Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:06
@zweiter

Wenn die Mitschüler/Freunde Gefahr für Frauke sahen, wird es im Vorfeld etwas Spezielles gegeben haben, was die Annahme der Gefahr rechtfertigen würde. Solange man dazu Null Anhaltspunkte hat, was und wie diese Gefahr ausgesehen hat und wenn @pius2 das von einer Mitschülerin von Frauke hat, hätte er bei der Gelegenheit doch gleich mal nachhaken können, was das denn war - dass man morgens in der Schule sofort aktiv wurde!

Denn von völlig natürlichen Gründen, wie: Keinen Bock auf Schule, verschlafen, Bus verpasst, Fahrradplatten, verletzt, Arzttermin usw. schien ja zu der frühen Stunde nichts in Betracht gekommen zu sein - WARUM also, schlugen sie Alarm?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:11
Vielleicht hat die Freundin im Pub mehrmals versucht Frauke zu erreichen, um zu fragen, ob sie gut nach hause gekommen ist. Wenn Frauke als Handy-"Freak" bekannt war, dann war es für die Freundin vll schon komisch, dass das Handy ausgeschaltet blieb. Warum stöpselt Frauke ihr Telefon nicht ans Ladegerät? Oder sie hatten noch ausgemacht zu simsen wenn Frauke zu hause ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:12
@Ocelot

Schön. Na und. Hätte Frauke einfach vergessen. Oder zwar angestöpselt aber nicht angeschaltet...bierselig, müde...einfach schlafen wollen, verschlafen haben...und jetzt?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:14
Hallo @alle!

Vieleicht lauft alles unter dem Motto :
Über Tote und Abwesende sagt man nur das Beste. So was ist nicht unüblich bei Fernsehsendern wie Aktenzeichen XY.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:15
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:WARUM also, schlugen sie Alarm?
es kann doch sein das sie schon am abend nochmal mit frauke kontakt gesucht hatten ,oder am morgen mit ihr immer früh telefonierten ,oder verabredet waren .
da ihr handy aus war und sie dann auch nicht kam ,riefen sie zuhause an und da war chris und der hat dann versucht sie zu erreichen


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:16
@Interested
Ich dachte bei euch Mädels sind solche Verabredungen heilig... Wenn eine darauf nicht reagiert, dann ist ihr was passiert oder sie is keine Freundin mehr :D :D


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:17
@zweiter

Lass ich gelten die Erklärung :D

Wollte auch nur aufweisen, dass es keinen zwingenden Grund geben muss. Mag @pius2 uns vielleicht etwas an seinem Wissen teilhaben lassen...vielleicht regt es die Diskussion an...in die richtige Richtung, statt nur im Kreis?

@Ocelot

Nein, das ist ein Märchen...Du solltest nicht alles glauben ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:18
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieleicht lauft alles unter dem Motto :
Über Tote und Abwesende sagt man nur das Beste
man wird sicherlich einiges verschweigen,was vielleicht die ermittlungen erschwert hätte.


melden
pius2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:36
@Interested
Da hast Du natürlich recht! Ich war nur per PN in Kontakt und bekam nicht jede Frage beantwortet.
Aber es ist so abgelaufen: Frauke kam nicht und war per handy nicht erreichbar, dann wurde Chris angerufen, der die Abwesenheit bestätigte. Dann ging der bekannte Alarm los...
Aber die Schlüsselfrage bleibt, warum gingen alle Beteiligten sofort von einem Verbrechen aus?
Lt Frau Henze auch die Kripo (die aber zunächst nichts tat oder tun durfte) Der Rest ist bekannt.
Und warum wurde das bei XY bewußt falsch dargestellt. Sicher um bestimmte Verdachtsmomente zu Überprüfen...
Frau Liebs hat ja in Ihrer Verzweiflung selbst über die Schüler Handzettel verteilen und einen völlig unfähigen Privatdetektiv ermitteln lassen...
Die Schlüsselfragen bleiben aber:
Warum die Panik? Und wer wußte, dass bis Sonntag keine Handy-Ortung durchgeführt wurde??
pius


