Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:25
@Kältezeit



Etwas Ähnliches :)

Das Verhalten ist SEHR ungewöhnlich. Es sei denn, es gibt "bestimmte Gründe"... Dass Mitschüler hinterher telefonieren, weil jem. zum Beispiel dazu neigt zu verschlafen, verstehe ich ja noch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:28
@Kältezeit
@hallo-ho
@Ocelot
@Axolotl
@Siegessicher
@OR1
@Milena
@zweiter


@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb: ...aber diese Baustelle will ich jetzt nicht wieder aufmachen, da "ausermittelt"...
Nein nein so sollte es nicht sein.
Lass uns darüber diskutieren.
Ich stimme voll und ganz zu, dass diese frühe Reaktion von
allen Beteiligten am Morgen schon sehr auffällig ist.

Und sollte es wirklich stimmen, dass Mitschüler/innen gleich von
einem möglichen Verbrechen aus gingen, dann wissen wir immer noch
nicht WARUM sie davon ausgingen.

Selbstverständlich ist ein Anruf des Schulleiters bei der Mutter nicht etwas normales.
Wenn dann hätte es Chris oder eine der Freundinnen von Frauke sein
müssen die auch die Mutter kannten.

Aber dennoch nicht unmöglich wie ihr seht.

Wenn Chris gerade dabei war ALLES* ab zu telefonieren,
dann wird in dieser Zeit viel los gewesen sein auf Fraukes Freundeskreis Kanälen.

Da Mama Liebs den Vorabend zum Teil AUCH mit Frauke verbracht hatte,
finde ich es nicht abwegig, dass auch sie angerufen wird an diesem Morgen.
Um alle Möglichkeiten aus zu schöpfen die einem am Anfang einfallen.

Das der/ die Schulleiter/in mit Frau Liebs als Schulleiterin
befreunden sein hätten können wäre doch auch sehr gut
vorstellbar.

Auch wäre doch möglich, dass dieser Freund von Frau Liebs
gerade mit der Klasse von Frauke Unterricht hatte und
sich deshalb dazu bewegt hat sie an zu rufen.

Wir wissen ja nicht wie der Morgen abgelaufen ist.
Hat man nach Unterrichtsschluss angerufen, oder vor dessen Beginn?

Der Anruf eines Freundes wäre für mich auf jeden Fall
nicht so dramatisch zu bewerten, wie der Anruf eines
fremden Schulleiters.

Vor allem nicht, wenn er durch die Mitschüler dazu überredet wurde,
nur weil Frauke morgens nicht zum Unterricht kam.

Dazu kommt bei den Mitschülern die Eventualität dazu,
dass man es äußerst seltsam fand, dass Frauke ohne Akku eine SMS senden konnte
und diese mit derlei Inhalt auch noch zwei Stunden später ankam.

Also in dieser Hinsicht bräuchten wir mehr Infos.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:29
@Kältezeit
Wars nicht umgekehrt? Die Mitschüler haben den Mitbewohner angerufen?
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Dass Mitschüler hinterher telefonieren, weil jem. zum Beispiel dazu neigt zu verschlafen, verstehe ich ja noch...
Frauke soll ja nicht die notorische zu-spät-Kommerin gewesen sein.
Ich kenn das durchaus auch, dass Schüler mal nachfragen. Aber halt nicht um 8 morgens, am besten noch während des Unterrichts, sondern in der nächsten Pause oder mittags oder nach Schulschluss.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:29
@Axolotl
Chris scheint ja schon früh die "Pferde scheu" gemacht zu haben. Ich glaube nicht, dass die Initiative von den Mitschülerna ausging, sondern eher von Chris, der "Druck" gemacht hat. Wie wir alle wissen, ja zurecht.

