Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:28
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und diese scheinbare Zuneigung könnte sie mit der Option anrufen zu können verknüpft haben.
Finde deine Gedankengänge richtig gut. Mir fällt es natürlich schwer, mich in eine Person hineinzuversetzen, die gerade gewaltsam festgehalten wird. Jedoch denke ich, dass ich auf jeden Fall dann auch darum bitten würde, mit meiner Mutter telefonieren zu dürfen und nicht andauernd "nur" mit dem Exfreund. Dass die Schwester von Frauke beim letzten Telefonat anwesend war, war ja auch nur reiner Zufall.

@sue_bern
Huhu :) Ja, bin jetzt auch hier. :)
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich habe vor paar Tagen Nachrichten von Juni 2006 recherchiert und gelesen dass wegen WM in Fussball mehrere Krankenwagen unterwegs waren als sonst
Solch ein Krankenwagen ... oder Pflegedienstwagen würde eben auch wenig auffallen. Aber das war auch nur so ein Gedanke. LKW oder Wohnwagen wäre genauso gut möglich. Aber in Hinblick auf ihre Ausbildung im Krankenpflegebereich... und ihre angebliche Sediertheit (könnte auch nur Müdigkeit gewesen sein?) vlt. gar nicht mal sooo abwegig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:31
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was wäre deiner Meinung nach der Fall, wenn Frauke die SMS ABER FREIWILLIG
von dort abgesendet hätte?
Wie würde es für dich die Situation ändern?
wenn die sms freiwillig wäre
dann müßte der täter sie mitgenommen haben ,entweder zu sich nach hause oder zu einen anderen treffen .
bei einem treffen mit mehreren leuten wäre sie gesehen worden ,oder mehrere wären daran beteiligt gewesen.
wenn der täter zuhause wäre ,wäre er dumm gewesen nach der sms eine tat zu begehen.

einzige möglichkeit wäre ,das er nicht zuhause war, sondern unterwegs an einem ort mit dem er sonst nur wenig zu tun hat,die sms von dort freiwillig abgesendet wurde und er danach eine tat beging .
wie aber schon gesagt würde sie freiwillig mit jemanden mitgefahren sein ,dann hätte er sie sicherlich auch wieder zurück nach paderborn gebracht.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum abwarten?
Wozu?
Weil man Frauke nicht töten will?
Man kann sie hier immer noch gehen lassen, tut man aber nicht.
Und dann : wozu sollte es normal erscheinen, dass sie weg ist?
Wenn der Täter Frauke bekannt war, dann wird er auch wissen, dass es
für niemanden normal erscheinen würde, dass sie verschunden ist.
man wartet eben die situation ab ,weil man keine entscheidung sofort treffen kann,sich der situation vielleicht erst bewußt werden muss ,nachdenken muss
man weiß nicht genau und läßt erstmal der anderen seite einen zug machen ,dann ist es leichter darauf zu reagieren.
das ist halt so, wenn man nicht weiter weiß braucht man einen gegenzug, der einen zwingt den nächsten schritt zu machen ,weil man selber keine ahnung hat was man machen soll und somit man auch den anderen die schuld etwas zuteilen kann.
man brauch halt weniger denken und der druck wird einen etwas abgenommen.
manche kennen sicherlich auch solche situationen aus dem alltäglichen leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:35
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir fällt es natürlich schwer, mich in eine Person hineinzuversetzen, die gerade gewaltsam festgehalten wird. Jedoch denke ich, dass ich auf jeden Fall dann auch darum bitten würde, mit meiner Mutter telefonieren zu dürfen
ich würde bei einer entführung nichtmal daran denken, das ich überhaupt die möglichkeit hätte zu telefonieren...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:41
@Malinka
@zweiter
@Kältezeit
@sue_bern

und überhaupt @all

Wenn ich die Möglichkeit hätte, mit irgendjemandem im Entführungsfall telefonieren zu dürfen, dann würde ich denjenigen nehmen, von dem ich mir erhoffe, dass er die Situation irgendwie zu meinen Gunsten auflösen kann.

Irgendjemand, der den versteckten Hinweis versteht.

Das könnte sogar auf Frauke und Chris zutreffen (ich sag nur Christos!).

Und wahrscheinlich wüsste ich, dass mein Vater sofort einen Infarkt bekommt vor Schreck, den würde ich also ganz gewiss nicht anrufen.

Die Krankenwagengeschichte könnte machbar sein, aber im KTW sitzt doch mehr als eine Person. Dann wäre ja doch noch jemand anders involiert (was wir ja auch schon öfter in Erwägung gezogen haben).

Ein ausrangierter KTW geht normalerweise aber nicht an Privatpersonen, zumindest nicht bei uns. Die werden meist ins Ausland verkauft oder gespendet.

