Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.09.2010 um 18:48
Hallo Ihr alle!

Ich bin ja schon seit längerem ein stiller Mitleser in diesem Forum. Dieser Thread hier bietet ja eine Fülle an Informationen, Meinungen und Spekulationen. Ich finde es auch ganz schrecklich, dass der Fall noch nicht aufgeklärt werden konnte und der Täter noch frei herumläuft!

Momentan denke ich auch gerade über die Kein-Mord-Theorie nach. Was mich daran aber etwas irritiert ist ja, dass dieser Fall als "Mordfall" von der Kripo Paderborn geführt wurde/wird. Also nehme ich mal an, dass es auch Anzeichen an der Leiche dafür gegeben haben muss.

Staatsanwalt Vetter sagte: "„Am Fundort der stark skelettierten Leiche konnten keine beweiserheblichen Spuren, die auf einen Tatverdächtigen hinwiesen, gefunden werden....“

Quelle: http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/article/Mordkommission_im_Fall_Frauke_Liebs_wird_aufgeloest.html (Archiv-Version vom 08.03.2010)

Er sagte nicht, dass es keine Spuren gibt, die auf ein Verbrechen hinweisen. Deshalb gehe ich auch davon aus bzw. spekuliere, dass irgendetwas an den Überresten gefunden wurde, dass auf Gewalteinfluss schliessen lässt. Also neige ich doch eher dazu, diese Kein-Mord-Theorie zu verwerfen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2010 um 21:51
@QiK
@JillRipps
@alle

Warum haltet ihr die Zufallsopfertheorie(ähnlich Natascha Kampusch) für nicht wahrscheinlich?
Möglicherweise ist sie auf dem Heimweg einem Fremden über den Weg gelaufen,der unter
einem Vorwand ihr Vertrauen gewonnen hat und sie dann unter Umständen betäubt hat o.ä.
um sie in seine Gewalt zu bringen.Frauke war im Pub nichts ungewöhnliches anzumerken.
Ihre Aussage war klar:ich gehe jetzt nach Hause.War sie wirklich eine so gute Schauspielerin,
daß es ihr gelungen wäre eine noch anstehende Verabredung zu vertuschen.Falls ja...warum dann unter der Woche und so spät am Abend....am nächsten Tag musste sie zum Dienst.
Natürlich wäre mir deine Theorie auch lieber QIK aber Frauke ist nun mal tot.
Was mich stutzig macht:was würde einen solchen Täter dazu bewegen Frauke eine Woche am
Leben zu lassen?Das können wohl nicht rein sexuelle Motive gewesen sein...da steckt eine
Persönlichkeitsstörung des Täters dahinter.

Das letzte Telefonat wurde sowohl vom Inhalt als auch vom Verhalten ganz anders empfunden
als die vorherigen und als Vorahnung interpretiert(ich hab euch lieb,ich wäre gerne bei euch,
ich weiß nicht wann ich zurückkomme).Eine resignative Haltung,die vorher nicht der Fall war.

Vieles spricht für Drogeneinnahme.Die Frage ist:freiwillig oder nicht.

Mysteriös ist für mich weiterhin das gefundene Kreuz und welche Rolle es spielt oder nicht.

Desweiteren machen mich die Anhäufung von Vermissten- bzw. Todesfällen im Großraum
Paderborn stutzig,die bis heute nicht geklärt sind...ich finde das sehr beunruhigend.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2010 um 11:07
@waldlichtung


Desweiteren machen mich die Anhäufung von Vermissten- bzw. Todesfällen im Großraum
Paderborn stutzig,die bis heute nicht geklärt sind...ich finde das sehr beunruhigend.

Was meinst Du ?
Noch mehr ungeklärte Fälle ?
Erkläre bitte genauer.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2010 um 22:16
Hallo @QiK ,hallo @alle!

Deine Geschichte ist echt nicht schlecht, sie hat aber eine große Schwachstelle.

Nach meinem Kenntnisstand kann man alle gängien BTM in den Knochen einer skelettierten Leiche nachweisen, sofern der Verstorbene zum Todeszeitpunkt "unter Droge" stand.
Hätte man bei der Obduktion BTM gefunden, dann wäre die Zielrichtung der Polizeiermittlung eine Andere gewesen. Neben den "üblichen Verdächtigen" wären die Stammgäste des Irish Pub "gegrillt" worden und nicht ihre Internetfreunde. Dabei setze ich voraus das es Frauke Liebs Stammlokal war.


Deine Geschichte könnte passen, wenn du sie etwas abwandelst.

Frauke Liebs hatte sich überreden lassen mal eine bunte Pille zu schlucken. Die Folge war ein Höllentripp. Ihre Begleitung hat geglaubt man könne das Problem selber lösen.Man mußte sie nur ein bischen "bequatschen" nicht nach Hause zu gehen.
Als Todesursache kommt alles Mögliche in Frage weil Stümper am Werk waren.

