Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:23
@Ocelot
Zum Beispiel so. Genau. Vielleicht hat einer das Sagen und setzt sich immer wieder durch.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:30
ich denke, es wäre für 2 Täter auch einfacher, die Telefonate/SMS - Aktionen zu bewerkstelligen.
Einer ist der Fahrer, der andere sitzt hinten mit Frauke im Pkw/VW Bus / Transporter und überwacht sie.

Trotzdem ist es für einen einzelnen auch zu schaffen, denke ich.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:31
@Ocelot
Halte ich für unwahrscheinlich. Täter A wäre sicher ein Kandidat, auszupacken oder zumindest einen anonymen Hinweis zu geben, sich jemandem anzuvertrauen, wenn er nicht hinter dem Mord an Frauke steht. Täter B wäre für mich auch wahrscheinlicher als der, der zum Schluss Frauke den Stecker endgültig zieht.

Glaube ich nicht. Ich glaube nicht, dass man ernsthaft in Erwägung zog, Frauke je gehen zu lassen. Und dreimal hü und hott schon gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:35
@Zefix

Was ist deine Favoritenthese?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:35
@Zefix
Teil des Gedankenspiels war es auch anzunehmen, dass die beteiligten Personen "verschworen"
sind. Auf der anderen Seite hängt auch jeder der Beteiligten mit drin. Aber z.B. in einer
kriminell veranlagten Gruppe könnte man davon ausgehen, dass keiner den anderen so
einfach ausliefert.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:38
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich weiß es nicht, für mich sieht das nach einer gezielten Verzögerung heraus,
die verhindern sollte, dass eine Hundertschaft am Tag nach dem Verschwinden nach Nieheim
anrückt "und die Äcker umgräbt".
Aber wie wahrscheinlich ist das denn? Bei Volljährigen macht die Polizei erst mal NULL, siehe
- Maria Baumer
- Kim Mirgel
- Sandra Doland
und und und

Das ist ja auch wieder so ein Ding, dass hier innerhalb kürzester Zeit der Apparat anlief, wenn auch nicht mit voller Kraft, aber immerhin. Meiner Ansicht nach mussten der/die Täter gerade nicht damit rechnen, dass das am nächsten Tag schon solche Kreise zieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:42
Im Fall Siegrid Paulus machte die Polizei sogar jahrelang nix.

Ich kann mir vorstellen, dass Frau Liebs als 2. Bürgermeisterin von Bad Driburg entsprechend Druck ausüben konnte.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:42
@Ocelot
Tja, ehrlich gesagt, ich habe keine. Komme nur immer wieder auf Chris zurück, weil der so absolut unverrückbar im Zentrum des Falles steht, räumlich, telefonisch, zeitlich, und ich keine Erklärung habe, warum. Das soll EXPLIZIT NICHT HEISSEN, DASS ICH IHN VERDÄCHTIGE.

@mlaska
Was ist eigentlich mit den 3 Südländern im Opel, die im letzten XY Sandra Zimmermann (?) in ein Auto gezerrt und dann tot im Wald abgelegt haben. Könnte nicht sowas in der Art in Frage kommen? Gut, da wurde auch nicht telefoniert. Ach, ich gebs auf...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:43
@Zefix
Ich geben Dir recht, wenn man den kompletten Überblick hat, kann man sich in so einer
Situation eigentlich zurücklehnen. Die Frage wäre natürlich, welchen Überblick die Täter hatten.
Es ist ja auch anzunehmen, dass Täter zum Glück gelegentlich Fehler machen oder inkonsequent
handeln. Vielleicht sollte man den Tätern nicht unbedingt Perfektion unterstellen.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:45
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass Frau Liebs als 2. Bürgermeisterin von Bad Driburg entsprechend Druck ausüben konnte.
Als 2. Bürgermeisterin von Driburg Druck in Paderborn ausüben? Ich weiß nicht. Ja, kann sein, aber so schnell? Nein, ich glaube eher, dass es etwas gibt, was wir nicht wissen, das das Umfeld/die Polizei recht früh an ein Verbrechen glauben ließ, auch wenn man das nicht sofort an die große Glocke gehängt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:45
@Ocelot
Guter Hinweis mit dem Druck ausüben. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das passiert sein
dürfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:45
@Zefix vielleicht war Frauke auch nur ein Druckmittel, ein Werkzeug.... wer weiß? :)

Wegen Chris: ich finde hier interessant, dass Frauke sich hauptsächlich ja nur bei ihm gemeldet hat. Was man daraus schließen könnte weiß ich leider auch nicht. Aber ungewöhnlich finde ich es schon.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:47
@gator84
Sie hat sich sogar nicht hauptsächlich, sondern EXKLUSIV bei ihm gemeldet. Der Bruder hat ja Frauke angerufen und nicht umgekehrt.

Ja, Frauke war der Schlüssel für den Täter. Und Chris irgendwie im Fokus. Und jetzt wieder die Frage: warum nur?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:49
zu meiner persönlichen theorie.

ich war naiv, und richtete mich nach den funkmasten, von denen aus fraukes handy geortet wurde.
diese auf eine karte übertragen, hätten für mich einen zentralen punkt ausserhalb paderborns ergeben.
die polizei fand meine theorie doof.

heute nacht versuchte ich, die nach jeder funkzelle erwähnten grade, und die genannten geodaten, gezeigt auf seite 1462 und 1461 in abbbildungen aus einem fernsehbeitrag vermutlich, zu finden und in einer karte zu orten. ich muss da was falsch verstanden haben, denn ich landete bei allen punkten in einem entfernten wald, fast immer im gleichen. bitte, wenn das jemand besser kann, die georteten punkte hier namentlich zu benennen.