Kann ich verstehen... wenn es untypisch war, dass Frauke nicht heim kommt nachts und dann am nächsten Morgen auch nicht in der Schule erscheint... da bekommt man Bammel.
Ich halte es für durchaus möglich, dass Chris mit seiner Nervösität einige Mitschüler ansteckte, die dann ins Sekretariat rannten. Und ca. zeitgleich zum Anruf des Schulleiters bei der Mutter, schrieb Chris ihr ja auch eine SMS. Da hatte er im Vorfeld aber schon einiges unternommen, um über Fraukes Verbleib Auskunft zu bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:36
@Kältezeit

Ja, so ist es vorstellbar; Chris telefoniert mit KollegInnen von Frauke, diese informieren den Lehrer, der teilt die Sorge dem Schulleiter mit... das könnte sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:37
Wenn die Verbrechens-Gedanken VOR dem Kontakt mit Chris zustande kamen, wäre das sehr auffällig. Falls danach, dann finde ich das nicht so ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:45
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn die Verbrechens-Gedanken VOR dem Kontakt mit Chris zustande kamen, wäre das sehr auffällig
danach ist es geschenkt, richtig. Falls es davor war (ich weiß die Quellen nicht mehr, aber es hat sich so gelesen, als wäre es davor gelesen): das wäre dann eben eine wichtige Frage, wie auch @Malinka anmerkt.

Aber das werden wir hier nicht klären können (in dem Zusammenhang kam ja neulich die Spekulation auf, dass Frauke vlt selbstmordgefährdet war und die Schüler deswegen so reagiert haben), fürchte ich.

Anderseits: sollte es so gewesen sein, dass die Mitschüler von sich aus Chris am frühen Morgen angerufen haben (so jedenfalls die Info, die neulich kursierte), dann geh ich davon aus, dass wiederum die Polizei bei den Schülern nachgefragt hat, warum dem so war.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:49
Meine Chefin damals (hab in der Verwaltung einer Schule gearbeitet) war sehr oft auf Sitzungen und Lehrgängen. Da gibt es nicht nur schulspezifische Fortbildungen , sondern Schulleiterspezifische Lehrgänge. Wie führt man eine Schule etc. pp. Sie kannte damals so ziemlich jede/n Schulleiter/in aus der Region, auch die aus anderen Schulformen, - und das war in Frankfurt - einer Großstadt.

Außerdem arbeiten Schulen mitunter auch eng zusammen. Vorallem wenn es um das Akquirieren von neuen Schülern geht. (Gymnasium -> Berufsschule). Da haben sich auch Freundschaften oder engere Bekanntschaften gebildet.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:49
ich gehe davon aus dass die Schüler eine Info hatten dass Frauke nicht zu Hause war und auch nicht zur Arbeit erschienen ist.

So, bei einigen ist es nicht so ungewöhnlich, bei Frauke schon. So kam die Panik zustande


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 13:55
@Kältezeit
Dann kann man schon davon ausgehen, dass die beiden sich kannten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 14:03
@Axolotl
@Malinka
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Hm... ich kann mich gut an die Szene erinnern... werde danach suchen... kann etwas dauern.
Vielleicht verwechselst Du den Fall mit diesem Fall: Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale
Da ist das Opfer auch Krankenschwester, und in diesem xy-Beitrag gab es eine solche Szene, glaube ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 16:45
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Eine Frage wäre für mich dabei wichtig zu klären :
Warum hat Frauke ihren Bekannten nicht angerufen?
Wenn es etwas wichtiges zu besprechen gebe?

Warum nur SMS?
1. zu laut in Pub
2. sie wollte nicht dass jemand weiss mit wem sie redet oder ueber was sie redet
3. manche Leute schreiben lieber sms als Anruf...also ich schreibe lieber 100sms als 1 Anruf :-/
und wen ihr fad war in Pub hatte sie Zeit zum smsimsen
ich verstehe nur nicht warum sie nicht frueher nach Hause gegangen ist (wenn sie sich sowieso nicht so ganz fuer Fussball interesiert hat) und das wuerde sogar Vorteile haben:
a/ sie koennte zu Hause Akku aufladen und zu Hause smsimsen oder chatten
b/ Chris muesste nicht wegen Schluessel warten


