Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 14:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Es wird am 20.06 eine Sache veröffentlicht die helfen soll den Fall nach vorne zubringen / aktuell zu halten.
Eben! Was ich gut finde, egal was es ist. Aber es werden keine neuen Erkenntnisse sein. Sondern irgendwas mit den vorhandenen ...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 14:45
Hmmm ... trotzdem seltsam
das sich keiner der Leute bisher dazu geäußert hat ..

aber ich denke auch das es soooo wichtig (aufsehen erregend ... ) nicht
sein kann.

In der Stadt hängt noch genau 1 Plakat
und das an der B.O.S.S Zentrale ..
alle anderen sind weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 14:45
Neue Erkenntnisse sind es auf keinen Fall... aber bin gespannt was es ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 14:48
bitte schaut im internet, wer den bienenstock, wabe, honig, als symbol für leben sieht.

von einem weiss ich es.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 15:27
Von wem weißt du was? Worauf willst du hinaus? :)
Du meinst aber doch nicht, dass eine Gruppe F. etwas mit dem Mordfall zu tun hat, oder?

Ich finde die Zeitleiste ziemlich interessant und würde die gerne nochmal besprechen.

Am Anfang steht das Verlassen des Pubs um 23 Uhr.
Am Ende die SMS um 0.49 Uhr in Nieheim.

Jetzt müssen noch folgende Daten berücksichtigt werden:

-Der Weg von PB nach Nieheim dauert ca. 40 Minuten mit dem Auto

-Der Fussweg zur Wohnung dauert ca. 10-15 Minuten

-Das Aufladen des Handys, bis ein Mindestmaß an Akkustärke hat, dauert ?



@startrek84 da du das gleiche Handymodell von deinem Freund hattest: Was passiert, wenn man das komplett leere Handy am Autoladekabel anschließt und dann angeschlossen lässt. Kann man es nicht so auch SOFORT nutzen, ohne dass man es erst laden lassen muss?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:21
Wir wissen einfach zu wenig.

Aber an ein überlastetes Handynetz Nachts in PB oder Nieheim mag ich nicht glauben.

Die SMS wird um 0:49 abgesandt worden sein. Von wem auch immer.

Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund warum F.L. in diese Nacht mit wem auch immer nach Nieheim gefahren sein soll. Hier gehe ich schon von Zwang aus. Ob die Situation bis dahin schon eskaliert ist, vermag man nur mutmaßen, aber ich denke eher Nein. Vielleicht eine beängstigte und befremdliche Situation aber mehr nicht.

Frauke kann ja überall zwischen Pub und ihrer Wohnung in ein Auto eingestiegen sein. Wir wissen es halt nicht.

Den Gedanke an das Nokia Ladegerät bringt uns auch nicht weiter. Die waren damals echt weit verbreitet.


Schonmal frage ich mich welchen Fehler der Täter jetzt noch machen könnte.
Wenn er sich nicht verplappert, keinen. Er kann und wird sein Auto inzwischen vertickt haben und der Festhalteort ebenfalls gründlich gereinigt, gestrichen etc haben.
Und mit so einer Allerweltsdamenuhr macht man sich nach all den Jahren auch nicht mehr verdächtig.
Ein neuer Zeuge wird auch nicht mehr auftauchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:24
Komissar Zufall ist ein nicht zu unterschätzender Ermittler ;-)

@I_believe
Ich denke mal wenn nach 2 Jahren noch Plakate im Umlauf sind kann man schon von einem Erfolg sprechen, gerade mit dem Ordnungsamt als Partner ..


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:35
Ja das ist eine gute Frage, was kann nun noch passieren...

Fraglich, ob es doch noch in Zukunft möglich sein wird, aus ihrer Kleidung, die sicher noch in irgend einer Asservatenkammer liegt, DNA oder sonstige Spuren zu extrahieren...

Wäre halt wirklich interessant mal zu wissen, ob die Polizei die Bemühungen auf die Suche nach dem Täter gebremst hat, weil sie wirklich davon ausgehen, den Täter schon zu kennen... wenn die Polizei davon ausgeht, dass der Täter im Bekanntenkreis zu finden ist, haben sie sicher alle abgecheckt...und dabei ihre Kandidaten gefunden...

ansonsten wirklich fraglich, wie soll er sich noch verraten...


