Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:31
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Okay, da du hier der Oberchecker zu sein scheinst
Fahr mal einen Gang runter...

Ich bin zwar nicht seit Anfang an dabei aber es ist eben nervig, wenn Falschdarstellungen immer und immer wieder breitgetreten werden.

Die Kritik galt ja nicht dir, sondern dem stümperhaft recherchierten Artikel aus dem Mindener Tageblatt, welchen du hier eingestellt hast. Du kannst gerne mal alle Fernsehbeiträge ansehen, da gibt es ja genügend, und schauen, welche Aussagen sich so decken. Der Artikel ist jedenfalls durchzogen von Fehlinfos.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:32
@startrek84

Oberchecker? Es gibt Leute hier, die verspeisen mich zum Frühstück... ;-)

Es gibt keine Informationen ob und wie sehr sich Frauke für das Deutschland-Spiel interessierte.

Im Allgemeinen war Frauke kein besonderer Fußball-Fan

Warum sie zusagte? Vll wegen der Freundin und anderen Bekannten, die auch da waren?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:35
@Kältezeit

Aber interessant wäre doch die Frage, wie das kommt. In einem solchen Fall ist es mir unbegreiflich, dass ein Journalist im Jahre 2010 bei der doch guten Quellenlage solche Fehler einbaut. Ich kenne das auch, dass Journalisten von der Polizei oder dem Umfeld gebeten werden, hier und da an ein paar Details zu schreiben. Insofern geht es hier nicht um Faktengeschichte, sondern vielleicht darum, wie wir die Quelle zu lesen haben. Ich hab's auch nicht persönlich genommen, mag nur nicht das Brüten über ständig sich wiederholende Szenarien hier, die für mich einfach nicht realistisch sind. Bläht den Thread ziemlich auf und lenkt von wichtigen Fragen ab.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:35
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Denn alle Beiträge sind in sich widersprüchlich, vergleicht man sie miteinander. Das verstehe ich nicht, woher das kommt.
Das ist leider normal. Pick dir ein beliebiges Thema raus, kann auch ein politisches sein. Je intensiver du dich damit befasst, desto mehr wirst du Widersprüche und Ungereimtheiten entdecken.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: während das England-Schweden-Spiel so wichtig war, dass sie dafür in den Pub ging?
Der Abend wird ja so geschildert, dass Frauke ihre Aufmerksamkeit zu einem Großteil der fernmündlichen und fernschriftlichen Kommunikation widmete. Warum sie das nicht einfach zu Hause gemacht hat, sondern lieber in einem Pub, weiß sie allein. Nur sie kann mal leider nicht mehr fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:37
@hallo-ho

SmS-eritis ist ja heute eine bekannte Krankheit. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:37
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich habe außerdem das Gefühl, dass sich hier alle, soweit ich die Beiträge gesehen oder gelesen habe, das rausnehmen aus den widersprüchlichen Beiträgen, was ihnen gerade so passt. Denn alle Beiträge sind in sich widersprüchlich, vergleicht man sie miteinander. Das verstehe ich nicht, woher das kommt.
Nein, es wird das herausgepickt, was aus mehreren/relevanten Quellen hervorgeht.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Mir würde vlt. noch auffallen, wenn ein Mann eine (junge) Frau abstützt, die benommen wirkt. Und selbst dann würd ich denken, dass sie betrunken ist oder Kreislaufprobleme hat.
Gerade, wenn Public Viewing ist und viele angetrunken/betrunken sind, glaube ich, dass man so eine Situation automatisch falsch einschätzt oder nicht mal bewusst wahrnimmt, ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:37
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Aber interessant wäre doch die Frage, wie das kommt. In einem solchen Fall ist es mir unbegreiflich, dass ein Journalist im Jahre 2010 bei der doch guten Quellenlage solche Fehler einbaut.
Dann fühle dich frei, den Journalisten anzuschreiben und ihn um Quellennachweis für seine schlechte Recherche zu fragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:43
@Minderella @all

Ich weiß, dass du das nicht so verstehst. Aber vorsichtshalber mal pro forma: Ich will jetzt nicht das Gerücht verbreiten, dass Frauke von Anfang benommen war (womöglich noch mit unterschlagenen BTM aus ihrem Krankenhaus)
Sollte nur ein Beispiel sein, was man wahrnimmt oder auch nicht und woran man sich Tage später noch erinnern kann... oder auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:51
@hallo-ho
Ich zumindest hatte es auch so verstanden. :)

