Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:18
@Milena

Zum einen, die Aussage über die Zeugin, die das Auto nicht erkannt haben will, stammt aus einer Quelle, die viele hier für eine Art Bibel halten. Ich persönlich halte von dieser Quelle wenig bis nichts, daher geh ich darauf meistens auch wenig bis gar nicht darauf ein. Die gleiche Quelle schreibt, sie wisse, dass der Täter 36 Jahre alt war und schreibt im unmittelbaren Folgesatz, dass sie nicht wisse, ob das stimmt.

Zum anderen: ich bin eine Frau und ich kann einen Trabbi von einem Kastenwagen unterscheiden, danach hört es bei mir auf. Falls also an der Behauptung (mehr ist es ja nicht) über die Zeugin etwas dran sein sollte, könnte ich die mangelnde Aussage der Zeugin aus Inkompetenz durchaus nachvollziehen. Außerdem, sowas geht ja schnell und kommt unerwartet, auch dieser Umstand kann die Wahrnehmung trüben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:19
ich gehe mal davon aus das es eine ältere dame war, die das zwingende einsteigen gesehen hatte (wenn das denn stimmt) die sich weder mit automarken auskennt und sich nicht 100%erinnern kann welche farbe das auto hatte.
vermutlich weil das ereignes eben das wichtigste war undalles andere vergessen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:22
mal kurz was zu engländer
wenn ihr als engländer im pub sitzt und ein englandspiel schaut,würdet ihr danach gleich gehen ?
sitzt man nicht länger noch und diskutiert das spiel und trinkt noch einen ?
wie machen das die deutschen fans ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:28
@Milena
Zitat von MilenaMilena schrieb:*hust* ja ne - ist klar..... Wann endete das Spiel doch gleich? Ein Stündchen bevor Frauke ging, oder?
Ehm?
Das ist aber nicht dein ernst oder?

DAs sollte bei dir drin sein meine Liebe.
Aber die Antwort so GAR NICHT wissen wollen wird dich nicht weiter bringen....

Wann ist sie denn nun genau gegangen?
Ein Zeitplan ist bei einem Kriminalfall das wichtigste.
Wenn man das nicht beherrscht, dann ergeben sich sinnlose Spekulationen
wie manche hier schon von sich gegeben haben darüber was möglich ist und was nicht.



@hallo-ho

Wo genau soll beautiful noch mal gesagt haben, dass der Täter 36 jahre alt ist??

@hallo-ho
malinka schrieb:
Irgendwo auf diesem Weg, wahrscheinlich näher zur WG,
hat der Täter Frauke genau da lang gelockt wo sein Wagen stand.

Wenn man sich das ganze in einer der Nebenstraßen vorstellt

Haben wir doch auch schon eine Million mal durchgekaut.

Jedesmal, wenn ich das eingeworfen habe, kam das Gegenargument (sinngemäß): Kann unmöglich sein, denn es war doch WM und Paderborn ist auch ohne WM die Stadt, die niemals schläft (Paderborn ist ja schließlich nicht so ein Mückenschiss wie New York City, sondern eine Weltmetropole), da ist nachts selbst auf den Seitenstraßen so viel los, da kann man unmöglich einen Menschen entführen, ohne dass das gesehen wird.


Und danke für diese schlaue und kluge Erwähnung.
DIE hat uns ja jetzt auch extrem weiter gebracht.

Ich pachte meine Ideen nicht.
Außerdem ging ich von einem anderen Szenario aus in meiner Überlegung als
du so weit ich mich erinnern kann.
Denn du hast dich immer noch nicht entschieden ob es ein fremder Täter oder
ein bekannter Täter ist.
Ich dagegen schon-
Somit kannst du DEINE Erwähnungen ( deutlichkeitshalber hier ) nicht
zwangsläufig mit MEINEN Vergleichen.

Außerdem : ja haben wir alles schon 1.000.000 Mal durchgekaut und jetzt?
Sollen wir jetzt aufhören ?
Oder nur deine Anmerkung folgen?
Weil du sie erfunden hast?
Oder ist es auch noch erlaubt diese Überlegung zu machen ohne das
ich daran erinnert werde, dass ich sie schon 1.000.000 mal gelesen habe???


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:32
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mal kurz was zu engländer
wenn ihr als engländer im pub sitzt und ein englandspiel schaut,würdet ihr danach gleich gehen ?
sitzt man nicht länger noch und diskutiert das spiel und trinkt noch einen ?
wie machen das die deutschen fans ?
Doch doch genau das machen auch DEUTSCHE und TÜRKEN und SCHWEDEN.
Ich denke auch daran, dass man noch ein Weilchen bleibt, sein
Bierchen austrinkt und dann los geht.

