Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:05
@Lenrobs
Was liegt für dich am Nächsten, warum diese zeitlich und inhaltlich so geführt wurden?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:09
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Du meinst vor der sms war Frauke schon gefangen?
Nicht total gefangen, aber schon der Umstand, dass der Täter sie nicht gehen lies. Bis zum Zeitpunkt der SMS wollte er sie iwann doch gehen zu lassen, danach entschied er sich anders.

Bis 0.49 Uhr passierte mMn keine echte Straftat. Ansonsten wäre diese SMS nie geschickt worden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:13
@Lenrobs

Für mich ist die Fake-Frauke-Theorie auch nicht plausibel. Sie würde ja bedeuten, dass sich drei Personen in der Stimme Fraukes getäuscht haben müssten (Frank Liebs, Karen Liebs und Chris). Technisches Equipment schließe ich auch aus. Außerdem: Warum hat der Täter es dann überhaupt zugelassen, dass Frank Liebs am Freitagabend eine Stimmprobe erhielt? Hätte das Risiko des Auffliegens doch nur erhöht. Außerdem hätte der Täter ja nicht wissen können, was die Polizei so macht. Dass sie schon so früh das Handy ortet, hat für ihn mit seinem Wissen und seiner Perspektive (Angst) vieles unvorhersehbar gemacht. Wie konnte er in Erfahrung bringen, was die Polizei noch für Möglichkeiten hatte?

@Ocelot

Ja, das kann sein, dass bis 0:49 Uhr keine Straftat passierte. Aber ab wann begann sie deiner Meinung nach und warum?

@all

Die erste SMS war die wichtigste für den Täter. Warum? Weil er für diesen Zeitraum ein Alibi brauchte, das ihm Frauke gab.


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:18
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ja, das kann sein, dass bis 0:49 Uhr keine Straftat passierte. Aber ab wann begann sie deiner Meinung nach und warum?
Irgendwann danach. Vermute, dass er vll etwas einforderte, damit sie gehen kann, Frauke ihm den Vogel zeigte und verlangte, dass er sie auf der Stelle gehen lassen soll. Da drehte er durch und die Tat begann.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:18
Die erste SMS war die wichtigste für den Täter. Warum? Weil er für diesen Zeitraum ein Alibi brauchte, das ihm Frauke gab.
Also das erkläre mir mal bitte. Du glaubst nicht an die wunderbare FFT aber behauptest, dass der Täter für die erste Nacht ein Alibi braucht??? Hä???

Alibis braucht man für gewöhnlich für eine Straftat


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:19
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nicht total gefangen, aber schon der Umstand, dass der Täter sie nicht gehen lies. Bis zum Zeitpunkt der SMS wollte er sie iwann doch gehen zu lassen, danach entschied er sich anders.

Bis 0.49 Uhr passierte mMn keine echte Straftat. Ansonsten wäre diese SMS nie geschickt worde
du magst es gerne kompliziert, wa ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:21
@Siegessicher

Ich versuche diese Kontakte zu erklären, ich dreh langsam am Rad :D


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:22
is nich einfach, stimmt :)


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:22
@Siegessicher

Für eine Tat, die geplant war und schon lange vorbereitet war? Als allererstes wird die Polizei doch bei der Alibinachfrage nach dem ersten Tag des Verschwindens fragen. Die gehen doch chronologisch vor. Da müssen doch Täter und Opfer zwangsläufig in Kontakt getreten sein. Wer da an diesem Abend ein Alibi hat, fällt raus. Zu dem Zeitpunkt aber lebte Frauke doch noch. Erst im Nachhinein ist die Alibifrage doch interessant geworden. Ein planender Täter hat dies schon von Beginn an im Kopf, sonst wäre er kein planender Täter. :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:24
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ein planender Täter hat dies schon von Beginn an im Kopf, sonst wäre er kein planender Täter. :)
DAS hab ich verstanden...alles andere eher nicht :(


