Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:40
wenn keine Inhalte gespeichert werden oder wurden, dann kann Frauke durchaus mit dem Täter im Pub gesimst haben. Wenn der sich ein solides Alibi besorgt hat, kann man da net viel machen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:43
@Ocelot

Ebend! Und wenn es gar kein Mord war, sondern ein Unglücksfall, Unfall - in dem Moment, wo sie flüchten wollte z.B - dann kann es durchaus sein, dass man demjenigen ein Alibi gab, um seine Zukunft nicht zu gefährden, so pervers das auch klingt.

@KT
Danke! Schönen Feierabend :)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:46
@Interested
...oder sowas wie "hilf mir, die haben mich anscheinend in Verdacht, hab leider kein Alibi, nicht dass ich unschuldig im Knast lande..."


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:48
@Ocelot

Alles möglich. So wie ich das verstanden habe, meinten die Ermittler ja auch, es wäre gut möglich, dass sie den Täter bereits vernommen haben...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:51
@z3001x
Die Frage ist auch, was soll eine Entführung, bei der kein Geld gefordert wird aus Sicht des Täters, was will er reichen, demonstrieren? Dass er Fraukes Tod erst im Laufe der Entführung erwogen hat, kommt mir unglaubwürdig vor, v.a. vom Motiv her, der wollte komplette Macht über ein Leben ausüben.
Ob er ihre Ermordung von beginn an geplant hat scheint mir unklar; kann auch sein, dass er erst im lauf der Entführung merkte "Oh je, Holland in Not, wohin mit dem Mädchen". Ansonsten volle Zustimmung.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:52
@Malinka

tatsache ist, dass die Polizei diese Daten hat. Also wird der Anbieter sie gesammelt und gespeichert haben. ich sehe Dein Problem nicht. (Warum sollte die kripo diese exakten Daten erfinden?)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:54
Zitat von pfiffipfiffi schrieb: (Warum sollte die kripo diese exakten Daten erfinden?)
Versuch, den Täter nervös zu machen.

Davon abgesehen: ich geh auch davon aus, dass die Polizei die Daten hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 17:57
@pfiffi

Ermittlungstaktik könnte ich mir auch vorstellen. OK, das Handy hat sich eingeloggt - besagt trotzdem nix über die Inhalte der SMS und darum dreht sich meine Frage, ob es möglich gewesen wäre, an diese Daten zu gelangen, da sie bis dahin nur als vermisst galt und ebend volljährig war!

Gäbe es dort dann den Zugriff - scheinbar nein, sonst hätte man die Inhalte der SMS. Die uns bekannte ging an Christos, darum liegt sie auch im Wortlaut vor!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:02
@Interested Die Daten, an wen was gegangen ist, hätte man (natürlich nicht den Inhalt der SMS). also zB: 29.06. 22:37 Uhr abends SMS an den Freund Thomas Müllermeier, abgesetzt aus Nieheim, oder so.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:03
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Versuch, den Täter nervös zu machen.
Mit gefälschten daten, von denen ich als Täter weiß, dass sie nicht stimmen? Und ansonsten die Öffentlichkeit aufn falschen Pott setzen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:05
@pfiffi
Ich hatte zunächst bei dir "exakt" überlesen. Und wie gesagt, ich geh ja auch davon aus, dass die Polizei die Daten hat.
Wenn ich aber an die Mantrailersache im Schemmerfall denke, kann ich mir auch vorstellen, dass die Polizei manchmal blufft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:07
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Wenn ich aber an die Mantrailersache im Schemmerfall denke, kann ich mir auch vorstellen, dass die Polizei manchmal blufft.
Das tut sie sicher. In den Schemmer-Fall wollte ich mich immer schon mal einlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:39
ich habe die 11 Seiten von heute gerade gelesen

wenn ich es gut verstehe:

Inhalt von sms kann mann nicht zurueck-verfolgen (wie ich schon gestern geschrieben habe), das ist klar

nach dem Gesetz hat man im Jahr 2006 80 oder 90 Tage speichern muessen (nicht mehr, nicht weniger)

von 20.6.2006 bis 4.10.2006 sind es aber ca. 106 Tage, also nehme ich an die Polizei weiss nicht mit wem die Frauke smst hat falls sich die Person nicht selber gemeldet hat (ich nehme an er/sie hat sich nicht gemeldet)

vorher hat Polizei die Daten nicht geprueft - weil kein eindeutiges Hinweis auf verbrechen, dateschutz, Frauke volljährig, usw

als die Frauke mit dem Täter heftig smst hat - er hat nicht gewusst ob man ihn verfolgen kann (wenn wir uns auch damit Kopf zerbrechen), oder hat nicht daran gedacht - das spricht dafuer dass die Tat, Entfuehrung, Mord nicht vorher genau geplannt war....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 18:58
finde es wichtig ob man weisst mit wem Frauke heftig im Pub smst hat oder mit wem hat sie vielleicht verabredung ausgemacht

wenn sie eine Verabredung mit dem Täter ausgemacht hat ergibt sich folgende Nachdenken von mir:

- es war ein Bekannter (persoenlich oder auch vom Internet) und kein ganz fremder Unbekannter
- wohnt im Umgebung oder nicht weit vom Paderborn oder arbeitet im KH
- es muesste kein fahrzeug dabei sein - die koennten auch zu Fuss zu seinem Wohnung gehen
- falls mit Auto dann freiwiliges einsteigen und dass es keine Zeuge gibt fuer unfreiwilliges Einsteigen
- die Tat war nicht geplannt
- er muss nicht Psychopath oder Serienmoerder sein
- kennt vielleicht auch Chris (wenn er aus Paderborn ist)
- Wohnmobil kann ich mir in stadtzentrum nicht so ganz vorstellen (auffälig)

- wenn die tat nicht geplannt war hat er keinen vorbereitetes Versteck gehabt
- keine Medikamenten fuer sedieren sofort zur Verfuegung oder vorbereitet hat
- weiss nicht ob man dann sofort was zu fesseln findet ud die Opfer wird doch nicht stehen und warten bis er was sucht
- darum denke ich eher dass die Frauke in neiheim auch dabei war (egal ob Nieheim Ziel war oder Ablenkung)

- falls er in KH arbeitet wo lässt er Frauke wenn er nächsten Tag zur Arbeit geht und noch keine Medikamenten fuer sedieren hat?

vielleicht denke ich zu praktisch :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:04
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:vorher hat Polizei die Daten nicht geprueft - weil kein eindeutiges Hinweis auf verbrechen, dateschutz, Frauke volljährig, usw
Donnerstags stand ja schon die Nieheim Ortung in der Zeitung,also haben sie die Daten gehabt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:12
@acer66
ja, als Frauke sich 1,5 Tag nicht gemeldet hat hat die Polizei ihr Handy geortet - in Nieheim
Inhalt und das sms gesendet war hat polizei von Chris

aber ich habe andere Daten gemeint - mit wem hat Frauke in Pub smst hat - also Name und Adresse von Empfänger
------------------------------

uebrigens man hat da schon diskutiert ob man Polizei eine Stille sms geschickt hat - ist es vielliecht die mit letzte Ortung in Nieheim?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:16
@sue_bern

Ich vermute sie haben sich dann schon Mittwochs alle Daten beschafft,wenn es Donnerstags schon in der Zeitung stand und das geht nur wenn Gefahr in Verzug ist. Also ging die Polizei von Gefahr in Verzug aus und haben bestimmt alles bekommen,auch die Absender der SMS.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:20
@acer66
ja, aber ich denke die Ortung des handys von vermisste Person ist was anderes als Daten ueber ein andrerer Mensch - Absender? (Datenschutz, Rechtschutz)
Der Absender war zur Zeit nicht Verdächtig fuer Mord


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:23
@sue_bern

Wenn die Polizei alle Daten von Frauke bekommen hat,dann ist da halt der Absender automatisch dabei.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 19:24
Sie haben ja auch ihren PC durchforstet,Emails usw.


Anzeige

melden