Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 21:37
@Ocelot
Danke, nixht an hedem Tag wurde angerufen...
Das ist nubmal Fakt@Interested

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 21:39
@LIncoln_rhyME

Und was bringt Dein Einwand nun der eigentlich gut laufenden Diskussion, die bisher völlig ohne Stress auskam? Nix!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 21:51
@Interested
Also in die Richtung hab ich auch mal gedacht. Jemand der vll eine Rechnung mit Chris offen hatte (wo von dieser nichts ahnte, ansonsten hätte er wohl der Polizei einen konkreten Namen eines "Feindes" genannt.) Oder der eifersüchtige Verehrer von Frauke, der damit nicht klar kam, dass sie mit ihrem Ex-Freund zusammen zieht...


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 21:54
@Ocelot

Oder ein Exfreund von Christos' neuer Freundin, der damit nicht klar kam. Man sieht, es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Trotzdem verwundert mich die ständige Kontaktaufnahme mit ihm und nur mit ihm - das ergibt für mich keinen Sinn, also muss es da irgendeinen Zusammenhang geben - auch einen unfreiwilligen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 22:27
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:ICh weiß nur nicht wie sich das verhält, nach dem eine volljährige Person sich meldet und
sagt es geht ihr gut. Können sie die Daten dann einfach weiter sammeln und einsehen?
Ich denke nicht.
Ich hab der Telekomschnecke den Fall erklärt,dass sie sich zwar meldete und behauptet hat ihr gehe es gut aber jedem klar war dass da was nicht stimmt. Dann sagte sie,dass das schon reichen würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 22:31
Wenn es um Chris ging (Rache, Eifersucht), wäre dann das vordergründige Ziel nicht, ihm seelisches Leid anzutun und hätte es nicht einen besseren Weg dafür gegeben (auch über Anrufe und SMS)?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 22:58
Zitat von acer66acer66 schrieb:Ich hab der Telekomschnecke den Fall erklärt,dass sie sich zwar meldete und behauptet hat ihr gehe es gut aber jedem klar war dass da was nicht stimmt. Dann sagte sie,dass das schon reichen würde.
Dass es reichen würde, die Daten rauszugeben, oder sie nicht rauszugeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 23:06
@z3001x

Sie rauszugeben. Laut Telekomschnecke.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2014 um 23:12
@acer66
merci. andersrum wäre auch effektiv irr.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 07:50
@Minderella
@Interested
@Ocelot

Vlt hat es mit Chris nichts Besonderes auf sich. Er war die erste Kontaktperson und bei der blieb man halt, abgesehen vom Bruder/Schwester. Nur, die Kontakte zu Bruder/Schwester kamen auch nur zu Stande, weil sie zufällig da waren bzw. zurückriefen.

Und Chris als Kontaktperson entstand dadurch, dass der Täter entweder von vornherein wusste oder aber an dem Abend von Frauke erfuhr, dass sie mit ihm zusammenwohnte und ihm ihr Fehlen als erstes auffallen würde. Genau aus dem Grund war es für den Täter auch nicht wichtig oder sinnvoll, die Mutter, die beste Freundin oder den Schwippschwager zu kontaktieren.

Wenn Frauke also mit dem Schwippschwager zusammengewohnte hätte, behaupte ich, dass man ihn vorrangig kontaktiert hätte.
Hat für mich also keine tiefere Bedeutung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 08:20
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: Vlt hat es mit Chris nichts Besonderes auf sich. Er war die erste Kontaktperson und bei der blieb man halt, abgesehen vom Bruder/Schwester. Nur, die Kontakte zu Bruder/Schwester kamen auch nur zu Stande, weil sie zufällig da waren bzw. zurückriefen.
Und ich behaupte genau aus DIESEM Grund GALTEN ALLE Kontakte Chris und niemand anderem.
Der Bruder ist scheinbar zufällig an die Möglichkeit gekommen sie zurück rufen zu können, jedoch hat auch er einen BEZUG zu Chris und Familie.
Hätte an diesem Abend eine Schulkameradin zurück gerufen, würde ich gerne wissen, ob Frauke auch
mit dieser telefonieren hätte dürfen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 08:24
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Danke, nixht an hedem Tag wurde angerufen...
Das ist nubmal Fakt@Interested
Und welchen Rückschluss ziehst du daraus oder welche Bedeutung misst du dem bei?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und was bringt Dein Einwand nun der eigentlich gut laufenden Diskussion, die bisher völlig ohne Stress auskam? Nix!
Da du, @LIncoln_rhyME, darauf nicht mehr geantwortet hast, obwohl du ja wirklich genug Zeit auf Allmy verbringst, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es dir nur darum geht rumzustänkern.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 08:40
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Bruder ist scheinbar zufällig an die Möglichkeit gekommen sie zurück rufen zu können, jedoch hat auch er einen BEZUG zu Chris und Familie.
Na ja, was heißt zufällig. Ich persönlich glaub ja überhaupt nicht an diese "Beruhigungssache" und unabhängig davon, ob man den Täter für ein Genie oder einen Depp hält, ich gehe davon aus, dass er das Ganze auch nicht zur Beruhigung abzog oder aber ihm sehr schnell klar wurde, dass man mit wirrem, benommenem 30-Sekunden-Gestammel keine Angehörigen und Freunde beruhigen kann (vorausgesetzt, die sind alle psychisch und emotional halbwegs normal).

Also, die Familie war überhaupt nicht beruhigt und die Familie erkannte, dass Frauke sich überwiegend am späten Abend meldete.

Dann muss man doch nicht 15 Semester Psychologie studiert haben oder über eine überdurchschnittliche Menschenkenntnis haben, damit klar wird, dass die Familie sich abends bei Chris aufhält, um eine Chance zu haben, bei Fraukes Anrufen dabei zu sein. Wer, bitte schön, würde es bei diesen Voraussetzungen denn nicht so tun? Wenn ihr mitkriegt, dass jeden Dienstag um 20 Uhr an einem bestimmten Ort ein Ufo landet und ihr das Ufo sehen wollt, was macht ihr? Richtig, ihr begebt euch dienstags kurz vor 20 Uhr an diesen Ort, was sonst?
Also logo, natürlich hatte der Bruder einen Bezug zur Familie - er gehörte zur Familie! :D Und wenn die Schulfreundin, nennen wir sie mal B. Jutiful, engsten und intimsten Kontakt zu Frauke gehabt hätte, gleich einer Schwester, dann wäre auch sie mal anwesend gewesen und auch sie hätte versucht, direkt mit Frauke zu sprechen.

Dann gibt es im Thread immer wieder mal Vermutungen, dass sich jemand am Vater rächen wollte, weil er vermeintlich oder tatsächlich bei einem Patienten gepfuscht hatte oder an der Mutter, weil sie Bürgermeisterin und Schulleiterin war.
Auch das halte ich für abwegig. Grund: Dann und nur dann wäre es sinnvoll, nicht Chris, sondern eben "das Racheobjekt" direkt zu kontaktieren. Darauf hat der Täter aber offensichtlich keinen Wert gelegt. Ergo: Vater/Mutter waren ihm nicht wichtig!
Wichtig war nur Chris und Chris nur deswegen, weil damit zu rechnen war, dass er als erstes das Fehlen bemerkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 09:00
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nur, die Kontakte zu Bruder/Schwester kamen auch nur zu Stande, weil sie zufällig da waren bzw. zurückriefen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:damit klar wird, dass die Familie sich abends bei Chris aufhält, um eine Chance zu haben, bei Fraukes Anrufen dabei zu sein.
Da mag jetzt widersprüchlich wirken: Also, ich meine nicht, dass es Zufall war, dass jemand von der Familie anwesend war, es ist aber Zufall, dass es nun genau der Bruder war oder die Schwester war. Es hätte auch ein Onkel sein können oder die beste Freundin, die Frauke seit dem Kindergarten kannte und die immer noch die beste und engste Freundin war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 09:07
@hallo-ho
Es wurden falsche Fakten geschrieben, darauf wurde hingewiesen,
inwieweit ich onkline bin oder nicht kannst Du schlecht beurteilen und Deine Meinung ist mir diesbzgl auch reichlich egal.

Die Fakten sollte man insbesondere bei diesem Fall unverfälscht wiedergeben wie die Erfahrung gezeigt hat ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 09:20
War Chris zum Zeitpunkt ihres Verschwindens eigentlich ihr bester Freund und engste Bezugsperson, oder war das eher pragmatisch, dass sie zusammen gewohnt haben, weil sie eben beide neu in Paderborn waren und sich nach 6 Jahren Beziehung gut vertrauten.
Also gab es z.B. eine o mehrere enge Freundinnen, oder einen neuen Freund, die ebenso mögliche Kandidaten für Anrufe gewesen wären?

Also um einzuordnen, weshalb immer bzw. meistens Chris angerufen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 09:44
@LIncoln_rhyME
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: mir persönlich ist es egal, wie oft du hier bist, da gibt es unzählige andere User, die mir perönlich wichtiger sind ;) Ich meine lediglich, dass du reichlich Zeit gehabt hättest darzulegen, warum du auf diesem falschen oder richtigen Fakt so rumreitest und ihm so eine große Bedeutung beimisst. Oder geht es dir etwa nur ums Stänkern? :D


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 09:56
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Wenn es um Chris ging (Rache, Eifersucht), wäre dann das vordergründige Ziel nicht, ihm seelisches Leid anzutun und hätte es nicht einen besseren Weg dafür gegeben (auch über Anrufe und SMS)?
Wenn der Täter FL kannte, dann quasi sicher aus einer Zeit, als sie noch mit Chris zusammen war.
Wenn er auch Interesse an ihr als Frau gehabt hat, wovon man ja wohl ausgehen kann, dann war Chris jahrelang sein überlegener Konkurrent.
Mit den Anrufen hätte er erreicht, dass er Chris nun zeigt, dass nun er über sie verfügen kann, dass er der letzte ist, der dazu in der Lage ist, dass Chris sie nicht ausreichend vor ihm geschützt hat und dass Chris nun von seinen Anrufen abhängig ist, was vielleicht vorher umgekehrt war, als er eine unbeachtete Randfigur in Cs und Fs Clique war.
Schließlich dass er sogar die Macht hat bzw sich nimmt, über Leben und Tod Fraukes zu entscheiden.
Also alles eine Botschaft an Chris interpretierbar, dass er ihn am Ende besiegt hat und mit dem Mord auch Chris ziemliches Leid antun konnte.
Wenn er Chris direkt verletzt hätte, also ohne den "Umweg" Frauke, wäre das auf einer Ebene gewesen, die den Täter wohl gar nicht interessiert hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 10:11
@z3001x
@Minderella
Chris hatte zu diesem Zeitpunkt eine neue Freundin. Diesen Umstand müsste der Täter, wenn eure Überlegungen zutreffen, komplett ignoriert haben. Was natürlich sein kann, aber wirklich überzeugen tut's mich auch nicht. - Wenn er Chris fertig machen will, wäre es da nicht logischer gewesen, die neue Freundin zu entführen?
Ich glaube nach wie vor: Chris als Kontaktperson, weil ihm das Fehlen als Mitbewohner als erstes aufgefallen wär. Hätte FL noch bei ihren Eltern gewohnt, hätte man halt die kontaktiert.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2014 um 10:16
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich glaube nach wie vor: Chris als Kontaktperson, weil ihm das Fehlen als Mitbewohner als erstes aufgefallen wär. Hätte FL noch bei ihren Eltern gewohnt, hätte man halt die kontaktiert.
Akzeptiert, wenn der erste Anruf nur ihm gegolten hätte - aber danach hätte man ja schon die Familie kontaktieren können - sie standen mit Sicherheit auch in ihrer Telefonliste und hatten mit Sicherheit auch ein noch größeres Interesse daran, dass ihre Tochter unbeschadet zurückkommt, als ein Ex-Freund und Mitbewohner.

Das ist mir halt nicht klar, warum!
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Also, ich meine nicht, dass es Zufall war, dass jemand von der Familie anwesend war, es ist aber Zufall, dass es nun genau der Bruder war oder die Schwester war.
Stimmt, aber man hätte die Familie wie gesagt auch direkt kontaktieren können. Und es war auch nicht sofort abzusehen, dass jeden Abend diese Anrufe erfolgen würden - es hätte zu jedem Zeitpunkt stattfinden können, zu jeder Tageszeit - tat es aber nicht und hier wäre schon interessant, warum nicht und warum nur Chris.

So zufällig kann ich das nicht betrachten - irgendeinen Zusammenhang muss es geben. Einen, der uns bisher verborgen geblieben ist.


Anzeige

1x zitiertmelden