Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.06.2014 um 22:58
@Kangaroo

Stellt sich nur die Frage nach dem Motiv. Es könnte sein, dass du Recht hast und abgewartet wurde, bis die Mutter das Haus verließ. Der Täter scheint demnach zu befürchten, dass Frauke die Kontrolle verlor und ihrer Mutter einen Namen nannte. Die Beziehung zur Mutter ist, gerade in solchen Situationen, viel emotionaler als zum Vater oder zu dem Partner. Bedeutet dies, dass er die Mutter nicht direkt mit der Entführung der Tochter treffen wollte oder bedeutet dies vielmehr, dass er ein solches Vorgehen plante, damit es für die Mutter schmerzlicher, da länger wurde? Durch die Anrufe, die nur durch die emotionale Stabilität Fraukes möglich waren, konnte er die Familie und damit die Mutter viel länger im Ungewissen lassen.

Oder sollte der Mitbewohner Fraukes getroffen werden? Wurde deshalb gewartet, bis die Mutter gegangen ist? Die anderen Familienmitglieder sind natürlich auch betroffen, nehmen aber keine so große Rolle ein. Letzteres meint natürlich die Konstellation. So deutet doch einiges darauf hin, dass gewartet wurde, bis die Mutter gegangen und der Mitbewohner ohne größere Risiken zu sprechen war. So schränkt es sich doch etwas auf diese beiden Personen ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 00:11
@Blondi23
Das ist eine sehr gute Frage.
Ich sehe es genauso wie du dass die Emotionen zur Mutter immer stärker ist in solchen Situationen als zum Vater, zu Partner oder zu Freunden.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Täter (sofern er ein sadistisches Motiv vorliegt) sowohl das Opfer als auch die Eltern schaden wollte indem es kein Kontakt zwischen beide Parteien gab .. Ich stelle mir vor dass bei beiden Seiten die sehnsucht sehr groß ist.
Dass das Opfer mit der Schwester reden durfte, aber nicht mit der Mutter setzt dem sadistischen treiben ggf. die Krone auf .. Zwar gewährt der Täter dann Kontakt zur Familie aber ich denke der größte Wunsch wär es gewesen mit der Mama sprechen zu dürfen.

Und dein letzten Absatz kann man uneingeschränkt unterschreiben.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Durch die Anrufe, die nur durch die emotionale Stabilität Fraukes möglich waren, konnte er die Familie und damit die Mutter viel länger im Ungewissen lassen.
Ich persönlich geh nicht davon aus dass Chris angerufen wurde um gezielt ihn zu schaden, ich halt es tatsächlich für wahrscheinlich dass der Täter extra Chris ausgewählt hat weil er dachte dass das Opfer sich dort besser unter Kontrolle halten kann als bei der Mutter.

Im übrigen spricht ein wichtiges Argument MEINER Meinung nach dafür:
Und zwar wird es im Aktenzeichen XY Beitrag (auch wenn einige Sachen der ist überhaupt mit Fehler) so dargestellt dass das Opfer erst mit Chris redete, dann mit Karen und DANN wieder mit Chris und erst nachdem das Opfer mit Karen sprach kam diese Stelle mit "Wirst du festgehalten?" "Ja .. Nein Nein" ..
Dies könnte aus Emotionen entstanden sein weil das Opfer mit der Schwester sprechen durfte .. Villeicht veranlasste dies das Opfer dazu das erste mal zu sagen "Ja ich werd festgehalten" ..


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 01:54
Wie gesagt, ß oder ss wird in der fränkischen Region nicht so genau genommen...

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comm.mobil.netze/OuZ5fwtCADY

Bezüglich des Themas Sedierung...einfach mal googeln unter scharfem ß und Anästhesist...und es gibt so vieles mehr nachzuschauen....


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:07
@seidensticker6
Du möchtest nun darauf hinaus dass dieser S.R mit scharfen ß der S.R ist der den Nachruf zu Frauke verfasst hat?
Warum sollt er seinen Namen überall mit ss schreiben und dann vereinzelnt mit ß?

Und zu dem Dr. med S.R: Willst du andeuten dass es der S.R von S.R Films ist?

Oder versteh ich hier etwas falsch?

Dass der Nachname vom Dr. Med manchmal mit ss geschrieben wird hängt damit zusammen dass Email Addi´s nicht mit ß funktionieren..


