Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:11
Zitat von OR1OR1 schrieb:könnt ihr euch vorstellen, dass frauke ihre eltern beschützen wollte und die familie darum außen vor ließ?
Nein. Frauke war volljährig und ihr Lebensmittelpunkt lag nun einmal nicht mehr bei den Eltern, sondern in Paderborn (bei Chris). Also musste sie sich dort auch nie an- oder abmelden... wenn, dann bei Chris, ihrem damaligen Mitbewohner.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:12
@Ocelot
So viel Aufwand und Risiko, um einem Entführungsopfer, dass man in seiner Gewalt hat, entgegenzukommen?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:13
@Kältezeit
Nein. Frauke war volljährig und ihr Lebensmittelpunkt lag nun einmal nicht mehr bei den Eltern, sondern bei Chris. Also musste sie sich dort auch nie an- oder abmelden... wenn, dann bei Chris, ihrem damaligen Mitbewohner.
Auch nicht wenn die Täter aus dem Schulumfeld der Mutter kommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:14
@hallo-ho

Ich denke hierzu dem Täter ging es nicht darum, einfach sie in seiner Gewalt zu haben. Es ging ihm um was anderes.

Ich behaupte, er wollte sie von sich überzeugen.

Das würde halt in seiner Logik funktionieren, wenn sie aufhört, sich gegen ihn zu wehren und sich auf ihn einlässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:16
@Ocelot
Also der etwas meschugge "Nun liebe mich doch endlich und wir können in Machu Picchu zu zweit ein neues Leben beginnen"-Typ?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:17
@hallo-ho

Ganz genau. Gestört.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:18
@Ocelot
Vlt kann @Minderella oder wer sich sonst kompetent fühlt mal ein Statement abgeben, ob das anrufen lassen zu so einem Tätertypen passen würde. Würde mich auch interessieren.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:20
Hat Minderella dahingehend fachliche Kenntnisse?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:21
@OR1
ich denk schon. Mehr als ich, jefenfalls ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:21
Zitat von OR1OR1 schrieb:Auch nicht wenn die Täter aus dem Schulumfeld der Mutter kommen?
Rache?
Glaub ich nicht. Ich denke, dann wär das alles ganz anders verlaufen. Wenn man sich an jemandem rächen will, dann nimmt man wohl auch diesen als Kontaktperson. Ist ja nicht geschehen. Der ganze Ablauf zeigt für mich keinerlei Charakteristika eines Rachefeldzuges.

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand an Chris rächen wollte. Chris wurde lediglich als Kontaktperson genommen, weil Frauke ihren Lebensmittelpunkt bei ihm hatte.

Wenn ich mal woanders übernachtet habe z. B., hab ich auch nicht meine Mutter in Berlin kontaktiert, sondern die Leute, mit denen ich zusammenwohnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:21
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Fraukes Fall ist auch Bestandteil eines Buches
koennen in dem Buch Fakten sein die wir nicht kennen?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:22
@Kältezeit
Seh ich exakt wie du.
Überhaupt erscheint mir "Rache an die Schulleiterin/an den Zahnarzt" sehr konstruiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:23
@sue_bern
ich las in dem von @OR1 verlinkten buch tatsächlich ein detail, das ich für enorm wichtig halte.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:23
@vielefragen
welchen


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:26
Kältezeit schrieb:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich mal woanders übernachtet habe z. B., hab ich auch nicht meine Mutter in Berlin kontaktiert, sondern die Leute, mit denen ich zusammenwohnte.
ach Leute....wenn ich im lebensdrohende Situation bin, entfuehrt, vielleicht vergewqltigt, erpresst, habe Angst um mein Leben, denke dass ich vielleicht morgen tot bin... dann rufe ich doch am wahrscheinlichstem die Mutter an
ich auch, obwohl ich mit meiner Mutter keine gute Beziehung habe und wohne nicht zu Hause
nicht ein ex-Freund
aber ok, wir wissen nicht welche Beziehung Frauke zu ihrer Mutter hatte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:27
@sue_bern
Susi, das machst du, wenn du frei entscheiden kannst, wen du anrufst. Ich habe starke Zweifel, dass Frauke da Entscheidungsfreiheit hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:28
Weiter glaube ich, der Grund, dass es tödlich geendet ist, Frauke war nicht bereit sich auf den Mist einzulassen oder der Täter war in der Hinsicht nicht dumm und hat gemerkt, dass Frauke ihm was vorspielt.

Das "Ja, Nein, Nein" könnte mMn für den Täter einen großen Verrat dargestellt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:30
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Susi, das machst du, wenn du frei entscheiden kannst, wen du anrufst. Ich habe starke Zweifel, dass Frauke da Entscheidungsfreiheit hatte.
dann ist hier nicht der knackpunkt dass der chris der mitbewohner war, oder gerade mit Frauke wohnte, oder sie keinen Schluessel hatte

sondern was ganz anderes wenn der Täter Chris gewählt hat...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:31
Seh ich exakt wie du.
Überhaupt erscheint mir das Rache an die Schulleiterin/an den Zahnarzt sehr konstruiert.
Jupp... wenn ich an jemandem Rache verüben wollte, dann würde ich auch keine Normalität suggerieren wollen (Anrufe). Dann würde ich eher gar nichts tun, um zu quälen (große Ungewissheit der Familie). Natürlich waren die Anrufe für diejenigen, die dabei waren, keine große Erleichterung. Aber eine gewisse Erleichterung gab es dennoch: Es war Frauke. Sie lebte.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ach Leute....wenn ich im lebensdrohende Situation bin, entfuehrt, vielleicht vergewqltigt, erpresst, habe Angst um mein Leben, denke dass ich vielleicht morgen tot bin... dann rufe ich doch am wahrscheinlichstem die Mutter an
Ja, wenn du eine Wahl hast! Und wenn nicht...?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 17:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Rache?
Glaub ich nicht. Ich denke, dann wär das alles ganz anders verlaufen. Wenn man sich an jemandem rächen will, dann nimmt man wohl auch diesen als Kontaktperson. Ist ja nicht geschehen. Der ganze Ablauf zeigt für mich keinerlei Charakteristika eines Rachefeldzuges.

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand an Chris rächen wollte. Chris wurde lediglich als Kontaktperson genommen, weil Frauke ihren Lebensmittelpunkt bei ihm hatte.

Wenn ich mal woanders übernachtet habe z. B., hab ich auch nicht meine Mutter in Berlin kontaktiert, sondern die Leute, mit denen ich zusammenwohnte.
Nein keine Rache. Genauso wie die Schwester von Frauke ABi gemacht hatte, hatten auch gerade an der Schule ihrer Mutter Abi gemacht und viel Freizeit. Es war Wm, warm, man feierte wahrscheinlich viel. WM und Abi.
EIn paar Schüler sehen Frauke zufällig auf dem Nachhauseweg. Junge Männer zwischen 18 und 21 sind ja durchaus im Abialter. Was Anfangs harmlos oder als Streich beginnt, endet im Disaster.

Ich werd diese angebliche Zeugin am Bürgerpark (lag je nach Strecke auf ihrem Heimweg), die mit ihrem Hund Gassi ging, und gesehen hat wie eine junge Frau unfreiwillig in ein AUto einstieg,gedanklich nicht los. Genau an dieser Ecke, ich hab die ERfahrung nie gemacht, sollen Drogen- und Alkoholetroffene ihren STandort gehabt haben.
Dies bietet natürlich Spielraum für diverse Täter. Vielleicht bekam Frauke mit wie jemand, den sie kannte sich was besorgen wollte. Und daraufhin sackte man sie ein.


Anzeige

melden