Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 17:08
@StarSheriff
Klar gehören sie meist zu den Besten ihres Jahrgangs aber wenn du die Chat- oder Forennachrichten einer Freundin, die Medizin studiert hat und einen Abischnitt von 1,2 hatte, lesen würdest, dann würdest du auch im Traum nicht darauf kommen, dass sie nun Ärztin ist. :D und sie ist da nicht die Ausnahme.

@Ocelot
Ich sehe das genauso. Die Sache mit der Wohnungsdurchsuchung finde ich seltsam, da so etwas nicht einfach mir nix, dir nix vorgenommen werden kann. Dazu benötigt man doch einen Durchsuchungsbefehl und den gibts nur durch richterlichen Beschluss (oder nicht?).

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 17:13
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich sehe das genauso. Die Sache mit der Wohnungsdurchsuchung finde ich seltsam, da so etwas nicht einfach mir nix, dir nix vorgenommen werden kann. Dazu benötigt man doch einen Durchsuchungsbefehl und den gibts nur durch richterlichen Beschluss (oder nicht?).
Jap. Polizisten dürfen net einfach so in eine Wohnung rein. Außer bei Gefahr in Verzug. Für das Betreten einer Wohnung und das Durchsuchen der Sachen bedarf es auf jeden Fall eines richterlichen Beschlusses.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 17:24
Ach, das geht schneller als man denkt mit so einer Hausdurchuchung:
http://kurokasai.wordpress.com/mehrere-tausend-hausdurchsuchungen-pro-jahr-sind-rechtswidrig/

edit: hier auch noch aus einer seriöseren quelle als einem blog-eintrag:
http://www.stiftung-projustitia.de/media/SPIEGEL_ONLINE_-_Druckversion_-_Hausdurchsuchungen__Razzia_im.pdf


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 17:56
Heute habe ich mich mal mit der ICQ-Sache auseinandergesetzt.

Ich weis nicht - heute ist das ja voll out, oder? Also "früher" war das ein gern genutzter Messanger, dank geschickter Suche war es so möglich jemanden in der Nähe zu finden. Entweder hattest du eh Glück, dass der richtige Name genutzt wurde, oder aber du hast selbst nen falschen benutzt und dein Gegenüber ja auch, aber dann festgestellt, dass man sich doch tatsächlich kennt.

So während des Chat-Verlaufs kriegt man ja die ein oder andere Info, oder hakt auch mal dumm, naiv nach, wenn man eh schon einen Verdacht hat. Also Chatter nennen wir ihn Mr. X - erkennt, dass seine Sweet Corry die Frauke ist. Er gibt sich aber nicht zu erkennen und schon gar nicht, dass er sie kennt.

Vielleicht tauschen sie irgendwann auch Handynummern, zum SMS schreiben. Frauke erwähnt aus dem Pub heraus, dass sie grad das Spiel sieht, aber müde ist und bald Heim will. Gute Nacht... Mr. X macht sich auf die Socken und lauert Frauke auf. Er hält mit dem Wagen neben ihr.

Jetzt a) Er ergibt sich zu erkennen alias: " Hey - du bist doch Sweet Corry - ich bins - Mr. X - soll ich dich Heim fahren?????"
b) Oder Frauke kennt ihn eh, aber eben halt nur als die reale Person. Erst nachdem sie eingestiegen ist, outet er sich irgendwann als Mr. X ..... die Sache eskaliert - wir kennen den weiteren Fortang (zumind. teilweise).

Aber vermutlich konnte man auch diese ganzen Messanger-Unterhaltungen nachvollziehen, bzw. wieder herstellen. Vielleicht hat sich daraus halt auch einfach nichts wirkliches verdächtiges ergeben. Oder er hatte ein gutes Alibi und Frauke verteilte er großzügig ihre Handynummer, um Kontakte auch außerhalb des PCs pflegen zu können?