Allerdings denke ich schon, dass Frauke bedingungslos in einen KTW gestiegen wäre. Denen traut man ja nix schlechtes zu, und evtl. kannte sie den Fahrer sogar.

Zu wem steigt man sonst noch bedingungslos ins Auto?

Priester, Polizei, Frau, Pärchen (besonders fatal), jemanden, den man kennt.

Was anderes fällt mir sonst nicht ein.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:46
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Solch ein Krankenwagen ... oder Pflegedienstwagen würde eben auch wenig auffallen
ich habe es von dem Artikel so verstanden dass die "Krankenwagen oder Pflegedienstwagen" hatten so ein "Standort" in den verschieden Strassen wo die geparkt waren und auf eventuellen Einsatz gewartet haben

es wäre gut zu wissen ob so ein "Krankenwagen" auf der Route welche Frauke nehmen koennte stand und Frauke jemand von dem Krankenwagen kannte und stieg ein um kurz zu plaudern...wahrscheinlich hat so ein Wagen eine Strom-Steckdose und Frauke schrieb die sms an Chris - komme später? (die bleibt dann aber 2 Stunden stecken und wir dann manuell von dem Täter gesendet?)

fraglich ist auch ob in so einem Krankenwagen oder Pflegedienstwagen nur 1 Person im Einsatz ist - glaube ich eher nicht...eher zwei?

an dem Abend wuerde so ein Krankenwagen oder Pflegedienstwagen wirklich nicht auffallen


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:49
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Wenn ich die Möglichkeit hätte, mit irgendjemandem im Entführungsfall telefonieren zu dürfen, dann würde ich denjenigen nehmen, von dem ich mir erhoffe, dass er die Situation irgendwie zu meinen Gunsten auflösen kann.

Irgendjemand, der den versteckten Hinweis versteht.
genau, dass habe ich schon mal auch gedacht und geschrieben


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:54
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Allerdings denke ich schon, dass Frauke bedingungslos in einen KTW gestiegen wäre. Denen traut man ja nix schlechtes zu, und evtl. kannte sie den Fahrer sogar.

Zu wem steigt man sonst noch bedingungslos ins Auto?

Priester, Polizei, Frau, Pärchen (besonders fatal), jemanden, den man kennt.
und Taxi

ich sehe noch immer moeglich, dass Chris geschlafen hat und nicht gehoert hat dass Frauke klinget, sie wollte ihn dann doch nicht wecken, weil er am näschsten Tag eine wichtige Klausur hatte und sie ist dann per Taxi zur Mutter nach Bad Driburg gefahren - sie hatte zwar nicht genug Geld aber sie koennte glauben die Rechnung bezahlt dann die Mutter wenn sie zu ihr kommt...aber der boese Taxifahrer...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:55
Ja. Nur wer würde sofort darauf kommen, dass der/diejenige entführt wurde? Man würde doch erstmal denken, wie auch hier geschehen Unfall, irgendwo versackt....Chris konnte sicherlich auch beim ersten Anruf gar nicht einordnen, was überhaupt los war. Zwar hat die Mutter sofort vermutet, es ist so dringend, die Polizei einzuschalten, aber auf ein Entführung, wo sie sich auch noch immer mal wieder meldet, kommt man doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 21:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nur wer würde sofort darauf kommen, dass der/diejenige entführt wurde?
ich kenne noch ein Elternpaar der auch sofort an Entfuehrung bei ihrem verschwundenen Kind geglaubt hat :-p


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:02
@sue_bern

OK, ich würde nicht drauf kommen, auf alle möglichen Sachen, aber nicht auf eine Entführung...und wenn sich derjenige noch meldet, auch wenn er komisch spricht...dann würde ich denken..Alkohol, Drogen, irgendwo versackt...aber der Gedanke wäre wirklich weit weg...

Wollte auch nur darauf hinaus, dass Chris nicht hätte sofort schalten können...später und im Nachhinein ja - aber nicht sofort.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:15
@Interested
ehrlich gesagt mich hat auch ueberrascht dass man gleich an Entfuehrung denkt

An Drogen und Alkohol wuerde ich nur denken falls die Person schon mal damit Probleme hatte
bei einer Person die nicht Alkohol trinkt und Droge nie gesehen hat wuerde ich daran nicht denken


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:18
@sue_bern

Und ich gerade bei einer Person, die das sonst nicht macht, weil es die erste Erklärung wäre, die mir durch den Kopf ginge...wenn die dann (angelblich) verwaschen oder müde klingt und sich kurz mal meldet um zu sagen, sie käme bald...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:28
Ich meine das übrigens allgemein und nicht auf Frauke bezogen...mit den Drogen und dem Alkohohl...nur nicht, dass das missverstanden wird.

Ich würde nicht auf eine Entführung kommen, wenn jemand verschwinden würde ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:38
@Interested

Fraukes Mutter erzählte im SAT 1 Beitrag, dass Chris wohl neben den Freundinnen auch die Krankenhäuser abtelefoniert hatte.

