Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.08.2011 um 12:02
war ja unbekannt die todesursache, da die leiche ja skelettiert war haben hier die user geschrieben

dann finde ich aber eines seltsam:

denn im anderen beitrag über ungeklärte kindermorde steht dass eine kinderleiche gefunden worden ist vor jahren (komme jetzt nicht auf den namen des kindes) auch skelettiert, und man konnte feststellen dass es sich um ein sexualverbrechen gehandelt hat. das arme kind wurde mißbraucht, es wurden sogar dna spuren festgestellt wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe.. und da frage ich mich, wie haben die ermittler das festgestellt bei einer skelettierten körper..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2011 um 12:05
@zweiter
Guter Gedankengang und immer im Ausschluss Verfahren weiter gehen.


@zett
Je nach Verwesungsstand ist z.B ein Erwürgen oder Ersticken nicht mehr nachzuweisen.

Es gibt Bild Suchmaschinen - nur benutzen :)

Gruss Vidocq


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2011 um 17:58
K.o.-Tropfen

Etwa seit 2004 wird GHB in der Presseberichterstattung auch wiederholt als sogenannte Vergewaltigungsdroge erwähnt. Kriminelle sollen die Substanz als K.-o.-Tropfen benutzen, um es in Getränke zu mischen und die so betäubten Opfer zu vergewaltigen oder auszurauben. Der bekannteste Kriminalfall, bei dem GHB eingesetzt worden sein soll, ist der Fall des Millionenerben Andrew Luster.

Das meist verwendete Natriumsalz hat einen deutlich salzigen bis seifigen Geschmack. Dieser kann jedoch gut durch einen starken Eigengeschmack des Getränks, z. B. durch Fruchtsäuren und Bitterkomponenten (Bitter Lemon, Grapefruitsaft) überdeckt werden. Die Wirkung (Schläfrigkeit/komatöser Schlaf) tritt innerhalb von 15–30 Minuten ein. Innerhalb von 12 Stunden wird GHB im Körper bis unter die Nachweisgrenze abgebaut. Die Erinnerung an die Zeit unter Drogeneinfluss ist meist nur lückenhaft (anterograde Amnesie, „Halcion-Effekt“).

Der konkrete Nachweis derartiger Vorfälle ist aufgrund des schnellen Abbaus schwierig. Einzelne bekannt gewordene Fälle in den USA und Japan führten dazu, dass US-Medien GHB zu einer Date-Rape-Drug stilisierten. Seit 2008 berichtet auch das bayerische Landeskriminalamt, dass GHB verwendet wird, um Frauen in Discos zu betäuben und sexuell zu missbrauchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:08
ja mein partner ist auch mal opfer davon geworden. ich kann mich noch an den tag erinnern,den tag danach..
vielen dank für die aufschlussreiche erklärung


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:13
hier mal was zum mitgrübeln

soweit ich weiß war frauke an dem abend mit ihrer freundin im pub und ist dort auch noch auf einige andere leute gestoßen, die sie wohl flüchtig kannten(sie saßen zusammen am tisch)
sie hatte etwas getrunken ............jemand hätte ihr etwas in den drink tun können,bevor sie gegangen ist.........
ist aber unwarscheinlich, weil derjenige ja nicht wußte, wann sie geht und wenn er es gewußt hätte,
dann müßte er schnell hinterher gegangen sein,bevor die wirkung eintritt............

zeitlich tritt die wirkung nach 15-30 min. ein.
da man aber nach dem drink sich noch verabschiedet ,bezahlt ,vielleicht auch noch längere zeit sitzt und dann weiß man ja auch nicht welchen weg sie geht
es sei denn, man kennt sie genau ............
wäre es also sehr schlecht zu berechnen

inzwischen weiß ich vermutlich (ziehmlich genau) welchen weg sie gegangen und auch das sie ende mai anfang juni, auch anders noch unterwegs war,daher kann ich ziehmlich genau den nachhauseweg anpeilen den sie aber niemals gegangen ist,denn soweit ist sie bestimmt nicht gekommen.(meine vermutung)

meiner meinung gibt es nur 2 punkte wo man sie hätte übereden können, noch einen drink zu nehmen ........ um sie dann ins auto zu verfracheten.

jetzt gibt es nur 2 möglichkeiten
entweder derjenige kannte sie und hatte mit ihr vorher geschrieben und dann auf sie am pub gewartet
oder an einer anderen stelle auf ihrer route.

oder es war ein zufälliges treffen eines bekannten, oder auch eines nicht bekannten
und sie wurde unter ko tropfen gesetzt.

also ein geplantes warten, oder ein zufälliges treffen.......??wenn mit ko tropfen ,war auf jedenfall schon eine absicht.........somit gab es auch schon ein versteck ...........ob auto, oder haus

eines solltet ihr euch noch fragen...........wer trinkt an so einem fußballabend ,oder auch nur eine normale feier...so wenig oder garnicht ,das er noch nach nieheim fahren kann.?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:23
Hallo @zweiter , hallo @alle !

Das war eine gute Frage!

Zu den möglichen Antworten gehört :
Jemand,der vorher den Vorsatz hatte nach Nieheim zu fahren.
Es gibt aber auch andere denkbare Antworten.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:25
wenn er von dort kommt ,möchte er wohl auch gerne wieder zurück


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:33
Ich glaube nicht, dass ihr jemand k.o.-Tropfen ins Getränk gemischt hat - ein möglicher Täter wusste ja nicht wirklich, wann sie das Lokal tatsächlich verlassen würde.

Aber @zweiter, dass sie in Nieheim festgehalten wurde, glaube ich auch - die nächtlichen "Ausflüge" sprechen schon sehr dafür - und vor allen Dingen, dass die erste sms zu später Uhrzeit aus diesem Bereich gekommen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2011 um 22:35
nach dem sie das pub verlassen hat ,kann ihr jemand einen drink angeboten haben


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 02:57
Zitat von zweiterzweiter schrieb:eines solltet ihr euch noch fragen...........wer trinkt an so einem fußballabend ,oder auch nur eine normale feier...so wenig oder garnicht ,das er noch nach nieheim fahren kann.?
Naja das mit dem fahren können und DÜRFEN ist halt auch immer so eine Sache...es gibt mehr als genug die sich hinters Steuer setzen obwohl sie ordentlich was getrunken haben.(oder sogar Drogen genommen haben).
Jemand der sonst nie Alkohol trinkt, bekommt das vielleicht nicht mehr so gut hin, für jemanden der aber regelmässig Alkohol konsumiert ist es kein Problem.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zeitlich tritt die wirkung nach 15-30 min. ein.
da man aber nach dem drink sich noch verabschiedet ,bezahlt ,vielleicht auch noch längere zeit sitzt und dann weiß man ja auch nicht welchen weg sie geht
es sei denn, man kennt sie genau ............
wäre es also sehr schlecht zu berechnen
In dem Punkt muss ich dir völlig recht geben, allerdings gibt es mittlerweile wohl häufig Fälle in denen Frauen(wohl weit häufiger als Männer), Opfer von KO Tropfen werden.Darunter wohl auch Fälle in der Disco,wo Täter/Opfer sich nicht gekannt haben.Wie ist sowas dann möglich....wär mal interessant zu Erfahren.....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 08:19
Hi @ all!

Suche schon die ganze Zeit die Auflistung der Handyortung. Wann und vorallem wo? Kann jemand helfen? Ich weis das es irgendwo steht, aber ich finds nich... :-(

Und mir ist noch ein Gedanke gekommen: Was haltet Ihr von Chloroform oder Ether (veraltet: Äther) als Betäubungsmittel auf dem Heimweg? Sie war doch Schwesternschülerin im KH. Evtl. doch ein Täter aus dem Kollegenkreis? Liegt ja nahe das sich Täter und Opfer kannten.

Wisst Ihr etwas über den Inhalt der anderen SMS in den Folgetagen?

Danke schon mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 08:28
@Okapi
hallo lieber okapi äther kann ich mir nicht vorstellen, das wurde in den frühen 80er jahren verwendet wenn ich mich recht erinnere, es war schwer zu dosieren und hatte schwere nebenwirkungen, das heißt es wäre wohl heute schwer oder damals zum zeitpunkt von frauke zugänglich, da es wohl nicht mehr so hergestellt wird.
die häufigste nebenwirkung war wohl übelkeit.

so jetzt zu den k.o. tropfen und dem getränk @zweiter
das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich höchstens noch sitzen bleibe und was trinke wenn mir einer was ausgibt, so kann man es höchstens berechnen, wann das zeug wirkt. mit einem vorwand kann man die person dann aus dem pub/laden rauslocken? "z.b. komm mal bitte schnell mit raus.." ich weiß nicht.. es gibt immer gute geschichten auf die eine naive person rein fällt und den laden spontan verlässt, wenn sie die person kannte / vertrauenswürdig war, ist sie dann schnell rausgegangen nach dem besagten getränk.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 09:12
@zett
Google mal nach Chloroform. Es gibt nach wie vor Straftaten mit dieser Chemikalie. Mit etwas Überredungskunst bekommst Du das Zeug in der Apotheke. Und wenn man im Krankenhaus arbeitet, kommt man da auch ran. War ja auch nur ne Überlegung.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 09:41
@all
Crime-writer schrieb: Frauke Liebs' erste sms kam aus dem Raum Nieheim. Alle weiteren Kontakte wurden in und um Paderborn geortet.
Kann es sein, daß Frauke garnicht in Nieheim festgehalten wurde, sondern in der Nähe oder in Paderborn? Es kam ja anscheinend nur die erste SMS aus Nieheim. Würde die Theorie untermauern, daß sich Täter und Opfer näher kannten und Frauke freiwillig mitgefahren ist, denn engere Bekannte wohnen ja meistens in der Nähe. Auch war doch eine der Ortungen in der Gegend von Fraukes Wohnung, kann es sein das der Täter Frauke noch Sachen aus Ihrer Wohnung holen ließ und Sie in der Folgezeit garnicht die selbe Kleidung trug wie von der Polizei angenommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 09:48
@Okapi
hallo lieber okapi ist ja auch eine super überlegung :) nur ich weiß es wird im KH nicht mehr angewendet, deswegen dachte ich es wird nicht mehr hergestellt. aber interessant mal nachzufragen, wo es noch evtl. anwendung findet.
wofür braucht man denn so ein zeug noch?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 09:59
@zett
Chloroform wird in erster Linie als Lösungsmittel und zur Herstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) verwendet.

In der chemischen Synthese wird es zur Herstellung von Dichlorcarben (in Gegenwart von Basen) verwendet. Durch Friedel-Crafts-Alkylierung mit Benzol erhält man Triphenylmethan.

Deuteriertes Chloroform (CDCl3), auch Deuterochloroform genannt, findet in der Kernresonanzspektroskopie (NMR) als Lösungsmittel Verwendung.

Bei der Bestimmung der mikrobiellen Biomasse in Bodenproben mittels Chloroform-Fumigation-Extraktion wird ausgenutzt, dass Chloroform Zelllyse verursacht.
Quelle: Wikipedia: Chloroform

Ich meinte auch nicht das Chloroform im KH verwendet wird, sondern das KH´s das bestellen können. Man braucht ja eine Genehmigung dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 10:52
mir ging es um äther bzw ether (ist es = Chloroform? ) das weiß ich nicht, glaube ist in der chemischen zusammensetzung ähnlich. davon habe ich keine ahnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 11:12
@zett

Chloroform und Ether sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:
Wenn der Thread schon wieder ausgegraben wird, nutze ich die Gelegenheit gleich dazu, ein paar Dinge zu ergänzen:
1. Chloroform ist gesundheitsschädlich (gilt als krebserregend und kann ausserdem noch giftiges Phosgen enthalten !), Ether ist hochentzündlich und - sofern er Peroxide enthält - angeblich ebenfalls gesundheitsschädlich. klugscheiss
2. Beide Stoffe sind keineswegs für Spässe geeignet, geschweige denn für den kleinen Trip zwischendurch.
3. "Versuche" zur Selbstnarkose können ganz schnell tödlich enden. Bei beiden Substanzen besteht die Gefahr einer Atemdepression, die zum Erstickungstod führen kann. Selbstversuche sind daher höchst riskant und sollten tunlichst unterlassen werden.

Abgesehen davon machen Lösungsmittel als Rauschmittel verwendet die Birne hohl. Da die missbräuchliche Verwendung von Chloroform und Ether hinlänglich bekannt ist, bekommt man beide Substanzen auch nicht ohne weiteres in der Apotheke oder im Chemikalienhandel.
Quelle: http://www.versuchschemie.de/topic,1351,-Beteubungsmittel:+-Chloroform-Ether-.html (Archiv-Version vom 28.10.2007)

Wäre doch ein interessanter Ansatz, der Täter hält Frauke gefügig bis er sich mit der Dosierung vertut und Frauke stirbt. Sozusagen aus Versehen. Denn erwürgen, erschlagen, erstechen scheidet ja anscheinend als Todesursache aus. Bleiben noch Überdosis einer Droge (auch im weitesten Sinne)/ eines Medikamentes, ertränken, ersticken,.... halt alles, was man am Skelett oder in noch anhaftendem Gewbe nicht nachweisen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 12:40
@Okapi
oh ja das könnte natürlich auch sein, dass das mädchen aus "versehen" verstarb/ermordert worden ist. aber sie hat ja nach dem pub aufenthalt ja noch mehrmals telefoniert und sich gemeldet, dann muss dieser "unfall" ja später statt gefunden haben, und das kann genauso gut mit anderen mitteln passieren.

und eben wollte ich darauf hinaus,dass wir bisschen einanander vorbei geredet haben ;-)

du wolltest wahrscheinlich darauf hinaus ob chloroform im KH bestellt werden kann.
mir ging es um äther/ether, ob das noch im KH überhaupt noch zugänglich ist (ob der täter wenn er aus dem KH stamm, sich somit zugang verschafft hat) da es ja eine alte form vom narkose mittel ist und ich es somit ausgeschlossen habe. (obwohl damals 1995 habe ich über den KH betten die alten zugänge gesehen o2 und äther für die schnell narkose. das ist schon aber ewig her und veraltet)
liebe grüsse

PS: ich habe mal einen bericht gesehen, ich glaube aus rumänien wie die leute sich mit äther berauscht haben und 2min ohnmächtig waren (plus krampfanfälle) das haben sie jedoch gemacht um sich diesen art von "kick" zu verschaffen. also scheint es wohl doch eine möglichkeit zu geben, an dieser art von mittel dran zu kommen (wie wohl an alles andere auch)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.08.2011 um 12:46
Richtig, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Vielleicht hätten er/ sie Frauke sonst wieder frei gelassen....


Anzeige

melden