Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:30
@Ocelot
welche denn ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:32
Äh, nein, ich meinte auch nicht die Erkenntnisse, sondern die supergeheime Quelle/Software/Begründung, warum das so geheim ist.

Ich mein, @zweiter, ich kann jetzt auch posten: Ich weiß aus meinem Umfeld von einer Person, die nach der letzten offiziellen Kontaktaufnahme noch eine SMS von FLs Handy bekommen hat, aber mehr kann ich nicht sagen.

Und dann? Das ist keine Diskussionsgrundlage.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:33
@Minderella
genau


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:37
@zweiter
Wenn es zutrifft müssten Frauke und Täter zum ersten Ortungspunkt gefahren sein und die SMS an Chris geschickt haben. Dann das Handy angelassen (!) haben und losgefahren sein. Als Frank anrief angehalten und abgenommen haben.

Das würde bedeuten:

Frauke stand nicht unter pausenloser Kontrolle des Täters

oder

Deine 2 Täter-Theorie


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:43
@Ocelot
mir würde das nur zeigen, das der täter frauke die freiheit gab ,ihre nachrichten auf dem handy durchzuschauen,wärend er losfuhr und sie das handy wohl noch in der hand hatte.
das würde mir mehr bestätigen, das es eher ein bekannter ist und kein fremder.
und das ihm vermutlich egal war,oder er damit rechnete, das er geortet werden könnte.

aber nicht zwingend die 2 täter

ich denke aber das trifft nicht zu ,denn der bruder würde sich sicherlich an fahrgeräusche im hintergrund erinnern.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 17:50
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke aber das trifft nicht zu ,denn der bruder würde sich sicherlich an fahrgeräusche im hintergrund erinnern.
Daran hab ich auch gedacht, deswegen angehalten und dann erst abgenommen.

Täter 1 sitzt am Steuer. Täter 2 auf der Rückbank mit Frauke und Handy. Nach der SMS fährt Täter 1 los und der Anruf kommt.

Ist auch nur ne Idee. Kann auch gut so sein, wie Du denkst.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 20:05
@Ocelot
@zweiter

Trotzdem, auch wenn s 2 Täter waren, würd ich gern wissen, wie sie Frauke kontrollieren konnten. Man konnte ibr ja schlecht im Auto im Straßenverkehr ein Messer an den Hals halten.

Es muss einen anderen guten Grund gegeben haben, dass sie nichts sagte oder geflohen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 20:12
@Adell

Ob ein Täter oder mehrere. Es hat ja geklappt, das tägliche Hin und Her fahren. Ohne erwischt zu werden. Ohne dass jemand was beobachtete und es bei der Polizei gemeldet hat. Entweder hatte er oder sie hatten Frauke und die Situation im Griff oder Frauke machte teilweise die Aktionen freiwillig mit. Ob wegen Drohungen oder wegen falschen Versprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 21:01
@Minderella
@Malinka

Habt doch mal ein bisschen Geduld anstatt hier sofort rumzutönen. Das dauert noch alles. Ich werde, soweit es mir möglich ist, alles, was ich aus den Daten erkennen und rauskriegen konnte, genau und einfach zu beschreiben. Ich möchte mich jetzt nur erst einmal absichern, inwiefern ich das darf. Dafür müsst ihr einfach Verständnis haben. Und die Wahrheit habe ich allein auch nicht gebucht. Ich kann nur versuchen zu helfen. Und von wegen private Nachrichten. Das ist doch Käse.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.05.2014 um 22:46
@Ocelot

Ich vrrmute auch, dass sie in irgendeiner Art erpresst wurde (z.B. den Verwandten etwas anzutun, wenn sie nicht sputet).

Jemanden durch die Gegend zu fahren und ein Messer an den Hals zu halten ist ja noch riskanter, als mit einer Vermissten an sich durch die Gegend zu fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 06:06
@Adell
Durch die Gegend fahren mit Messer am Hals würde in der Tat seltsam aussehen. Höchstens noch denkber: F fixiert im Kofferraum, einsame Stelle anfahren, F losbinden, Telefonat, F wieder fixieren. Stell ich mir aber sehr umständlich vor.

Was ich mir viel eher vorstellen kann: F hatte psychisch und physisch keine Kraft, irgendwelche Fluchtversuche zu starten oder bei einem Telefonat mal wirklich zu sagen: ich bin bei X in Y, sagt der Polizei Bescheid.

Ich weiß nicht, wie weit @Minderella sich in diesem Bereich auskennt und dazu was erläutern kann und will, aber basierend auf meinem Laienwissen ist es für mich durchaus denkbar, dass ein Opfer von der ganzen Situation (was auch immer da war) so eingeschüchtert ist, dass es keine Fluchtversuche o.ä. wagt, obwohl aus Sicht von Nicht-Opfern (und somit Unbeteiligten) hier oder da klasse Möglichkeiten gewesen wären.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 07:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:F fixiert im Kofferraum, einsame Stelle anfahren, F losbinden, Telefonat, F wieder fixieren.
funktioniert ja auch nicht, wenn Frauke das Telefonat annehmen konnte.