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2010 um 00:07
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nach meinem Kenntnisstand kann man alle gängien BTM in den Knochen einer skelettierten Leiche nachweisen, sofern der Verstorbene zum Todeszeitpunkt "unter Droge" stand.
Ich weiss es auch nicht sicher, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass Drogen nach so kurzen Konsum schon im Knochen nachzuweisen sind. Auf jeden Fall nicht das hier oft erwähnte GHB:
GHB ist maximal zwölf Stunden via GC-MS (Kopplung eines Gaschromatographen (GC) mit einem Massenspektrometer (MS)) im Urin nachweisbar und wird im Körper innerhalb von 24 Stunden vollständig über Bernsteinsäure im Citratzyklus metabolisiert. Als Abbauprodukte bleiben letztlich nur Kohlendioxid und Wasser
Wikipedia: 4-Hydroxybutansäure
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Frauke Liebs hatte sich überreden lassen mal eine bunte Pille zu schlucken.
Naja, die hätte man ja dann auch im Knochen festgestellt, oder? ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2010 um 00:37
@Anixiel

z.B. Arndt Moese - Ulrich Hausmann - Silke Twardoch - Marita Dollase - die Tote von Esbeck


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2010 um 11:17
@waldlichtung
Zitat von waldlichtungwaldlichtung schrieb:z.B. Arndt Moese - Ulrich Hausmann - Silke Twardoch - Marita Dollase - die Tote von Esbeck
Und du bist der Meinung, dass es einen Zusammenhang geben könnte?

Wieviele von diesen Personen haben sich denn täglich bzw. überhaupt nochmal gemeldet, nach ihrem verschwinden?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2010 um 13:56
@QiK

Ich habe keine Ahnung ob die Fälle zusammenhängen könnten.
Alle sind unter mysteriösen Umständen verschwunden...manche noch immer andere wurden
tot aufgefunden.
Was das Telefonieren betrifft gibt es keinen Zusammenhang.


@Gildonus

Ich als einer derjenigen die hier die Mordtheorie für wahrscheinlich hält,glaube nicht,daß
Stümper am Werk waren.Frauke wurde möglicherweise Schlafmittel eingeflösst und die
Telefonate haben geschickt verhindert,daß eine intensive Fahndung nach Frauke ausgelöst wurde.So hatte der Täter freie Bahn.Was mich noch irritiert,ist die Tatsache,daß Frauke
noch mindestens eine Woche am Leben war und nicht früher vom Täter umgebracht wurde.
Das deutet darauf hin,daß im Laufe dieser Tage irgendwelche Dinge passiert sind....was auch immer...und am Ende ist die Hoffnung,daß es aufhört bei Frauke gebrochen.Wenn sie jeden
Tag gesagt bekam:du kannst bald gehen.Und es dann doch nicht geschehen ist...irgendwann
glaubt man nicht mehr daran.Ich habe immer noch das Gefühl,daß es sich bei dem Täter um
eine ihr fremde Person handeln könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.09.2010 um 16:55
@waldlichtung

Ja das mit Silke Twardoch ist schon komisch,aber man ist damals doch von Selbstmord ausgegangen !
Aber man sagte damals ja auch man kann genaues nach 6 Wochen sagen wegen Drogen im Körper usw.
Das Ergebnis wurde nie in den Zeitungen gebracht.,ob Selbstmord oder Fremdverschulden bis heute wird geschwiegen.
Obwohl die Polizei erst vom gleichen Täter ausging,aber nach dem Fund der Leiche sagte man gleich Selbstmord Warum ?
Der Polizei war damals schon bekannt,das Silke Twardoch mit einem fremden Mann gesehen wurde.
Fakt war sie wurde 1 KM vom Weg mitten im Wald gefunden,ohne Verletzungen,komisch oder ?
Sie nimmt Tabletten geht in den Wald und fällt Tot um.
Sehr komisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.09.2010 um 12:57
Hallo @QiK ,hallo @alle !

Ich habe mich vieleicht etwas unklar ausgedrückt.

Die Knochen werden vom Blutkreislauf mit den gleichen Nähr- und Schadstoffen versorgt wie die anderen Körperteile auch. Hat ein lebender Mensch Drogen im Blut, so hat er diese auch in den Knochen. Es gibt da möglicherweise Trägheitsreaktionen, über die Fachleute bescheid wissen, aber grundsätzlich ist das so.

Mit dem Tot endet auch der Abbau von Schadstoffen und das Knocheninnere ist besser vor Verwesung geschützt als Weichteile.
Hätte Frauke Liebs zum Todeszeitpunkt irgendwelche BTM im Blut gehabt, hätte man es in den Knochen finden müßen.

Die Arbeitsweise der Polizei, so wie sie von der Presse geschildert und von mir verstanden wurde, läßt den Schluß zu Frauke Liebs sei "clean"gewesen.

Ich hoffe, meine Überlegungen sind sachlich richtig.

Gruß,Gildonus


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 10:02
Hallo @all

ich meine BTM sind ja chemische Produkte, die durchaus in den Knochen nachweisbar sind.
Also denke ich, kann ein Missbrauch mit derartigen Mittel ausgeschlossen werden, da es ja sonst über die Medien vermittelt worden wäre.
Wie verhält es sich jedoch mit Drogen die biologisch hergestellt werden ? Sprich Canabis ?

Ich meine zu glauben, dass diese in den Haarwurzeln feststellbar sind. Aber ich glaube, dazu muss man sie über einen längeren Zeitraum konsumiert haben.

@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Der Polizei war damals schon bekannt,das Silke Twardoch mit einem fremden Mann gesehen wurde.
Soweit mir bekannt ist, hat sich diese Aussage von dem Zeugen doch als falsch rausgestellt ?!
Es war nicht Silke Twardoch die dort mit diesem Mann gesehen wurde.

Trotzdem ist es sehr auffällig, wie viele Menschen auf mysteriöse Weise im Raum Paderborn verschwinden oder sterben.
LG
crime


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 11:19
@crime
es gibt Zeugen die Silke Privat mit einem Mann gesehen haben,
in diesem Fall ging es nicht um den Besuch des Restaurants in Bad Driburg,sondern es ging um eine Liebschaft Monate vor dem Tod.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 11:20
@Anixiel
achso... ich dachte es ging um den Mann im Restaurant. Sorry. habe ich dann falsch interpretiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 12:32
@crime
also ich komme aus der gegend wo Silke Tardoch lebte.
Daher weiß ich aus dem näheren Umfeld von ihr,das in dieser Familie nicht alles Ok war.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 18:15
@crime

Ich finde das auch merkwürdig.
Und:normalerweise ist die Aufklärungsquote bei solchen Fällen relativ hoch.
Bei den Fällen im Raum Paderborn allerdings nicht.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 18:37
@waldlichtung
@Anixiel

aber welchen Nutzen könnte jemand davon haeb, Fälle nicht aufzuklären ??? das ist doch total dumm ! Jeder Polizeipräsident will doch eine möglichst hohe Aufklärungsquote.

Was mir immer noch dazu im Kopf rumschwirrt, ist die Wewelsburg...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 19:24
@crime

Jeder Mensch macht Fehler....da bei der Polizei Menschen arbeiten machen auch diese Fehler.
Und über Fehler und Pannen könnte man genauso Bücher schreiben wie über sehr gute
Aufklärungsleistungen.
Nur ein Negativbeispiel an Ermittlungsarbeit,das jetzt zum Jahrestag im Blickpunkt steht:
der Anschlag auf das Oktoberfest München...ich will jetzt aber nicht zu weit darüber
ausholen.

Crime,kannst du mich über die Wewelsburg und den Zusammenhang aufklären?


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.09.2010 um 19:31
@waldlichtung
na es gab doch mal hier im Thread die Vermutung, dass es sich um etwas rituelles gehandelt haben könnte. Ein Ritualmord.
Als ich in Richtung Ritalmord recherchiert habe, bin ich über einen anderen Fall zur Wewelsburg gekommen. Und wie der Zufall es will, liegt die im Raum Paderborn. Unweit von der Auffindestelle von Fraukes Leiche.

hier hab ich dir mal den Link von Wiki kopiert. Kannst ja mal lesen.

Wikipedia: Wewelsburg

Oder auf Youtube mal nach "ritueller Missbrauch" suchen. da findet die Burg auch Erwähnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2010 um 20:18
Hallo @alle !

Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit einer "ollen Kamelle" ankomme!
Gewisse User drängen mich ständig ich solle mal etwas neues bringen.

Im Juli wurde der Fall Anne Hondelmann hier in diesem Thread behandelt. Ich glaube nach wie vor nicht an einem Zusammenhang, aber irren ist menschlich.

Laut Hammburger Abendblatt vom 24.9. hat der gleiche Täter vor 25 Jahren eine Hamburgerin verschleppt, vergewaltigt und mit 42 Messerstichen ermordet. Die Polizei glaubt nicht er sei die ganze "untätig" geblieben und prüft alte Fälle. Der Fall Frauke Liebs könnte dazu gehören.

Vieleicht denkt jemand anders darüber als ich.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2010 um 22:40
@crime
@alle

Die Sache mit dem rituellen Hintergrund klingt sehr interessant.

Leider gibt es in diesem Fall so viele Möglichkeiten was passiert sein könnte und wir und die
Polizei kommen leider nicht weiter.


Anzeige

melden