Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 09:55
ich glaube nicht dass Frauke Selbstmord geplannt hat oder sich spontann auf dem Weg nach Hause fuer Selbstmord entschieden hat
die sms um 0:49 wir dann anders aussehen und nicht mit wort lustig und mit einem smiley
sondern mit andere Worte zum Beispiel - ich kann nicht mehr, ich sehe kein Sinn weiter zu leben, usw
und die Anrufe auch anders nicht in der Art - ich sag dir später, ich erkläre es dir später
(allerdings diese Worte sind auch seltsam fuer jemand der unfreiwillig festgehalten ist - falls sie es wirklich so gesagt hat)


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 09:56
Nein, nein so einfach ist das nicht. Frauke war erwachsen, deshalb durfte die Schule die Mutter gar nicht anrufen. Erst durch den "Terror" der Mitschüler gab der Schulleiter die Genehmigung. Und die dann folgenden Schritte beweisen, wie ernst offenbar alle den Verdacht auf ein Verbrechen nahmen.
Nur warum, das wissen wir nicht....
Es ist eine der Schlüsselfragen, die hoffentlich die Kripo beantworten konnte.
Das gleiche gilt für die richterliche Verfügung der Telefonüberwachung. Nach der Freigabe erfolgten keine Anrufe mehr. Wer wußte davon? Die Kripo wird hier sicher ermitteln haben.
Da wir das und vieles andere nicht wissen, können wir nicht viel machen außer phantasieren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 09:59
ich verstehe nicht warum haben die Mitschueller die Mutter selber nicht angerufen sondern bei dem Schulleiter "Terror" gemacht
wenn sie soooo in Panik waren


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 10:03
@pius2
Zitat von pius2pius2 schrieb:Das gleiche gilt für die richterliche Verfügung der Telefonüberwachung. Nach der Freigabe erfolgten keine Anrufe mehr.
Weißt Du wann genau die richterliche Verfügung stattfand?


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 10:05
@OR1
Ja.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 10:06
@pius2

Wann?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 10:08
@pius2
pius2 schrieb:
Das gleiche gilt für die richterliche Verfügung der Telefonüberwachung. Nach der Freigabe erfolgten keine Anrufe mehr.
interessant
das heisst dann dass die Polizei war doch schon (sogar) die erste Woche nach der Entfuehrung aktiv und nicht erst nach Leichefund


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 10:10
@sue_bern
Ja, natürlich aber leider nicht mit der Handy-Ortung. Dies erst nach dem letzten Telefonat.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:21
Zitat von OR1OR1 schrieb:Chris stellt dann fest, dass Frauke noch nicht mal zu Hause war.
Chris erzählt, dass er nachts so 'ne komische SMS bekommen hat.
Beide Seiten stellen am Telefon fest, dass sie seit dem Verlassen des Pubs Frauke nicht mehr gesehen haben.
ja, ja, AB dem Zeitpunkt ist es geschenkt. Aber warum man zuvor beim Mitbewohner nachhaken muss, bleibt zumindest mir ein ewiges Rätsel.

Ach, was bin ich froh, dass ich vor dem Handyzeitalter zur Schule gegangen bin. Ich hatte in der Pubertät sehr oft nächtliche Übelkeitsanfälle oder auch krasse Regelschmerzen. Wenn mich meine Mitschüler alle paar Wochen angerufen hätten und Rechenschaft von mir verlangt hätten und ich alle paar Wochen ihnen hätte erklären müssen, dass ich mal wieder die ganze Nacht durchgekotzt habe und/oder meine Gebärmutter implodiert ist... Wenigstens diese Rechenschaft ist mir also erpart geblieben.

PS Bevor jetzt wieder kommt "Aber Frauke war verlässlich und hat NIE gefehlt" - ich hab trotz aller Maladien auch seltenst gefehlt, weil ich mich meistens troztdem hingeschleppt habe. Aber ich hätte zumindest kein Bock gehabt, um 8 angerufen zu werden, falls ich doch mal fehle, um mich dann vor Mitschülern zu rechtfertigen, warum genau ich nicht gekommen bin.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:28
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:ich hätte zumindest kein Bock gehabt, um 8 angerufen zu werden, falls ich doch mal fehle, um mich dann vor Mitschülern zu rechtfertigen, warum genau ich nicht gekommen bin.
Und als Volljährige schon eine Million mal nicht.
Es ist ja sogar üblich, dass sich volljährige Schüler selbst eine Entschuldigung ausstellen können. Und gleichzeitig müssen sie sich aber vor Mitschülern rechtfertigen?!
Sei's drum, wenn das in Paderborn so üblich ist, dann ist es in Paderborn so üblich.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:29
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:ja, ja, AB dem Zeitpunkt ist es geschenkt. Aber warum man zuvor beim Mitbewohner nachhaken muss, bleibt zumindest mir ein ewiges Rätsel.
Ok ich versuch's mal noch klarer:

Aus Sicht der Klinik: Weil Frauke als Arbeitskraft fehlte. (Frage an die Mitschüler: Ist sie krank?)

Aus Sicht der Schüler: Weil sie es schnell und problemlos konnten: Frauke und Freunde waren schon die Internetgeneration. Es gab damals schon Handyflats.