Gerade wenn wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass sie das Telefonat nicht an dem selben Ort annahm, an dem sie die sms versendete, spricht das für eine gewisse Freiwilligkeit. Sie wurde warscheinlich unter Druck gesetzt, mitzumachen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:09
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:funktioniert ja auch nicht, wenn Frauke das Telefonat annehmen konnte.
Wenn man davon ausgeht, dann könnte es bei der Annahme des Telefonats wiederum eine Ausnahmesituation gewesen sein, wo es nicht so war. - Die Anname des Anrufes ist ja so oder so eine Ausnahmesituation.
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Gerade wenn wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass sie das Telefonat nicht an dem selben Ort annahm, an dem sie die sms versendete, spricht das für eine gewisse Freiwilligkeit.
Warum? Und wenn
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Sie wurde warscheinlich unter Druck gesetzt, mitzumachen.
Ist das nicht ein Widerspruch? Freiwillig und unter Druck?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:15
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich weiß nicht, wie weit @Minderella sich in diesem Bereich auskennt und dazu was erläutern kann und will, aber basierend auf meinem Laienwissen ist es für mich durchaus denkbar, dass ein Opfer von der ganzen Situation (was auch immer da war) so eingeschüchtert ist, dass es keine Fluchtversuche o.ä. wagt, obwohl aus Sicht von Nicht-Opfern (und somit Unbeteiligten) hier oder da klasse Möglichkeiten gewesen wären.
Ich habe mich bisher eher mit der Täterpsyche befasst, aber vergangene Fälle (Kampbusch bspw.) zeigen ja deutlich, dass Fluchtversuche nicht immer genutzt werden. Ein ganz großer Punkt in diesem Fall hier ist, denke ich, dass man FL das Gefühl gab, man würde sie gehen lassen, wenn sie sich "angemessen" verhielt - wenn man das Risiko abwägt, ob man einige Zeit mitspielt und dann kampflos gehen kann, oder sich der Situation aussetzt, eine Eskalation zu provozieren und somit Gewalt zu erfahren, würde man, so denke ich, immer ersteres wählen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:18
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:dass man FL das Gefühl gab, man würde sie gehen lassen, wenn sie sich "angemessen" verhielt
Das ist eine Hypothese, oder?
Ich weiß, dass sie Dinge wie "Ich komme heute/morgen/bald" gesagt haben soll, aber wir wissen nicht, ob sie das selbst geglaubt hat.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen (was wiederum auch nur eine Hypothese meinerseits ist)

Wenn dem so gewesen wäre, dann würden die meisten Menschen eine Eskalation vermeiden und warten, das denk ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:21
Klar, ja, das ist eine Hypothese für diesen speziellen Fall, aber generell schätze ich Entführungssituationen eigentlich immer so ein. Wozu sollte man sonst jemanden gefangen halten und/oder gefügig machen? Wenn sie es nicht geglaubt hat, wird er sie in anderer Form gefügig gemacht haben - Gewaltandrohung, Gewaltandrohung der Familie gegenüber, irgendeine Form von Erpressung -, so, dass ein Fluchtversuch immer ein zusätzliches Risiko für ihr Leben gewesen wäre. Ich glaube, die nicht versuchte Flucht ist immer Überlebensinstinkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:25
Zitat von MinderellaMinderella schrieb: Ich glaube, die nicht versuchte Flucht ist immer Überlebensinstinkt.
Das denk ich auch.
Ich spreche es nur deswegen so explizit an, weil immer wieder mal in verschiedenen Zusammenhängen Fragen oder Antworten in der Art aufkommen "Warum ist sie nicht geflüchtet, fall dies oder das gegeben war" und ich glaube eben, dass das aus Opfersicht längst nicht so einfach und logisch aussieht als aus Nicht-Opfersicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:29
@Minderella
@hallo-ho

Ich komm deswegen drauf, weil im neuesten Fall aus den USA der Entführer zu seinem Opfer gesagt hat, dass ihre Familie ausgewiesen wird, wenn sie flieht.

Unfassbar, dass er sie offiziell heirwten konnte und noch mit ihr zusammen in einer Putzkolonne gearbeitet hat. Sie war also draußen und hätte täglich fliehen können.

Und der Entführer hatte wohl 0 Bedenken, dass er erwischt werden könnte.

Wer weiss, wie viele Leute Frauke im Auto gesehen haben, ohne es wirklich wahrzunehmen :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:33
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich spreche es nur deswegen so explizit an, weil immer wieder mal in verschiedenen Zusammenhängen Fragen oder Antworten in der Art aufkommen "Warum ist sie nicht geflüchtet, fall dies oder das gegeben war" und ich glaube eben, dass das aus Opfersicht längst nicht so einfach und logisch aussieht als aus Nicht-Opfersicht.
Das sehe ich definitiv auch so, es sagt sich so leicht "Ich wäre geflohen", aber was so eine Extremsituation mit der Psyche macht, kann sich kaum jemand vorstellen.

@Adell
Das hat mich auch so dermaßen geschockt, dass er sie offiziell heiraten konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2014 um 10:33
@Adell
Klar, sie auf diese Weise unter Druck setzen geht natürlich auch und ist für den Täter weitaus bequemer als das Messer an den Hals zu halten.
Das muss dann aber ein Typ gewesen sein, dem sie auch zugetraut hat, die Tat umzusetzen. Einen labilen Heulpsycho, der erstmal mit Selbstmord droht und dann aufeinmal die halbe Welt umbringen will, würde ich in so einem Fall eher ausschließen.
Ein "harter", brutaler Typ dagegen, der F vlt. auch mal geschlagen hat, dem würde man so eine Drohung auf Anhieb abkaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden