Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:55
Die Anrufe haben ihn noch zusätzlich aufgegeilt. Sadistisches Verhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:55
@Schnaki
Danke dir!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:56
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:wohl war, mir auch... der Indentifizierungsfaktor in diesem Fall ist wirklich unglaublich groß...
Gestern kam auf Sport1 ein Rückblick über die WM 2006, alle Spiele wurden in Zusammenfassungen gezeigt, bei Schweden - England wurde mir voll mulmig...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:57
Zitat von gator84gator84 schrieb:Die Anrufe haben ihn noch zusätzlich aufgegeilt. Sadistisches Verhalten.
Auch das passt mir hier rein gar nicht ins Bild, aber das hab ich ja bereits mehrfach erklärt. ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:57
@mlaska Wieso sollten sie dieses Risiko eingehen? Wieso Frauke nicht einfach die ganze Zeit bis zum "Ritual" im Keller versteckt lassen?
Ich kann dieser Theorie leider nichts abgewinnen. Es sricht eigentlich nichts dafür.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 16:58
@Minderella
Die passen aber nirgends richtig ins Bild bisher, da springt mich keine der hier vertretenen Theorien an. Es fehlt einfach das "genau, so muss es gewesen sein"-Moment.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:01
Gestern kam auf Sport1 ein Rückblick über die WM 2006, alle Spiele wurden in Zusammenfassungen gezeigt, bei Schweden - England wurde mir voll mulmig.../ZITAT]

Ja das kann ich mir vorstellen...

Irgendwas an diesem Fall ist besonders, ich würde schon einiges dafür geben, bzw auf Dinge verzichten, wenn der Fall endlich geklärt wird, auch wenn ich Frauke niemals in meinem Leben kennen gelernt habe...

Hier gibt es viele grausame Mord- und Vermisstenfälle, aber dieser hier ist besonders...

Wenn ich als Herr Östermann so sicher wäre, dass ich den Täter kenne, ich weiß garnicht was ich mit dem nach meiner Pensionierung alles machen würde, um die Wahrheit ans Licht zu rücken...



melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:03
@Ocelot

Ich glaub an deine Theorie :)


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:04
@Neusser1988
Das wundert mich eben auch. Wenn er wirklich eine recht genaue Idee hat, wer es war, dann muss es doch auch für unsere Polizei Mittel und Wege geben, dass der hinter Schloss und Riegel kommt. Wird hoffentlich auch beim Fall Baumer bald so weit sein, da ist die Situation noch eindeutiger, denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:05
@Lumina85
Danke ;-)

@Zefix
Du meinst paar Backpfeifen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:05
@gator84
Wir wissen ja nicht, wo sie aufgehalten wurde. Wenn sie das Ritual verschieben mussten
und Frauke hätte sich nicht mehr gemeldet, dann wäre die letzte Ortung der Ausgangspunkt
für die Polizei. Wenn sie eine Woche warten mussten und sie sicher sind, dass man mit
der Suche anfängt, dann wäre das doch auch ein Risiko gewesen. Aber das ist wie gesagt
nur eine Theorie. Insgesamt sehe ich auch, dass das Herumkutschieren in PB als Risiko
ebenfalls nicht unerheblich ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:08
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wenn sie das Ritual verschieben mussten
und Frauke hätte sich nicht mehr gemeldet, dann wäre die letzte Ortung der Ausgangspunkt
für die Polizei.
Glaubst du selbst daran, oder ist das nur ein Gedankenspiel?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:08
Ich glaube auch, es bringt nicht so viel, über das Motiv zu rätseln. Welche wirklichen, harten Fakten gibt es denn überhaupt für dieses oder jenes Motiv? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verschiedene Szenarien fallen mir ein.
Es ist klar, dass das Motiv oftmals der Schlüssel zum Täter ist, aber in diesem Fall gibt es ja leider viel zu wenige fakten, um daraus ein Motiv zu gewinnen. :(


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:10
Zitat von gator84gator84 schrieb:Ich glaube auch, es bringt nicht so viel, über das Motiv zu rätseln. Welche wirklichen, harten Fakten gibt es denn überhaupt für dieses oder jenes Motiv? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verschiedene Szenarien fallen mir ein.
Es ist klar, dass das Motiv oftmals der Schlüssel zum Täter ist, aber in diesem Fall gibt es ja leider viel zu wenige fakten, um daraus ein Motiv zu gewinnen. :(
genau deswegen befand ich deine vorher genannte Theorie mit den sexuellen Motiv über eine Woche auch für am wahrscheinlichsten....


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:14
Ein sexuelles Motiv passt halt erfahrungsgemäß ins Bild. Junge Frau entführt und getötet ist oftmals sexuell begründet. An den sterblichen Überresten konnte man aber meines Wissens sowas nicht mehr feststellen, oder?

Somit hat man für diese Theorie auch keine handfesten Indizien.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:16
@Minderella: auch wenn du es schon ein paar mal erwähnt hast, kannst du mir nochmal sagen, was das sexuelle Motiv, bzw. die Sache mit dem aufgeilen an der Kontaktaufnahme widerlegt?

Danke :)


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:17
Wir haben für nichts handfeste Indizien, das ist es ja.

@Ocelot
Nein, ich meine einfach, den Fall nochmal komplett von vorne, ein ganz neuer Anlauf mit ganz anderen Leuten, jede noch so winzige Spur nochmal durchgehen, den Verdächtigen wieder und wieder in die Mangel nehmen, die Alibis zerpflücken (die stellen sich oft hinterher als falsch raus oder lösen sich in Nichts auf), usw. Das meine ich.

Vielleicht hätte man auch mal richtige Privatdetektive an den Start bringen müssen, die "dürfen" mehr als die Polizei...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:17
@Minderella
es ist erst einmal ein Gedankenspiel, um die Ungereimtheiten auszuräumen. Mein Gedanke war
vor allem, dass ein Teil der Widersprüchlichkeiten daher rühren, dass hier nur von einem Täter
ausgegangen wird. Wenn jetzt mehrere Personen beteiligt sind, ergäben sich ganz andere
Möglichkeiten, wie Entscheidungen fallen. Die dann auch in entgegengesetzte Richtungen
zeigen können. Die Täter hatten u.U. maximales Unwissen. Es ist vielleicht wie im Krieg, wo
man nicht weiß, was der Gegner vorhat. Man setzt halt auf einzelne Manöver, und mit Glück
klappt es. Und man spielt alle karten aus. Frauke ist volljährig, kann ihren Aufenthaltsort
selbst bestimmen. Sie meldet sich, aus Paderborn, in bestimmten Gegenden. Das alles
trägt zur Verunsicherung bei, wobei in jedem Fall Zweifel aufkommen können (mit Chance)
aber natürlich nicht müssen. Auch die Polizei muss eine Entscheidung treffen. Wie kann man
diese lenken? Ich weiß es nicht, für mich sieht das nach einer gezielten Verzögerung heraus,
die verhindern sollte, dass eine Hundertschaft am Tag nach dem Verschwinden nach Nieheim
anrückt "und die Äcker umgräbt".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:20
Nur ganz kurz noch mal zu den Funklöchern. Diese sind hier gern und häufig verbreitet, so hatte man auch um Steinheim herum vor einigen Jahren ganz arge Probleme mit seinem Handy groß was ausrichten zu können..teilweise war es am Stadtrand nicht MÖGLICH irgendwas raus zu senden oder empfangen zu können...

Hier gibts immer noch ganze Ortschaften, wo du weist, dass du jetzt nicht weiter telefonieren darfst, wenn du da durchfahren willst... in gut 99,9 % Prozent der Fälle endet das Gespräch dann nämlich abrupt - egal welches Netz man hat. Und auch Altenbecken war damals auch mitunter schwierig.

Noch kürzlich hatte ich z.B. auch in den Wälder um Schloß Holte-Stukenbrock herum keinerlei Empfang (die liegen ja nur einen Katzensprung von PB entfernt).

Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass das hier nicht so etwas ganz unübliches und super dramatisches ist. In den Städten direkt funktioniert es ja auch tadellos.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:21
Die 2-Täter-Theorie würd einiges plausibel machen:

Die erste SMS: Täter A will sie gehen lassen, Täter B stemmt sich dagegen

Die mehrmalige Ankündung nach Hause zu kommen: Täter A will das wirklich, Täter B durchkreuzt dies mit seinem Widerstand.


Anzeige

melden