(Und wollte weiterhin darauf hinaus, dass man evtl selbst eine körperliche Auseinandersetzung/ins Auto ziehen in solch einer Nacht nicht bewusst wahrnehmen könnte.)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:54
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Welchen Unterschied würde dies deiner Meinung nach machen, einen leeren Akku zu erfinden in einem Fall, in dem Anrufe und Nachrichten ein zentraler Aspekt sind?
Es würde in dem Fall Sinn machen, in dem es sich um Täterwissen handelt! Es würde auch den Handlungsablauf für unsere Spekulationen und auch für die der Polizei vereinfachen, man könnte nämlich dann davon ausgehen, dass Frauke unmittelbar nach dem Pubbesuch verschleppt wurde/mitgefahren ist/o.ä.ohne dass der Täter noch ein Ladegerät besorgen müsste. Es würde die Theorie stützen, dass die sms freiwillig war, wovon ja auch die Polizei überzeugt ist.
Es wäre eine Kleinigkeit, bei der sich, weil es sich um Täterwissen handeln muss, einen unsicher handelnden Bekannten zu überführen.
Zitat von MilenaMilena schrieb:So ganz grob hätte man darauf natürlich auf den letzten Simser eingehen können. "Sie simste mit einem harmlosen Spinner aus Oberhausen, der sich zu dem Zeitpunkt nachweislich auch dort aufhielt", zum Beispiel. Oder einer Klassenkameradin, bei der sich kein Tatverdacht herausstellte..... whatever... man hätt es irgendwie anreißen können - wenn man das so genau nachvollziehen konnte.
Eben, man hätte sich nichts vergeben, aber allerhand Spekulationen innerhalb des Freundeskreises vorgebaut.
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Dein Motiv ist, dass man Chris im Haus behalten wollte?
Entweder dass (hab ich im Hinterkopf), oder, viel einfacher: Sie ging davon aus, nach Hause zu kommen, und wollte nicht vor verschlossener Türe stehen. Chris hätte ja auch unterwegs sein können. Darum hat sie sich logischerweise bei ihm angekündigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:55
@Kältezeit

Ne, da sind mir die Quelleninfos hier im allmy-Forum doch vertrauter.:) Und auch zuverlässiger, denn hier scheint es ja wirklich Fallspezialisten zu geben. Da gebe ich lieber meine Fragen jetzt hier ab:

1. Warum ist Frauke mit der Kleidung tot aufgefunden worden, die sie am Tag ihres Verschwindens trug? (Eigentlich spricht das in fast hundert Prozent aller Kriminalfälle für ihren Tod in der selben Nacht. Trotzdem drehen sich hier über fünfundneunzig Prozent aller Beiträge um die mysteriösen Anrufe.)

2. Was dagegen spricht, sind die nachfolgenden Anrufe, deren Sinn man nicht versteht, außer dass sie dann vom Täter mitinitiiert wurden und daher auch in seinem Sinne gewesen sein dürften. Aber aus welchem Umkreis kommen die Informationen bzw. Inhalte der Kurznachrichten und Anrufe?

3. Da genauso fünfundneunzig Prozent hier davon ausgehen, dass der Täter Frauke kein Unbekannter war, aus dem unmittelbarem Umfeld kommen dürfte, fragt sich doch, was die Polizei getan hat in all den Jahren?

4. Da neunzig Prozent aller Mordfälle Beziehungstaten sind, wird doch auch hier noch einmal die Frage gestellt werden dürfen, ob alle Aussagen der Angehörigen, so wie sie uns und der Öffentlichkeit vorliegen, so in der Form richtig sein können?