Ich denke auch, dass Frauke SO ZEITNAH nach dem Spiel
gegangen ist, deutet darauf hin, dass Frauke an den wartenden
Chris dachte
.
Ich denke auch ihr nicht Interesse an Fußball überhaupt könnte
dazu geführt haben, dass sie sich frühzeitig nach dem Ende verabschiedete.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 08:36
Bei den englischen Fans gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass die in Gruppen hingekommen sind. (wie auch immer - der Weg bis nach Sennelager will ja wieder zurückgelegt werden?). Da wäre es doch aufgefallen, wenn sich 1-2 Leute aus dieser Gruppe plötzlich lösen und "ihr eigenes Ding" durchziehen wollen!?

@Malinka
Ich stelle mich eine Runde in die Schäm-Ecke...
Ich gebe aber gern zu, dass ich dem "WIE" nie eine große Bedeutung beigemessen habe. Ich bin mehr auf das "WER" und "Warum" fixiert. Das "Wie" spielte für mich bis dahin keine Rolle - es ist mir rel. egal, ob sie ins Auto gezerrt wurde, oder bei dem netten Typen einfach eingestiegen ist, denn das Ergebnis blieb für mich das selbe. Ebenso für nicht relevant halte ich die Tatsache, ob sie schon mal mit ihm geschrieben hat oder aber auch nicht. Wie gesagt - im Resultat kommts auf selbe raus und offensichtlich konnte das bei den Ermittlungen auch nicht näher ergründet werden. Ich habe "Wie" einfach ausgeblendet, weil es mich persönlich nicht weiter brachte in irgendwelchen Überlegungen. Für mich persönlich beginnt es damit erst bei der 1. SMS - WARUM und WIESO schrieb sie die, was war in dem Moment Phase.. etc. pp.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:14
@Milena
Zitat von MilenaMilena schrieb: Das "Wie" spielte für mich bis dahin keine Rolle - es ist mir rel. egal, ob sie ins Auto gezerrt wurde, oder bei dem netten Typen einfach eingestiegen ist, denn das Ergebnis blieb für mich das selbe.
Richtig stimme ich dir zu.

Aber wenn du das " ...WARUM und WIESO... bei der " ... bei der 1. SMS ... "
erfahren willst, ist das freiwillige oder unfreiwillige einsteigen von Frauke in dieses
Fahrzeug von extremer Bedeutung.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:22
@Malinka
Ich denke auch, dass Frauke SO ZEITNAH nach dem Spiel
gegangen ist, deutet darauf hin, dass Frauke an den wartenden
Chris dachte.
Ich denke auch ihr nicht Interesse an Fußball überhaupt könnte
dazu geführt haben, dass sie sich frühzeitig nach dem Ende verabschiedete.
und auch das leere handy hat sicherlich noch dazu beigetragen,
denn ich kann mir gut vorstellen das sie unter umständen das gespräch aus dem pub, später vielleicht noch von zuhause weiterführen wollte.
oder das die person auf der anderen seite, sie vielleicht nochmal hätte kontakten wollen .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:29
@Malinka
Ja, um die Klärung dieser Sache kommt man früher oder später nicht mehr Drumherum... bzw. das man sich damit auch auseinander setzen muss. Das Schwierige ist nur: Mir passen beide Versionen nicht so richtig. Am ehesten kann ich es mir so erklären, dass sie zu einem Nachbarn oder Kollegen (oder ähnlichem - jemanden den sie flüchtig kannte und wo sie davon ausging, dass die Fahrt auch daheim endet) freiwillig ins Auto stieg, jemand der Anbot sie Heim zu fahren, weils kein "Umweg" wäre und man doch den selben Weg hat, oder weil es ihm keine Mühe gemacht hätte einen kurzen Extra-Weg für Frauke in Kauf zu nehmen. Denn ich gehe fest davon aus, dass sie nach Hause wollte und nicht erpicht drauf war, noch irgendwelche außerhäusigen Aktivitäten zu vollbringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:34
im pub waren ja auch einige aus ihrer klasse ,oder wie war das ?
oder ein paar bekannte.
mich würde mal interessieren wie lange die noch im pub waren und wo sie dann hin mußten ?
allzuweit dürften die ja auch nicht gewohnt haben .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:42
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und auch das leere handy hat sicherlich noch dazu beigetragen,
denn ich kann mir gut vorstellen das sie unter umständen das gespräch aus dem pub, später vielleicht noch von zuhause weiterführen wollte.
oder das die person auf der anderen seite, sie vielleicht nochmal hätte kontakten wollen .
So im Sinne von : der genannte Bekannte und das Gespräch war so wichtig,
dass sie sich noch den Akku geliehen hat um die SMS zu empfangen?
Wäre es deshalb für dich zu vermuten, dass sie auf schnellstem Wege
nachhause wollte um dieses Gespräch weiter zu führen?

Das Problem liegt für mich bei der zeitlichen Situation im Pub.

Wir wissen ja nicht wann genau Frauke sich den Akku geliehen hat.
Mitten im Spiel?
Kurz vor Ende?

Herr Östermann sagte im UM Beitrag aus, dass
der Akku kurz vor Verlassen des Pubs wieder an die Freundin zurück ging.

Entweder hatte die Freundin nicht diese Affinität zum Schreiben von SMS
während des Spiels wie Frauke.
Aber gewiss hatte Frauke den Akku ihrer Freundin
nicht über zwei Stunden lang genutzt.

Die Polizei wird die Log Daten haben.

Eine Frage wäre für mich dabei wichtig zu klären :
Warum hat Frauke ihren Bekannten nicht angerufen?
Wenn es etwas wichtiges zu besprechen gebe?

Warum nur SMS?
Wobei das ja nicht feststeht, dass NUR SMS geschrieben wurden.
Zumindest ist diese Info für uns hier im Thread nicht verfügbar.

Ihr Akku muss ja nicht zwangsläufig durch das " viele " schreiben
platt gewesen sein.
Ich denke der Akku sollte planmäßig bis zuhause reichen.
Dort hätte sich Frauke ja nach dem Essen eigentlich auch befunden, wenn
der Pub besuch nicht dazwischen gekommen wäre.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Bekannte dem Frauke
während des Spiels geschrieben hat der einzige war und
das die Gespräche mit diesem Bekannten so ultra wichtig gewesen sind.

Das Frauke am Ende des Spiels keine SMS an Chris schrieb
zeigt für mich deutlich, dass sie nachhause wollte wie viele hier vermuten.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:45
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Warum hat Frauke ihren Bekannten nicht angerufen?
Wenn es etwas wichtiges zu besprechen gebe?
war zu laut im pub.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:45
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:war zu laut im pub.
Raus gehen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:46
@Malinka
kein bock,zu voll ,sitze ja hier schön mit freunden und nen getränk .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:47
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:
@Malinka
kein bock,zu voll ,sitze ja hier schön mit freunden und nen getränk .
Wie gesagt, es war NICHT WICHTIG genug.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:47
DANN wars aber nicht Ultra wichtig....... bzw. wer sagt denn, dass sie mit demjenigen überhaupt schon mal "gesprochen" hat - vielleichte beschränkte sich der Kontakt bisher aufs Schreiben??


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:48
@Malinka
was soll denn auch wichtiges sein ,es war ein gutes gespräch ,vielleicht auch lustig


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:48
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Frauke am Ende des Spiels keine SMS an Chris schrieb
zeigt für mich deutlich, dass sie nachhause wollte wie viele hier vermuten.
Hätte sie sich bis dato - also im Verlauf des Englandspiels - verabredet, dann hätte sie sicherlich Chris bescheid gesagt.

Die SMS 2 Std. später macht daher überhaupt keinen Sinn. Darüber stolpere ich immer wieder.

In der Situation (Chris wartet) ist das ja schon ziemlich dreist. 2 Stunden nach dem Spiel und ohne genaue Zeitangabe - nur ein "Komme später". Und das um 1 Uhr nachts... nee, schon da stimmte etwas nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:53
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die SMS 2 Std. später macht daher überhaupt keinen Sinn. Darüber stolpere ich immer wieder.
ich gehe davon aus das sie benommen war von einer betäubung und dann noch garnicht so richtig klar war ,wo sie eigentlich ist und mit wem
ich denke sie hatte nur auf die zeit geschaut und sich dann um chris gedanken gemacht und eine sms geschickt .
das wäre dann erstmal freiwillig ,aber doch irgendwie auch gefangen.
danach nahm man ihr das handy ab.

oder es war vom täter verfasst .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2014 um 10:58
Ich denke, dass das so blöd vom Täter verfasst war. Denn das war echt wenig informativ... "komme später".... nur woher wusste der Täter, dass Chris wartet - wenns nicht wirklich ein Bekannter war, der zumindest so gut Bescheid wusste.....

Passt mir übrigens voll ins Szenario. Frauke erzählt Nachbar (oder wem auch immer - dem Bekannten halt), dass Chris ja wartet, weil sie doch keinen Schlüssel hat... bla bla - wie wichtig ihr das ist, dass sie jetzt echt Heim muss und wie toll, dass er sie mit nimmt.... (In dem Moment taucht das erste Problem für den Täter auf: Der wartet, weil sie keinen Schlüssel hat - MIST - da muss rel. schnell was kommen). Also schreibt er die SMS.


Anzeige

1x zitiertmelden