Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:06
@Lenrobs

Ja, so meinte ich es auch. Aber es stimmt, was du sagst. Ein Fremdtäter, der über Frauke und das Handy zu diesem Zeitpunkt schon die totale Kontrolle hatte, hätte sie das Handy gar nicht aufladen lassen. Wozu auch? Das wäre doch nur ein Gefahrenpunkt mehr gewesen. Deswegen bleibe ich auch beim Thema Handy.:) Für mich ist das Handy ein wichtiger Schlüssel zum Fall.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:22
@Lenrobs
bin ich deiner meinung, gut ausgeführt


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:28
@startrek84
@Lenrobs
Frauke leihte sich im Pub (während des Spieles) den Akku der Freundin, um noch eine SMS zu verschicken. Sie gab diesen Akku nach Versenden dieser SMS umgehend der Freundin wieder zurück.
Kurz nach dem Ende des Fußballspieles verläßt sie gegen 23 Uhr den Pub. Akku ist leer, Handy ist aus.
Erst jetzt kann sie gewußt haben (nach dem Spiel), dass Deutschland aufgrund des Ergebnisses nicht gegen England spielt. Also muss diese SMS doch nach dem Spiel geschrieben worden sein und das kann nur nach Verlassen des Pub`gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:28
Der Inhalt dieser SMS lässt mir bis Heute noch keine Ruhe.
Werde einfach nicht schlau daraus... :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:31
@Sven1213
Die sms macht doch eh nur Sinn, wenn sie nach dem Spiel geschrieben wurde, denn vorher hätte sie doch nicht zu Chris sagen müssen, dass sie später kommt?!
Sie könnte die sms im Prinzip vor dem Pub geschrieben haben, weil sie woanders noch ein paar Leute treffen wollte etc und einfach noch nicht direkt nach hause kam!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:31
@Sven1213

Soweit es mir in Erinnerung ist, war das Spiel gegen 22:53 Uhr zu Ende. Da wird sie noch sieben Minuten in der Kneipe dafür Zeit gehabt haben. Wer eine genauere Zeit zum Ende des Spiels hat, soll sie bitte hier posten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:41
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Sie könnte die sms im Prinzip vor dem Pub geschrieben haben, weil sie woanders noch ein paar Leute treffen wollte etc und einfach noch nicht direkt nach hause kam!
@Lenrobs
Aber ihr Akku war ja entleert. Sie hätte vor dem Pub ja nicht diese SMS schreiben können!
Sie muss danach (und das ist erstmal ein großes Rätsel für mich) eine Möglichkeit gehabt haben diesen aufzuladen.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Soweit es mir in Erinnerung ist, war das Spiel gegen 22:53 Uhr zu Ende. Da wird sie noch sieben Minuten in der Kneipe dafür Zeit gehabt haben. Wer eine genauere Zeit zum Ende des Spiels hat, soll sie bitte hier posten.
@startrek84
Wofür 7 Minuten Zeit gehabt haben? Ihren Akku aufzuladen? Sie hat sich während des Fußballspieles den Akku geliehen, nicht nach dem Fußballspiel.

@startrek84
@Lenrobs

Für mich ist jetzt das zeitliche wichtig. Sie verläßt gegen 23 Uhr den Pub. Egal was jetzt passiert, Täter und Opfer werden sich nicht vor 23:15 Uhr getroffen haben. Ab diesem Zeitpunkt, wie auch immer, besteht frühestens jetzt die Möglichkeit ihr Handy aufzuladen. Nehmen wir mal an, dass dauert 30 Minuten. Wir haben dann 23:45 Uhr. Bis ca. Mitternacht muss zumindest der Täter dann, mit oder ohne Frauke Richtung Nieheim losgefahren sein. (ca. 40 Minuten Fahrzeit).
Was ich damit sagen will ist, dass ist mir wenig Zeit für eine Eskalation einer Situation, wo auch noch ihr Handy aufgeladen wurde.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:45
@Sven1213
Hallo!

Das haben wir ja schon tausendmal durchgekaut. Nicht unwahrscheinlich erachte ich immer noch, dass der Täter Fraukes Handy per Ladekabel (eventuelle sogar Autoladekabel) kurz anschloss um die SMS schreiben (zu lassen) und dann das Kabel wieder entfernte und das handy ausmachte. Nicht so super ungewöhnlich eigentlich. Zumal die Ladekabel damals unter fast allen Nokia Modellen identisch waren und Hinz und Kunz ein Nokia hatten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 09:45
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wofür 7 Minuten Zeit gehabt haben? Ihren Akku aufzuladen? Sie hat sich während des Fußballspieles den Akku geliehen, nicht nach dem Fußballspiel.
Nein, um sich das letzte Mal noch einmal für diese SMS an Chris den Akku aufzuladen. Ausschließen kann man das nicht. Ist aber unwahrscheinlich.

Ich bin ja komplett deiner Meinung, was das Zeitmanagement des Täters betrifft. Das ist für einen Täter arg knapp. An die Version, dass Frauke sich im Pub für die SMS an Chris noch den Akku geliehen hat, glaube ich auch deshalb nicht, weil sie dann zumindest der Freundin noch irgendwie erklärt hätte, dass sie Chris noch eine SMS schreiben müsse.

