Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:39
Jetzt möchten wir all i_believe sein. I believe, dass die Wahrscheinlichkeit für ihre Rückkehr nach Hause größer ist als viele andere Horrorgeschichten, die gesponnen werden. Trotzdem gibt es natürlich immer Ausnahmefälle.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 18:56
Hallo,

wenn sie bei der WG angekommen ist, muss ihr ja dann dort drinnen etwas passiert sein, bzw. dort irgendwas vorgefallen sein. Ob nun freiwillig oder gezwungen, dass weiß ja niemand.
Gehst du davon aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:04
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Bei einem freiwilligen mit gehen wüsste ich keinen Grund für einen
kurzen Sprung nach oben in die Wohnung um sich mit dem Schlüssel zu versorgen.
da hast du recht. das ist irgendwie nicht recht nachvollziehbar. aber das ist - egal wo frauke letztlich ins auto gestiegen ist - nicht wirklich nachvollziehbar, denn an der borchener straße vorbeizufahren hätte keine 5 minuten gedauert. aber vielleicht war zu dem zeitpunkt noch geplant, dass sie in kürze nach hause kommt. so nach dem motto: "setzt dich mal eben zu mir in den wagen, ich muss dir was wichtiges sagen."und natürlich war erst recht nicht zu erahnen wie tragisch das ganze enden sollte.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Frauke BIS ZUR WG gelangte macht für mich bei all den uns
bekannten Informationen einfach KEINEN SINN.
das problem ist, dass alle varianten an der ein oder anderen stelle keinen für uns ersichtlichen sinn ergeben.
wenn wir mal von einem (zumindest flüchtig) bekannten täter ausgehen, dann ergibt die variante: "abfangen vor der haustür" insofern sinn, als, dass der täter einen anlaufpunkt hatte. er wusste, früher oder später würde frauke hier auftauchen.
der pubbesuch erfolgte ja eher spontan (wie sollte der täter wissen, dass sie da war) und die sms-kontakte, die frauke hier hatte wird die polizei sicherlich mehr als gut abgeklopft haben.

es kann natürlich sein, dass es sich einfach um einen riesen zufall handelte. frauke verlässt den pub, geht los und wird dabei vom täter spontan erblickt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:39
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:es kann natürlich sein, dass es sich einfach um einen riesen zufall handelte. frauke verlässt den pub, geht los und wird dabei vom täter spontan erblickt.
Seh ich auch als Möglichkeit. Dann ergibt das eine das andere. Bis zum Festhalten.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:48
@all

Entschuldigt wenn ich jetzt nochmal das Thema von heute vor ein paar Seiten angehe. Bin gerade erst aus dem Büro gekommen.

Zitat von zweiter
Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine Jagdhütte, ein ande­res abgelegenes Gebäude oder ein Wohnmobil/-wagen.
Parallel zu den Ermittlungen der Mordkommission untersuchten Kriminaltechniker und Gerichtsmediziner die am Leichenfundort gesicherten Spuren. Die Mordkommission ist sich sicher, dass durch die eingehenden Hinweise aus der Bevölkerung der wirkliche Täter aufgrund der Spurenanalyse überführt werden kann.
Das klingt für mich etwas danach als ob sie in einem geschlossenen Raum zu Tode gekommen sein könnte.


Zu der SMS kam mir eine Idee: Ist dies die erste Situation der WM gewesen, in der sich entschied ob Deutschland gegen England spielen musste?
Seid ihr mal auf die Idee gekommen, dass Frauke die SMS schon ein paar Tage vorab geschrieben hatte? Vielleicht war sie durch Chris auch eine Art Englandfan. Wir wissen nichts darüber, ob Frauke nicht in den Tagen vorher nicht auch schon ein Englandspiel gesehen hatte. Vielleicht stand vorab ein für England schwieriger Gegner auf dem PLan. (Muss nicht Deutschland gewesen sein.) Und die SMS muss ja auch nicht an Chris gegangen sein. (Könnte natürlich, aber wir schließen ihn ja aus.)
Woher wissen wir eigentlich dass dieses Spiel von Frauke gemeint war? (Auch wenn es natürlich nahe liegt.) Aber in diesem Tatgeschehen scheint bisher so vieles "zufällig", dass man da zumindest mal darüber nachdenken könnte.
Wenn Frauke die SMS freiwillig abgeschickt haben sollte im Pub und aus irgendwelchen Gründen (wie nun auch immer) ging diese erst später raus. Dann wäre für Frauke schon im Pub klar gewesen das sie noch etwas vorhat. Warum hat sie denn nicht drangehängt: Bin noch ne Stunde mit xyz in der Stadt oder Bin noch 'ne Stunde bei xyz.

