Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht sollte die SMS gar nicht an Chris gesendet werden?
Dann wäre aber wohl dieses Fussballspiel nicht erwähnt worden ..
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Stattdessen so ne nichtssagende SMS. Als würde der Umstand, dass sie klingeln muss, garnet existieren.
Richtig, genau. Irgendwie so schwammig, zu schwammig für eine zuverlässige Frau, die am nächsten Tag ja auch noch arbeiten muss und daher eigentlich gar nicht lange wegbleiben kann.
Also könnte es gut sein, dass der Täter SMS verfasst hatte.
Möglich. Gegen 23 Uhr hat sie das Pub verlassen und gegen kurz vor 1 Uhr kam die SMS an Chris. Wer weiss, was in diesen 2 Stunden geschehen ist und ob Frauke überhaupt in der Lage gewesen wäre, eine SMS zu schreiben.

Auf der anderen Seite: Der Täter muss aber auf jeden Fall gewusst haben, dass es wichtig ist, sich bei Chris zu melden. Ich kenne das WG-Leben. Da ist es nicht unbedingt immer so üblich, sich zu melden, da backt jeder eher sein eignes Süppchen... Ist hier aber geschehen... also wusste er vlt. doch, dass Chris auf sie wartete? Denn wenn nicht (bzw. auch so...), wäre ihr Verschwinden ja erst am nächsten Morgen aufgefallen, nachdem sie nicht zur Arbeit erschienen war. Man griff hier also bereits vor.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:22
@Kältezeit

Keine Ahnung. Ich verstehe es doch auch nicht. Zumal Chris die Möglichkeit hatte, das Spiel zuhause zu verfolgen...trotzdem er lernte...von daher, ergibt der Inhalt eh wenig Sinn.

Ich weiß auch, dass wir das tausendfach schon hatten...Diese SMS um diese Uhrzeit macht einfach keinen Sinn...Wenn Frauke um ca. 21h im Pub abgesetzt wurde, Chris mit Mutter nach Hause fuhr, Schlüssel bemerkte, zurückgefahren wurde...sagen wir, ist es 21:30h ....bleiben noch 1,5 Std. für ihren Aufenthalt im Pub und dann der Aufbruch nach...?

Er wusste, sie schaut das Spiel dort und käme frühestens danach nach Hause. Entweder hatten sie zwischenzeitlich SMS Kontakt und Frauke bemerkte erst später, dass sie Chris nicht geantwortet hatte und holte das spät nach oder etwas mit der Übertragung dieser SMS stimmt einfach nicht.

So wie es gewesen sein soll, ergibt ja alles keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:28
Auf der anderen Seite: Der Täter muss aber auf jeden Fall gewusst haben, dass es wichtig ist, sich bei Chris zu melden. Ich kenne das WG-Leben. Da ist es nicht unbedingt immer so üblich, sich zu melden, da backt jeder eher sein eignes Süppchen... Ist hier aber geschehen... also wusste er vlt. doch, dass Chris auf sie wartete? Denn wenn nicht, wäre ihr Verschwindne ja erst am nächsten Morgen aufgefallen, nachdem sie nicht zur Arbeit erschienen war. Man griff hier also bereits vor.
Möglichkeit: Sie hat erwähnt, dass Chris auf sie wartet aber vll nicht gesagt, dass er wartet, weil sie keinen Schlüssel hat. Vielleicht hat der Täter gedacht, dass Frauke und Chris noch ein Gespräch ausgemacht hatten oder Frauke Chris gesagt hatte, wann sie daheim ist.

Im übrigen waren Chris und Frauke mehrere Jahre ein Paar und danach beste Freunde. Eine Zweckgemeinschaft war es also eher nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:37
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Im übrigen waren Chris und Frauke mehrere Jahre ein Paar und danach beste Freunde. Eine Zweckgemeinschaft war es also eher nicht.
Falls der Täter die SMS verfasst hatte, musste er dies auch wissen. Er musste wissen, dass Frauke nicht alleine lebte. Er musste wissen, dass sie erwartet wurde. Ansonsten hätte man sich diese SMS auch sparen können.

Natürlich gut möglich, dass Frauke ihm dies alles noch erzählt hatte .. glaube ich aber weniger dran.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So wie es gewesen sein soll, ergibt ja alles keinen Sinn.
Schon "bemerkenswert", dass eine Frau über solch lange Zeit festgehalten werden konnte (lebend) ohne dass es bemerkt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:47
@Kältezeit

Na ja, nach "Fritzl" und Kampusch, die paar, die also öffentlich bekannt wurden, scheint das nicht ungewöhnlich oder unmöglich zu sein.

Ich stör mich immer so ein wenig an den Aussagen, sie wäre super zuverlässig gewesen...einfach im Augenblick des Moments, die Zeit vergessen oder spontan etwas unternehmen....und entsprechend einen völlig anderen Film laufen haben, hat nicht unbedingt was mit Unzuverlässigkeit zu tun. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Weil das alles bedeutet nicht, dass sie nicht gewissenhaft ist oder so.

Und klar, im Pub gab sie vor müde zu sein (Hörensagen) kann draußen an der frischen Luft ganz anders sein - plötzlich...somit ist der weitere Verlauf des Abends für mich auch nicht so klar...dass sie unbedingt nach Hause wollte.

Hätte Chris nicht ihren Schlüssel geholt, hätte sie ihm gar nicht Bescheid geben müssen, wann und ob sie später kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich stör mich immer so ein wenig an den Aussagen, sie wäre super zuverlässig gewesen...einfach im Augenblick des Moments, die Zeit vergessen oder spontan etwas unternehmen....und entsprechend einen völlig anderen Film laufen haben, hat nicht unbedingt was mit Unzuverlässigkeit zu tun.
Nein, das nicht - und ich verstehe auch, worauf du hinaus willst. Aber ich - kann ja nur von mir reden - würde schon "Schiss" haben vor verschlossener Türe zu stehen, weil mein Mitbewohner ins Bett gegangen ist und das Klingeln nicht hört. Also würde ich direkt nach Hause gehen, oder - wenn nicht - zumindest eine ungefähre Zeitangabe abgeben. Und dies auch nicht erst 2 Stunden nach Verlassen der Kneipe.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:51
@Kältezeit
Willkommen !
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich gut möglich, dass Frauke ihm dies alles noch erzählt hatte .. glaube ich aber weniger dran.
Selbst wenn sie es ihm erzählt hätte, der Sinn der SMS um diese Uhrzeit und
mit diesem Info Hintergrund erschließen sich mir nicht.
Die SMS hätte WEDER verhindert, dass bereits am nächsten Morgen gesucht wurde
noch macht sie wirklichen Sinn für den Täter.
Auch wenn @zweiter davon überzeugt ist, dass von Anfang an
verzögert wurde, so bin ich langsam der Meinung, dass die SMS an
diesem Abend ganz spezifisch an Chris gegangen ist.

Nicht um etwas zu verzögern, sondern um das Spiel, wenn ich
das hier salopp so bezeichnen darf, zu starten.

Chris hat sich gewiss etliche male gefragt : warum nur er, warum nicht Mama
oder Papa anrufen, oder Frank oder die beste Freundin.

Und auch die erste SMS ging, passenderweise an Chris.
Mich verwundert dann immer folgendes :
Sie ist mit einem banal gesagt Traumtypen unterwegs, freiwillig.
Hat bestimmt von ihm geschwärmt in letzter Zeit, in jedem Fall mal bei
einer Freundin erwähnt, schreibt aber GENAU dieser FREUNDIN KEINE SMS
an diesem Abend?


Warum? Wir Weibchen wissen doch wie das ist mit unserem Mitteilungsdrang.
Ich hätte die SMS an meine Beste Seite wahrscheinlich sogar noch VOR DER SMS
an meinen wartenden WG Mitbewohner geschrieben.

