Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.09.2010 um 22:43
@waldlichtung
@all

aber wir können ja ein wenig versuchen die Dinge die möglich sind/waren zu rekonstruieren.
Lösen tun wir den Fall eh nicht. Aber vielleicht kommen ein paar gute, nachvollziehbare Gedankengänge bei raus.

Schönen Abend noch.
Crime

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2010 um 05:43
@all
Hi. Denke nach wie vor, dass die Lösung über die SMS zu finden ist:
"Komme später. Spiel war lustig ! Nicht gegen England. :-) hdgdl dann bis später"
und ich glaube, besonders nach dem Telefonat mit der Kripo PB, dass man weiß, wer der Täter ist, aber keine Beweise hat.
"Nicht gegen England" z.B. wäre ein Anagramm für "Gegend glich Tannen". Nur mal so ne Idee.
Leider stecken zuviele Paradoxen und Ungereimtheiten in den vorhandenen Infos, um eine schlüssige Beweisführung oder potentiellen Tathergang rekonstruieren zu können.
Leider wurde die Chance vertan, im Pub bei der WM nach Bildern zu fragen. Zudem die Motivation, intensiver nach Bildern von möglichen Geldautomaten-Kamera-Aufnahmen auf dem Heimweg zu suchen. Ich finde:
Letztlich kann das alles nur als Mahnmal betrachtet werden, im Internet Bekanntschaften mit Fremden zu schließen und diese zu treffen. Hab grad eine Bekannte, die völlig leichtsinnig irgendwohin fährt, am Bahnhof von irgendeinem aus dem Net abgeholt wird, ohne jegliche Rückversicherung oder Adresse zu haben. Hätte fast in Erinnerung an diesen Fall hier eine Handyortung machen lassen und das SEK hingeschickt, weil sie aus welchem Grund auch immer gar nicht mehr ans Telefon ging. Erst nach der Androhung per SMS, Polizei einzuschalten, wenn sie sich binnen einer Stunde nicht meldet, ging sie dann auch sofort ans Handy und redete sich raus. Unfassbar.
Ein Typ, den sie vorher treffen wollte, ging schon vor dem Treffen nicht mehr ans Telefon und ist nicht mehr erreichbar. Wer weiß, was das für einer war... ich kanns nicht verstehen. Sollte doch Abschreckung genug sein. Nein, gleich der nächste....

Ach noch was zum Schluss: So Psycho-Trittbrettfahrer wie das Schreibbüro Minden sind ja das Allerletzte und genauso schlimm wie die Täter !
LG


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

29.09.2010 um 18:25
@ruhigermieter
das mit dem Anagramm klingt interessant. ist aber nichts eues. Ich finde zu weit hergeholt.
Auf der anderen seit, ist ja nichts unmöglich. Speziell in diesem Fall.

Ich hatte vor der WM 2010 mit der MK Paderborn telefoniert. Sie wollten speziell zu diesem Anlass nochmal an die Bevölkerung herantreten.
Was nun dabei rauskam, kann ich nicht sagen.

Die Vermutung liegt nahe, dass gegen eine gewisse Person Verdacht besteht, dieser jedoch nicht oder besser gesagt nocht nicht nachgewiesen werden kann.

Warten wir es ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2010 um 03:12
@crime
Ja stimmt, ich denke, wir würden uns nur wiederholen mit jedem Wort.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

01.10.2010 um 19:19
@ruhigermieter
es ist irgendwie immer das selbe... immer wieder, vielleicht etwas abgewandelt, die gleichen Fragen, die gleichen Theorien und die gleichen Antworten.

Ich denke der Schlüssel, liegt in den Telefonaten und an wen sie hauptsächlich gerichtet waren.

Wenn die Polizei schon keine stichfesten Beweise findet, dann wir hier mit unseren wenigen Informationen sowieso nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2010 um 02:29
@crime
Hi. (Wiederholung)
Ich glaube aus dem Telefonat mit Herrn Östermann "herausgefühlt" zu haben, dass die wissen, wers war, nur eben keine gerichtsverwertbaren Beweise haben.
Daher meine Ideen mit Bildern aus allen Bankautomaten auf der Strecke Pub/Heimweg, die noch immer existieren ! Laut Auskunft der hiesigen Sparkasse. Solche Ideen sollten wir eher posten als vage Vermutungen und Beschuldigungen Unschuldiger... vielleicht ist der entscheidende Beweis ja doch noch zu finden... und es fehlen noch immer diverse Habseligkeiten... Handy, Tasche pp.
LG