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:37
Außer die Tat jemanden beichten, sehe ich auch schwarz... :/


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:38
Ich denke sie spekulieren auf einen eventuellen Mitwisser oder fortschreitende Technik. Die ist nicht zu unterschätzen. Selbst wenn sie ihn 20 Jahren noch dran kriegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 16:40
Falls wir bestimmte Details nicht wissen: Außer Mord verjährt iwann alles.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 17:25
@ i-belive:

Ich finde deine Gedanken bezüglich Frauke sehr schön und für mich auch nachvollziehbar.
Mich lässt das auch nicht los - und ich habe damals um die Ecke gewohnt.

Das ihre Freunde oder Kollegen von damals "mit dem Thema" abgeschlossen haben, dass ist für mich unverständlich. Man kann damit nicht abschließen, ehe es geklärt ist. Und nur durch die Tatsache, dass Frauke unabenderbar tot und beerdigt ist, ist gar nichts klar. - Finde ich. Natürlich, ein Mensch kommt nicht wieder. Nichts macht ihn lebendig, aber trotzdem will man doch diese Gewissheit haben - was da genau passiert ist. Das nimmt man nicht so hin und setzt einen Haken dran.

Ich finde allerdings seltsam, dass es einige Leute merkwürdig fanden, dass die Überreste von Frauke eingeäschert wurden.
Ich bin absolut kein "Fan" vom Einäscherungsgedanken - würde das aber niemandem "mies" machen, der es so für richtig hält. Hat ja auch was mit Toleranz zu tun, dass man das einfach so hin nimmt und das die Mutter (oder ganze Familie) diesbezüglich eine feste Überzeugung hatte, die sie umgesetzt hat. Entweder ist man aus Prinzip dafür gewesen, befand dass ihr Körper lang genug wehrlos dem normalen Verwesungsprozess "erleiden" durfte. - Was auch immer...
Nur eins, dass finde ich ist es ganz und gar nicht: seltsam..

Ich bin gespannt, was am 20. passieren wird. Ich habe mir durchaus auch mal die Gedanken gemacht, dass eine Verfilmung ja auch irgendwas "hätte" (also nicht nur abartiges, oder gar billiges, wenn es Sat1 entspringt). Nein, ganz anders gemünzt. Quasi als böse Provokation für den Täter....... Setzt natürlich ein gewisses Niveau voraus. Für die Familie sicher auch nicht wirklich "schön" - aber so als Erinnerung - Mahnmal - Zeichen, dass es nicht vergessen wird. Das es immer noch wichtig ist und bleiben wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 17:58
@Milena

Nein, das mit der Einäscherung hab ich vielleicht blöd gesagt - sorry.

Das war so gemeint dass man ja - mit den "damals" zur Verfügung stehenden
Methoden -
keine Ursache mehr feststellen konnte.

Es wurde halt gemunkelt
das - wenn man die Überreste "normal" beerdigt hätte - man diese
bei Verdachtsmomenten von wegen Vergiftung oder Substanzen eventuell
hätte exhumieren und mit neuen Methoden doch noch etwas hätte
feststellen können.

Nicht der Gedanke an die Einäscherung an sich war das Problem,
sondern quasi die "entgültige Vernichtung" von eventuellen Beweisen.

Ja,
einige von Fraukes Bekannten sind so oft befragt worden und das Thema
ist ja nun nicht grad "mal eben so "besprochen.

Vor allem der Wirt vom Auld Triangle hat ne ganze Weile extrem
giftig reagiert
wenn mal wieder irgendwelche "Sensationsjäger" in seinen Laden gekommen
sind und aufdringliche Fragen gestellt haben.

Ich kann das wohl verstehen ...
irgendwann hat man dieses furchtbare Thema "über" , denke ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:02
@Kangaroo

Nicht Plakate - 1 Plakat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:02
Loslassen und abhaken sind irgendwie zwei verschiedene Dinge. Loslassen muss man, damit das Leben weitergehen kann. Aber abhaken tut das sicher niemand der Bekannten.

@I_believe
Meinst du nicht, dass sie ein paar Proben aufbewahrt haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:05
Hmmm .. soweit ich weiß
wurden alle Überreste eingeäschert.

