Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:25
@startrek84
Hab ich nicht damit behaupten wollen, mir war nur nicht ersichtlich wohin diese Berechnungen führen sollten.
Aber bin da auch absolut nicht bewandert mit.

Anzeige
melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:32
@startrek84
Natürlich geht es nicht darum. Es geht auch nicht darum, wer mit seinen Vermutungen Recht hätte.
Aber wenn Du diverse Male schreibst Du hast es berechnet, vielleicht solltest Du da eine andere Wortwahl treffen,wenn Dir da der fachliche Hintergrund fehlt. Denn man kommt sonst auf die Idee und meint die Frage nach der Variablenbelegung ernst.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas wie mit Frauke passiert unheimlich gering. Aber wenn man da ernsthaft statistische Aussagen treffen möchte, und die Stochastik ist nun mal ein Teilgebiet der Wahrscheinlichkeit, ist der Aufwand unheimlich hoch und nicht mal eben so zu bewältigen.
Ich habe Dir neulich schon mal geschrieben, dass wenn dich derartige Gebiete(Vorhersagungen/Ausgrenzungen/Wahrscheinlichkeiten) interessieren und du lernen möchtest auch im Hobbybereich darüber seriöse Aussagen zu treffen, du dich an die Resolution der Aussagenlogik aus dem Bereich Logik, Künstliche Intelligenz befassen könntest. Aber auch das bedeutet eine gewisse Einarbeitungszeit.


Kleine Einführung am Rande. http://www.cs.uni-paderborn.de/fileadmin/Informatik/AG-Kleine-Buening/files/ws12/modellierung/kb-resolution1.pdf


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:35
@startrek84
@OR1
wenn ich so nachdenke eigentlich sind bei diesem Fall nur die Anrufe einzigartig
alles andere wäre mehr oder weniger moeglich


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:39
@startrek84
PS: Teilgebiet der Statistik, nicht der Wahrscheinlichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:42
@sue_bern

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

@OR1

Variablenbelegung, Antzedens und Pronomina sind mir durchaus geläufige Begriffe, aber ich befasse mich da sicher nicht so intensiv mit wie du. Das berührt ja den Fall ja schon irgendwie, wenn man einmal den Satz beautifuls nimmt....sie hat uns angerufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass mit uns Karen Liebs und Chris gemeint sind oder Freunde oderAngehörige...welche Gruppenkategorie nimmst du für das Pronomen uns. Aber das führt hier nicht weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:48
@sue_bern

Zur Ergänzung. In diesem Fall sind mit den Anrufen allerdings auch für einen Täter riskante Fahrten verbunden gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:50
Sorry aber wieso riskante Fahrten? Was ist so gefährlich daran eine Person herumzufahren die im Kofferraum liegt bsp.?
Oder wem fällt es auf wenn jemand mit einer Person durch die gegend fährt die betäubt ist und so aussieht als ob sie schläft?


2x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 20:58
@startrek84
Wenn man es so genau machen will ist der Aufwand enorm.

Um es zu vereinfachen würde ich Chris ebenso zur Familie zählen wie Karen.
Problematisch ist die Aussage von beauti dahingehend, dass nichts darüber bekannt ist wie sie zu Frauke und Chris stand. Susi hat es gestern angemerkt: Woher wissen wir eigentlich, dass sie damals nicht die aktuelle Freundin von Chris oder seinem Bruder war und sich "selbst" mit zur Familie zählte.
Da kannst Du mit der Frage beginnen: Wie wahrscheinlich ist es das Frauke das Mädel kannte. Und Du müsstest eigentlich noch viel weiter zurückgehen. Es ist möglich aber es fehlen uns für derartige ernsthafte Berechnungen aus statistischer Sicht momentan die Fakten.


In der Aussagenlogik funktioniert das anders. Als Beispiel:

Neben einem Spielplatz ist ein großes Schaufenster. 4 Kinder spielen Fußball. Plötzlich zerbricht die Scheibe durch den Ball:

Peter sagt: Ich wars nicht.
Klaus sagt: ich glaub es war Micha.
Christian sagt: Der Peter war's.
Micha: sagt: Ich war's nicht, ich habe auch nicht gesehen wer es war.



In der Aussagenlogik wandelst Du diese Aussagen in entsprechende Formeln um und führst dann die sogenannte Resolution durch. Durch Ausschluss kommt man in der Regel auf die Lösung.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:14
@OR1

Sehr gut, dein Beispiel. Und genauso geht die Polizei bei Zeugenbefragungen vor. Und wenn Verdächtige sich dann in Widersprüche verfangen, drehen sie sie weiter durch die Mangel. Aber was haben wir hier für Zeugen?

@Kangaroo

Dann sind die Fahrten für den Täter aber immer noch riskanter als eine Geisel irgendwo tief im Kellerloch zu lassen und nicht telefonieren zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:18
@startrek84
vielleicht hatte Täter kein Loch nur Wohnmobil und muesste herumfahren

das erklärt natuerlich nicht die Anrufe und ausserdem koennte er weit weg fahren und nicht umherum Fraukes Wohnung :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:28
Ich find es so erstaunlich dass ihr die möglichkeit ausser betracht zieht dass der Täter einfach ein psychisches Spiel getrieben hat ..
Mit den Anrufen hat er Frauke doch auch Hoffnung gemacht .. Warum erklärt das bitte die Anrufe nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:29
Aussagenlogik ist bei mir schon etwas länger her. Mit der Programmiersprache Prolog musste ich mich damit mal beschäftigen. Macht aber Spaß.

@startrek84
Hoffentlich war deine gesamte Arbeit nicht völlig umsonst. Immerhin hast du mal die Gegend genauer gesehen, das ist doch auch wichtig für den Fall.

Zum Thema: Mir gefallen eure neuen Theorien eigentlich ganz gut. Worüber ich zur Zeit nachdenke: Wäre es eigentlich möglich, dass wir bei Frauke noch irgendwelche Dating Kontakte gehabt haben, von denen niemand etwas weiss? Vielleicht von einem anderen Anschluss aus?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:29
@Kangaroo

Das kam schon diverse Male auf und ist sicherlich nicht auszuschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:32
@Kangaroo
ein psychisches Spiel muss auch ein Grund haben
warum gerade Frauke?
und ein "Spiel" muss nicht immer zur Tode fuehren

aber psychisches Spiel und Macht-Spiel ist hier im thread von niemand ausgeschlossen
sogar mehrmals erwahnt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sorry aber wieso riskante Fahrten? Was ist so gefährlich daran eine Person herumzufahren die im Kofferraum liegt bsp.?
Na klar... und dann wird einfach mal der Kofferraum geöffnet und Frauke das Handy gereicht. DAS ist natürlich nicht sonderlich auffällig.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder wem fällt es auf wenn jemand mit einer Person durch die gegend fährt die betäubt ist und so aussieht als ob sie schläft?
Frauke ruft mal eben betäubt bei Chris an ... is klar. Naja, es soll ja auch sowas wie Telepathie geben...


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:38
Ich weiß dass es mehrfach schon erwähnt wurde, bin ja nicht erst seit gestern hier *gg*
Wollt es nur wieder mal einwerfen.

Ein psychisches Spiel kann doch vers. Gründe haben .. Villeicht hatte der Täter ein traumatisches Erlebniss mit einer jungen Frau die Frauke sehr ähnlich sah ..
Ist genauso wie einige Mörder die von der Mutter schlecht behandelt wurden, die dann n hass auf Frauen entwickeln und statt der Mutter zu schaden fremde Frauen sowas antut ..

@Kältezeit
Bevor du die klappe soweit aufreißt in soeinem Ton informier dich mal richtig.
Kennst du die Örtlichkeit von wo aus angerufen wurde? Hast du die jemals gesehen? Ich komm aus Paderborn und kenne diese Örtlichkeiten gut also erspar dir deine Kommentare in diesem Ton wenn du keine Ahnung hast wovon du redest!

Und dass du keine Ahnung vom Fall hast beweist dein letzter Absatz .. Chris selbst hat angegeben dass Frauke arkustisch anders wirkte .. Ohne Leben .. So als stände sie neben sich .. Mit anderen Worten: Betäubt..

Achja bevor noch ein Kommentar dieser Art kommt:
Betäubungen wirken nur eine gewisse Zeit .. Wenn der Zahnarzt dir ne Betäubungsspritze gibt ist deine Backe ja auch nicht bis zum Lebensende Taub ..
Man man man ^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 21:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bevor du die klappe soweit aufreißt in soeinem Ton informier dich mal richtig.
Kennst du die Örtlichkeit von wo aus angerufen wurde? Hast du die jemals gesehen? Ich komm aus Paderborn und kenne diese Örtlichkeiten gut also erspar dir deine Kommentare in diesem Ton wenn du keine Ahnung hast wovon du redest!
Welcher Ton misshagt dir denn?

Der einzige, der sich gerade etwas im Ton vergreift, bist du.

Ich hab lediglich angezweifelt, dass es wenig auffällig ist, mit jemandem im Kofferraum zu reden, diesem Jemand ein Handy zu reichen und dann einige Sekunden lang dabei zu stehen bis das Telefonat beendet ist und dann den Kofferraum wieder zuzuschmeissen. Das würde bei unfreiwlligen Zaungästen dann wohl doch zu großer Verwunderung führen.
EGAL WO!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und dass du keine Ahnung vom Fall hast beweist dein letzter Absatz .. Chris selbst hat angegeben dass Frauke arkustisch anders wirkte .. Ohne Leben .. So als stände sie neben sich .. Mit anderen Worten: Betäubt..
Keine Ahnung vom Fall?

Naja, gut - wenn du meinst.

Wenn du sagst, Frauke hätte geschlafen bei den Fahrten in Paderborn, darf ich doch aber bitte den Kopf schütteln... wie soll eine schlafende Frauke denn anrufen? Du schriebst selbst
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:und so aussieht als ob sie schläft?
. Ich glaube kaum, dass er Frauke vor den Fahrten noch ein starkes Betäubungsmittel verabreichte. Vlt. Beruhigungsmittel, ja. Aber in einer Art Dämmerzustand wird er sie wohl nicht anrufen gelassen haben.
Da ist das Risiko für Phantastereien und "verbale Ausrutscher" viel zu groß. Er musste sie bei den Telefonaten unter Kontrolle haben und halten. Das geht nicht, wenn Frauke vor sich hindämmert.

Und natürlich war sie fertig, ausgelaugt, matt ... immerhin wurde sie entführt und gegen ihren Willen festgehalten!
Logisch, dass dies auf die Stimme schlägt.

"man man man..."
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Betäubungen wirken nur eine gewisse Zeit .. Wenn der Zahnarzt dir ne Betäubungsspritze gibt ist deine Backe ja auch nicht bis zum Lebensende Taub ..
Danke für diese grandiose Information. Wieder was dazu gelernt.

Die Wirksamkeit und Dauer einer Betäubung ist aber von mehreren Faktoren abhängig, und daher auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich... aber das muss ich dir sicherlich nicht erzählen.

Doch wie gesagt, glaube ich nicht an eine Betäubung kurz vor der Fahrt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 22:00
@Kältezeit
Wie gesagt du kennst die Örtlichkeiten nicht ..
Hövelhof Dreihausen, Gewerbegebiet Dören EGAL WO es gibt GENUG Ecken dort wo man problem so ne Aktion durchführen könnte..
Die Gewerbegebiete sind sehr verzweigt, bieten genug tote Winkel ..

Ich denke mal dass eine Frau nicht telefonieren kann wenn Sie betäubt ist versteht sich von selbst, ich nahm allerdings an dass jeder wissen dürfte dass man eine Betäubung nicht dauerhaft hat.

Die Gesprächsprotokolle sprechen meiner Meinung dafür dass das Opfer nicht voll bei sich war. Die Art der Antworten ist nämlich auffällig.
Zwischen Betäubt wirkend und "Auf Stimme schlagen" liegt ein meilenweiter unterschied. Chris kannte Frauke sehr gut, ich spreche Ihn die Fähigkeit zu, zu urteilen wie Frauke am Telefon gewirkt hat.

An einem Tag wurde später angerufen als üblich, auch dies spricht für eine Betäubung die eventuell zu stark dosiert wurde ..


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 22:00
@Kältezeit
Das es dem Täter um Kontrolle ging bezweifel ich.
Sie durfte immerhin wild Telefonate entgegen nehmen und Gesprächspartner am anderen Ende durften einfach wechseln....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2014 um 22:03
@Kältezeit

Er wird ihr vor der Fahrt mit den Telephonaten keine Hypnotika verabreicht haben. Es gibt schlafförderde Beruhigungsmittel und schlaferzwingende Stoffe. Schlaferzwingend sind z.B. die Barbiturate. Nachteil: Atemaussetzer möglich.

Eine falsche Dosierung dieser Medikamente könnte in unserem Fall die Todesursache sein - wenn ich mal wild rum spekulieren darf ;-)

Andere leichtere Beruhigungsmittel, die wischi waschi im Kopf machen, sind vor den Fahrten wahrscheinlicher. Sowas wie Valium (Dazepam) oder Tavor (Lorazepam). Wie ich bereits schon mal geschrieben hatte, halte ich allerdings auch off-labe-use Medikamente für möglich. Sowas wie trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva. Mit den Dingern kann man sich über 10 Stunden in einen total verwirrten Zustand versetzen. Mit Gedächtnislücken und allem drum und dran.


Anzeige

1x zitiertmelden