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2010 um 02:33
... eine Idee habe ich gerade. Werde mal einen befreundeten Polizisten fragen, ob es eine Datenbank mit Asrevaten gibt, die bei Sexualstraftätern gefunden werden. Da sollte man von allem und jedem ein Bild machen, was in der Wohnung eines solchen Menschen gefunden wird und zentral sammeln. Denn vielleicht findet sich so ein Beweisstück aus einem ungeklärten Fall.
LG


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

02.10.2010 um 10:42
@ruhigermieter
Zitat von ruhigermieterruhigermieter schrieb:... eine Idee habe ich gerade. Werde mal einen befreundeten Polizisten fragen, ob es eine Datenbank mit Asrevaten gibt, die bei Sexualstraftätern gefunden werden. Da sollte man von allem und jedem ein Bild machen, was in der Wohnung eines solchen Menschen gefunden wird und zentral sammeln. Denn vielleicht findet sich so ein Beweisstück aus einem ungeklärten Fall.
LG
deinen letzte Beitrag verstehe ich nicht ganz:
Ist das eine Aufforderung, eine Tatsache oder ein Verbesserungsvorschlag ???


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2010 um 19:09
@crime
Eine Idee, was man mal nachfragen könnte und bei Nichtvorhandensein einer solchen ein Verbesserungsvorschlag.
LG


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2010 um 19:10
@crime
Nachtrag: Wurden doch in letzter Zeit wieder jede Menge Serientäter festgenommen. Denen würde ich die Bude inkl. Garten komplett zerlegen, alles archivieren und das Haus in die Luft sprengen. Familienvater hin oder her...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2010 um 10:40
@crime
Ich denke auch, dass der Schlüssel die Telefonate sind. Aber da kommen wir wohl nicht wirklich weiter. Da fehlen uns die Möglichkeiten, um tiefer zu graben. Ich kann es nur noch mal zusammenfassen:

1. Warum ruft ein Entführungsopfer immer nur ihren Exfreund an? Aber nie die Elten oder die Geschwister? Siehe Protokoll hier: http://www.frauke-liebs.de/forum/smf2/index.php?topic=31.0
Vermutung a): Der Täter hat eine Verbindung zum Ex und will ihm eine reinwürgen.
Vermutung b): Es gibt 2 Täter. Die Anrufe beim Ex dienen der Alibi-Beschaffung.
Vermutung c): In meinen Augen würde ein unbeteiligter Täter, der Frauke zufällig aufgegriffen hat, sie nicht dazu auffordern ihren Ex-Freund zu beruhigen. Er würde zuerst an die Eltern und Geschwister denken. Nicht an irgendnen Bekannten oder guten Freund. Da der Täter hier vermutlich bestimmt hat, wer angerufen wird, macht das Chris als Gesprächspartner umso seltsamer.

2. Warum sind die Eltern nie zugegen, wenn die Tochter anruft? Immerhin ruft Sie jeden Tag etwa zur selben Zeit zwischen 22:30 und 0:50 an(ausnahme Samstag). Ich weiss, dass da meine Eltern völlig anders reagieren würden. Handy von Chris einkassieren z.B. oder bei Chris direkt einziehen, um die Anrufe anzunehmen.
Vermutung a): Die Eltern wurden irgendwie rausgehalten. Jemand hat sie davon abgehalten bei den eingehenden Anrufen zur Stelle zu sein.
Vermutung b): Frauke war doch nicht so nett und brav, wie in der Presse verlautbart. Ihre Eltern kannten dieses Verhalten vielleicht.
Vermutung c): Das Verhältnis zu Chris war so schlecht, dass sie diese Chance verstreichen ließen.

3. Warum ruft der Täter immer erst Abends an - abgesehen von Samstag Nachmittag?
Vermutung a): Er arbeitet tagsüber und hat an den Wochenenden frei.
Vermutung b): Er ist sich der Handyortung bewusst und fährt Frauke im Schutze der Dunkelheit durch die Gegend, damit sie niemand sieht. Die Frage die dadurch entsteht ist allerdings: warum ändert sich das Täterverhalten am Samstag? Anscheinend fährt er sie hier doch am hellen Tag durch die Gegend. In meinen Augen ist das ein wichtiger Anhaltspunkt. Der Täter scheint mir bis zu diesem Zeitpunkt relativ vorsichtig. Man muss sich mal vorstellen wie das wirkt, wenn er eine gefesselte Frau durch die Gegend fährt und dann irgendwo anhält, um sie dort telefornieren zu lassen. Er könnte überall gesehen werden. Gerade am Samstag gibt es selbst auf Waldwegen viele Spaziergänger. Vielleicht kam dieser Anruf also aus seinem Versteck. Denn da die Polizei noch nicht wirklich ermittelt hat, ist das Versteck eigentlich nicht in Gefahr. Aber das muss man auch erstmal wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2010 um 16:54
@Ebra

Dein 3. Punkt hat mich zu folgender Überlegung gebracht:
Ich hab zwar vor einiger Zeit den kompletten Thread hier gelesen, weiß aber nicht, ob irgendwer schon einmal die Zeiten der Kontaktaufnahme mit den Zeiten der WM-Spiele abgeglichen hat. Mir ist eingefallen, dass bei uns während der ganzen WM die Straßen während fast aller Spiele wie ausgestorben waren...

Ich hab daher mal quer gedacht und die Anrufe mit den Fussballspielen abgestimmt:

http://www.fussball-wm-total.de/WM2006/Endrunde/plan2006.html

Die Spiele begannen nach unserer Zeit um 21h. Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittliches Spiel 2 x 45 min, plus 15 min. Pause, plus 5 min. Nachspielzeit - also insgesamt ca. 110 min und somit bis etwa 22.50h andauert - dann war zu den Zeiten der Telefonate nicht viel los, da manche Spiele noch liefen:

22.06., 22.26h: es spielten seit 21h Japan - Brasilien und Kroatien - Australien
23.06., 23.04h: es spielten seit 21h Togo - Frankreich und Schweiz - Südkorea. Die Spiele mussten demnach während der Kontaktaufnahme zuende gewesen sein. Aber zu dieser Zeit wurde nur eine SMS geschickt, zwar rief dann 2 min. später der Bruder an, aber auffällig ist es irgendwie schon?
24.06., 14.22h: kein Spiel. Aber um 17h spielte Deutschland gegen die Schweiz. Demnach war um 14.22h auch noch nicht viel los, nehme ich an.
25.06., 22.28h: es spielten seit 21h Portugal - Niederlande
Am 28.06. fand kein Fussballspiel statt...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2010 um 17:29
Und noch etwas @Ebra :
Zitat von EbraEbra schrieb:Vermutung b): Er ist sich der Handyortung bewusst und fährt Frauke im Schutze der Dunkelheit durch die Gegend, damit sie niemand sieht.
Im Juni gibt es um 22.30h herum eigentlich noch keine richtige Dunkelheit. Also würde ich diesen Punkt ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2010 um 19:21
oder eben 4.) wie ich vermute haben die Telefonate nie so stattgefunden sondern sind gestellt.
Sprich Frauke wurde nie durch die Gegend gefahren sondern Chris und jemand der die Entführung machte haben sich das so ausgedacht. Also es gab zwar die Anrufe aber eben wurden dabei nicht geredet. Es gibt keine Beweise das Frauke je die Aussagen am Telefon gemacht hat. Es gibt nur Beweise das es Anrufe gab, aber mehr nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 01:06
Hi.
Ich denke, es geht weniger um den Tathergang als die Beschaffung von Beweismitteln.
Daher rufe ich nochmal bei der Kripo PB an, ob wirklich ALLE Bänder aller relevanten Geldautomaten gesichtet wurden. Und das sollte hier jeder machen. Östermann hieß der, oder? Und wenn nicht, dann solten wir überlegen, wie das geschehen könnte. Oder wie man Druck auf die MK ausüben kann, dass es gemacht wird. Sicherlich ist das sehr viel Arbeit, aber es werden sicherlich genügend Freiwillige da sein, die dabei helfen würden. Ich bin einer davon !
LG


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 08:28
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:4.) wie ich vermute haben die Telefonate nie so stattgefunden sondern sind gestellt
Dem widerspricht der Anruf des Bruders am 23.06.

Nachdem Ebra nochmals den Bericht der Kontakte gelinkt hat und ich mir den mehrmals durchgelesen habe, ist mir eines aufgefallen:
Warum fragt Chris am 24.06. "bist Du verletzt"? Das passt irgendwie nicht. Passen würde eher ein "alles ok?" oder ein "wie geht es Dir?", "wo bist Du?", "bei wem bist Du?"...aber warum fragt er, ob sie verletzt ist?
Natürlich weiß niemand mehr, wie die Gespräche tatsächlich abgelaufen sind. Aber ich finde es trotzdem etwas seltsam, dass am ersten Telefonat nach 3 Tagen Chris danach fragt, ob sie verletzt ist, dies dann auch noch erwähnt und das somit protokolliert wird. Warum sollte er das tun? Um festzuhalten, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht verletzt war? Das ist jetzt natürlich nur Spekulation.
Von daher passen mir seine Fragen vom Folgetag auch nicht ins Gesamtbild - wenn diese denn tatsächlich so gestellt wurden. Warum also z.B. ein "wer ist bei Dir?", wenn er nicht mitbekommen hätte, dass da jemand bei ihr ist? Hatte er etwas im Hintergrund gehört und wenn ja, was? Oder hatte er einen Verdacht - denn was hätte es ihm gebracht, wenn sie einen Namen nennt, den er nicht zuordnen kann? Ein "wo bist Du?" wäre eigentlich naheliegender als ein "wer ist bei Dir?".
Wie gesagt: nur Spekulation und ich spekuliere eigentlich nicht gern.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 12:13
@all
Hi.
Habe soeben mit der Kripo PB telefoniert, leider waren die mit dem Fall Vertrauten nicht da. Allerdings ein netter Mensch, dem ich deutlich machen konnte, was ich da rüberbringen wollte. Ist nämlich bei mir scheinbar nicht immer so leicht zu erkennen.
Also, relevant wären ja Bankautomaten-Videos im Umkreis von etwa 30-40 km im Zeitraum einer Woche. Finde ich. Müssen ja nicht nur die Videos der Tatnacht der Automaten auf dem Heimweg von 23-x Uhr sein... Frage war: "War/ist genügend Manpower da, um sowas überhaupt zu tun?"
LG


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 12:17
@all
Kann das Telefonat ja auch nur so wiedergeben, wie ich es in Erinnerung habe.

Welcher Satz mir hier besonders in Erinnerung blieb: "Ich würde doch nicht wegen einem anderen Mann..."
Was sollte denn das bedeuten ?

p.s.: Man könnte die Video-Zeiten allerdings mal ungefähr auf die SMS und Anrufe eingrenzen...


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 12:44
@ruhigermieter
Wenn es Videos von der Gegend geben würde, wäre das schon sehr hilfreich. Hab da auch schonmal vor ein paar Seiten danach gefragt.

Man hat ja mindestens 6-7 Zeiträume und ein zumindest relativ eingeschränktes Suchgebiet, weil alle Handymasten - über die telefoniert wurde - bekannt sind. Siehe hier:
http://www.frauke-liebs.de/pageID_9318417.html (Archiv-Version vom 11.05.2010)
Ich denke es wäre relativ einfach - falls es solche Kameraufzeichnungen gibt - da ein paar Anhaltspunkte herauszufinden:

1. Wir bräuchten alle öffentlich zugänglichen Videos die in der Nähe an einer Hauptzufahrtsstraße liegen und vorbeifahrende Autos aufgezeichnet haben.
2. Die Kameraaufzeichnungen von etwa 15 minuten vor bis 15 Minuten nach den Anrufen müssten her.
3. Wir überprüfen alle Zeiträume darauf, ob öfter mal das selbe Auto auf den Aufzeichnungen zu sehen ist.

Finden wir das selbe Auto öfter als einmal, oder noch besser mehrmals, haben wir zumindest einen Hinweis auf eine Person bzw. ihr Auto. Wenn man das mit dem Umfeld von Frauke vergleicht, kann man vielleicht ein paar brauchbare Erkenntnisse gewinnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2010 um 13:20
@Ebra
Hi.
Damit sind die Videos gemeint, die an den Geldautomaten aufgenommen werden. Ob da ein Auto... obwohl, je nachdem wie die Kamera eingestellt ist... nun, laut Auskunft der hiesigen Sparkasse (was die wohl gedacht haben, warum ich danach frage ? "Chef, da war grad so ein seltsamer Typ..." "-Chef: "Schick das Video von dem Typen gleich mal an die Kripo...") also, nach deren Auskunft werden diese Bänder 5 Jahre archiviert... die anderen sind wohl gelöscht...
LG


Anzeige

melden