Die Kleidung wurde sicher als Beweismittel aufbewahrt irgendwo,
aber ich glaube
Frauke ist "komplett" eingeäschert worden
damit man sie in eins beerdigen konnte.

Ich versteh schon was du meinst mit dem Unterschied ..
ich sehe das auch so.

Aber ... wir sind nicht in der Situation wie Fraukes Freunde waren / sind.

Ich weiß das einige " die ganze Sache " ganz weit von sich weggeschoben haben ..
selbst Leute die
enger mit ihr befreundet waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:14
@I_believe

Jeder geht mit seiner Trauerarbeit anders um. Aber einer der damals guten Bekannten Fraukes teilt deinen Eindruck, dass das von den vielen anderen heute so als Thema abgehängt wurde, und dass er das etwas merkwürdig findet. Obwohl seiner Meinung nach die wenigsten der Bekannten und Freunde von Frauke damals heute noch eng miteinander in Kontakt stehen. Ich kann da nichts weiter zu sagen, möchte das auch nich weiter bewerten, weiß nur für mich, dass ich den Menschen, den ich im Leben einmal auf tragische Weise verloren habe, nie vergessen werde und seitdem nie irgendwie zur Tagesordnung übergehen konnte. Mich berühren daher alle Vermisstenfälle und schicksalshafte Todesfälle oder Mordfälle. Dieser ganz besonders, weil ich die Region kenne, man dort am wenigsten so etwas Furchtbares vermuten würde. Die Angehörigen machen bis heute schlimme Sachen durch. Das musste jetzt auch mal gesagt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:24
startreck@
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Der Weg ist nicht zwingend wichtig, wenn der Täter wusste, wo sie wohnte. Wichtig war dann nur für ihn, wann sie den Pub verließ.
Sehe ich genau so. Jedoch will ich die Wahrscheinlichkeit hier
der Neutralität zu liebe nicht direkt zu einem Kampf auffordern.
Wenn wir das ganze durchdenken, kommen so viele Wahrscheinlichkeiten
dabei heraus, dass ich eh nur eins mit Sicherheit sagen kann und zwar :

um 0:49 war ihr Handy in Nieheim Entrup im Sendemast eingeloggt.


@qwert987
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:oder direkt vor der haustür an der borchener. da hätte der täter gewusst, dass sie da auf jeden fall langkommt. der oben beschriebene, direkte nachhauseweg ist nämlich eher nicht so stark frequentiert wie der liboriberg oder die borchenerstraße.
Es ergibt für mich keinen Sinn.
Dann wäre sie ja gewaltsam abgefangen worden.
Wohlgemerkt auf einer Straße die von ALLEN Seiten sehr gut sichtbar ist.

Abgesehen davon hatte das Treffpunkt Süd gerade zu gemacht.
Die Fenster der Küche und alles was nach vorne geht würde ein
" unbemerkbares " Abgreifen definitiv gefährden.
Abgesehen davon liegt auf dem Weg eine Tankstelle und nicht nur die sorgt dafür, dass
die Borchenerstraße eine sehr gut frequentierte Straße ist.

Bei einem freiwilligen mit gehen wüsste ich keinen Grund für einen
kurzen Sprung nach oben in die Wohnung um sich mit dem Schlüssel zu versorgen.

Das Frauke BIS ZUR WG gelangte macht für mich bei all den uns
bekannten Informationen einfach KEINEN SINN.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:31
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Abgesehen davon hatte das Treffpunkt Süd gerade zu gemacht.
Die Fenster der Küche und alles was nach vorne geht würde ein
" unbemerkbares " Abgreifen definitiv gefährden.
Woher weißt du das mit dem "gerade"? Ich meine, viele Kneipen und Restaurants machen offiziell dicht, haben dann aber innen noch einen Rest an Gästen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:33
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Woher weißt du das mit dem "gerade"? Ich meine, viele Kneipen und Restaurants machen offiziell dicht, haben dann aber innen noch einen Rest an Gästen.
Ich habe angerufen und nach den Uhrzeiten gefragt und ob diese
schon immer so waren oder irgendwann abgeändert wurden.

@I_believe kann da vielleicht mehr zu sagen.


Anzeige

melden