Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:01
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:a): Alle, die die Anrufe mitgehört haben, lügen und die Anrufe fanden so in dieser Form nicht statt.

Option b) Es stimmt, was die Hörer/Mithörer sagen. Dann muss ja jemand gesprochen und sich für Frauke ausgegeben haben. Auf einem Niveau, dass alle Mithörer darauf reingefallen sind. Diese Person nennenw wir forumsintern "Fake-Frauke".
ALLE ist gut...es sind lächerliche 2 Personen und die haben Frauke auch nur verzerrt gehört. Über Handy + Lautsprecher

Ein bisschen mehr Fantasie wenn es um FF geht.

Eine Theorie, die FF mit einschließt, beantwortet ALLE Fragen, die sich JEDER stellen muss, wenn er sich mit den Fakten des Falles vertraut gemacht hat.

Daher ist FF die beste Theorie, die hier erdacht wurde. Alle anderen grusel-psycho-Storys müssen zwangsläufig ein hohes Maß an Fantasie beinhalten, weil sie auch versuchen müssen, die Fakten des Falles zu beachten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:03
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:ALLE ist gut...es sind lächerliche 2 Personen und die haben Frauke auch nur verzerrt gehört. Über Handy + Lautsprecher
Kannst Du belegen, dass außer den 3 niemand bei den Telefonaten dabei war?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:05
Wenn man sich aus psychologischer Sicht Tatmotive anschaut in bekannten Mordfällen, dann zeichnen sich da stets bestimmte Dispositionen beim Täter ab, die auch den Tathergang erklären - man kann den Tathergang wie in einem Raster den Dispositionen zuordnen. Ich bekomme das hier nicht überein, weder ein sexuelles/sadistisches Motiv, noch einen Machtgedanken.

Natürlich kann man argumentieren: Es gibt nichts, was es nicht gibt - wer weiß, ob es nicht eine irgendwie geartete Fantasie eines Täters sein kann, sein Opfer telefonieren zu lassen. Jedoch spielen dafür zu viele Zufallsfaktoren hinein, die ein Täter, der da eine langgehegte (und somit auch langgeplante) Fantasie auslebt, nicht in Kauf genommen hätte meiner Meinung nach.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Daher bleibt nur Möglichkeit 1. Aber macht die mehr Sinn? Ich finde nicht wirklich. Die Entscheidung der Freilassung verschiebt oder verschleppt man ja nicht eine Woche lang, nach dem Motto: Ich guck mal, was so passiert, wie Frauke sich verhält und überleg's mir dann mal...
In abgewandelter Form entspricht das der Theorie, die ich favorisiere, ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:06
@Ocelot


das ist ja mal eine fiese Frage :D Da ich weder Täter noch Ermittler bin, nein

Aber, kannst du belegen, dass es mehr Personen waren?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:09
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Aber, kannst du belegen, dass es mehr Personen waren?
Guter Konter! :D

Richtig, nirgendwo ist zu lesen, dass X oder Y ebenfalls dabei waren. Es wurde aber auch nach meinem Kenntnissstand nie explizit gesagt, dass nur die 3 anwesend waren.

Wir wissen es einfach nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:12
und deswegen bleibt uns Hobbyermittlern nix anderes übrig als nur die bekannten Fakten zu verwerten


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:14
nach der Faktenfülle müssten wir eigentlich die Arbeit einstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:19
ich kämpfe weiter!


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:24
@hallo-ho

Wenn ich mich nicht irre, ist diese von euch genannte Fake-Frauke-Theorie einfach durch die Aussage von Herrn Östermann auf die Anfrage eines allmy-Users oder eines anderswo-Users (ich hab's nicht so in Erinnerung gerade) weggewischt worden. Demnach habe Herr Östermann etwa geantwortet, dass Frauke auf jeden Fall noch nach dem Tag ihres Verschwindens gelebt habe.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich sowohl die Anfrage des Users (wer immer es war) aber auch diese Antwort per Mail äußerst seltsam. Ich habe noch nie gehört, dass irgendwo Fragen von irgendwelchen interessierten Usern von irgendeiner Polizeidienststelle in Deutschland per Mail beantwortet wurden. Soweit ich es weiß, verstieße das sogar gegen eine Dienstvorschrift eines ermittelnden Beamten (ich muss mal gucken, wo ich das finde). Noch ungewöhnlicher finde ich dann aber, dass die Nachricht dann auch noch öffentlich gemacht wird. Ich glaube, ich würde mich als Kriminalkommissar a.D. dann irgendwann wahnsinnig ärgern drüber.

Die Polizei macht gerade massive Fortbildungskurse, was den Umgang mit dem Internet angeht. Wenn dem wirklich so gewesen ist, dass Herr Östermann als leitender Ermittler darauf so geantwortet hat, dann würde ich ihn ziemlich schnell eine Fortbildung machen lassen.