Wie auch immer - warten auf den 20.06. - bin gespannt. Falls es ein Plakat ist, fände ich es sehr cool - wenn das auch am Tatort bzw. Straßenrand (Ständer? Baum?) angebracht wird. Nur so auf die Gefahr hin, dass der Täter tatsächlich öfters dran vor bei fährt. Einfach nur, um zu sehen, dass es nicht endet und nichts vergessen wird...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:19
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Für das Betreten einer Wohnung und das Durchsuchen der Sachen bedarf es auf jeden Fall eines richterlichen Beschlusses.
und wenn es so war?:
Polzei kommt zur "Beautiful": Guten Tag gnädige Frau, sie waren die beste Freundin von Frauke, koennen wirr rein und ein bisschen ueber Frauke sprechen?
Beautiful - Ja, klar
Nach dem Gespräch fragte Polizei: Haben Sie was dagegen wenn wir uns in Ihre Wohnung "umschauen"?
Beautiful: Kein Problem

also Frage - wenn die Person freiwillig die Durchsuche erlaubt - ist vielleicht nicht der richterliche Beschluss noetig?

wenn ich es lese was ich jetzt selbst geschrieben habe gibt mir theoretisch mehr Sinn dass die Beuatiful die Schwester war und die Polizei in Fraukes Zimmer (in Luebecke) nach moegliche Hinweise durchsuchen wollte
obwohl ich weiss nicht ob das Zimmer in PB nicht mehr interessant wäre...oder vielleicht beide Zimmer waren interessant


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:25
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:also Frage - wenn die Person freiwillig die Durchsuche erlaubt - ist vielleicht nicht der richterliche Beschluss noetig?
Ich denk schon. Mit ner Erlaubnis muss man nichts erzwingen.
wenn ich es lese was ich jetzt selbst geschrieben habe gibt mir theoretisch mehr Sinn dass die Beuatiful die Schwester war und die Polizei in Fraukes Zimmer (in Luebecke) nach moegliche Hinweise suchen wollte
Wo hat die Schwester zu dem Zeitpunkt gewohnt? Bei den Eltern, wo früher auch Frauke gewohnt hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:36
Ich hab mal ne Frage^^

Hier wurde ja oft überlegt, wieso Frauke das Telefonat mit dem Bruder annehmen durfte...gleichzeitig wurde gemutmaßt, dass der Täter gehofft habe, dass Chris zurückrufen würde...Auf der Frauke FB Seite ist es aber so dargestellt, dass es einen Anruf an Chris gegeben hat und 2 Min. später der Bruder angerufen habe...

Ich bin jetzt verwirrt. Gab es an dem Freitag nun eine SMS an Chris oder einen Anruf?

Auch ist dort vermerkt, dass das Handy nach dem allerletzen Telefonat noch einmal in Nieheim geortet wurde - also wurde es dort nun geortet oder nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:36
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wo hat die Schwester zu dem Zeitpunkt gewohnt? Bei den Eltern, wo früher auch Frauke gewohnt hat?
keine Ahnung
wenn ich es gut verstanden habe - die schwester war paar Jahre juenger als Frauke, also sie koennte noch bei Etern wohnen

sonst gibt mir nur sinn dass beautiful chris war :-D:
- sie hat sich bei UNS gemeldet
- Polizei hat meine Wohnung durchgesucht...

oder beautiful war Freundin von Frauke UND Karen (die Nadine wie sie behauptet) und sie hatte infos VON Karen
nur warum soll die Polizei bei ihr die wohnung durchsuchen dass gibt mir dann kein Sinn


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin jetzt verwirrt. Gab es an dem Freitag nun eine SMS an Chris oder einen Anruf?
Laut Ungeklärte Morde war es eine SMS.

"Komme heute nach Hause, bin in Paderborn. hdgdl"


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:41
@Ocelot

Ja, aber worauf soll man sich jetzt verlassen? Auf der FB Seite, wo die große Ankündigung für den Jahres-Verschwinde-Tag gemacht wurde, lautet es ganz ganz anders.