Das aber der Akku an diesem Abend nur für diese EINE SMS an
Chris gereicht hat, glaube ich nicht.

Dafür ist der Text zu LANG und zu SINNLOS in unserem Fall.

Wenn sie also freiwillig weg war, die Möglichkeit hatte ihr Akkuproblem zu
lösen, dann hätte sie NICHT nur Chris geschrieben, sondern gewiss auch
jemand anderen.

Sowohl einer Freundin die in ihre Liebes Storys involviert war als auch
den restlichen Leuten die an diesem Abend ( an dem sie SEEEEHR VIEL SMS getippt hatte )
nicht aufgehört haben ihr zu schreiben.


Zu mindestens könnte ich mir vorstellen, dass nach 23.00 Uhr noch Leute an
sie geschrieben haben.
Und diese Nachrichten gebe es dann auch zu beantworten.

ABER : nur eine SMS an Chris?

Unverständlich.
Unmöglich.
Nicht freiwillig und dann von Frauke.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:53
@Kältezeit

Aber möglich wäre ja auch, dass sie gar nicht mehr bedacht hat, ihren Schlüssel wegegeben zu haben...verstehste, wie ich das meine....Mittendrin fällt es einem dann plötzlich wieder ein...Und da sie nicht hätte wissen können, ob Chris noch wach ist und das kurze Piepen der SMS hört...wäre ein Anruf eh sinnvoller gewesen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:54
@Malinka
Nicht um etwas zu verzögern, sondern um das Spiel, wenn ich
das hier salopp so bezeichnen darf, gestartet werden kann.
ist doch das gleiche,es dient ja dazu das chris sich erstmal keine sorgen macht .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber möglich wäre ja auch, dass sie gar nicht mehr bedacht hat, ihren Schlüssel wegegeben zu haben...
Keinen Schlüssel haben, bedeutet: Ich bin von jemand anderem abhängig. Vergisst man sowas?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:57
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:
ist doch das gleiche,es dient ja dazu das chris sich erstmal keine sorgen macht .
Und wo wäre für dich der Unterschied zum Morgen danach?

Ob er sich um drei Uhr morgens anfängt sorgen zu machen, oder um 8 Uhr morgens,
also 5 Std später ist doch völlig egal, m. M. nach.

Die SMS hätte nichts verhindert was natürlich passiert wäre am Morgen danach.
Was wollte der Täter den damit deiner Meinung nach?

Zeit schinden?
Wofür??



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:59
@Ocelot

Ja sicher...weil ursprünglich hatte man den ja. Besonders, wenn man abgelenkt ist und viele andere Dinge im Kopf hat...

Mir ist das etwas zu rigide gedacht: Alles ausschließen und total logisch und rational zu betrachten.

Sie hätte dies, sie hätte das, Chris hätte...sie musste früh raus...wer hat nicht mal ne ganze Nacht durchgemacht und saß trotzdem in der Schule oder bei der Arbeit?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 14:59
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Keinen Schlüssel haben, bedeutet: Ich bin von jemand anderem abhängig. Vergisst man sowas?
Ist nicht unbedingt die Regel, aber das kommt sicher auch mal vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:01
@Katori
@Interested
@Ocelot
@zweiter
@Kältezeit


Der Textinhalt der SMS hätte meiner Meinung nach direkt nach
dem Ergebnis des Spiels, also am Ende, begeistert besprochen werden können
zwischen Frauke und Chris.
HIER im PUB hätte sie diese SMS schreiben müssen und auch absenden.
Hier wäre es eine Info die auch interessant wäre für Chris :

- Wie Frauke darüber denkt
- Ob sie sich freut
- was sie jetzt noch unternimmt
- wann sie kommt

Aber um 0: 49 Uhr 40 km weit weg so eine SMS zu schreiben,
macht irgendwie immer noch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hätte dies, sie hätte das, Chris hätte...sie musste früh raus...wer hat nicht mal ne ganze Nacht durchgemacht und saß trotzdem in der Schule oder bei der Arbeit?
Erinnere mich bitte nicht an diese Zeiten :D

Aber ja, man kann nicht erwarten, dass immer alles korrekt abläuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Nicht um etwas zu verzögern, sondern um das Spiel, wenn ich
das hier salopp so bezeichnen darf, gestartet werden kann.
Interessanter Gedanke.