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 16:47
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Es gibt Fragen, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich über Frauke und die Infos, die durch Presse und Fernsehen bekannt sind, nachdenke:

1. Warum musste Chris "wachbleiben", wenn Frauke später kommt? Sie hätte doch auch nachts klingeln können bzw. wenn die Klingel zu leise war, ihn per Handy anrufen und sagen: "Ich stehe vor der Tür, bitte mach mal auf".
per handy anrufen ging eben nicht - wegen leeres Akku


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 16:58
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die SMS 2 Std. später macht daher überhaupt keinen Sinn. Darüber stolpere ich immer wieder.
fuer mich auch nicht - darum denke ich dass die sms nicht freiwillig war

es koennte auch so sein - freiwilliges einsteigen um 23 Uhr aber 2 Stunden später die sms nicht mehr freiwillig

wenn ich so nachdenke nur bei diesem Szenario wuerde mir diese sms Sinn geben:
wir wissen nicht was hat Frauke mit Chris ausgemacht hat,. z.b. dass sie spätestens um 01:00 nach Hause kommt (er wollte ja lernen und er blieb oefter länger wach, also auch 01:00 wuerde mir noch Sinn geben)

Frauke hat noch Verabredung nach Pub (wollte aber nicht dass es die Fruende wissen) oder trifft jemand zufällig unterwegs nach Hause, oder stieg freiwillig ins Auto zu einem Bekanntem

Als sie sieht es ist schon 0:49 Uhr und sie es nicht bis 01:00 Uhr nach Hause schafft (sie war ja gerade in Nieheim) schreibt sie (freiwillig) sms an Chris dass sie später kommt (genauer Uhrzeit weiss sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht), es hat Sinn auch ueber das Fussball-Spiel zu schreiben...
also zu dem Moment war noch alles in Ordnung...

@Malinka
@OR1
@hallo-ho
@Ocelot
@Adell


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:04
Noch ne mögliche Möglichkeit der letzten SMS :D

Frauke schreibt die im Pub..vielleicht die letzte, für die sie den Akku benötigte...die geht aber nicht raus...sie fährt mit dem Täter los (freiwillig) sagt, ihr Akku ist leer...müsste mal schauen, ob Chris geantwortet hat....laden das Handy, Frauke sieht, die SMS ist nicht rausgegangen, hängt im Postausgang, schickt sie dann um 0:49h ab, weil sie keine Lust hatte, diese noch zu verändern und ja tatsächlich später würde kommen - da in Nieheim (Umgebung)

Wäre zumindest eine plausible Möglichkeit, des freiwilligen Versendens, da Inhalt (Spiel und hdgdl) wohl doch für Frauke sprechen, als für den Täter. Nur den weiteren Verlauf der Nacht, da war dann nix mehr freiwillig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:09
@Interested
auch moeglich :-)
es hiess dann in deinem Szenario sie war doch mit jemand verabredet


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:10
@sue_bern

Warum nicht? Muss ja ursprünglich nicht sehr lange geplant gewesen sein oder auch ein 'zufälliges' Treffen, auf dem Nachhauseweg.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:13
@Interested
zufällig eben nicht
sonst gibt es kein Sinn wenn sie um 23 Uhr an Chris schreibt dass sie später kommt obwohl sie gerade nach hause gehen will
(also wenn ich davon ausgehe sie hat das letzte sms geschrieben als sie gehen wollte)


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:14
@sue_bern

Ja - oder unterwegs, weil er Akku sich wieder etwas aufgeladen hatte -aber eben nicht genug, um diese SMS zu versenden...Ist ja nur ne mögliche Möglichkeit :D


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 17:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauke schreibt die im Pub..vielleicht die letzte, für die sie den Akku benötigte...die geht aber nicht raus
Ich glaube nicht dass diese SMS nicht rausgegangen ist wenn sie sich EXTRA DAFÜR ein Akku leiht. Da schaut man doch umso genauer hin.

Und wenn sie sieht..."gesendet"...dann ist diese Info auch an den Funkturm gegangen


Anzeige

melden