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:30
Ist doch einfach. Mit Fraukes Lebenszeichen der SMS in der Nacht (warum hat sie da eigentlich nicht angerufen?) hatte der spätere Täter ein Alibi, weil ja noch keine Straftat vorlag. Je mehr Lebenszeichen Frauke von sich gab, um so schwieriger ist es doch für die Polizei gewesen (das wurde hier oft genug diskutiert), einem Täter die Tat im Nachhinein nachzuweisen. Frauke ist also eine Woche der lebendige Beweis gewesen, dass da nichts passiert war. Und dann wurde die Leiche noch so spät entdeckt, dass alles an Spuren hin ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:33
Mit Fraukes Lebenszeichen der SMS in der Nacht (warum hat sie da eigentlich nicht angerufen?) hatte der Täter ein Alibi, weil ja noch keine Straftat vorlag
ich verstehe den o.g. Satz und eigentlich alles nicht so ganz. Sinn würde er folgendermaßen ergeben:

Mit Fraukes Lebenszeichen der SMS in der Nacht (warum hat sie da eigentlich nicht angerufen?) hatte der Täter ein Alibi, weil ja eigentlich eine Straftat vorlag


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:35
Ne, eben nicht. So war sie freiwillig weg, alles war gut. Der Täter brauchte im Grunde genommen sogar gar kein Alibi für diesen Abend.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:35
@startrek84


meinst du allen Ernstes, dass der Täter Entführung und Mord geplant hat. Dann würden diese Anrufe so was von unnützes Risiko. Was wäre der Nutzen? Ich kann ihn wirklich nicht erkennen


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:37
@Siegessicher

Sie müssen geplant gewesen sein, denn anders sind sie nicht zu erklären. Ein Zufallstäter würde sich solche Umstände nie machen. Die Anrufe hatten den Nutzen, das wahre Motiv zu verdecken.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:38
@Malinka

zum neutralen "Drehbuch":

1.jemand, den sie durchaus kennt, bittet um Hilfe. Er müsse da kurz was erledigen (der Hund oder die Oma ist abgehauen oder was weiss ich)

Frauke fährt mit, sagt aber direkt, dass Chris wartet und sie keinen Aku mehr hat , um ihn zu benachrichtigen.

Der Täter versichert ihr, dass er zu Hause einen hat und sie dann sofort bescheid sagen kann.

Sie finden natürlich Hund oder Oma oder was weiss ich nicht und Frauke will jetzt aber nach Hause.

Er fährt zu sich nach Hause und organisiert das Aufladen.

Frauke setzt die sms an Chris ab - noch freiwillig. Der Täter hat jetzt Ruhe, um sein wahres Gesicht zu zeigen.

2. Der Täter lockt Frauke mit etwas anderem (ich hab da mal eben was zu erledigen. Die zahlen dafür 500 Euro. Du kannst die Hälfte jetzt gleich bar haben!)

Dieser alte Kindertrick funktioniert aber wohl nur, wenn Frauke den Täter kannte.

Weiter gehts wie unter Punkt 1

Jetzt muss man sich nur fragen, mit was man Frauke locken konnte?

Geld?
Liebe?
Sexuelles Abenteuer?
Hilfsbereitschaft im Notfall?
Dass evtl der Mutter etwas zugestoßen ist? (Anrufen, um das zu überprüfen, konnte sie ja nicht, und bevor sie dann mit frischem Aku ihre Mutter a rufen konnte, sagte der Täter, dass sie doch eben schnell Chris eine Nachricht senden soll)
Nacktbaden im See ?
Party?

Aber es gibt noch viele andere Varianten....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:40
@Adell

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? Nacktbaden im See?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:40
Wir haben Schnittpunkte. Das Geplante, kein Zufallstäter, von Anfang an verdächtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:40
@startrek84
Geplant okay, dann aber kurzfristig im Verlauf der Tat. Ich kann nicht glauben, dass sich irgendein Täter hinsetzt und denkt: Och, jetzt entführ ich mal ein Mädchen und halte es fest. Ich lass sie jeden Tag zuhause anrufen, dann weiss die Familie, dass sie noch lebt. Dafür fahre ich kreuz und quer durch die Gegend.

Echt nicht. Irgendwelche Umstände zwangen den Täter, die Telefonate zu gewähren bzw Frauke telefonierte freiwillig weil der Täter sie lies.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 13:41
@Lenrobs

Ja, kurzfristig im Verlauf, aber vorher schon im Kopf. Deswegen ist für mich der Pub-Abend auch so entscheidend.


Anzeige

melden