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:07
Oh Gott, ich sehe, bei Kangaroo gehen wieder die Alarmglocken an. Hast du ein Früh-Warn-System am Computer installiert, wann hier im Thread jemand schreibt?:) Oder eine Senffabrik?:)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:08
@seidensticker6
Man kann eine Sound Aktivierung einschalten im Forum dann hört man wenn jemand etwas zum Thema schreibt ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:09
Ha,ha,ha....lustig....und die funktioniert zu jeder Tages-und Nachtzeit...?

http://www.kinderkrankenpflege-netz.de/ausbildung/kinderkrankenpflegeschulen.shtml (Archiv-Version vom 27.02.2014)

Und vergiss nicht, ich komme aus der Gegend....kann da ganz anders prüfen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:11
@seidensticker6
Ich denk mal in einem Thread der "Mord an Frauke Liebs" heißt brauchen wir nicht über meine Internet Aktivitäten rätseln.
Vermute du bist nicht geneigt meinem Beitrag zu antworten da ich ja so unsozial bin und die Sachen anzweifel. Nicht wahr?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 02:14
Nein, ist alles gut. Aber du kannst gerne auch einmal für ein paar Stunden hier Ruhe geben und das an Infos hier nach deinem besten Gewissen prüfen. Und da du ja mit der Familie offenbar in engerem Kontakt stehst, dürftest du wissen, wie es um Reithobbys da stand und steht. Wäre nett, wenn du dazu mal was sagen würdest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 03:02
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Und vergiss nicht, ich komme aus der Gegend....kann da ganz anders prüfen...
Um was geht es?

Zu deinem letzten Post:
Anläßlich Plakataktion etc. gibt es eine Kooperation zwischen Polizei / Fraukes Mutter und uns, einen so engen Kontakt dass wir über weitreichende Hobbys informiert sind gibt es nicht. Von daher kann ich deine Frage bzgl. des Reitens nicht beantworten.

Aber mal ein kurzes Statement zur güte:
Ich versteh den Verlauf derzeit nicht so recht, du hast Informationen gepostet, insbesondere "mit ß und Anästhesist" und erhälst ein Treffer.
Ich hab normal eine Frage gestellt in einem normalen Ton mit der bitte ob du hier und darauf hinaus willst.
Resultat: Keine Antwort ich solle paar Stunden investieren um zu suchen.

Ich zitiere mal deinen eigenen Text:
Es bringt aber auch nichts, wenn alle für sich allein recherchieren und dann ihr Kopfwissen allein vor sich hertragen. Deswegen meinte ich ja, dass ich da neue Recherchansätze sehe, und je mehr sich daran beteiligen, desto schneller kann das alles vielleicht auch ad acta gelegt werden.
Wo liegt denn das Problem ne kurze prägnante Antwort zu geben und zu sagen "Du, ich hab mir das so gedacht"?

Mit den Namen S.R verhält es sich so wie mit den Namen C. K. .. Gibt man auf Facebook den Namen S.R ein wirst du 8 S.R´s mit ss finden und 1 S.R mit ß .. Beim Herr C. K. gibt es ebenfalls wie ich vorhin schon geschrieben habe Namensvetter in beider konstellation.

Und ja Paderborn hat ne Kinderkrankenpflegeschulen, und auch das UK Erlangen hat eine. Und beide stehen (mit geschätzt 100 anderen Kinderkrankenpflegeschulen) in einer Liste. Dass gerade dass Vincenz in der Liste auftaucht ist nicht wirklich verwunderlich da diese hier für die Kinderverpflegung zuständig sind in der Stadt.

Und der S.R der beim UKE arbeitet wird wie gesagt mit ß geschrieben, es wäre auch verwunderlich wenn S.R plötzlich vom Film / Kunst bereich in den Medizin Bereich geht.
Und wie gesagt dass der Name vom Dr. Med manchmal mit ss geschrieben wird (in Email Adressen) hat damit zutun das scharfe ß nicht in Email Addi´s funktionieren bzw. erst seit einiger Zeit.
Und erlangen ist nun auch wieder nen kleines Stück von Ansbach entfernt, und der aktuelle Wohnort von S.R ist laut meines wissens nicht Erlangen ..

Bzgl. deiner "d2 sms frage" erkenn ich nun leider auch nicht worauf du hinaus willst, der Beitrag stammt aus dem Jahr 98

Zum Abschluß:
Ich weiß nicht was dieser unfug soll mit "Bei Kangeroo gehen die Alarmglocken an" oder "gib paar Stunden ruhe und recherchier" ..
Dies ist eine Diskussion, du stellst Sachen ein zur Diskussion und erhälst Antworten darauf und man bespricht diese Sachen.
Sind Fragen die zeitnah gestellt werden deshalb qualitativ schlechter? Ich frag worauf du hinaus willst ob deine Vermutung dahingehen wie ich sie interpretier.