Und da wird man auch einmal die eine oder andere Aussage bzw. die hier und da widersprüchlich angegebenen, angeblichen Fakten mal stärker in Frage stellen dürfen oder ist das verboten?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 13:57
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Es würde in dem Fall Sinn machen, in dem es sich um Täterwissen handelt! Es würde auch den Handlungsablauf für unsere Spekulationen und auch für die der Polizei vereinfachen, man könnte nämlich dann davon ausgehen, dass Frauke unmittelbar nach dem Pubbesuch verschleppt wurde/mitgefahren ist/o.ä.ohne dass der Täter noch ein Ladegerät besorgen müsste. Es würde die Theorie stützen, dass die sms freiwillig war, wovon ja auch die Polizei überzeugt ist.
Es wäre eine Kleinigkeit, bei der sich, weil es sich um Täterwissen handeln muss, einen unsicher handelnden Bekannten zu überführen.
Naja - das Täterwissen hätte ja auch sein können, dass der Akku leer war, wenn man es anders kommunziert hätte; und ein voller Akku hätte auch bedeutet, dass man für nach dem Pubbesuch ein Bewegungsprofil hätte erstellen können, denn warum hätte sie das Handy ab Pub ausmachen sollen. (In deinem letzten Satz fehlen wohl ein, zwei Worte, ich versteh nicht, was du meinst.)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:05
@Minderella
Sorry, der letzte Satz ist der piepsenden Kaffeemaschine geschuldet:-)) Ich meinte, dass es mit dem Wissen, dass sie eventuell doch einen geladenen Akku mithatte, sehr leicht gewesen wäre, einen wenig kriminellen Verdächtigen zu überführen.

Warum jemand wie Frauke sein Handy ausschaltet ist eine sehr gute Frage! Vielleicht hat man den Akku erwähnt, weil der ganze Tisch im Pub (es waren ja wohl doch einige Bekannte oder Klassenkameraden dabei) mitbekommen hat, dass er leer war.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:4. Da neunzig Prozent aller Mordfälle Beziehungstaten sind, wird doch auch hier noch einmal die Frage gestellt werden dürfen, ob alle Aussagen der Angehörigen, so wie sie uns und der Öffentlichkeit vorliegen, so in der Form richtig sein können?
Diese Frage finde ich sehr interessant! Hat da jemand weitere Informationen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:36
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:1. Warum ist Frauke mit der Kleidung tot aufgefunden worden, die sie am Tag ihres Verschwindens trug? (Eigentlich spricht das in fast hundert Prozent aller Kriminalfälle für ihren Tod in der selben Nacht. Trotzdem drehen sich hier über fünfundneunzig Prozent aller Beiträge um die mysteriösen Anrufe.)
Die Anrufe haben nun mal nachweislich stattgefunden und sind das Außergewöhnliche an diesem Fall. Daher ist es auch völlig normal darüber nachzudenken. Das kannst du hier kaum außen vorlassen.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:4. Da neunzig Prozent aller Mordfälle Beziehungstaten sind, wird doch auch hier noch einmal die Frage gestellt werden dürfen, ob alle Aussagen der Angehörigen, so wie sie uns und der Öffentlichkeit vorliegen, so in der Form richtig sein können?
Gute Frage. Da muss man sich auf die Ermittlungsarbeit der Polizei verlassen. Die haben sicher einige Informationen mehr. Insgesamt das Problem dieses Falls, dass die Faktenlage sehr, sehr dürftig ist. Man weiß ja noch nicht mal wann, wie, wo und vor allem warum Frauke zu Tode gekommen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:38
@qwert987
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Man weiß ja noch nicht mal wann, wie, wo und vor allem warum Frauke zu Tode gekommen ist.
Deswegen wird die Polizei ähnliche Ermittlungshypothesen verfolgt haben und noch verfolgen, wenn der Fall nicht schon längst zu den Akten gelegt worden ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:39
@startrek84
Über die Kleidung wurde hier auch schon sehr viel diskutiert, weiß nicht wieviel du hier bereits mitgelesen hast....Nur weil sie ihre Kleidung noch trug, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich umgebracht wurde. Wir reden hier davon, dass sie eine Woche festgehalten wurde und da halte ich es nicht für ungewöhnlich, dass sie nicht gleich mit neuer Kleidung eingedeckt wurde.

Im Übrigen wird hier vor allem von Fakten ausgegangen, die von Herrn Östermann, dem ermittelnden Kripobeamten selbst ausgesagt werden! Darauf sollte man sich eigentlich verlassen können.

Die Diskussion um das rote Shirt kann ich übrigens auch gar nicht nachvollziehen. Das ist doch eine ganz normale Farbe und nicht wirklich auffällig...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:42
@Lumina85

