Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:28
@startrek84
Ich hatte mich auch mal mit den Funkzellen und Sendemasten beschäftigt.
Ich war lange Zeit der Meinung, dass sich Frauke zwischen diesen Kontakten am Freitag bewegt hat, da die Ausrichtungen der Funkzellen einmal in 300 Grad und einmal in 60 Grad gingen.
Wenn die Kontakte nicht in unmittelbarer Nähe der Basisstation geführt wurden, dann laufen bei längerem Abstand die Winkel in völlig anderen Richtungen, nur man muss auch sehen, dass beide Zellen sich in einer gewissen Richtung überschneiden, daher kann theoretisch auch die SMS und der Anruf von ein und der selben Stelle geführt worden sein.
Es ist sogar möglich, dass auch der Anruf am Dienstag (letzter Anruf) von der Basisstation im IG Dören, von der gleichen Stelle kam, wie die Freitagskontakte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:34
@hallo-ho
Du hast, subjektiv betrachtet, völlig recht!


ABER: wir reden hier von einem sehr schnellen, aufwändigem Polizeieinsatz. Dieser wird nur zu einem verschwindend kleinen Teil vom Auftreten der Angehörigen, dem ersten Blick auf die Lebenssituation und der Gefühlslage der Ermittler beeinflusst, sondern richtet sich nach Gesetzeslage und Erfahrung.

Wichtig ist dabei, nicht zu vergessen, dass Erwachsene ihren Lebensort frei wählen dürfen und nicht verpflichtet sind, sich bei ihren Familien und Freunden zu melden.

Es gab an diesem Mittwoch keine akute Gefahrenlage für die Polizei. (Soweit wir wissen, dazu später)

Es konnten, rein aus zeitlichen Gründen, noch keine tiefergehenden Untersuchungen im unmittelbaren Umfeld durchgeführt worden sein.
Der erste Schritt für die Polizei wäre, Zeugen in der Kneipe zu suchen, Chris zu befragen und mit der Familie zu reden. Mehr nicht.

Trotzdem wurde geortet, und zwar recht auswändig. Normelerweise wird eine Ortung punktuell durchgeführt, d.h. das Handy wird in regelmässigen Abständen geortet, für ca eine Minute. Ist es ausgeschaltet, hat die Ortung nichts ergeben, dann wird es einige Stunden später wieder geortet.
In unserem Fall wurde aber anscheinend eine dauerhafte Ortung durchgeführt.

Was sagt uns das?

Mir sagt es, dass es sehr schnell einen Hinweis auf ein Kapitaldelikt gab!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:38
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn die Kontakte nicht in unmittelbarer Nähe der Basisstation geführt wurden, dann laufen bei längerem Abstand die Winkel in völlig anderen Richtungen, nur man muss auch sehen, dass beide Zellen sich in einer gewissen Richtung überschneiden, daher kann theoretisch auch die SMS und der Anruf von ein und der selben Stelle geführt worden sein.
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit einer Überschneidungsschnittmenge tendiert gegen Null, denn beim Handover kann es sogar sein, dass bei gleicher Basisstation und unterschiedlichen Funkzellen aufgrund der Funkfrequenzdichte in Städten wie in diesem Fall zwei Provider von der gleichen Basisstation profitieren, aber ihre GEO-Daten eben unterschiedlich zur Basisstation ausgerichtet haben. Insofern wäre es auch interessant, welches Netz bzw. Provider Frank Liebs hatte, inwiefern sein Telefonstandpunkt geprüft wurde, schließlich hat er ja angerufen. Das kann die Winkelberechnung erheblich beeinflussen, denn Sender und Empfänger hängen dabei miteinander zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:40
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:sondern richtet sich nach Gesetzeslage und Erfahrung.
Und Erfahrung ist (auch) eine subjektive Sache, oder?

Das schließt aber selbstverständlich nicht aus, dass der Polizei ein Hinweis auf ein Verbrechen vorlag, nur, dass dieser Hinweis nie öffentlich kommuniziert wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:42
@Lenrobs

Das sieht so aus. Aber warum, wäre die Frage? Aufgrund welcher objektiven Merkmale? War es die Zeugenaussage, von der beautiful einmal sprach, die Frauke gesehen haben will, wie sie in ein Fahrzeug gezerrt wurde? Zu dem Zeitpunkt, als beautiful dies öffentlich kund tat, wusste davon niemand. Dann hätten wir wirklich einen "inner circle" gehabt, der geplappert hat. Und noch einmal: Im Fall Tanja Gräff ist es vielen ganz sauer aufgestoßen, dass Freunde an Tanjas Computer durften, bevor die Polizei da mal einen Blick darauf warf. Deswegen finde ich es hier auch so merkwürdig, dass die Schwester am Dienstagabend mal eben über Fraukes Passwort ins yooliety-Forum durfte.

@Sven1213

Ich habe damit beruflich zu tun gehabt und noch zu tun. Deswegen interessiert mich natürlich auch die technische Seite. Eigentlich bin ich gegen einen Überwachungsstaat, denn das, was der Staat heute an Daten abgreift und verwertet, ist unglaublich und erinnert mich an Orwell. Aber in diesem Fall sehe ich das anders. Da war wohl wirklich Gefahr im Verzug und dann muss die Polizei alle technischen Möglichkeiten nutzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:43
@startrek84
Ich muss ja echt sagen, schön mal jemanden kennen zu lernen, der sich damit intensiv beschäftigt hat.
Irgendwann habe ich für mich aber aufgehört, alles bis ins Detail zu recherchieren, da es auch immer wieder Widersprüche gab u.s.w.
Für mich ist einfach wichtig zu wissen, aus welcher Gegend die Anrufe kamen und im Nachhinein, was würde es uns bringen, wenn wir wirklich wüßten, wo sie Meter genau gestanden hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:44
@hallo-ho
Okay, Erfahrung ist subjektiv, aber messbar;-)

Wenn 100 Erwachsene verschwinden und 98 davon innerhalb einer Woche zurückkommen, neigt man warscheinlich dazu, nicht sofort alle Möglichkeiten der Polizei auszuschöpfen.

Wenn es diese Hinweise gab und sie nicht kommuniziert wurden, dann warscheinlich um den Täter schnell überführen zu können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:45
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Wenn es diese Hinweise gab und sie nicht kommuniziert wurden, dann warscheinlich um den Täter schnell überführen zu können.
Davon geh ich aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:45
@Sven1213
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass es um diesen Hinweis ging.

Oder der Täter wurde im inner circle vermutet, villeicht aufgrund vorangegangener Streitigkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:48
@Lenrobs
In welcher Gruppe von Fraukes Umfeld siehst du diesen inneren circle woher der Täter kommen könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:09
@Sven1213

Ich dachte ewig an einen Täter aus dem Bekanntenkreis, der auch gar keine Straftat begehen wollte, sondern "umständehalber" zum Mörder wurde, überdenke dies aber im Moment...
Wenn der Täter im inner circle zu suchen ist, dann im ganz nahen Umfeld. So nah, dass er Informationen über die Ermittlungen hatte, und zwar zeitnah. Und wenn der Täter dort zu suchen ist, hat ihn die Polizei auch im Visier gehabt, aber nicht überführen können, glaube ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:23
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:1. Die Polizei hat gerade bei Gefahr im Verzug diese Methode ohne richterliche Verfügung massenhaft angewendet.
Du darfst gerne glauben was du willst.
Aber im Fall Frauke Liebs WEIß ICH, dass keine Stille SMS an ihr
Telefon gesendet wurde.
Wenn dir das nicht als Aussage reicht und du von DEINEN Spekulationen
ausgehen möchtest, dann soll es so sein.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ach, malinka, es gibt so viele fragen und so viele Trolle hier. Du stellst beispielsweise den ganzen Tag welche und den User viele antworten gibt es hier leider nicht. Nur viele User mit vielen Antworten.
Es bleibt dir überlassen, was du beantwortest und was nicht.
Aber wunder dich doch bitte nicht wenn Fragen kommen weil du verwirrt schreibst
und noch mehr Fragen auftauchen weil du auf diese Fragen nicht eingehst.