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:43
@pius2
Eine Frage: wenn bis Sonntag keine Handy-Ortung durchgeführt wurde, woher wusste man dann schon am Donnerstag, dass die erste SMS aus Nieheim kam?
Es ist für mich sowieso sehr überraschend, dass man diese Nieheim daten so schnell abgefragt bekommen hat, man braucht da einen richterlichen Beschluss für, oder? Im Falle von Gefahr im Verzug, darf man aber auch schon mal vorarbeiten und dann nachreichen.
Gefahr im Verzug ist doch bekannt: Gefahr für Leib und Leben (krank, selbstmordgefährdet, Straftat) oder minderjährig.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:46
@pius2

Danke für die Auskunft!

Ja genau. Was wussten die alle, was nicht publik ist, um die Sache verständlicher zu machen - weiterhin, gäbe es also jemand Bestimmten oder eine bestimmte Sache, warum kam man dem Täter nicht auf die Spur?

Die Panik schien ja im Nachhinein begründet - Frauke kam nie wieder zurück - bzw. nur als Leiche und trotzdem wurde man dem Täter nicht habhaft -worum also geht es hier?

Wieso haben die Mitschüler nicht das Interesse, hier Licht ins Dunkel zu bringen (mit hier meine ich nicht das Forum, sondern die Ermittlungen)

Doch noch ne Frage: Du schreibst 'unfähiger' Privatdetektiv....warum und was sollte der überprüfen? Frauke galt doch als unauffällig und zuverlässig - hatte man Zweifel an dem Außenbild? Verschweigt man uns was?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:55
@Interested
Problem kann sein, dass er ja keine ' beweiserheblichen Spuren, die auf einen Tatverdächtigen hinweisen '(Zitat Staatsanw. Ralf Vettel) gibt und 'Letztendlich fehlt uns der Zeuge, der das Opfer und den Täter zusammen gesehen hat.' (Staatsanw. Ralf Vetter).

Also für mich, wenn dann kein Selbstmord wohl eine Tat, mit Spuren, die nicht reichen, einen Verdächtigen festzunageln.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:58
@hubertzle

Also Du meinst, die Mitschüler haben konkrete Namen genannt, weil Gefahr - Frauke verschwindet, bleibt verschwunden, man findet ihre Leiche und kann genau den Leuten, die die Mitschüler in Verdacht hatten...nichts und absolut nichts nachweisen?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 19:59
@Interested
Keine Täter-DNA, keine Zeugen und falsches Alibi. Reicht doch, um net dingfest gemacht zu werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:03
@Ocelot

Ja. Wobei so gar nichts, was auf Fraukes Anwesenheit bei überprüften Leuten hindeutet, auch strange ist...können die sich so gut vorbereitet haben? Hat man deren Handys zeitgleich checken können - orten können, Rückschlüssen ziehen können? Nach A kommt ja B

Was ist das mit dem Detektiv..was sollte der checken?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:06
@Interested
Wenn er schlau war, hat er für die Fahrten sein Handy ausgeschaltet oder im Versteck gelassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:10
@Interested
Lese ich aus den Äusserungen des Staatsanwalts.

Vielleicht ist etwas vorgefallen, dass die Mitschüler, den Schulleiter aufgeschreckt hat und begründet. Aber wenn sich das 'Opfer' dann meldet und kryptisch fast selbstmordgefährdet und vielleicht entführt sich äussert, dann rückt dieser am Anfang stehende Vorfall erst mal aus dem Fokus und auch die daran beteiligte Person/en.
Auch eine Sache des Alibis und das ist wohl vorhanden. Sonst würde man wohl nicht einen Zeugen suchen, der was anderes, als im Alibi bezeugen kann?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:12
@hubertzle

Gab es Anzeichen für Suizid? Verschwand Frauke davor wirklich mal für Wochen und was war der Anlass? Und hat Frauke sich selbst an den Ort gefahren und unter die Bäume gelegt?


