Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:29
hmm, kann man iwo die D1-AGB's von 2006 ausfindig machen? Da sind doch die Regelungen aufgeführt, oder?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:30
Danke @Malinka für deinen Einsatz!

@Minderella Gut Psychopath als Laie deshalb weil er Frauke ja 1 Woche lang festgehalten hat, unter Drogen/Medikamente gesetzt hat und sie dann noch mit zu Hause telefonieren lies... Wie genau sich ein Psychopath definiert wusste ich nicht :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:31
@Interested
Nur weil es nicht auf der Rechnung aufscheint heisst das nicht, dass es nicht gespeichert ist - Einzelverbindungsnachweise muss man zumindest hier in AT gesondert anfordern


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:32
@Zuagroaste

Stimmt, aber diese umfassen meines Wissens nach auch nur die Anrufe und nicht die SMS


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:33
Das Vorartsdatenspeicherung Gesetz wurde 2008 überarbeitet.
ob es jetzt vorher andere Gesetze gab muss ich auch recherchieren .
auf jeden fall ist es ab 2008 so wie ich eben geschrieben habe

hier noch eion ein Auszug woraus ersichtlich ist das das ein,- u. ausloggen des Handy
gespeichert wird, auch wenn keine Aktivität vom Handy ausgeht.

Die Daten, Logfiles wandern direkt zum Provider, werden dort gesammelt, und zu statistischen Zwecken und zur Abrechnung ausgewertet. Mitgeloggt werden, Handynummer, IMEI-Nummer, wann eingebucht, wann ausgebucht, Alle Transaktionen - wohin - Mehrwertdienste - Daten, Übergaben an andere Zellen, Dauer. Nur der Inhalt der Daten wird nicht mitgeschnitten. Und mit hilfe der Datenbank wird dann über sogenannte refenernz- und zugehörigkeits- Schlüssel die Daten weiter verarbeitet. Es wäre zwar etwas Aufwand, aber dadurch kann man durchaus, auf Richterliche Anordnung, alle zu einer bestimmten Zeit eingebuchten Handys herausfiltern.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:34
Aber wie @z3001x schon richtig schrieb, der Anbieter muss ja wissen, wohin das SMS geht (sogar woher es kam). Allein schon aufgrund von verschiedenen Tarifen (Mehrwert, Ausland, anderes Netz usw.) Also jetzt als kompletter Laie betrachtet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:34
@KT

So beschreibt es @Malinka in ihrem 1. Beitrag hierzu - auch, dass es 2008 angewendet wurde. Wir reden aber von 2006 -- da war es u.U. ebend noch nicht so....


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:35
@Malinka
Wenn eine SMS rausgeht, werden mWn immer die Nummer des Adressaten und der Zeitpunkt des Sendens festgehalten. Und auch eine Zeitlang wird das auch gespeichert, gesetzlich vorgeschrieben. Wobei sich diese Zeiträume mehrfach geändert haben.
Vor kurzem hiess es hier, die Polizei habe von Anfang an die Einwahldaten Fraukes Handy mitverfolgt, nicht erst Monate später oder so, dann muss sie allem Ermessen nach auch die Verbindungsdaten vor Ablauf der Lagerungsfrist eingeholt haben.
Abgesehen davon sind Telefonprovider auch berechtigt, eine Zeitlang weitere Daten zu speichern und tun dies auch. Benötigen sie für ihre Infrastruktur. Und die Polizei greift im Einzelfall auf diese Daten zu.
Ob die Einzeldaten in einem EVN ausgewiesen werden, ist eine andere Frage.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:35
Zitat von ZuagroasteZuagroaste schrieb:Allein schon aufgrund von verschiedenen Tarifen
Die gelten doch aber nur für den Versender und seinen Tarif - ist doch somit irrelevant - geht doch nur um roaming...Ausland oder Inland...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:37
Nein, nicht nur um Roaming oder nicht. Hier in AT gibt es z.B. einen Tarif wo SMS im selben Netz gratis sind (nur als Beispiel). Deswegen muss ja mein Anbieter wissen, wohin ich SMS schicke. oder ZUMINDEST in welches Netz!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:38
Ich glaub, 2006 gab es noch keine Flatrates, oder? Das ist doch aber alles für diese Diskussion auch vollkommen irrelevant; solange da kein Statement von offizieller Seite vorliegt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:38
@Interested
die Richtlinie 2006/24/EG über die Vorratsspeicherung von Daten besagt nicht viel anderes


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:39
Ich finde es sehr relevant! Der bekannte Täter der nicht im Pub war kommt für mich nur in Frage, wenn vorher SMS geschrieben wurden/sich verabredet wurde und diese nicht gespeichert wurden.