Ich favorisiere daher zur Zeit die These, dass Frauke und Handy zum Zeitpunkt 00:49 Uhr schon voneinander getrennt waren. Eben weil zwei Täter am Werk waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:07
@startrek84
@Forseti70
@Lenrobs

Stellen wir uns Frauke vor, wie sie den Pub verläßt.....
Es gibt ja jetzt nicht allzuviele Möglichkeiten was ab diesem Zeitpunkt passiert.
Ich favorisiere, dass sie zu jemanden hingegangen ist, wo die Möglichkeit bestand ihr Handy aufladen zu können. Nur, dass muss dann eine vertraute Person gewesen sein und ihr muss das Aufladen ihres Handys wichtig gewesen sein.
Aber, warum soll sich dann in dieser Wohnung etwas kurzfristiges ergeben haben, wo sich dann zumindest ihr Handy 40 Kilometer weiter befunden hat.

Eine andere Variante ist, dass sie jemanden in einem Fahrzeug traf, dem sie vertraute.
Wenn sie mit dieser Person mitgefahren ist, dann ist die Frage, warum?
Dann müsste diese Person auch noch die Möglichkeit gehabt haben ein Nokia-Handy Aufladegerät fürs Auto zu haben. Ich frage mich immer, wieviele Leute hatten 2006 ein Handyaufladegerät fürs Auto gehabt?

Das ein Unbekannter sie per Auto verschleppt, kann sein, aber dieser hätte zumindest nicht zeitnah zugesehen, ihr Handyaufzuladen.

Egal was man sich vor Augen hält, dass macht doch irgendwie alles wenig Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:12
@Sven1213

Daher ist ja die größte Wahrscheinlichkeit, die einem Menschen in Paderborn und sonstwo in einem solchen Augenblick ab Pub begegnen kann, immer noch die, heil nach Hause zu kommen. Aber wir können das andere eben auch nicht ausschließen, denn wäre sie nach Hause gekommen, müsste man für alles weitere ja eine unglaubliche Lügenkonstruktion annehmen, die man ebensowenig irgendwie glauben kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:14
@Sven1213
Der Fußweg nach Hause dauert etwa 10 Minuten. Zum Aufladen hätte sie nirgendwo anders hin gemusst. Der Weg ist ziemlich sicher. Daher war sie entweder aus einem anderen Grund verabredet, hat jemanden zufällig getroffen oder jemand aus dem Pub ist ihr hinterher.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:17
@FDupont

10 Minuten Fußweg? Laut Polizei- oder Medienangaben dauerte er mindestens 20 Minuten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:19
@startrek84
15 Miunten wird sie gebraucht haben. Das sind zwischen 1,3 und 1,5 Kilometer, ja nachdem welchen Weg sie ging. Ich bin am Kanal, mit nur einer Straßenüberquerung eine Strecke von 1,5 Kilometer gegangen und das recht zügig und brauchte 15 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:24
Gut, nehmen wir 15 Minuten an. Bei zügigem Schritt. Sie wird dann auf dem Weg angesprochen durch einen Bekannten. Sie ist pflichtbewusst, der Akku ist leer, sie will nach Hause, weil Chris wartet. Sie hat kein Geld für ein Taxi. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie unter diesen Umständen freiwillig in ein Auto steigt?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:28
@startrek84
Was mich auch etwas irritiert ist, die Wegstrecke führt wenn man über die Leostrasse geht nicht direkt an einer Hauptverkehrsstrasse entlang. Das sie da jemanden Bekanntes trifft und mit diesem mitfährt, hälte ich für wenig wahrscheinlich. Ist aber nur mein Eindruck.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:29
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Da dass ein automatischer Vorgang ist, konnte dieser dann nicht mehr verhindert werden.
Wenn du das selbe Handymodell hast wie Frauke damals dann wüsstest du auch, dass
eine Automatische Sendewiederholung beim Modell von Frauke, also
dem Nokia 6230, NICHT MÖGLICH WAR.
Du hast keine solche Funktion gehabt bei diesem Handy.
Das ging erst ab dem 6230i los.



Hatten wir auch alles schon im Thread.
Wundert mich, dass DU das nicht weißt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:31
@Malinka

Ich habe nie ein Nokia 6230 gehabt, sondern es mir von einem Freund ausgeliehen. Wir waren mit anderen Dingen beschäftigt, als das jetzt praktisch zu prüfen. Man kann nicht alles an einem Wochenende überprüfen. Ich bin, was diesen Gedankengang angeht, jetzt von meinem aktuellen Handy ausgegangen. Das ist sicher falsch.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:34
@startrek84

Laut Polizei schrieb Frauke die SMS in Entrup freiwillig ;).
Glaubst du daran?
Ich wollte dich nur drauf hinweisen.
War überrascht, dass du das nicht wusstest,
mit der Funktion des Handys.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:@FDupont

10 Minuten Fußweg? Laut Polizei- oder Medienangaben dauerte er mindestens 20 Minuten
Je nach dem welchen Weg du einschlägst kannst du locker in 10-12 Minuten da sein.

Der Weg über die Leo dann auf die Karl und dann auf die Widuking dauert lediglich 8 Min.
Der Weg vom Wall bis zur Leo/Karl Straße dauert keine 1 min.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 10:36
@Malinka

Laut Polizei wird so vieles ausgeschlossen. Glaubst du daran? Glaubst du an Nieheim als Festhalteort?


Anzeige

1x zitiertmelden