Ansonsten werde ich deine Beiträge so gut wie möglich um gehen und ignorieren.
Denn DUMME Antworten auf Fragen die ich NICHT gestellt HABE brauche ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:30
@Malinka
Ich versuche auch nochmal darzustellen, wie die Handy-Lade-Sache bei mir aussieht:

- beim normalen Aufladevorgang beim AUSgeschalteten Handy ist das Display schwarz und in der Ecke zeigt sich ein "Mäusekino", also so ein aufsteigender und blinkender Ladebalken. Es wird also ein Ladevorgang angezeigt,
wenn fertig geladen, bleibt der Balken als voller, nicht blinkender Balken stehen

- wenn der Akku richtig leer war und ich es nach kurzem Laden anschalten will, dann versucht es zu starten, Akku piept, Handy geht wieder aus

@startrek84
und nein, ich meinte nicht, daß das Laden mit EINgeschaltetem Handy länger dauert, sondern am AUTOLADEKABEL - glaube ich zumindest


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:31
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:.... auf der anderen Seite aber merkwürdig inkonsequent, indem sie den Computer Fraukes nicht beschlagnahmte, obwohl sie nach Polizeigesetz § 33, 1, Absatz 3 dazu berechtigt war....
Ihr Computer wurde beschlagnahmt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:32
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ihr Computer wurde beschlagnahmt.
Wann denn? Am Tag ihres letzten Anrufs war er doch noch in der Wohnung, oder?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:38
@StreuGut
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb: @Malinka
Ich versuche auch nochmal darzustellen, wie die Handy-Lade-Sache bei mir aussieht:

- beim normalen Aufladevorgang beim AUSgeschalteten Handy ist das Display schwarz und in der Ecke zeigt sich ein "Mäusekino", also so ein aufsteigender und blinkender Ladebalken. Es wird also ein Ladevorgang angezeigt,
wenn fertig geladen, bleibt der Balken als voller, nicht blinkender Balken stehen
Ist mir jetzt alles zu verwirrend :D
Ich gehe gleich in den Handyladen und teste es selber.
Die Nokia Hotline ist viel zu teuer und für den Arsch.


@Lenrobs
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Wann denn? Am Tag ihres letzten Anrufs war er doch noch in der Wohnung, oder?
Ich weiß es nicht.
Da ich nicht an den von der Polizei dargestellten Ablauf glaube und glauben werden,
kann ich es dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass Frau Liebs im UM Beitrag sagt : " ... die Polizei hatte zunächst ihren Computer nach ihrem Verschwinden beschlagnahmt...."
Aber ab welchem Zeitpunkt nach ihrem Verschwinden wird natürlich nicht verraten.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:43
@Malinka
Okay, zunächst wurde ja erzählt, dass Karen am letzten Tag der Anrufe im Computer nach Spuren suchte (XY), aber das muss ja garnicht Fraukes PC gewesen sein.
Sie war vermutlich in der Wohnung, um einen Anruf mitzubekommen (hat sie ja auch) und könnte einen eigenen Laptop mitgebracht haben oder Chris PC benutzt haben.
Das würde allerdings bedeuten, dass sie die entsprechenden Passwörter hatte. Wir waren ja auch mal davon ausgegangen, dass die Passwörter auf dem PC lokal gespeichert sein könnten.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:45
@Lenrobs
Kann man das nicht im weitesten Sinne auch so verstehen, dass sie im Internet nach Daten gesucht hat, per Suchmaschine, und das umgangssprachlich als "im Computer nach Spuren gesucht" bezeichnet wurde, also eben keine Passwörter bekannt waren, oder wurde konkret von "Fraukes Accounts" gesprochen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:47
@Zefix
Ist möglich, klar!
Es gibt aber Beweise dafür, dass Fraukes Account am Abend ihres letzten Anrufs online war. Diese Aktivität wurde Karen zugeschrieben.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 09:47
@Malinka
Kauf Dir doch eins in diesen Gebraucht-Handy-Läden. Die sind bestimmt froh, wenn einer so eines für 1,-EUR haben will. Zumal es könnte ja DAS Handy sein, nach dem alle suchen.
Leider ist meines gerade unterwegs, sonst könnte ich noch testen wie @sue_bern sagte, ob man es ohne sim-Karte einschalten kann. Ich denke ja, wegen der Notruffunktion. Und dabei sieht man natürlich den Ladezustand.
Und nein, es entlädt sich nicht in paar Stunden. @startrek84
Dieses (mein) Handy wird täglich paar Minuten angeschaltet, 1 oder 2 sms, 1x oder 2x pro Monat ein Telefonat. Ich weiß es nicht genau, aber es muß glaube ich aller 3 bis 4 Wochen geladen werden, wenn überhaupt. Und der Akku sollte eigentlich der Originale sein, vielleicht auch vor 4 oder 5 Jahren ersetzt, das weiß ich nicht mehr. Also ein alter Akku mit garantiert nicht mehr Maximalleistung.


Anzeige

melden