freiem Fuss lässt...


zu 1. Meine Laienantwort (Experten, die es besser wissen, mögen mich verbessern): Wenn du z.B. DNS sicherstellen kannst und der, ich nenn es mal "Beziehungstäter" wirklich aus dem nahen sozialen oder räumlichen Umfeld kommt (Partner, Eltern, Geschwister, Nachbar), dann muss man "nur" die Probe mit Proben aus dem sozio-räumlichen Umfeld abgleichen und "schon" hat man den Täter.
Wenn es dagegen der "große Unbekannte" ist - tja, den muss man halt erstmal irgendwie finden...

Von daher stell ich mir Beziehungstaten, bei denen der Täter wirklich aus dem "Nahbereich" des Opfers stammt, wesentlich einfacher vor als Fälle mit Fremdtätern.

zu 2. Wie soll denn bitte ein Rechtsstaat anders funktionieren? "Wir haben keine Beweise, keine Zeugen, kein Geständnis, aber können dich trotzdem nicht einfach so auf freien Fuß lassen." - Sorry, was denn sonst?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 10:22
Liebe @hallo-ho
Bin seit gestern wieder dabei mich einzulesen aber deine Frage bezogen auf PB beantworte ich Dir auf die Schnelle gern.
PB ist hier in der Gegend ein absoluter Magnet, besonders bei jungen Menschen.
Die Uni hat sich vor einiger Zeit vergroeßert und es gibt hier eine Fuelle von Bars, Restaurants, Kneipen, Cafes, Clubs, die besonders die junge Zielgruppe ansprechen.
Zum shoppen ist PB auch gut geeignet. Sprech da aus Erfahrung. :-D
Außerdem ist hier jedes Jahr Libori, eine Art Jahrmarkt, der tausende Besucher anlockt. Und das Fruehlingsfest, dabei ist die Innenstadt zeitweise so voll dass man sich kaum drehen kann.
Es passiert also häufig das junge Menschen, speziell am Wochenende oder in den Ferien nach PB fahren und dafuer auch mehr als 40 Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 10:25
@neea
Vielen Dank! :) Gut zu wissen. Dann ähnelt PB eher "meiner Stadt".
A propos Uni, dazu noch eine Frage: Ist PB trotzdem auch in der vorlesungsfreien Zeit gut besucht, oder ist da merklich weniger los?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 10:39
Bitte. ;-)@hallo-ho

Also wenn es warm ist und wenn Silmester Ferien sind dann ist die Innenstadt immer gut gefuellt.
Paderborn ist ne sehr schoene Stadt und im Sommer ist es richtig super Abends im Biergarten oder vor den Bars und Kneipen zu sitzen und den Tag ausklingen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:01
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:zu 1. Meine Laienantwort (Experten, die es besser wissen, mögen mich verbessern): Wenn du z.B. DNS sicherstellen kannst und der, ich nenn es mal "Beziehungstäter" wirklich aus dem nahen sozialen oder räumlichen Umfeld kommt (Partner, Eltern, Geschwister, Nachbar), dann muss man "nur" die Probe mit Proben aus dem sozio-räumlichen Umfeld abgleichen und "schon" hat man den Täter.
Wenn es dagegen der "große Unbekannte" ist - tja, den muss man halt erstmal irgendwie finden...
Wobei es auch so ist: Findet man auf meiner Leiche DNA meines Partners, dann ist es erstmal normal, dass die da ist und reicht nicht für einen Tatverdacht; findet man auf meiner Leiche die DNA des Milchmannes, dann käme der eher in Erklärungsnot.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:30
@hallo-ho

So ganz kann man das mit Pb nicht stehen lassen. Sobald man die Innenstadt und die Kneipe, in der Frauke sich aufgehalten hat, hinter sich gelassen hat, sind die Straßen abends wie ausgestorben. Man geht 5 Minuten und ist im Wohngebiet und da sind die Straßen dunkel, kein Mensch ist auf der Straße und als Frau würde ich dann nicht alleine unterwegs sein wollen. Wenn sie dort in ein Auto gestiegen ist oder hineingezerrt wurde, hätte das wahrscheinlich keiner mitbekommen - WM hin oder her.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:36
@Redina
Ja wenn du das Wohngebiet links der Banstrecke meinst,
ist das eine Gegen wo ich Abends und Nachts nicht alleine
gehen würde.
Was da ab und an rumläuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:41
hätte Frauke auch die Möglichkeit gehabt, mit Bus oder Bahn zu fahren? Hatte sie n Monatsticket? Oder fährt in Paderborn um die Zeit nix mehr?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:44
@Anixiel:
Richtig. Und alles was dahinter liegt, ist vollkommen ausgestorben, weil reines Wohngebiet. Da sieht man vielleicht mal zwei, drei Studenten auf dem Weg in die Stadt, aber mehr ist da nicht.
@Ocelot:
Bahn fährt nur bedingt und würde in die andere Richtung liegen, meines Wissens nach bzw. die Haltestelle, die nahe liegen würde, führt nach Bielefeld. Bus fährt zwar länger und auch in der Nacht, das allerdings auch nur eingeschränkt. Ob die bei der WM länger fuhren, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 12:55
@Redina
Zitat von RedinaRedina schrieb:Richtig. Und alles was dahinter liegt, ist vollkommen ausgestorben, weil reines Wohngebiet. Da sieht man vielleicht mal zwei, drei Studenten auf dem Weg in die Stadt, aber mehr ist da nicht.
Trotzdem bedeutet es nicht, dass in einem Wohngebiet keine Menschenseele mehr auf war am
21 Juni nach einem WM Tag. Die Leute könnten genau so gut in den Vorgärten oder auf dem Balkon oder hinten im Garten gesessen haben.
Das Fenster auf gewesen sind an diesem Abend bin ich mir auch sicher.
Menschen die am Fenster rauchten sollte man auch dazu zählen.


Spaziergänger mit Hund, Autos die dort lang führen, Menschen die auch gerade
aus der Stadt zurück nachhause kehrten wie Frauke.
Also an menschenleer wird man da trotz dunkler Ecken nicht ran kommen an so einem Abend.

Ich selbst habe vor ein paar Jahren einen Überfall aus meinem Fenster im 4 Stock beobachtet.
Nur weil ich noch arbeiten war und erst um 3 Uhr Morgens nachhause kam.
Ich habe mein Fenster offen gehabt im Sommer. Immer.

Dann wollte ich noch eine Zigarette rauchen, schaute also aus dem Fenster und sehe wie
zwei vermummte Jugendliche einen Betrunkenen anfallen.
Ich habe jedes Wort gehört, was sie unten sagten zu dem Mann.

Wenn sie gezwungen worden wäre ins Auto ein zu steigen und dies jemand beobachtet oder
gehört hätte, dann wäre dies bestimmt gemeldet worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:02
Da hast du natürlich recht - wenn sie gezwungen worden wäre und dies jemand beobachtet hätte, wäre das natürlich gemeldet worden. Und wenn Fenster offen sind, hört man natürlich etwas.

Ich war allerdings zu besagten Zeiten auch unterwegs (auch zu Fuß) und glaub mir, die Straßen waren fast wie ausgestorben. ;) In diesem Gebiet wohnen vor allem ältere Herrschaften und ein paar wenige Studenten - und die waren fast alle in der Innenstadt, aus der ich mich wegbewegt habe. Mir sind fast zur selben Uhrzeit nur 4 Leute begegnet. Und das Deutschlandspiel war bereits am Nachmittag, deswegen war auch nichts mehr mit Autokorso oder so. Zwar werden noch viele gegrillt haben, das kann natürlich sein, aber viele Balkone und Gärten liegen an den besagten Straßen auch nach hinten raus und nicht nach vorne. Das sind teilweise richtig kleine, ruhige Gässchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.02.2014 um 13:05
Also, alles was ich sagen will: Angenommen, jemand hatte die Absicht ihr aufzulauern und sie irgendwie gefangen zu nehmen, hätte es dort massig Möglichkeiten gegeben, ohne großartig aufzufallen.


Anzeige

melden