Wenn man am Vorabend mit jemandem ein Bier trinken geht und er gesund die Kneipe verlässt und am nächsten Tag aber nicht zur Arbeit erscheint ist es doch das Normalste nachzuhaken: "Hey , was is los?"
Darum der Anruf bei Chris als keiner Frauke ans Telefon bekam.
Die Panik dürfte ausgebrochen sein, als Chris feststellte, dass sie nicht zu Hause gewesen ist.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:34
Zitat von OR1OR1 schrieb:Wenn man am Vorabend mit jemandem ein Bier trinken geht und er gesund die Kneipe verlässt und am nächsten Tag aber nicht zur Arbeit erscheint ist es doch das Normalste nachzuhaken: "Hey , was is los?"
Finde ich auch völlig normal, zumindest nicht ungewöhnlich.

@pius2: Du scheinst ja Vorteilsinfos zu haben ("Handyortung", etc.). Kannst Du vielleicht mal aus Deiner Sicht darlegen, was Du für wahrscheinlich hälst, was passiert ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:35
@pius2


pius2 schrieb:
Das gleiche gilt für die richterliche Verfügung der Telefonüberwachung. Nach der Freigabe erfolgten keine Anrufe mehr.


Weißt Du wann genau die richterliche Verfügung stattfand?
Ist das ein Fakt? Bzw. gibts hierzu nähere Infos?
Das würde ja-wieder mal- bedeuten, dass es Informationen aus allererster Hand gab....
Die Policia wird wohl kaum mit solcherlei Infos hausieren gegangen sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:36
OK, ich versuch's noch mal klarer:
Zitat von OR1OR1 schrieb:Aus Sicht der Klinik
Eben, es ist Aufgabe der Kllinik/der Schule, nachzuforschen, warum die Arbeitskraft/die Schülerin fehlt, es ist nicht Aufgabe der Schüler, das zu tun. Oder ist es in Paderborn auch üblich, dass Krankheitsmeldungen bei Mitschülern abgegeben werden und diese dann die Meldungen bei sich daheim in einem Ordner ablegen? Oder muss man zumindest das noch beim Ausbilder/Lehrer tun?

Dass man als Mitschüler nachhakt, ist an sich auch durchaus normal. Aber nicht um 8 Uhr morgens, sondern in der Pause oder nachmittags nach Unterrichtsende.

Sei's drum, die Fragestellung hat ursprünglich mal paar interessante Punkte entfaltet, was sich nun aber langsam abschleift.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:39
@pius2
Handyortung: wie konnte da dann Nieheim veröffentlicht werden?

Und wenn das stimmt, dass die Gespräche aufhörten, weil nun geortet werden durfte, dann sieht das für mich so aus, dass jemand/der Täter davon wusste und dann natürlich nicht mehr telefoniert hat.
Wer kann so was wissen? Doch wohl nicht der böse Fremde, sondern jemand, der an der Ermittlung ganz nah dran ist, was mich darauf schliessen lässt, dass der Täter aus dem nahen Umfeld kommt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:40
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ich verstehe nicht warum haben die Mitschueller die Mutter selber nicht angerufen sondern bei dem Schulleiter "Terror" gemacht
wenn sie soooo in Panik waren
Frauke hat nicht mehr daheim gewohnt. Warum sollten die Mitschüler - im Handyzeitalter - die Festnetznr. der Mutter haben?

In der Schülerakte hingegen sind mehrere Nummern hinterlassen für Notfälle. Der Weg ins Schulsekretariat war somit unumgänglich - und der Schulleiter sitzt meistens direkt neben dran.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:40
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Wer kann so was wissen?
Ich tipp mal auf Beautiful!! :D


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:43
@hallo-ho
Ne, solche infos können Verwandte bekommen, aber nicht jeder Bekannte.

Als Bsp. Entführung mit Lösegeldforderung, da werden die Angehörigen miteingebunden, aber nicht der gesamte Bekanntenkreis.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:44
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wenn sie aber fest verabredet waren, um etwas zu organisieren/planen? Dann würde ich auch nicht erst zum Sekretariat gehen sondern Dank moderner Kommunikationsmittel fragen:"Hey, wo bleibst du?" Und da Frauke sonst vielleicht immer reagierte, macht einem ein nicht Beantworten Sorgen.
Richtig. Vielleicht fand auch eine Klausur statt ... und da MUSS man sich bis zu einer gewissen Uhrzeit gemeldet haben, damit man keine 6 reingedrückt bekommt... wissen wir alles nicht.

Kann auch @OR1 s Überlegungen zum Ablauf sehr gut nachvollziehen ... klingt plausibel.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2014 um 11:51
@Ocelot
@Interested
Interested schrieb:
Verschwand Frauke davor wirklich mal für Wochen und was war der Anlass?

Hierzu hat sich @Sven1213 mal geäußert:

Frauke war tatsächlich für einige Zeit fort, aber ihre engsten Leute waren eingeweiht und wussten wo sie war.
Nein das stimmt nicht. Das ist ein absolutes Gerücht.
FRAUKE WAR NICHT WEG, AUCH NICHT FÜR WOCHEN-
UND WENN SIE WEG GEWESEN WÄRE, dann GEHT UNS DAS HIER NICHTS AN
DENN ES HAT NICHTS MIT IHREM FALL ZU TUN.

Wir wissen ja nicht mal wie alt Frauke damals gewesen ist als sie ANGEBLICH
abgehauen ist. 16?
17?
15?
18?

Was hat das mit dem Fall in PB zu tun????
GLAUBT HIER WIRKLICH ERNSTHAFT JEMAND DARAN, dass
FRAUKE FREIWILLIG ABGEHAUEN IST nach dem Pub?

Unglaublich, dass dies noch diskutiert wird hier ....


melden