Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:56
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das muss dann aber ein Typ gewesen sein, dem sie auch zugetraut hat, die Tat umzusetzen. Einen labilen Heulpsycho, der erstmal mit Selbstmord droht und dann aufeinmal die halbe Welt umbringen will, würde ich in so einem Fall eher ausschließen.
Hmmm. Aber: Bipolar? Manisch-depressiv? Auch möglich und könnte eine *mögliche* (wenn auch nicht wahrscheinliche) Erklärung dafür sein, dass FL eine Woche am Leben blieb.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:57
@Minderella
Ich kenn mich da nicht so detailliert aus, wenn man "bi" ist, wie schnell kann es denn von der einen zur anderen Seite kippen?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 11:04
Das ist unterschiedlich, das Krankheitsbild ist ja auch sehr vielfältig und in den meisten Fällen durchmischt... Eine Freundin hatte neulich einen Patienten (das war ein Borderline-Patient mit akutem ADHS), der war in einem Moment so unter Tränen "Ich möchte nicht, dass Sie in den Urlaub gehen, dann bin ich so allein, ich werde Sie vermissen", fünf Minuten später innerhalb des Gesprächs dann "Das ist scheiße von Ihnen, ich fahre jetzt nachhause, passen Sie auf, dass ich Ihnen nicht auflauere" (inklusive rausrennen und Tür zuschmeißen), kurze Zeit später kam er zurück ins Behandlungszimmer und hat sich unter Tränen entschuldigt, dass er so gemein zu ihr war. Also... möglich ist das innerhalb von Minuten; einige Patienten, die recht "klassisch" manisch-depressiv sind, soweit man das so sagen kann, haben Phasen von mehreren Wochen, bevor es umschwingt. Ausschließen kann man da nichts; es gibt auch Krankheitsbilder im Rahmen von PTBS, wo ein Patient den Großteil der Zeit ein total normaler umgänglicher Mensch ist und ein normales Leben führt, und dann aufgrund eines Ereignisses/Geräusches/Satzes dissoziiert und ein total ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt... das ist, wie man so schön sagt, ein sehr weites Feld und gerade, wenn man so wenig weiß, kann man nur mutmaßen und/oder ausschließen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 11:07
@Minderella
Ich würde zumindest mal den Typus für unwahrscheinlich halten, der so eine Amplitude von mehreren Wochen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 11:14
Ja, das würde ich auch ausschließen anhand des Tatverlaufs, passt mir auch nicht recht in das Täterbild, das ich mir geschaffen habe. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 11:19
@Minderella
Oder anders gesagt: wenn es jemand war, der psychiatrisch auffällig war, dann hatte er entweder gerade eine aggressive Phase oder er war alle fünf Minuten anders drauf, so dass F ihn nicht einschätzen konnte. Oder er zunächst nett und normal und dann ist für F völlig unerwartet und nicht nachvollziehbar etwas passiert, was die ganze Situation ins Kippen brachte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 12:30
Ich denke, Frauke war bedacht, die Situation friedlich zu lösen. Nicht, dass sie ihn vollkommen unterschätzt hat, aber sie glaubte, dass sie an sein Gewissen appelieren kann. Deswegen keinen Namen am Telefon nannte. In den letzten Tagen merkte sie aber, dass sie damit kein Erfolg hat und rebelischer und verzweifelter wurde. Der/Die Nicht-Kontakt-Tag(e) - möglicherweise eine Weigerung anzurufen und das "Ja, Nein, Nein" im letzten Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 12:41
Ich fange jetzt einmal mit Grundüberlegungen zum Handy Nokia 6230 an, welches Frauke besaß. Das hat den Vorteil, dass nervige und ablenkende Detailfragen, ob es ein Fremdtäter oder ein Bekannter von Frauke war, dabei zunächst gar keine Rolle spielen. Man kann so besser auf technische Details eingehen.

Zur Ausgangssituation:

Fraukes Handyakku war bereits im Pub leer. Sie lieh sich daher von ihrer Freundin im Pub deren Akku, gab ihn aber später zurück. Frauke muss also, als sie die Kneipe verließ, mit einem akkuentleerten Nokia 6230-Gerät den Weg nach Hause angetreten haben. Daraus ergeben sich bereits folgende technisch logische Rückschlüsse:

1. Da eine Nachricht noch in der Nacht um 00:49 Uhr vom Handy abgesendet werden konnte, muss das Handy zwischen 23:00 Uhr in Paderborn und 00:49 Uhr (offiziell Nieheim-Entrup Funkzelle) aufgeladen worden sein. Dafür muss das Handy im Netz nicht eingebucht gewesen sein. Der vollständige Ladevorgang bei einem Nokia 6230 dauert etwa 2 Stunden. Das Handy wird daher nicht bis zum letzten Balken aufgeladen gewesen sein.
2. Aufgrund der zeitlichen Gesamtsituation konnte das Handy entweder in irgendeinem Haus, wo ein passendes Ladegerät zur Verfügung stand oder in einem Auto durch einen entsprechend passendes Ladekabel aufgeladen werden.
3. Daraus folgt logisch, dass nach erfolgreichem Wiederaktvieren des Gerätes und der Einbuchung in eine Funkzelle die obligatorische PIN-Abfrage erfolgt ist. Diese war bekanntlich erfolgreich. Ansonsten hätte die SMS nicht gesendet werden können, selbst wenn sie um 23:00Uhr im Speicher lag.