Ich sag auch nochmal zum wiederholten male ich hinterfrage deine Einwürfe nicht um dir ans Bein zu pinkeln sondern weil dies eine Diskussion ist. ;)

P.s: Da mein Privatleben scheinbar ja recht Interessant ist: Ich geh jetzt schlafen ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 04:19
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:dürftest du wissen, wie es um Reithobbys da stand und steht.
bis anno dazumal ausdrücklich keine reithobbys.

das wurde direkt mit jemandem angehörigen abgeklärt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 06:38
@Kangaroo

Nein, Kangaroo, du merkst wirklich nicht, wie wenig Resonanz der Thread Frauke Liebs dank deiner Mitteilungs- und Austeilungsfreudigkeit mittlerweile von unterschiedlichen Usern durch unterschiedliche Rechercheansätze bekommt, während du mit so vielen fadenscheinigen Behauptungen hier aufwartest (Beispiel Paderborn-Großstadt) und andere User, die anderer Meinung sind, in mitunter abwertender Weise provozierst.

Du verkürzt nämlich wichtige Punkte anderer Ansätze und meinst sie dadurch widerlegen zu können. Der Link oben mit der Liste sollte aufzeigen, dass nur wenige Kliniken in Deutschland eine Kinderkrankenpflegeschule und eine Ausbildungseinrichtung sind. Frauke Liebs hat nachweislich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in einer solchen gearbeitet, und es ist nicht unüblich, dass Auszubildende hier mal den Ort wechseln oder Fachpersonal die Uniklinik wechselt. Das erwähnst du in deinem letzten Beitrag kein einziges Mal. Und auch die Tatsache, dass das scharfe ß im Frankenland noch immer gleichwertig zur Schreibweise mit ss ist. Du schreibst dagegen in den ganzen Beiträgen zuvor mit Blondi23 über die Sedierung von Frauke und gibst dabei Überlegungen ab, die nicht gerade vor Qualität strotzen:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und um der Uhrzeit würd es mir sowieso schon mal nicht spanisch vorkommen wenn ich auf dem Beifahrersitz eine vermeintlich schlafende Person sehe .. Wenn der Kopf dann zum Fahrer hin neigt dann wird es sowieso schwer dass jemand das Opfer erkennt.
Na, super. Und zur Schreibweise mit ß ein kleiner grammatischer Hinweis. Die Aborigines Frankens befinden sich nach langen Vokalen wie "ie" durchaus auf der Höhe der Rechtschreibung, wenn sie danach Namen mit scharfem ß schreiben. Man schreibt ja auch Rießling und nicht Riessling. Deswegen sollte man das unbedingt beachten. Und wenn du da weiter recherchieren würdest, würdest du auch fündig werden, denn entlang dieser Erkenntnis gibt es ganz neue Möglichkeiten der Recherche. Mehr sage ich dazu nicht mehr, denn unabhängig von einem Kangaroo komme ich in meinen Recherchen da weiter, als wenn ich den Kopfneigungswinkel von Beifahrern bei Nacht in Paderborn berechne, um dann festzustellen, dass einem das nicht spanisch vorkomme.

@vielefragen

Danke, dass du das gleich in der Nacht mit Angehörigen klären konntest. Da brauche ich dann nicht weiter zu recherchieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 06:47
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke dass möglicherweise ein Mittäter im Biergarten des Lokals gewesen sein könnte der gesehen hat wie Frau Liebs am Fenster gestanden haben könnte wodurch ihm auffiel dass sie anwesend ist.
ein babyphon oder eine überwachungskamera an einer stelle in chris'wohnhaus, hätte dem täter melden können, wann die eltern das haus verliessen.

die zweite variante wäre, dass jemand, der sich vorher schon mit seinem auto kontrollieren hatte lassen, mit frauke die autos vorm haus beobachtete. danach fuhr er zum ortungspunkt telefonieren.
könnte er gar hinter frau liebs auto gefahren sein, von der strecke her?
was sagen die paderborner?

wenn ein mann chris als direkten, ihm nun unterlegenen gegner gesehen hätte:
was hat chris, was andere männer nicht haben?
ich rate. er ist schlank, hat noch haare auf dem kopf, kommt aus einem guten elternhaus, kann sich mittels sprache ausdrücken.
das gegenbild wäre: füllig oder klein, geheimratsecken oder glatze, familiär mangelnder rückhalt oder symbiotische enge, verschlossenes wesen.

@seidensticker6
kannst du bitte deinen privatkrieg mit kangaroo per pn austragen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 06:49
@vielefragen

Ich antworte nur. Jetzt nicht mehr.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 07:16
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ich antworte nur. Jetzt nicht mehr.
wenn ihr derzeit nicht miteinander könnt, sprecht euch aus oder ignoriert einander.

ich glaube ja, dass noch vieles in dem fall unbesprochen ist, und wir alle in dem thread unsere kräfte gemeinsam bündeln sollten.

derzeit finde ich im ansatz von @Blondi23 stoff zum detailierten erforschen, ob ihre these, der täter wohne eher im westen, richtigkeit haben könnte.
er habe die polizeistellen gemieden, sagt eine weitere these, das kommt mehreren plausibel vor.

ich gehe noch ein wenig weiter, der täter könnte öfters durch die borchener strasse zu seinem südwestlichen wohnort gefahren sein, vielleicht hatte er chris und frauke schon mal mitgenommen, oder gehörte zu den menschen, denen man generell vertrauensvorschuss gibt. deshalb sei frauke, als er etwas fragte, noch arglos bis an sein fahrzeug getreten, um zu antworten.

da frauke zwischen asseln und herbram-wald abgelegt wurde, gehe ich davon aus, dass der täter diese strecke für seine stadtfahrten nicht nützen musste.

er könnte zwischen borchen, dahl und asseln gelebt haben, bzw. diese landstrecken gewählt haben, oder in dieser woche dort, vielleicht beruflich, aufhältig gewesen sein.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 09:04
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Ich antworte nur. Jetzt nicht mehr.
Ich glaub dieser Fanclub hat momentan unheimlich viele Mitglieder.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 10:28
@seidensticker6

Entspann dich mal, alles ist gut =)

Was hat es denn mit deiner Theorie bezüglich ß und ss auf sich?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 11:19
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ein babyphon oder eine überwachungskamera an einer stelle in chris'wohnhaus, hätte dem täter melden können, wann die eltern das haus verliessen.

die zweite variante wäre, dass jemand, der sich vorher schon mit seinem auto kontrollieren hatte lassen, mit frauke die autos vorm haus beobachtete. danach fuhr er zum ortungspunkt telefonieren.
könnte er gar hinter frau liebs auto gefahren sein, von der strecke her?
- Wieso soll es dem Täter überhaupt wichtig gewesen sein, dass Ingrid Liebs nicht zugegen ist, wenn Frauke ein letztes Mal anruft?
- Woher soll er gewusst haben, dass Mutter Liebs bei Christos ist?
- Warum soll er ein sehr hohes Risiko eingehen, entdeckt zu werden, indem er in o. bei Fraukes Wohnhaus eine Kamera installiert, wenn er kaum oder gar keinen Nutzen davon hat? Die Kamera hätt er ja ausserdem wieder deinstallieren müssen.

Der Täter war vermutlich nicht ängstlich, er ging ja einige Risiken ein. Aber er schien Risiken gut einschätzen zu können, so dass er effektiv gar keine Spuren von sich hinterlies.
Deshalb glaub ich nicht, dass hinter dem Umstand, dass Frau Liebs (Sohn? u/o Ehemann war auch noch dabei?) gerade gegangen waren, als Frauke zuletzt anrief, grosse Raffinesse steckt.
Sondern dass das ein reiner Zufall war.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 11:22
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich gehe noch ein wenig weiter, der täter könnte öfters durch die borchener strasse zu seinem südwestlichen wohnort gefahren sein, vielleicht hatte er chris und frauke schon mal mitgenommen, oder gehörte zu den menschen, denen man generell vertrauensvorschuss gibt. deshalb sei frauke, als er etwas fragte, noch arglos bis an sein fahrzeug getreten, um zu antworten.

da frauke zwischen asseln und herbram-wald abgelegt wurde, gehe ich davon aus, dass der täter diese strecke für seine stadtfahrten nicht nützen musste.

er könnte zwischen borchen, dahl und asseln gelebt haben, bzw. diese landstrecken gewählt haben, oder in dieser woche dort, vielleicht beruflich, aufhältig gewesen sein.
Zwei Wohnbereiche sind auch möglich. Wir haben durchaus die Möglichkeit, dass der Täter Student ist, den ersten Wohnsitz irgendwo in der Ecke Nieheim hat und in PB eine Bude.

Dafür würde der Kontakt zu Christos und Frauke Sprechen (gleiche Lokale, Feten usw..)

Dagegen, dass er Mobil ist und evtl. einen Wagen zur eigenen Verfügung hat. Dann würde sich eine Zweitwohnung nicht lohnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2014 um 11:23
@z3001x


Ich bezweifel, dass der Täter irgendwas dem Zufall überlassen hat. Dafür wirkt sein restliches Vorgehen zu geplant. Außerdem ist es auffallend, dass er anrief, nachdem die Mutter die Wohnung verließ und im weiteren Verlauf kein Kontakt zur Mutter hergestellt wurde. Frauke wird sicherlich darum gebeten haben, ein Gespräch mit ihrer Mutter führen zu dürfen. Es kam aber oben genannten Gründen vermutlich nicht zur Stande.


Anzeige

melden