Ansonsten kommt für mich eigentlich nur ein Bekannter im Pub oder ein Unbekannter im Pub in Frage!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:41
@Zuagroaste
Also ein Psychpath ist jemand, dem seelische, finanzielle oder soziale Verletzung oder Zerstoerung anderer Menschen vollkommen gleichgueltig ist. Er hat dabei keinerlei Gewissenbisse.
Es macht ihm Vergnuegen, andere Menschen dazu zu bringrn, das zu tun was er gerade will.
Dabei ist er sehr trickreich und behandelt andere genau so, wie sie behandelt werden moechten, solange seine Wuensche erfuellt werden.
Der Psychopath fuehlt sich nie schuldig umd uebernimmt fuer seine Taten grundsätzlich keine Verantwortung.....


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:47
Zuagroaste schrieb:
Allein schon aufgrund von verschiedenen Tarifen


Die gelten doch aber nur für den Versender und seinen Tarif - ist doch somit irrelevant - geht doch nur um roaming...Ausland oder Inland..
Als Laie denk ich trotz allem, dass eine Telefongesellschaft zumindest auf Nachfrage in der Lage sein muss, einem Kunden (oder wie hier der Polizei) Info zu geben, wer genau die SMS bekommen hat, denn theoretisch kann ich als Kunde ja anzweifeln, dass ich z.B. überhauot so viele SMS geschrieben habe und dann müssen die mir doch zeigen können, dass ich fünfmal meinem Lover, dreimal meinem Mann, zehnmal @Interested und versehentlich einmal mir selbst gesimst habe, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:47
Wie @Minderella breits schrieb, Psychopathen koennen ueneraus charmant sein und deshalb hat er meistens keine Probleme damit Menschen schnell fuer sich einzunehmen.
Ein Psyhopath ist vereinfacht gesagt eine Mischung aus Narzist plus den Eigenschaften eines Antisozialen.
Hoffe konnte dir helfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:50
@hallo-ho

Keine Ahnung, wie da die rechtliche Handhabe war - zu dem Zeitpunkt. Da Frauke volljährig war, kam man u.U. gar nicht als solches an diese Daten ran , sie galt ja nur als vermisst und nicht tot. Nach ihrem Tod sicherlich - aber evtl. wurden diese ebend nicht über diesen Zeitraum gespeichert.

Schön, dass Du neben Deinem Lover und Mann :D die meisten SMS mir zukommen lässt :note: - aber Dir selbst kannste keine schreiben ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:50
@neea
@Minderella
Ich kann hier nur für mich sprechen: wenn ich die Bezeichnung "Psychopath" oder auch "Sadist" verwende, dann meine ich das eher im umgangssprachlichen Sinn und nicht als psychologich korrekt verwendeten Fachbegriff.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:51
@Interested
Klar kann ich. Und wenn ich will, schreib ich mir auch selber PNs!! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 16:52
Ein Anbieter weiss immer, wohin eine SMS gehen soll, sonst könnte er sie gar nicht ausliefern. Teilweise werden sie ja auch zwischengespeichert, wenn Empfänger off. Eine technische Hinderung, das zu protokollieren, kann es gar nicht geben. Auch 2006 nicht und auch 1995 nicht. Es ist denkbar, dass es nicht gefordert wird, es zu protokollieren und dass es nicht immer von Interesse für den Anbieter ist, die Daten zu speichern.
Was schon auch von Abrechnungsmodalitäten abhängen kann.
Wie es konket war bei Frauke Liebs müsste man halt einfach wissen ;)


Anzeige

melden