Wenn Frauke wirklich so zuverlässig und auf dem Weg nach Hause war, würde dieses Verhalten schon dagegen sprechen. Ein oder zwei Zeilen extra hätten sie bei ihrer Internet- und Handyaffinität wahrscheinlich ein paar Sekunden gekostet. Sofern das alles freiwillig war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:53
Zitat von OR1OR1 schrieb:Zu der SMS kam mir eine Idee: Ist dies die erste Situation der WM gewesen, in der sich entschied ob Deutschland gegen England spielen musste?
Es war das 3. Gruppenspiel. Normalerweise entscheidet sich erst am letzten Spieltag der Gruppen wer gegen wen im Achtelfinale antritt.

Regel: Erster einer Gruppe gegen Zweiter einer anderen Gruppe.

Hätte England gewonnen = Nicht gegen Deutschland
Bei Remis = Nicht gegen Deutschland
Sieg Schweden = Gegen Deutschland

Deutschland hatte sein letztes Spiel schon vorher und stand ab da als Gruppensieger seiner Gruppe fest.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:55
@Ocelot

Gegen wen hat ENgland vor Schweden gespielt?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:57
Gegner von England waren: Paraguay 1:0, 1. Spieltag und hmmm ich glaub Trinidad & Tobago 2:0, 2. Spieltag und Schweden 2:2, 3. Spieltag


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 19:59
@Ocelot
Hätte sich je nach Sieg oder Niederlage schon früher ein Spiel gegen ENgland ergeben können oder hätte sich dadurch die Gegnerreihenfolge geändert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:01
@OR1

Ich werd mal mich damit befassen. Danke, ich liebe Fußballaufgaben :D Werds dann reinstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:20
Zitat von OR1OR1 schrieb:Hätte sich je nach Sieg oder Niederlage schon früher ein Spiel gegen ENgland ergeben können oder hätte sich dadurch die Gegnerreihenfolge geändert?
Das war die Situation nach dem zweiten Spieltag:
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spielplan/weltmeisterschaft/2006/2/663135/spielinfo_england_trinidad-_-tobago.html

Nehmen wir mal an, England hätte Remi gespielt und damit 4 Punkte statt 6. Die Möglichkeit am letzten Spieltag Platz 1 oder 2 zu machen wäre immer noch möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:32
zur FB seite von frauke
ich hoffe und das wäre auch eine gute idee..

das man einfach nochmal einen flyer rausbringt und somit zum fußballereignes vielleicht die damalige situation nachstellt .

es könnten sich die gleichen leute von damals, auch heute vielleicht an den gleichen plätzen aufhalten und sich in diesen sinne an etwas erinnern ,
wenn sie nochmal mit einem flyer daran erinnert werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:33
Nach dem 2. Spieltag waren die ersten 2 Mannschaften der Gruppe A ermittelt: Deutschland und Equador.

In der Gruppe B hatte sich England bereits qualifiziert, man wäre mindestens 2. geworden. Bei Schweden wären noch Platz 1-3 möglich gewesen. Trinidad & Tobago konnte noch 2. oder 3. werden.

Mögliche Konstellationen im Achtelfinale wären alle genannten Manschaften der Gruppe A mit Gruppe B möglich gewesen.