Fragen, die dabei erst einmal offen bleiben, sind:

1. Warum war es Frauke nicht möglich gewesen, nach einer kurzen Aufladezeit im Haus oder im Auto die SMS früher zu senden, um Chris bereits früher Bescheid zu geben? Bei einem Fußweg von 20 bis 25 Minuten wird Chris sich spätesten gegen 23:45 Uhr Gedanken über Frauke gemacht haben und ihr eine oder mehrere SMS geschickt bzw. Anrufversuche gestartet haben.
2. Warum war es Frauke nicht möglich, sich das Handy des Menschen auszuleihen, mit dem sie mitgefahren ist? Sie wusste ja, dass Chris wartet. Warum hat sie nicht von einem anderen Handy angerufen? Das hat sie im Pub übrigens nicht einmal mit dem ausgeliehenen Akku der Freundin gemacht.

Noch etwas:

Da es vor 00:49 Uhr keine offiziell bekannte Einbuchung von ihrem D1-Handy aus ins Netz gab, wird diese spätestens etwa zwischen 00:40 Uhr und 00:45 Uhr in der Nacht erfolgt sein. Da die Netzsuche in ländlichen, peripheren Regionen bis zu vier Minuten braucht, hinzu kommt, dass das System bei Nokia 6230 und anderen älteren Modelle erhaltene SMS-Nachrichten und unbeantwortete Anrufen damals zeitverzögert gesendet hat, gehe ich sogar noch von einem früheren Zeitpunkt der Einbuchung ins Netz in dieser Nacht aus. Denn es ist nach meiner Einschätzung aus dem SMS-Text ersichtlich, dass diese auf eine vorangegangene Frage antwortet. Diese hätte Frauke erst einmal lesen müssen, gegebenenfalls der Täter hätte sie einordnen müssen.

Die Polizei geht wegen der PIN-Abfrage und dem erfolgreichen Verschicken der SMS genau deshalb von einer freiwilligen ersten SMS aus.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 12:45
Kann man beim Nokia 6230 die PIN-Abfrage deaktivieren?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 12:56
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Denn es ist nach meiner Einschätzung aus dem SMS-Text ersichtlich, dass diese auf eine vorangegangene Frage antwortet
nein, das ist nicht ersichtlich. Wie kommst du darauf?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:06
@Siegessicher

Weil unter anderem kein Hallo oder sonst irgendein Gruß da steht.

@Ocelot

Hat damals kein Anbieter schon aus Haftungsgründen zugelassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:09
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Hat damals kein Anbieter schon aus Haftungsgründen zugelassen.
Danke!
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Denn es ist nach meiner Einschätzung aus dem SMS-Text ersichtlich, dass diese auf eine vorangegangene Frage antwortet
Du meinst, Chris hat in einer SMS die Frage gestellt, gegen wen Deutschland im Achtelfinale spielt? Er hatte zuhause Fernseher und Internet zur Verfügung. Warum hat er net selbst nachgeguckt? Als England-Fan hat ihn der Ausgang ENG-SWE nicht brennend interessiert, so dass er per SMS nach der WM fragt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:09
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Weil unter anderem kein Hallo oder sonst irgendein Gruß da steht.
also die Frage wäre dann bestimmt, wann kommst du. DANN zu schreiben, komme später und das Englandspiel noch zu erwähnen...komisch finde ich das...oder besser gesagt fände ich das


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:11
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Du meinst, Chris hat in einer SMS die Frage gestellt, gegen wen Deutschland im Achtelfinale spielt?
Die Frage wird er nicht gestellt haben


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:16
@Ocelot

Nein, die Frage war wahrscheinlich: Wann kommst du?

@Siegessicher

Es gibt noch andere Anzeichen dafür, aber die schreibe ich in verständlicher Form später, weil es eine genaue Formulierung braucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:17
Mit der PIN ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Frauke hat ihre Passwörter offensichtlich nicht so geheim gehalten. Zumindest hat ihre Schwester ihre Codes für die Internetseiten. Ich z.B. erzähle das auch nicht meinen Familienmitgliedern. Warum auch, ist ja nicht so wichtig dass sie es wissen sollten


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:20
@Siegessicher

Ja, das mag sein, das weiß ich nicht. Es wird wohl so gewesen sein. Damals, das musst du bedenken, gab es aber auch nur in Fachkreisen eine wirkliche Sensibilität für Daten. Für mich ist ein anderer Punkt an diesen Grundüberlegungen wichtiger.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:21
und welcher?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:27
Warum die Polizei die frühere Einbuchung ins Netz als Zeitpunkt nicht herausgibt oder veröffentlicht? Dass die Einbuchung ins Netz vor 00:49 Uhr stattfand, davon muss man ausgehen. Viele denken sich den Vorgang ja so: 00:49 Uhr Einbuchung ins Netz, Schreiben der SMS, bumms, Handy ist wieder aus. So kann es nicht gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 13:46
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Warum war es Frauke nicht möglich, sich das Handy des Menschen auszuleihen, mit dem sie mitgefahren ist? Sie wusste ja, dass Chris wartet. Warum hat sie nicht von einem anderen Handy angerufen? Das hat sie im Pub übrigens nicht einmal mit dem ausgeliehenen Akku der Freundin gemacht.
weil sie die nummer von Chris evtl. nicht auswendig kannte?

selbst ich habe heute noch Probleme mit der Handynummer meines Partners. ich kenne sie aber habe dann doch hin und wieder einen zahlendreher wenn ich ihn anrufen möchte..


Anzeige

3x zitiertmelden