Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:09
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich fahre zur WM übrigens auch wieder hin nach PB zur weiteren Recherche.
Was genau recherchierst Du da? Wie voll die Innenstadt ist und die Beobachtungsgabe der Menschen, die unterwegs sind?

Ich war gestern noch unterwegs - lauer Abend und wohne in einer mittelgroßen Stadt. Es waren aufgrund der milden Temperaturen noch etliche Leute unterwegs, saßen auf irgendwelchen Bänken, Fußwegen, tranken Bier, unterhielten sich....


Garantiert könnte sich kaum jemand an mich erinnern, obwohl ich 'auffällig' gekleidet war. Ganz einfach, weil die Aufmerksamkeit dafür fehlt.

Ich habe dabei an Frauke denken müssen und mich gefragt, wie sie hätte auffallen können. Anhand der Kleidung ganz sicher nicht - denn WM und es liefen wohl viele in roten Shirts umher.

Auch würde ein Einsteigen in ein Auto kaum jemandem auffallen - manche würden denken, sie ist betrunken, anderen würden der Sache an sich nicht viel Aufmerksamkeit schenken.

@startrek84

Finde ich megainteressant, was Du da gerade 'nachspielst' ;)

Ich denke auch nicht, dass wie von Dir beschrieben, die 1. SMS den Ablauf hatte, Handy an, loggt sich ein, SMS, Handy aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:11
@startrek84
Aber du meinst, dass bei Yoolity damals kein Passwort gespeichert werden konnte? Bzw. bei Explerer auch nicht? (sorry, falls meine Fragen doof sind, ich kenn mich mit sowas nicht aus, daher halte ich mich meistens auch sehr zurück, wenn es um sowas geht) Dann wäre es nämlich egal, wie und wo und an wessen PC die Schwester sich als Frauke eingeloggt hat, die muss das Passwort dann einfach gewusst haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:17
@hallo-ho

Ich kann nur das weitergeben, was mir gesagt wurde. Vielleicht ist das aber auch eine Schutzbehauptung des Betreibers gewesen. Ich kann das im Jahr 2014 schlecht nachprüfen, nur Firefox als Browser schließe ich aus. Der Internet Explorer hatte natürlich auch diese Funktion. Ich hatte damals vor einem halben Jahr angerufen, weil ich genau das wissen wollte. Das kam mir damals komisch vor. Heute messe ich dem nicht mehr viel Beachtung zu. Denn: Was soll das denn dann heißen, wenn Karen Liebs das Passwort gehackt hat oder es wusste oder meinetwegen das Fenster das Passwort schon im Feld hatte? Führt doch zu nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:26
Sie hätte das Passwort doch auch einfach aufgeschrieben haben können, dass ihre Schwester es nur ablesen brauchte^^ Da würde ich nicht so ein Gedankenspiel drum machen. Das war bestimmt viel simpler als wir denken - und nix da mit Hackerei.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:33
@Interested

Ich gehe da noch heute zu locker mit um, speichere die Passwörter auf meinem Handy, damit ich dann gegebenenfalls über Handy sofort in ein Forum kann. Ist leichtsinnig, weiß ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich denke auch nicht, dass wie von Dir beschrieben, die 1. SMS den Ablauf hatte, Handy an, loggt sich ein, SMS, Handy aus.
Werden nicht über den Provider die sekundengenauen Ein- und Auslogzeiten aufgelistet?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:37
@startrek84

Das meine ich eben. Es gibt viele 'banale' Möglichkeiten, wie es abgelaufen sein kann. Nur weil der Fall an sich mysteriös ist, muss nicht jedes Detail auch so mysteriös gewesen sein. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, das Karen solche Fähigkeiten hatte.

Zum Empfang in ländlichen Gegenden hatte ich auch schon öfter was geschrieben, hatte früher auch derlei Probleme, dass SMS nicht ankamen oder verspätet - Funkloch, whatever. Wurde hier aber immer negiert, dabei bekanntes Problem.

Ich bin ziemlich gespannt, was Du rausfinden wirst!

@Ocelot

Keine Ahnung - nur ich stelle es mir nicht so vor, wie es die meisten annehmen, besonders da es ländliches Gebiet war und ich glaube auch nicht daran, dass der Täter ein Ladekabel für das Auto verwendet hat. Die Akkuleistung war damals besser als bei Smartphones heute...die hielten schon ein paar Tage.

Ich habe hier auch noch div. alte Handys rumfliegen, die kann ich tagelang nutzen, ohne dass ein tägliches Aufladen erforderlich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:43
@Interested
@startrek84
@Ocelot

Ich wollte das auch nicht aufbauschen, halte das ebenfalls für nicht all zu wichtig, ich habe nur rückgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, eben weil ich mich damit nicht so auskenn.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum Empfang in ländlichen Gegenden hatte ich auch schon öfter was geschrieben, hatte früher auch derlei Probleme, dass SMS nicht ankamen oder verspätet - Funkloch, whatever. Wurde hier aber immer negiert, dabei bekanntes Problem.
Wir hätten dafür dann unterschiedliche Sende- und Empfangzeiten, ersichtlich durch den Provider:

SMS 12345 an Chris gesendet um 22.55 Uhr, Empfangzeit 00.49 Uhr

oder wenn Senden fehlgeschlagen und ein erneutes Senden mit dem Einschalten des Handys:

SMS 12345 an Chris um 22.55 Uhr in Paderborn Status: Fehlgeschlagen
SMS 12345 an Chris um 00.49 Uhr in Nieheim Status: Erfolgreich


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 15:52
@Ocelot
@Interested
Na ja, vlt. ist das ersichtlich, nur halt nicht veröffentlicht.
Im Fall Pierre Pahlke habe ich auch so am Rande mitgekriegt, dass es immer hieß, dass er zuletzt beim Netto gesehen wurde und neulich bei Aktenzeichen hieß es aufeinmal, nö, verarscht, es war der Penny.
Ich glaub langsam gar nix mehr...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:00
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wir hätten dafür dann unterschiedliche Sende- und Empfangzeiten, ersichtlich durch den Provider:

SMS 12345 an Chris gesendet um 22.55 Uhr, Empfangzeit 00.49 Uhr
Ne, mit Verlaub, das ist unmöglich. Die SMS wäre dann im Speicher gewesen und hätte dann bei aufgeladenem Akku zumindest noch einmal manuell geschickt werden müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:05
@startrek84

Das erste bezog sich auf das angesprochene Funkloch. Beim zweiten haste Recht, da hätte die SMS manuell verschickt werden müssen, aber durch den Provider wäre der erste Versuch auch mit aufgelistet.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:06
@startek84

Das Passwort kann ja nicht so berauschend gewesen sein, wenn das sogar ihre Schwester hat hacken können..aber auch hier hätte ganz simpel eine Repressalie oder das hier gern zitierte "Messer am Hals" gereicht, um an Infos zu kommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:09
@Adell

Mit dem Messer hast du es aber. Gut, dass du nicht in meiner Küche bist. :)

Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Schwester und Messer am Hals nicht. Was meinst du?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:09
@hallo-ho

Pierre Pahlke -großes Thema hier, ist ja in unserer Nachbarstadt passiert- steckt sowieso voller Ungereimtheiten, aber was mir jetzt dazu im Zusammenhang einfällt:

Hätte man in Fraukes Fall nicht auch Mantrailer rausschicken können?

Das wärs doch gewesen!

Ab wann werden die eingesetzt bzw was muss pasdieren, damit man deren Einsatz rechtfertigen kann?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:11
@startrek84

Die Schwester hatte doch zu Hause an Fraukes Rechner das Passsort gehackt.

Es kann also nicht so schwierig gewesen sein-auch für den Täter nicht-ohne Gewalt daran gekommen zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:13
Ah, so, okay, verstehe jetzt. Dann war auch deiner Meinung nach die Schwester Karen schon am Dienstag in PB da? Ist das gesichert?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:42
zweiter schrieb:
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mir würde das nur zeigen, das der täter frauke die freiheit gab ,ihre nachrichten auf dem handy durchzuschauen,wärend er losfuhr und sie das handy wohl noch in der hand hatte
der Satz von zweiter brachte mich zur Idee warum Frauke das Anruf von Frank Liebs angenommen koennte (Spekulation):

Frauke oder Täter checken noch Sms im Fraukes Handy nach sms an Chris.
Da kam der Anruf von Frank.
Durch Tasten-Druecken beim checken der sms wird der Anruf aus Versehen angenommen...

mir passiert es auch sehr oft

weil da oft spekuliert wuerde warum gerade Anruf von Frank angenommen wuerde


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:55
ich habe heute noch ueber "Mehrere-Täter-Theorie" nachgedacht

Vorsicht - nur Spekulation:

Frauke hatte in Luebecke "Freunde" (oder Bekannte, Mitschueler, usw) die irgendwann später kleine Straftaten machten - Diebstähle, Drogen, usw
Die Frauke war damit nicht einverstanden und brach das Kontakt mit solche "Freunde" ab

Als sie in Paderborn war war sie froh dass sie diese "Freunde" los ist und darum spricht sie mehrmals ueber "nicht sehr gute Zeiten oder Personen" in Paderborn

Diese "Freunde" erfahren dass Frauke in Krankenhaus arbeitet und wollten die Frauke ausnuetzen. Sie wollten Arzneimittel die man als Drogen nehmen kann oder aus den man eine Droge "mischen" kann. Die Frauke wollte nicht mitmachen, sie wuerde erpresst, und sie tat es (oder sie tat es nicht) 2x damit Ruhe zu haben. Die "Freunde" wollten aber immer mehr. Frauke sagte nein. Nach Pub-Besuch zwingen die Personen Frauke ins Auto einsteigen und erpressen Frauke mehr "Drogen" zu bringen. Frauke sagt wieder nein und will zur Polizei gehen. Sie wird festgehalten und in schwachen Momenten sagt sie ja, dann sagen die Täter ok, geh nach Hause und morgen holen wir das Zeug ab. Sie ruft Chris dass sie kommt (weil sie nicht Schluessel hat). Dann entscheidet sich Frauke es doch nicht mitmachen und kann nicht nach Hause gehen. Oder die Täter glauben dann Frauke nicht und haben Angst sie wird doch zur Polizei gehen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 16:56
@sue_bern
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:Frauke oder Täter checken noch Sms im Fraukes Handy nach sms an Chris.
Da kam der Anruf von Frank.
Durch Tasten-Druecken beim checken der sms wird der Anruf aus Versehen angenommen...
Das schließe ich eigentlich aus, weil die Positionsveränderung des Handys zwischen SMS und Anruf zwei Minuten später markant ist. Ich kann mir gerade daraus keinen Reim machen.


Anzeige

1x zitiertmelden