Im Fall Gabriele Obst hat Östermann auch Fakten vorgegeben, die sich nachher als nicht haltbar erwiesen. Dahinter können auch immer bewusste Falschangaben stehen, denn ansonsten wäre das angebliche Täterwissen bei Überfuhrung oder Ausermittlung nur bedingt beweiserheblich.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:45
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:..., wenn der Fall nicht schon längst zu den Akten gelegt worden ist.
DAS wollen wir mal nicht hoffen. Mord verjährt ja nie, wenn man mal von Mord ausgeht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:45
Mal so generell: Hier gibt es wirklich Leute, die man als Oberchecker bezeichnen könnte und zwar zurecht, weil sie wirklich über profundes Wissen verfüge und viel recherchieren; eine Recherche, die übrigens über etwas googlen weit, weit hinausgeht. Und bevor Rückfragen kommen: nein, ich gehör nicht dazu.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:1. Warum ist Frauke mit der Kleidung tot aufgefunden worden, die sie am Tag ihres Verschwindens trug? (Eigentlich spricht das in fast hundert Prozent aller Kriminalfälle für ihren Tod in der selben Nacht. Trotzdem drehen sich hier über fünfundneunzig Prozent aller Beiträge um die mysteriösen Anrufe.)

2. Was dagegen spricht, sind die nachfolgenden Anrufe, deren Sinn man nicht versteht, außer dass sie dann vom Täter mitinitiiert wurden und daher auch in seinem Sinne gewesen sein dürften. Aber aus welchem Umkreis kommen die Informationen bzw. Inhalte der Kurznachrichten und Anrufe?
Willst du auf Fake-Frauke hinaus?
Die Informationen kommen von denen, die bei den Anrufen dabei waren. Hierbei handelt es sich insgesamt um mehrere Personen. Es müssten also mehrere Personen, die Frauke gut kannten, auf Fake-Frauke hereingefallen sein oder aber man muss unterstellen, dass mehrere Personen, die Frauke gut kannten, unter einer Decke stecken und eine weitere Person durch die Gegend gegurkt ist, um diese Anrufe zu tätigen. Such mal dazu eine Statistik, wie wahrscheinlich das ist.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:3. Da genauso fünfundneunzig Prozent hier davon ausgehen, dass der Täter Frauke kein Unbekannter war, aus dem unmittelbarem Umfeld kommen dürfte, fragt sich doch, was die Polizei getan hat in all den Jahren?
Meine Wenigkeit gehört zu den von dir veranschlagten 5%, die einen Fremdtäter zumindest nicht ausschließen können.
Was die Polizeiarbeit betrifft: Das Leben ist nunmal zu eindeutig 100% keine Fiktion, wo man einen Kriminalfall mal eben so in 90 Minuten löst. Tatsache ist, dass es Kriminalfälle gibt, die ungelöst bleiben. Nicht, weil die Polizei doof ist, sondern weil im Leben nicht immer alles gelöst werden kann. Da dürfte jeder in seiner Biographie eigene Beispiele finden.

4. Da neunzig Prozent aller Mordfälle Beziehungstaten sind, wird doch auch hier noch einmal die Frage gestellt werden dürfen, ob alle Aussagen der Angehörigen, so wie sie uns und der Öffentlichkeit vorliegen, so in der Form richtig sein können?

Und wenn der Fall zu den anderen 10% gehört?

Und wir wissen letztlich nie, was nun en detail stimmt, teilweise stimmt oder auch ganz falsch ist. Die Angehörigen sind sicher auch von der Polizei dazu angehalten, nicht alles der Öffentlichkeit preiszugeben (kleiner Seitenhieb: aus dem Grund finde ich es fatal, wenn echte oder vermeintliche Insider aus welchen Motiven auch immer meinen, sie müssten in irgendwelchen Foren irgendwelche Behauptungen raushaun). Auch die Polizei selbst plaudert nicht alles aus oder gibt vlt. mal bewusst falsche Infos raus. Auch das können wir auf Allmy (nicht nur in diesem Fall, grundsätzlich gilt das für alle) nicht zu 100% wissen, was nun Wahrheit und was ermittlungstaktische Verarsche ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 14:53
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und wir wissen letztlich nie, was nun en detail stimmt, teilweise stimmt oder auch ganz falsch ist. Die Angehörigen sind sicher auch von der Polizei dazu angehalten, nicht alles der Öffentlichkeit preiszugeben (kleiner Seitenhieb: aus dem Grund finde ich es fatal, wenn echte oder vermeintliche Insider aus welchen Motiven auch immer meinen, sie müssten in irgendwelchen Foren irgendwelche Behauptungen raushaun
Sehe ich genauso. Aber wer oder was ist Fake-Frauke?

Die Polizei wird da ohnehin mehr wissen, sie wird auch recht genau wissen, wie lange die Leiche da lag (Radiokarbondatierung). Kostet 585 bis 650 Euro und ist sehr genau.


Anzeige

1x zitiertmelden