Die letzten Spiele der Gruppe A wurden vor den Spielen der Gruppe B ausgetragen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:35
Die endgültigen Paarungen haben sich also erst nach den Spielen ENG - SWE und PAR - T&T (die zeitgleich stattfanden) ergeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:40
es macht zwar keinen sinn, dass sie erst daheim im stiegenhaus gefangen worden wäre, aber derzeit gibt es bei uns eine serie von überfällen, vor oder unmittelbar nach dem öffnen der haustüre.

chris und frau liebs standen vor der haustüre, er konnte nicht rein, sie fuhren fraukes schlüssel holen. das haben sicher einige menschen mitbekommen können.

bei uns wüssten das mindestens zwei nachbarn, die stehen bis drei uhr morgens hinter dem vorhang wache, um nur ja nichts zu versäumen.

im pub haben es vielleicht wieder ein paar leute mitgekriegt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:46
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:chris und frau liebs standen vor der haustüre, er konnte nicht rein, sie fuhren fraukes schlüssel holen. das haben sicher einige menschen mitbekommen können.
Ich glaub, Chris hat während der Fahrt gemerkt, dass er seinen Schlüssel zuhause vergessen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:48
Ne warte, im EP steht sie sind bis zur Borchener Straße gefahren. Sorry, mein Fehler.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 20:52
also hätte es kein nachbar, aber wohl jemand vor dem pub mitbekommen können.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 21:05
@vielefragen + @all
Naja und jetzt löchert mich bitte nicht wo das stand ich werde es nicht wiederfinden weil ich es nur irgendwo am Rande mitbekommen hatte.
ich hatte mal die vermutung frauke kam zu hause an und chris hörte das klingeln nicht weil er schlief. darauf kam ich damals weil, ich glaub des war der xy-film darstellte, dass chris von der sms um 00.49 geweckt wurde.
meine vermutung war damals, dass vielleicht bei einer freundin/einem freund , einem nachbarn ein zweitschlüssel hinterlegt war, denn chris war ja 4 tage die woche in der regel nicht da und frauke konnte ja nicht wenn sie mal den schlüssel vergisst ihre mutter aus der schule holen oder chris aus lübbecke. wir wissen ja nicht ob frauke ein auto hatte.

bei dem zweitschlüsselbesitzer wäre man vielleicht ins quatschen gekommen und frauke hätte ihr handy laden können. und wenn es nur 20 minuten gewesen wären. dann wird ihr vielleicht angeboten nach hause gefahren zu werden. wie es dann bis nach nieheim kam sei jetzt mal dahingestellt. vielleicht schickte frauke die sms an chris für den fall, dass er wieder aufwachte und sie vermissen würde. vielleicht hatte sie sich den zweitschlüssel schon geholt.
so war meine theorie.


irgendwann las ich dann das wohl wirklich irgendwo ein zweitschlüssel deponiert war. ich weiß aber nicht wo oder bei wem.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.06.2014 um 21:08
meine gedanken zusammengefasst zu der erste sms um 00:49uhr

kein Sinn:
1. die sms VOR 23 Uhr - nicht moglich - das Spiel war nicht aus
2. die sms UM 23 Uhr wenn die Frauke nach Hause geht - kein Sinn wenn sie nach hause geht - sonst wuerde sie "komme gleich" schreiben und nicht "komme später"
3. freiwillige die sms UM 00:49 Uhr - Text, Ort kein Sinn um diese Zeit

moeglich, aber...:
1. unfreiwillige sms:
A/aber Mutter von Frauke glaubt die sms war freiwillig...
B/aber fuer unfreiwillige sms von Frauke auch Text seltsam
2. Täter schreibt sms und nachmacht Schreibstil von Frauke
(die Frauke ist nicht dabei oder sediert, oder darf nicht selber schreiben)
3. sms verzoegert wegen technische Probleme - akku leer, in Speicher geblieben, Funkloch, absenden fehlgeschlagen, Netzt nach dem Spiel ueberlastet, automatisch später gesendet, usw, usw
A/ aber...die Allmyuser sagen bei diesem Handy geht spätere automatisch senden nicht
B/ bei fehlgeschlagener sms kann man es bei Provider sehen


Anzeige

2x zitiertmelden