Das alles macht die Fake-Frauke-Theorie nicht wahrscheinlicher (sie wirkt ebenso absurd wie alle anderen Theorien). Aber das muss ich doch mal so anmerken, weil das ja hier offenbar ganz schön viele als Exklusiv-Nachricht irgendwelcher Hobbydetektive blauäugig geschluckt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:39
@startrek84
und was ist die Quintessenz?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:42
@Siegessicher

Wir sind eine Runde über Los gegangen, haben noch nicht das Gefängnis besucht und sind wieder am Startpunkt. Man kann hier kaum etwas ausschließen, alle uns gegeben Fakten sind widersprüchlich, können so gedreht werden oder auch anders. Wenn ich eine Quintessenz hätte, wäre ich wohl ein Genie. Bin ich aber nicht. Wenn hier einer ein Genie ist, der möge sich dann bitte der zuständigen Polizeidienststelle melden.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:42
@startrek84

Ich schluck nicht alles einfach so. Die Anfrage, auf die du anspielst, habe ich per PN selbst gesehen und ebenso die Antwort.

Dann gibt es Quellen wie beautiful, die einige hier sehr hochhalten. Ich halte von ihr als Quelle nach wie vor nicht allzu viel, weil mir dazu eben nur Dinge vom "hörensagen" vorliegen, was mir persönlich nicht ausreicht.
Damit will ich keineswegs die Arbeit und Recherche der entsprechenden Personen schlechtmachen. Es ist nur einfach für mich ein Unterschied, ob ich etwas "direkt" erfahre, oder ob mir jemand erzählt, etwas sei so und so. Auf diese Fakten basierend tausche ich mich durchaus per PN aus, aber nicht öffentlich.

Vor paar Tagen z.B. tauchte ein User auf, der nach eigenen Angaben Infos direkt von Fraukes ehemaligen Mitschülern hatte.
Mag sein, dass dem so war. Nur - ich kann das nicht nachvollziehen. Ich will diesem User oder anderen selbsternannten Insidern wie beautiful gar nicht unterstellen, dass sie lügen. Ich kann lediglich ihre Aussagen nicht verifizieren. Wie auch.

Theoretisch kann jede beliebige Person hier oder in einem anderen Forum auftreten und behaupten, persönlichen Kontakt zu entsprechenden Quellen zu haben. Oder irgendwelches "Insiderwissen" raushauen, das womöglich nur zufällig stimmig ist. Wie soll ich überprüfen, ob es eine zuverlässige Quelle oder ein Spinner oder ein Wichtigtuer oder ein Trittbrettfahrer ist? Oder ein Angehöriger, der die Polizeii nachahmt und ebenfalls falsche Infos raushaut, in der Hoffnung, dass er auf diese Weise dem Täter auf die Schliche kommt? Und was es sonst noch für Motive und Möglichkeiten geben mag.

Journalisten verzapfen bisweilen auch viel Mist, aber da hab ich (theoretisch) die Möglichkeit, direkt nachzufragen, wie Journalist Müller auf diese oder jene Aussage kommt.

Und die Polizei darf sowieso lügen, wenn sie es für ermittlungstaktisch notwendig hält.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:46
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich schluck nicht alles einfach so. Die Anfrage, auf die du anspielst, habe ich per PN selbst gesehen und ebenso die Antwort.
Sie steht auch öffentlich in diesem Forum. Dass du sie per PN bekommen hast, womöglich mit Adressensatz, macht es nur schlimmer. Absolut unprofessionell und wie gesagt gegen die Dienstvorschrift.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:47
PS und anhand IRGENDEINER Faktenlage muss man ja diskutieren. Und da halt ich eine Aussage von Östermann immer noch für sinnvoller als "Ich kenn einen, der einen kennt, der..." Außerdem glaubeh ich ausdrücklich nicht, dass Östermann doof ist und nicht weiß, was er zu tun und zu lassen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:49
Herr Östermann ist nett und beantwortet Fragen die ihm per Mail gestellt werden. Er weiß aber mit Sicherheit was er sagen darf und was nicht. Etliche Fragen von Usern wurden von ihm nicht beantwortet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:49
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Sie steht auch öffentlich in diesem Forum. Dass du sie per PN bekommen hast, womöglich mit Adressensatz, macht es nur schlimmer. Absolut unprofessionell und wie gesagt gegen die Dienstvorschrift.
Lo siento. No entiendo tu problema.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:54
@Ocelot
Ich finds toll, dass er sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass er doof ist und nicht weiß, was er darf und was nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:56
Wenn ich mich nicht irre, ist diese von euch genannte Fake-Frauke-Theorie einfach durch die Aussage von Herrn Östermann (...) weggewischt worden.
Dadurch und bei den meisten vorher schon durch den gesunden Menschenverstand.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 17:57
@hallo-ho

Okay, der gesunde Menschenverstand ist ja bei vielen launisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.05.2014 um 18:01
Die Kripo hat explizit gesagt, dass sie Chris als möglichen Täter sicher ausschließen kann. Was ist daran verwerflich, dass Herr Östermann sich auf dieses Thema bezogen äußert?


Anzeige

melden