Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 03:32
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:aber psychisches Spiel und Macht-Spiel ist hier im thread von niemand ausgeschlossen
sogar mehrmals erwahnt
Doch, ich. ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 06:45
@ all:

Die Medikamentengabe halte ich für relativ unwahrscheinlich, die ist nämlich für den Täter zu riskant!

Warum?

Weil diese Medikamente psychoaktiv wirksam sind (also alle Medikamente, die Menschen schläfrig, gefügsam, betäubend machen). Diese Medikamente sind zum Teil gemacht, um Angst und Gefühle zu betäuben. Damit ist die Steuerungsfähigkeit herabgesetzt, und der Täter hätte Fraukes Aussagen nicht mehr gut kontrollieren können. Unter Medikamenteneinfluss hätte sie nämlich vermutlich die Wahrheit über ihre Entführung gesagt, da u.a. Angst als Einschüchterungsmerkmal nicht mehr funktioniert.
Also, für den Täter mehr als riskant.
Ich nehme an , Frauke sprach verwaschen und undeutlich, weil sie unter enormem psychischem Druck gestanden hat und sozusagen schockiert war.
Das Druckmittel, in den Telefonaten die Wahrheit zu sagen, könnte übrigens auch ganz einfach Wasser oder Nahrung gewesen sein. Sie wurde im Sommer festgehalten, es war warm, und an einem bestimmten Punkt würde die Aussicht, etwas zu trinken zu bekommen, sie dazu bringen, alles zu sagen und zu tun, was der Täter verlangt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 09:35
@Minderella

ich glaube auch nicht an Psycho-Spiel
aber 100pro auschliessen kann ich es nicht
(ich kann eigentlich nichts 100pro auschliessen, nicht mal Fake-Frauke)

also du schliesst es 100pro aus dass es ein Psycho-Spiel war?
auf keinen Fall?
niemals?
100 prozent nicht?
ok


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 09:42
----vorsicht Spekulation----
was ich mal auch nachgedacht habe

es waren Geruechte im internet dass Frauke darum nicht gerne an Luebbecke-Zeiten denkt weil ein Freund von ihr hat Selbstmord gemacht und eventuell auch Entfuehrt wuerde
(die Quelle habe ich hier schon mal gepostet, ev. durch Suche-Funktion suchen)

dann habe ich nachgedacht ob vielleicht jemand glaubt die Frauke war daran schuld und wollte sie auf gleiche Weise quälen (Schwester von dem junge, Eltern oder freunde, usw...)
also Entfuehrung und sie zum Selbstmord zwingen
gleichzeitig auch familie von frauke quälen (die Familie von dem Junge hat doch auch gelitten)
und das ganze dauerte eine Woche (also darum die eine Woche)
----vorsicht Spekulation----


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:02
@sue_bern
Wie und wo bist Du denn an derartige Informationen gekommen?
Das les ich ja zum ersten Mal.

Ich hab aus 'nem Video einer Abschlussfeier geschlossen, dass eine Schülerin ums Leben gekommen war. Aber ich glaub das war krankheits- oder unfallbedingt.


Wenn sowas zweimal im selben Umfeld passiert, würde ich nicht unbedingt Zufall vermuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:07
@OR1
ich glaube in pader forum, aber muss ich noch einmal suchen (oder vielleicht findest du es)
leider jetzt muss ich weg, bin wieder am nachmittag hier

also um genau zu sein
1. es waren geruechte wegen Selbstmord oder Entfuehrung von anderer person aus Fraukes Umfeld

2. dass sie daswegen nicht an Luebbecke-zeiten denkt, dass war nur meine Vermutung

also damit du weisst was du eventuell suchen sollst - Punkt 1


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:14
habs bisher nicht gefunden. wätr nett wenn du wenn du wieder da bist mal schaust woher das war. denn sowas lese ich wirklich zum alleresten mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:26
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:es waren Geruechte im internet dass Frauke darum nicht gerne an Luebbecke-Zeiten denkt weil ein Freund von ihr hat Selbstmord gemacht und eventuell auch Entfuehrt wuerde
@sue_bern
Ich konnte per Suchfunktion nichst derartiges hier finden.
Denkst du, es wurde hier öffentlich dieses geschrieben oder stammt es aus deiner Erinnerung heraus, eher aus einem Forum? (Pader oder Taxi-Forum?)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:27
@OR1

Aus dem Pader-Forum ist mir seit Wochen immer wieder dieser Kommentar von TommyR am 25.07. 2006 in die Augen gefallen:
Mir persönlich ist das Bild von Frauke gut im Gedächtnis gebracht worden, nur kann ich auch keine Hinweise für die Detektei oder auch Polizei geben - sorry ...

Nun ich kann mir aber sicher sein, das Profis an dem Fall sind! Ich gehe einfach davon aus, das die Paderborner Polizei und auch die Detektei alles menschenmögliche veranlassen um jeder Spur hinterher zu gehen!

Sollte ihr verschwinden nur ein "Hilferuf" ihrerseits gewesen sein, so dürfte jeder den wahrgenommen haben ... Frauke darf sich sicher sein, das all ihre Freunde und Verwandte sie derart lieben und niemals in Stich lassen, das sie daraus Hoffnung schöpfen kann.

Sollte jedoch Frauke's Beschützer dies hier lesen, so möchte ich ihn bitten, das er Kontakt aufnimmt, denn jede Geschichte hat zwei Seiten und es gibt immer eine gute Lösung! Nur muss Frauke wieder zurück in die Arme ihrer Eltern und Freunde - denn das ist die Geborgenheit, die jeder haben möchte und verdient! Vorallem ist Frauke's Lebenszeichen das Wichtigste was wir alle nun gern sehen wollen./ZITAT]


Begriffe wie Frauke's Beschützer oder Ausdrücke wie - Frauke darf sich sicher sein, dass all ihre Freunde und Verwandte sie derart lieben und niemals in Stich lassen - deuten auf familiäre Probleme, die Fraukes Selbstsicherheit berührt haben müssen. Auch wissen wir nicht, worum es in dem Gespräch vor dem Pubbesuch ging - ich meine das Gespräch mit Chris und der Mutter.



melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:31
@startrek84
Ich hab den auch vor einer Zeit gelesen und musste auch etwas drüber grübeln.
Klingt zumindest etwas danach als wenn jemand am näheren Umfeld Fraukes dran war.
Vielleicht aber auch nur eine ehemalige Mitschülerin/ein ehemaliger Mitschüler.

Das Appelieren an den "Beschützer" ist zugegeben nach außen hin etwas merkwürdig. Aber die Polizei wird den Eintrag kennen.

Es ging doch mal das Gerücht um das Frauke schon mal weg war. Und irgendwer hatte in dem Forum auch geschrieben, dass Frauke angeblich mehr Aufmerksamkeit brauchte.

Vielleicht hat dieser Kommentar damit was zu tun.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:35
zitat :Villeicht war es eine Art Machtspiel des Täters, villeicht wollte er das Umfeld von Frauke leiden lassen.

sicher nicht ,sonst wären die anrufe nicht nur auf chris fixiert.
chris war die erste anlaufstelle wo sie wohnte ,also auch der wichtigste punkt bei dem man sich meldet .

zitat :Ich habe dazu keiner ernsthafte Meinung. Bzw. Mein Eindruck wechselt häufiger. Ich kann diversen Theorien Für und Wider abgewinnen.

zitat: Ich bin da auch noch sehr unentschieden muss ich gestehen :)

zitat :Es gibt ja nun verschiedene Szenarien. Die einen erfüllen die Logik mehr, die anderen die Logik weniger. Für uns Außenstehende besitzt dieser ganze Fall mehr "Un"logik als Logik.

das würde dann mit einer 2 täter theorie besser erklärbar.

zitat 2. In welcher auswegslosen Lage müsste der unglücklich Verliebte dann am Donnerstagabend gewesen sein, als für ihn herauskam, dass das Handy geortet worden war. Warum konnte er sie spätestens da dann nicht einfach gehen lassen?

da war bereits eine straftatgeschehen.

zitat Du denkst an jemanden Bekannten aus der Ecke, der Frauke zufällig an diesem Abend getroffen hat und sie dazu überreden konnte, noch eine solche weite Fahrt zu machen. Das schließe ich angesichts der besonderen Situation Fraukes an diesem Abend aus, weil das nicht zur Persönlichkeit Fraukes, so wie sie dargestellt wurde, gepasst hätte.

da muss ich widersprechen,ich halte frauke schon für zuverlässig ,aber ich denke das sie auch solche spontanen aktionen sehr gerne machte,das zeigt auch dasverhalten von chris.
ich denke allerdings das sie sich an diesen abend trotzdem viel früher gemeldet hätte als 0.48 uhr
wenn sie noch etwas anderes vorgehabt hätte.
sie sagte sie wollte nicht so lange bleiben und wäre sicherlich vor 0.00 uhr zuhause gewesen.

zitat. Warum spielte das Handy von Beginn an eine Rolle?

von beginn an.... und der anfang war im pub .
die aktionen mit dem handy spiegeln meiner meinung nach die situation im pub wieder.
vielleicht liegt es aber auch daran, das es für frauke so eine wichtige rolle spielt.
aber akkutausch im pub und vielleicht später auch beim täter,weil langes aufladen ja doch etwas dauert . es muss ja aber erstmal auch nur kurz am aufladegerät gewesen sein.
aber wer einen akku zum tausch hatte ,hat auch ein ladegerät.
wenn der täter sein ladegerät zuhause hatte ,er sein handy mit hatte ,es aber sowieso ausgeschaltet war ,könnte er auch ruhig seinen akku verwenden.
die annahme das frauke freiwillig in nieheim sendete,könnte bedeuten das sie ein anderes handy in nähe fraukes geortet haben .

zitat :Warum hat der nicht dafür gesorgt, dass sie sich krank/auf Urlaub meldet?

habe ich von einem täter noch nie gehört .

zitat : Allein, wenn man mal alles entlang der dürren Fakten verfolgt und die Einzelwahrscheinlichkeiten, die jedes einzelne Ereignis für sich hat, miteinander verbindend multipliziert, kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu einer Billiarde. Und Leute, ich habe es wirklich durchgerechnet. Jedes einzelne Ereignis ist für sich schon unwahrscheinlich.

ich sehe da nichts unwahrscheinliches ,nur die gleiche letzendliche frage die immer bleibt ,ist .
das warum ?

zitat :Nicht dass ich es euch nicht gönne aber wohin soll eure Diskussion gerade hinführen?

das frage ich mich auf fast jeder 3 seite.
aber mal sehen ..man weiß ja nie

zitat :Zur Ergänzung. In diesem Fall sind mit den Anrufen allerdings auch für einen Täter riskante Fahrten verbunden gewesen.

richtig,wir haben anrufe und durch die anrufe wissen wir von den riskanten fahrten .
von denen man aber vorher nichts ahnen konnte.
denkt man sich die fahrten weg ,hat man nur die kontakte ,von wo wußte man nicht genau.
aber beides zusammen und die situation pub die spontan entstanden ist ,neigen dazu das der täter ein bekannter sein könnte,oder zumindest ein täter der sicher mit frauke gesehen wurde und deswegen die telefonaktionen anfing .

zitat :Peter sagt: Ich wars nicht.
Klaus sagt: ich glaub es war Micha.
Christian sagt: Der Peter war's.
Micha: sagt: Ich war's nicht, ich habe auch nicht gesehen wer es war.

wie ist die lösung ?

peter will keinen der anderen belasten und will sich selber entlasten.
klaus entlastet sich nicht ,belastet aber halb micha.
die aussage" ich glaube es war micha"ist für mich eine scheinbelastung auf den der es nicht war .
micha sagt auch er hat es nicht gesehen ,lügt aber um keinen zu verdächtigen ,weil alle es sicherlich gesehen haben.micha ist für mich raus.
christian entlastet sich nicht ,belastet aber peter.
christian belastet peter weil peter es war ,oder weil christian es selber war und somit einen direkte schuld auf peter lenkt.
micha entlastet sich, aber belastet auch keinen anderen.

ich würde sagen ,meist ist der peter, der böse schwarze peter.
würde aber hier den christian nehmen, weil er der einzige ist der direkt jemanden beschuldigt.
entweder weil er ehrlich ist und peter es war ,oder weil er es selber war und jemanden direkt belasten muß um aus der sache raus zu kommen.

wenn ich daneben liege dann zeigt es das man bei solchen fragen viele faktoren mit einschließen muß
als charaktereigenschaften ,vorgeschichte ,verhaltensweisen usw.
je mehr info man hat umso besser.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:39
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sicher nicht ,sonst wären die anrufe nicht nur auf chris fixiert.
chris war die erste anlaufstelle wo sie wohnte ,also auch der wichtigste punkt bei dem man sich melde
Vielleicht war Chris ja das Problem, der Mittelpunkt des Problems von Frauke? Und vielleicht hatte das auch mit ihrer Familie zu tun? Vielleicht sollten die Anrufe etwas bei ihm bewirken.


Und: Micha war es, weil er sagt, dass er auch nicht gesehen habe, wer es war.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:42
@startrek84
dann mußt du dich fragen, was man von chris erwarten würde .
welche reaktion sollte er zeigen ,auf die anrufe ?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:43
@zweiter


Einführung in die Aussagenlogik:

http://www.ling.uni-potsdam.de/~zimmermann/teaching/Intro%20Semantics%2009/6-Aussagenlogik.pdf


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:43
Die Bekannte,
deren Tochter auf das Gymnasium gegangen ist
wo Fraukes Mutter Rektorin war
hat mir neulich auch von einem Vermisstenfall aus der Gegend erzählt.

Es geht da um einen Jungen, der komplett spurlos verschwunden ist -
bis heute ohne ein Lebenszeichen
oder irgendeinen Anhaltspunkt was passiert sein könnte.

Meine Bekannte war damals mit ihm in einer Klasse,
wenn ich mich richtig erinnere ...
dieser junge Mann war allerdings ein paar Jahre älter als Frauke.

Mir fällt grad der Name nicht ein,
aber ich frage meine Bekannte nachher mal nach den
genaueren - bekannten - Umständen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:43
Zitat von OR1OR1 schrieb:Es ging doch mal das Gerücht um das Frauke schon mal weg war. Und irgendwer hatte in dem Forum auch geschrieben, dass Frauke angeblich mehr Aufmerksamkeit brauchte.
@OR1
War das nicht diese Linda aus dem Taxi oder Pader-Forum? Es wurde doch aber auch gleich richtig gestellt, meine sogar von Beautiful, dass dieses nicht stimmen würde.
Zudem hat diese Verfasserin, es ja auch nur vom Hörensagen über diverse Ecken gehört.

Das sollte eigentlich als unwahr schon jedem bekannt sein!


melden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:43
@zweiter

Mitleid? Umdenken? Was, wenn Frauke ein extremes Problem mit der neuen Beziehung von Chris hatte, die auch die Familie irgendwie belastet hat?


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:45
@Sven1213
Ja Sven das war Quatsch. ABer das Problem ist diese "Infos" standen jaim Forum. Vielleicht hat daraauf nur jemand reagiert?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:46
@zweiter
Woher hast Du denn, dass sie vor Mitternacht zu Hause sein wollte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.06.2014 um 10:55
Selbst wenn Frauke mal mit +- 16 für ein paar Tage von zu Hause verschwunden gewesen sein sollte, muss das nicht etwas mit ihrem Verhalten als 21-Jährige zu tun haben.

Wenn der oder die Täter jedoch davon wussten und sich dieses Gerücht zu nutzen gemacht haben, spricht dies wieder dafür, dass sie die Familie kannten. Andererseits kann auch einer der Täter selbst so ein Gerücht online gestreut haben.


Anzeige

melden