Aber wieso? Motiv? Eifersucht? Unerfüllte Liebe? Chris und Frauke waren ja nunmehr nur noch befreundet ...
Zitat von InterestedInterested schrieb:wäre ein Anruf eh sinnvoller gewesen...
Wäre es in jedem Falle, außer man wird zu dieser SMS gezwungen oder jemand anderes schreibt sie.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ob er sich um drei Uhr morgens anfängt sorgen zu machen, oder um 8 Uhr morgens
Was wäre geschehen, hätte Frauke sich überhaupt nicht gemeldet (bzw. der Täter?). Chris hätte sich sicherlich schon Sorgen gemacht, vlt. sogar Maßnahmen ergriffen. Keine Ahnung... das konnte der Täter ja nicht wissen. Er wusste zu diesem Zeitpunkt vlt. auch noch gar nicht, wie lange er Frauke überhaupt festhalten würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:04
@Malinka

Da bin ich ja völlig bei Dir...was den Absendezeitpunkt anbelangt...daher gibt es hier irgendwas, was wir entweder nicht wissen oder was fehlgeschlagen ist. Diese SMS mit dem Inhalt, macht nur Sinn, wenn sie im Pub versendet wurde...alles andere wird strange und daher gibt es vielleicht für diese 1. SMS auch ne einfache und logische Erklärung, die noch nicht mit dem Verschwinden von Frauke zu tun hat und auch nicht vom Täter versendet wurde.

Der hätte sich u.U. gar nicht gemeldet bzw. Frauke melden lassen...erst nach dem Öffentlichen Druck mit Bekanntgabe der Ortung!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:06
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Textinhalt der SMS hätte meiner Meinung nach direkt nach
dem Ergebnis des Spiels, also am Ende, begeistert besprochen werden können
zwischen Frauke und Chris.
HIER im PUB hätte sie diese SMS schreiben müssen und auch absenden.
Hier wäre es eine Info die auch interessant wäre für Chris :
"Komme später" heißt aber net ich komm nu nach Hause, sondern ich habe noch was vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:08
@Interested
@Malinka
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da bin ich ja völlig bei Dir...was den Absendezeitpunkt anbelangt...daher gibt es hier irgendwas, was wir entweder nicht wissen oder was fehlgeschlagen ist. Diese SMS mit dem Inhalt, macht nur Sinn, wenn sie im Pub versendet wurde...
Das hiesse dann aber auch, dass Frauke bereits im Pub wusste, dass sie nicht direkt nach Hause gehen würde.

Meinst du evtl. dass die SMS einige Zeit in der Warteschleife hing (oder wie man das nennt?)
Vlt. auch hervorgerufen durch den leeren Akku. Und erst nach Einsetzen eines Neuen bzw. Aufladen des alten Akkus wurde die SMS dann schließlich gegen kurz vor 1 Uhr übertragen?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2014 um 15:11
@Kältezeit
Meinst du evtl. dass die SMS einige Zeit in der Warteschleife hing (oder wie man das nennt?)
Vlt. auch hervorgerufen, durch den leeren Akku. Und erst nach Einsetzen eines neuen bzw. Aufladen des Alten Akkus wurde die SMS dnan schließlich gegen kurz vor 1 Uhr übertragen?
@Malinka hat mal recherchiert, die SMS wäre nicht automatisch beim Einschalten versendet worden, sondern sie wäre im Postausgang gelandet und hätte manuell neu versendet werden müssen.


Anzeige

melden