Wenn ich Fraukes Mutter in diesem Beitrag richtig verstanden habe, dann war die Informationskette folgende: Chris fällt Fraukes Fehlen auf, er ruft Freundinnen und Krankenhäuser an und sendet Fraukes Mutter eine SMS mit dem ungefähren aworzlaut, ob sie wüsste, wo Frauke ist. Etwa zur eichen Zeit ruft der Direktor der Pflegeschule Fraukes Mutter an mit der gleichen Miseion.

Jetzt frag ich mal ganz dumm: wenn ihr nur ein einziges Mal morgens nicht in der Schule ward, hat dann direkt der Direktor bei eurer Mutter angerufen? In der Berufsschule? Bei einer volljährigen Sch7letin?

Wer hat das wohl veranlasst und warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:39
Zitat von AdellAdell schrieb:Wenn ich die Möglichkeit hätte, mit irgendjemandem im Entführungsfall telefonieren zu dürfen, dann würde ich denjenigen nehmen, von dem ich mir erhoffe, dass er die Situation irgendwie zu meinen Gunsten auflösen kann.
Ich würde jemanden kontaktieren, der schon allein anhand meiner Stimmlage sofort erahnen kann, dass ich in Gefahr bin. Und wer kann das besser als die eigene Mutter?
Die ja sogar, obwohl sie mit Frauke nicht telefoniert hatte oder deren erste SMS erhalten hatte, richtig gehandelt hat, indem sie sofort zur Polizei gegangen ist.

Aber mir ging es eigentlich darum, dass es immer nur Chris war, mit dem sie telefoniert hat. (Ausnahme Bruder -> Zufall)

Der Täter, wäre er von Frauke so "eingelullt" gewesen, hätte sicherlich auch nachgegeben, wenn sie ihn gefragt hätte, ob sie mal eben ihre Eltern anrufen könnte. Deswegen glaube ich nicht daran, dass er "eingelullt" war. Das war Berechnung von ihm, diese Anrufe. Mehr nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:40
Keine Ahung @Adell ob es am Beruf der Mutter lag?

Aber auch bei mir hätte niemand angerufen...das ist alles sehr ungewöhnlich in diesem Fall - das sofortige Anlaufen der Polizeiaktionen, samt Ortung...alles strange.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 22:58
@Interested

seh ich genauso.

Wenn man nicht ein minderjähriger notorischer Schwänzer bin, ruft doch kein Mensch an.

Es sri denn, da wüsste jemand schon bescheid, was mit Frauke passiert ist.

Und woher weiss der das wohl?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 23:03
@Adell
Denkst du da an einen Mitwisser oder gar direkt den Täter?

Wenn der Täter indirekt - oder direkt - für das schnelle Handeln der Polizei verantwortlich war, dann war das wohl ein sehr riskantes Unterfangen.

Aber auch ich muss @Interested recht geben. Ich glaube, dass dieses schnelle Vorgehen bei volljährig "abhanden Gekommenen" nicht Gang und Gebe ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 23:44
ganz kurz da mit dem Handy: ich habe das schonmal lang und breit geäußert, dass ich es absolut seltsam finde, dass Fraukes Mutter morgens angerufen wurde bloß weil sie einmal in der Schule fehlte....allerdings war ich die Einzige die so dachte, alle anderen hier fanden es normal...wobei ich mich da ernsthaft frage bei welchem Volljährigen es schonmal vorgekommen ist, dass bei einem Fehlen die Mutter angerufen wurde. Man muss auch bedenken, dass es die SchulLEITUNG war die anrief, was total komisch ist. Auch hätte ich als Freundin nicht gleich Bedenken geäußert, jedem kann morgens mal schlecht werden o.ä.
deshalb habe ich mich schon gefragt ob es spezielle Gründe dafür gab, dass man sich Sorgen machte und sogar die Mitschüler SOFORT davon ausgingen, dass was Schlimmes passiert ist...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 23:46
@Kältezeit

Ich glaube, ich wäre zufrieden wenigstens mit einer mir sehr vertrauten Person telefonieren zu können. Erst recht, wenn ich mir sicher sein kann, dass diese Person dafür sorgt, das meine Angehörigen mithören und im Vorfeld des nächsten Anrufs gemeinsam mit meinem Anrufpartner Fragen ausarbeiten können. Würde ich jemand Vertrauen und Zuneigung vorgauckeln um mich zu schützen , würde ich den Bogen mit maipulierenden Forderungen nicht überspannen. Das könnte nämlich schnell gegenteilige Reaktionen zur Folge haben, wenn der Manipulierte nicht nachgeben möchte und ich auf Ablehnungen bei weiteren Forderungen trotzig reagieren würde.


Anzeige

melden