erst wenn ich weiss, welche konkreten plätze als ortungspunkte für fraukes handy in den bildern auf seite 1461 und 1462 zu sehen sind, kann ich sehen, ob ich mit meiner hypothese voll danebenliege, oder doch was dran sein könnte.


wie kam ich zu meiner vermutung?: penibel knöpfte ich mir jeweils ein leben vor, das unserer putzfrau, das unseres arztes, meines, das eines unseres nachbarn, und vieler weiterer leute...
ich übertrug deren lebenswelt jeweils tagelang mit allen freizeitaktivitäten auf paderborner verhältnisse. von den konkreten lebensmodellen ausgehend, fand ich heraus, dass die funkortungspunkte aus dem fall frauke (die ich vielleicht wirklich falsch interpretiert hatte, wir werden bald sehen), eher zu menschen aus meiner umgebung mit einem "alternativ-technikfixierten" lebensstil passen würde, möglicherweise in der form starker gegnerschaft zu vielen technischen errungenschaften. ich schaute, wie weit die fakten die arbeitshypothese bestätigen.

meine zweite herangehensweise war, die fussballweltmeisterschaft komplett auszuklammern.
einige esoterische und pagan bewegungen feiern jedes jahr in der woche vom 20. bis 27. irgendwann ein grosses mystisches fest, wenige die ganze woche durch, mehrere feste als gleichwertiges gegenstück zur weihnachtswoche, den rauhnächten. wer das tut, nimmt sich lange vorher für die zeit urlaub. im internet werden beispielsweise bestimmte steine in der nähe paderborns als zentrum einer vor allem den sozial und pädagogisch gebildeten akademikern, und der frauenszene nahen esoterischen hexen-bewegung genannt. viele andere alternative gemeinschaften siedelten sich schon vorm weltkrieg im paderborner bereich an.

ausgehend von der hypothese schaue ich nach, ob die orte auf fixpunkte der einzelnen "religösen" ausblühungen hinweisen. bestenfalls kann herauskommen, dass eine ganze szene entlastet wäre, der täter sich nicht wie ein teil einer religiösen bewegung gebärdete.

die dritte herangehenweise ist, zu prüfen, ob der ablageort in irgendwelchen älteren karten eine besondere bedeutung oder zweckwidmung zeigt.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:51
@vielefragen
Aha. Genau sowas habe ich mir gedacht.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die polizei fand meine theorie doof.
Das verstehe ich nun wirklich nicht:-)
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:denn ich landete bei allen punkten in einem entfernten wald
Nach dem Motto: ich glaub, ich steh im...

@gator84
Na, habe ich zu viel versprochen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 17:51
Und einen weiteren Gedanken möchte ich noch teilen:

Lübbecke ist für mich voll raus! Ich weis nicht, wie ich es euch erklären soll... Entweder man lebt hier und ist Autobahnfahrer oder man lebt hier und ist "Überlandfahrer". Dann kenne ich alle Strecken und Nebenstrecken, im groben auch die Wälder.

Wenn ich Autobahnfahrer bin - dann halte ich mich da auf - dann hätte ich auch auf dem beliebt/berüchtigten Parkplatz halten können und vermutlich hät da kein Hahn danach gekräht, ob die Frauke da grad einen glücklichen oder unglücklichen Eindruck macht. Oder als Täter hätte man grad mal ein paar Worte an wen richten können, wenn sich einer zu nah ans Auto gevagt hätte und gut wäre es gewesen.

Deswegen gehe ich aufgrund der ganzen kleinen "Nester" einfacher davon aus, dass der Täter keiner war, der den Highway liebte, sondern einer, der sich detailierter auskannte. Ein Landstraßenfahrer, dessen Gebiet sich eingrenzen lässt. Ein Radius irgendwo Paderborn/Nieheim/Steinheim/Stuckenbrock/Altenbeken - vielleicht etwas weiter, aber sein Revier... Das könnt ihr ganz dezent mal auf Maps einkreisen - das ist überschaubar... ähnlich wie es Leute in Großstädten gibt, die auf ihren Stadteil fixiert sind und nur alle Jubeljahre mal "weiter raus müssen".

2006 da gab es häufig(er) diese Autos mit einer Navi CD dabei.... (anhand der vorhin erwähnten Funklöcher, kann man sich vorstellen, wie toll so eine CD in unserer Gegegend für nicht Einheimische war).... Da konnte dir nämlich mitten in Berlin auf der B1 passieren, dass dir die Stimme sagte, dass du dich außerhalb des digitalisierten Straßennetzes befindest... *ja ne - ist klar, das Schild vor mir sagt aber was anderes*


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 18:05
@vielefragen
bitte nicht vergessen, der 30.6. ist auch ein kirchlicher Feiertag, zwar kein "muss" aber ein "kann".
"Der erste Märthyrer Roms".


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 18:11
@mlaska
wer ist der erste martyrer roms?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 18:18
@vielefragen: danke für deine Ausführungen. Ich hab es 3x durchgelesen, bis ich es halbwegs verstanden habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 18:18
@vielefragen
Ich gebe hier den Wikipedia-Eintrag im Ausschnitt wieder:

"Als erste Märtyrer von Rom werden im Martyrologium Romanum die Christen bezeichnet,
die im Anschluss an den großen Brand Roms Opfer der Neronischen Christenverfolgung wurden.

...

In der Stadt Rom wurde erstmals im Jahr 1923 der ersten Märtyrer der Stadt liturgisch gedacht;
man wählte als Datum den Tag nach dem Hochfest des Martyriums der Apostel Petrus und Paulus,
das nach der Überlieferung in derselben Verfolgungswelle geschah."


Vielleicht ist das der Bezug zum Kreuz, was bei ihr gefunden wurde?


Anzeige

melden