2x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:12
@all
Zitat von pius2pius2 schrieb:Aber die Schlüsselfrage bleibt, warum gingen alle Beteiligten sofort von einem Verbrechen aus?
Weil Frauke, Frauke war. Frauke soll zuverlässig, sozial, ehrgeizig gewesen sein.
Frauke war den Abend über im Pub und verabschiedet sich weil Chris wartet. Ihm sagt sie vorab, dass sie nicht all zu spät kommt.
Nachts erhält Chris dann die SMS: ".... komme später...", die ihn wütend gemacht haben dürfte.
Er wartete trotzdem noch bis gegen 03.00 Uhr. (Seine Aussage.)
Frauke war dann immer noch nicht da. Wahrscheinlich wartete er sogar noch länger, weil sie ja auch nicht erreichbar war und schlief dann irgendwann ein.
Bei aller erster Wut macht man sich dann auch nachts um 04.00 Uhr schon Sorgen. Denn auch Chris kannte ja Fraukes Tagesabläufe und Schichtpläne.
Wenn man dann am nächsten Morgen mit maximal 5 Stunden Schlaf und Prüfungsstreß geweckt wird: "Du wo ist Frauke, die ist nicht beim Dienst, ist sie krank?" schaut man nach und sieht: Das Zimmer ist unbenutzt. Man gibt das weiter. Die Mitschüler wußten dann wahrscheinlich mindestens durch Chris das Frauke am Vorabend im Pub war, wahrscheinlich waren am Vorabend aber auch Mitschüler mit in der Runde.
Fakt ist Frauke war im Pub und wollte nicht sehr spät nach Hause kommen. Fakt ist Chris erhielt nachts die erste SMS. Fakt ist Frauke war auch Stunden später nicht zu Hause (wahrscheinlich) als er ins Bett ging oder wartend einschlief. Fakt ist Frauke erschien nicht zum Dienst/Schule und meldete sich nicht krank. Fakt ist Frauke war auch am Mittwochmorgen nicht zu Hause und war nicht erreichbar.

Und da würdet ihr keinen Schrecken bekommen, alle Kliniken abtelefonieren und wenn da nichts zu erfahren ist davon ausgehen, dass etwas passiert ist?
Bei einem Unfall kommen in der Regel Krankenwagen und Polizei.
Vielleicht wußten auch nicht alle beteiligten Mitschüler (wenn welche im Pub waren), dass sie wegen Chris nach Hause wollte und einen langen Tag hinter sich hatte. Ich hab häufiger gelesen, dass man anfangs glaubte, dass sie noch ein Date gehabt hätte. (Wegen der Simserei.)

Ich wäre auch sofort von einer Tat ausgegangen oder hätte vermutet, dass sie irgendwo im Graben liegt, wo sie bisher nur noch niemand gesehen/gefunden hat.

Die Infoquelle für Chris dürften die Mitschüler gewesen sein und die Infoquelle für die Mitschüler Chris. Ich tippe darauf, dass die Freundin im Pub eine Mitschülerin war und Chris sie oder andere Mitschüler durch Frauke persönlich auch näher kannte. Und darum auch die schnelle Nachfrage bei ihm: "Sag mal wo isn Frauke, die ist heute nicht hier."

Daran ist absolut nichts ungewöhnliches, weder im Verhalten von Chris noch von den Mitschülern oder der Schule mit dem ANruf an Frau Liebs. Vielleicht kannten sich beide Schulleiterinnen sogar.
In einer Klinik ist man immer wachsamer als im normalen Schulabablauf. Das leigt einfach daran, dass man täglich mit Leid, Not, Opfern zu tun hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.05.2014 um 20:17
es würde auf jedenfall die anrufe erklären ,wenn alle eine richtung hatten und wußten von wo die gefahr kam
dann mußte derjenige ja ablenken ,oder die lage erstmal versuchen zu kippen.


Anzeige

melden