Auch ist dort von der erneuten Ortung in Nieheim die Rede. Danach wurde das Handy nicht mehr geortet.

Es wird hier ständig nach Quellen gefragt, dann beruft man sich auf UM und dann gibt es da eine offizielle FB Seite und wenn diese die Dinge falsch wiedergibt, worauf will man sich eigentlich verlassen? Wo und wie sollen sich Zeugen nach so einem Verwirrspiel melden?

Ich schnall das nicht.

Was hat es mit der zweiten Nieheim Ortung auf sich?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:45
@Interested

Nun... es gibt ja mehrere Dinge die net klar sind - Sonntag Anruf, gabs den oder net? letzter Anruf Dienstag oder Mittwoch?

letzte Nieheim-Ortung: Vll haben die Seitenbetreiber die Info aus dem Hallo Deutschland Beitrag. Der net zu haben ist.

Auf Wiki wird die letzte Ortung ebenfalls erwähnt, aber ohne Quellenangabe.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:49
@Ocelot

Angeblich Dienstag, 27. Juni 2006, 23:29h - lt. der FB Seite

Keine Ahnung, wo sie das herhaben - nur so wirkt das ganze ja nich sonderlich seriös - leider!

Auch ist auf den Flyern vermerkt, man wisse nicht genau, ob sie im Anschluss noch eine Verabredung gehabt habe - hier wird das streckenweise mit Bestimmtheit ausgeschlossen^^

Dann fragt man nach Zeugen ab 21h(!!!) Sie verschwand aber nach 23h

Ich weiß ja nicht, ich finde es äußert verwirrend, auch für Leute, die sich zu der Zeit in Paderborn aufgehalten haben und diesen Fall verfolgen. Worauf will man da Bezug nehmen?

Alles weitere Gründe, warum sich wenig Zeugen meldeten oder melden - es ist zu verwirrend. Überall andere Daten und Hinweise.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann fragt man nach Zeugen ab 21h(!!!) Sie verschwand aber nach 23h
Vll will man damit Zeugen von den Pubbesuchern ebenfalls einschließen. Es könnte ja sein, dass der Täter ebenfalls im Pub war. Die was komisches beobachtet haben.

Aber die Schuld der Verwirrheit ist wohl bei der Presse zu suchen, die sehr viel Falschinformationen in Umlauf gebracht hat. Sieht man doch an den vielen Neu-Usern die meistens von uns aufgeklärt werden müssen, was stimmt und was nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:57
@Ocelot
@Interested
ich wollte schon gestern fragen was ist eigentlich Sinn der FB Seite.
Immer nur "bitte den flayer teilen damit der Fall nicht vergessen wird"
aber anderes Bemuehen (wie wir hier :-) sehe ich dort nicht


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:58
@sue_bern
Was sollen sie denn machen?
Schwäne aus Servietten falten um auf den Fall aufmerksam zu machen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 18:59
@sue_bern
Was wäre denn Dein Vorschlag?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:00
@sue_bern

So ganz steige ich da auch nicht hinter, zumal die Infos mich verwirren. Und nicht nur das verwirrt mich...

@Ocelot

Ok, wenn die Schuld bei der Presse liegt, sollte die FB Seite es dann nicht besser machen?

Und kein Wunder, wer sich zuerst auf der FB Seite einfindet und dann weitersucht und hier bei Allmy landet, da sind doch Fehlvermutungen vorprogrammiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:01
@LIncoln_rhyME
@Schnaki
ich habe zuerst gedacht die machen dort etwas ähnliches wie wir hier


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:02
@sue_bern
Machen sie ja, sie drehen sich im Kreis, wie wir hier :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 19:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok, wenn die Schuld bei der Presse liegt, sollte die FB Seite es dann nicht besser machen?
Vll weil sie ihre Infos aus der Presse haben? :D

Ich weiß Allmy sollte IMMER Quelle Nummer 1 sein... ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden