Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 13:45
Das klingt doch schon mal gut @söhnederwitwe

aber was heißt OWL? :)

meinst du nicht, dass die Zeiten der Anrufe vielleicht doch mit dem Beruf zusammenhängen? Dann passt vielleicht Bank/Versicherung nicht so ganz!?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 14:04
OWL = Ostwestfalen

Bezüglich seiner Arbeit- ich glaube der Täter ist Tagsüber beschäftigt, hat sich aber während der Entführungsphase krank gemeldet oder ist früher gefahren.
Er wird sicherlich nicht den normalen Rhytmus beigehalten haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 14:13
achso, danke! :)

hmmm, aber wäre das nicht jemanden in seinem Umfeld aufgefallen? es wusste ja die ganze STadt Bescheid, oder?
nur so ein Gedanke ... :)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 19:46
der hat urlaub gehabt ,wegen fußball..........


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 19:57
genau...wegen fussball hatten viele in dieser zeit keinen normalen arbeitsrhytmus.
also fiel auch nichts auf!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 20:05
mein täterprofil ist ähnlich
Zitat von söhnederwitwesöhnederwitwe schrieb:Mein Täterprofil:
Männlich
20 - 30 Jahre
Intelligent
Eloquent
Mobil
Wohnhaft in OWL
Finanziell unabhängig (eigene Wohnung und AUto)
Berufstätig als Verkäufer, Berater (Bank oder Versicherung...)

Mit F.L. weitläufig bekannt
männlich
heute 30-40 jahre
intelligent ist auslegungssache,jedenfalls nicht dumm
mobil ist klar,unauffällige karre gut gepflegt ,farbe dunkel ,oder silber eben unauffällig jedenfalls kein rot oder sowas knalliges
wohnhaft paderborn mehr richtung nord oder umgebung nieheim
finanziell unabhängig
beruftätig als geschäftsführer, manager,medienmäßig
wahrscheinlich kaufmann gelernt und dann weitergebildet


Mit F.L. weitläufig bekannt


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 22:26
@zweiter
@Engelskind
@söhnederwitwe
@Anixiel
@Zombienchen
@Yamaica
@noas

Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, das die Aussagen von Chris bei dem Video von XY und von den ungelösten Mordfällen voneinander abweichen.

Und Recht hat er.

Bei XY sagt Chris, die Mutter von Frauke hat Mittags angerufen und er hat dann festgestellt, das sie nicht nach Hause kam.

In dem Video mit den ungeklärten Mordfällen sagt er, das er morgens von einer Freundin/Schulfreundin von Frauke angerufen wurde, weil sie nicht erschienen sei.

Hier ist der Link zu dem 2ten Video

http://www.rtl2.de/ungeklaerte-morde/video/2772-ende-eines-sommermaerchens-tobias-und-der-paedophile-kindermoerder/ (Archiv-Version vom 30.09.2011)

ab 8:50 wird es interessant


Sorry, aber wenn meine Freundin/Exfreundin vermisst wird und ermordet aufgefunden wird, weiß ich sehr wohl, ob man mich morgens oder mittags angerufen hat.

Ferner wirkt er in diesem Video so auf mich, als müsse er erst sehrrrr genau überlegen, was er sagt.

Ja, ich weiß, er ist eigentlich aussen vor. Ich habe jedoch schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen.

Wie denkt ihr darüber?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 22:35
@chrissi: Nein, du hast noch keine Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen! (Sorry, ich konnte nicht anders...)
Ihr Exfreund ist außen vor- er hätte nicht im Film und auch nicht bei xy mitgewirkt! Die Polizei wird sich an dieser Stelle ganz sicher sein (hat der Ermittler bei RTL2 mit nachdruck bestätigt!)

Nochmal- verrennt euch nicht in was!

Warum die Darstellung in den Filmen unterschiedlich ist kann verschiedene Gründe haben. (Täterwissen, man will den Fokus auf das wesentliche lenken etc.)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 23:09
@cleo1965
Hab die Liste ja selber so von paderbörner übernommen ;-)

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich finde das letzte video über frauke,ist speziel für den täter zugeschnitten,es appeliert an seinem oder einem mittwisser gewissen.

warum sind sonst so oft kinderbilder von ihr gezeigt worden,ich dachte schon die suchen ein kind.
dann nur beschränkt auf wesentliche sachen und das neueste fand ich eigentlich das sie den knochenfund (kiefergebiss) gezeigt haben .
das könne auf eine vermutung der polizei hin schließen .
das der täter etwas mit zahnarzt zu tun haben könnte
vielleicht klang sie auch so benommern und etwas undeutlich, weil sie eine betäubung oder verletzung im kieferbereich hatte ,wegen dem fehlenden zahn.
vielleicht spekuliert man deswegen auf zahnarzt ,assistent, oder helfer.??
Mir hat es auch stark den Eindruck gemacht, als wolle Herr Östermann an das Gewissen des Täters appelieren. Dass der Unterkiefer gezeigt wurde, könnte auch darauf zurückzuführen sein: Er zeigt dem Täter (oder Mitwissern) schockierende Bilder und ruft dem Täter gearde durch solche Bilder erneut ins Bewusstsein, dass er einen Menschen umgebracht hat. Bilder haben schließlich oft eine immense Wirkung auf unser Unterbewusstsein, die wir nicht steuern und daher auch nicht verhindern können.

Ich denke auch, dass man den Worten von Herrn Östermann trauen kann, wenn er sagt, Chris sei definitiv nicht der Täter. Schließlich will die Polizei durch solche Berichte eventuelle Zeugen auf etwas aufmerksam machen und nicht von etwas ablenken.

Mir ist übrigens noch ein meiner Meinung nach gewichtiger Unterschied zwischen zwei Berichten aufgefallen, der etwas zum Ermittlungsstand der Kripo aussagen könnte:
Beim Fall von Tanja Gräff heißt es, dass die Ermittlungen von einem neuen Team wieder aufgenommen wurden, da die vorige Ermittlungsgruppe keinerlei Ansätze zum weiterermitteln finden konnte. Sie wollen, dass 'frische Köpfe' nochmal alles von Beginn an aufrollen, um eventuell übersehene oder fehlinterpretierte Spuren zu finden.
Das ist bei Frauke Liebs nicht der Fall. Obwohl sie ein Jahr vor Tanja Gräff verschwunden ist, ist immernoch HK Östermann an dem Fall dran und kein Neues Team. Wenn ich das im Zusammenhang mit den neusten Berichten sehe, in denen sie meiner Meinung nach vor allem an das Gewissen von Zeugen, Mitwissern und des Täters appelieren, weist dies eindeutig darauf hin, dass die Ermittler jemanden in Verdacht haben, ihm dies aber nicht beweisen können.

Zum Täterprofil würde mir noch folges einfallen:
Vielleicht wohnt der Täter tatsächlich nicht dauerhaft in Paderborn bzw. der Umgebung von Nieheim. Im Juni sind an den Unis Semesterferien. Vielleicht ist der Täter über die Ferien in seinen alten Wohnort gefahren, hat dort im Haus seiner Eltern gewohnt, die selber eventuell verreist waren. Durch seine alten Freunde kannte er Frauke vllt. über drei Ecken. Wenn die Eltern eine Garage haben, von der aus man direkt ins Haus kommt, wäre es kein Problem gewesen, Frauke unbeobachtet ins Auto und wieder heraus zu bringen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 23:28
Der Täter ging planvoll und organisiert vor. Jedenfalls nach der Entführung ist vorrausschauend geplant wurden. Ob das Treffen zufällig war oder auch schon geplant, bleibt die Frage.

Der Täter kontrollierte die Konversation zwischen dem Opfer und ihm. Das bedeutet, er ist Intelligent und besitzt Fähigkeiten, andere zu beeinflussen (das kann ja nicht jeder, z.B. Führungsqualitäten). Die Leiche wurde versteckt, die Tatwaffe und persönliche Gegenstände fehlen und der Fundort ist nicht gleich der Tatort. Also sehr intelligent, planend und vorrausschauend.

Kommunikations - und Sprachfähigkeiten dürften durchschnittlich bis überdurchschnittlich ausgeprägt sein. Das lässt Rückschlüsse auf mögliche Berufe zu. In Frage könnten kommen: Berufe, in denen man entweder mit Menschen zu tun hat oder mit Menschen im Team arbeitet. Weitere Fragen: Fester Job, kein Job oder Ausbildung? Ich favorisiere: geregelte Arbeit in guter Stellung, vielleicht in Führungsposition. Möglich wäre aber auch ein Job unter seinen „Qualitäten“, im Sinne von noch zu jung, um „Kariere“ zu machen, kein Interesse am Weiterkommen oder er wird unterschätzt.

Die gut ausgeprägte Kommunikations und Sprachfähigkeit könnte weiterhin bedeuten: Er hat Geschwister, vermutlich jüngere. Denn denen man naturgemäß manchmal etwas energisch sagen. Von älteren wird das erwartet. Geschwister, wenn vorhanden, dann jüngere.
Vermutetes Alter: Ende 20 , vielleicht Anfang 30.

Muttersprache ist deutsch oder Deutsch wird gut gesprochen. Er gehört wahrscheinlich derselben sozialen Schicht an wie das Opfer. Das Opfer war in der Gesellschaft integriert, das Täter wahrscheinlich auch. Lebensstil und soziales Milieu dürften sich ähneln.

Täter ist mobil, Auto ist auch in gutem Zustand. Kennt sich in der Gegend gut aus.

Alkoholkonsum: Vor der Tat wahrscheinlich, während der Tat (Entführung) eher unwahrscheinlich, weil der Täter alles plant und kontrolliert. Bei Alkoholkonsum besteht die Gefahr des Kontrollverlustes.

Der Täter verfolgte die Berichterstattung in den Medien und behält trotzdem die Nerven. Also jemand, der seine Gefühle steuern kann, sich im Griff hat. Jemand, der nicht überreagiert, der in der Lage ist, sich zu kontrollieren. Das können die wenigsten jungen Menschen, also eher um die 30 Lebensjahre.

Kriminelle Vergangenheit/Vorstrafen: Ersttäter oder nicht? Er muss wegen irgendeinem Delikt schon mal aufgefallen sein (Nötigung, Diebstahl). Kleinkram vielleicht. Ohne kriminelle Vergangenheit so eine monströse Tat? Ich weiß nicht! So was kommt doch nicht aus heiterem Himmel.

Beziehungsstatus: leider keine Idee. Nur so viel, eine eventuelle Beziehung könnte sich nach der Tat geändert haben, ebenso könnte der Täter nicht mehr in der Tatumgebung wohnen, weil er weggezogen ist.

Einzeltäter oder Pärchen: kann mir beides vorstellen. Beim Täterpärchen kann ich mir alle Beziehungsarten vorstellen (Verwandt, verschwägert, Freunde)

Mögliche Motive: Besitzergreifend, sexuelles Motiv, Kontrolle, Begehren. Macht demonstrieren. Beziehungstat.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2011 um 23:49
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Ermittler schon einen Verdacht gegen Personen (gehabt) haben, konnten es aber nicht beweisen, da hieb und stichfeste Alibis vorhanden waren und so der Tatverdacht vom Tisch war.
Schade, dass man keinen Einblick in die Akten nehmen kann. Nur interessehalber.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 00:42
@noas
Finde deine Postings echt immer gut! Aber bei dem Täter könnte ich mir auch noch andere Charaktereigenschaften vorstellen:

Zur Intelligenz des Täters:

Ich denke schon, dass man dem Täter leider ein gewisses Maß an Intelligenz nicht absprechen kann. Denn das Verwirrspiel mit den Anrufen und die damit verbundene Unterbindung weiterer Ermittlungen zeugt schon von wohl überlegtem Vorgehen. Auch, dass er seit über fünf Jahren damit leben kann zeigt meiner Meinung nach, dass sein Verstand seine Emotionen kontrollieren kann.
Ich denke aber auch, dass die gesamte Tat nicht von vornherein heplant war. Einen kurzen Moment hatte er sich nicht unter Kontrolle, sodass es überhaupt erst zur Entführung kam.
Wäre er aber sehr intelligent gewesen, hätte er Frauke nur einmal schreiben lassen: Brauche eine Auszeit, bin ein paar Tage weg, sucht mich nicht. Dann hätte er dauerhaft Ruhe gehabt. Insofern denke ich schon, dass er selber erstmal ein bisschen zeit brauchte, um sich zu überlegen, wie die Sache weitergehen soll.

Weiter denke ich, dass er nicht in einer Führungsposition arbeiten wird. Ich halte ihn eher für 'Mittelmaß', sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld. Er passt sich an, fällt aber nicht weiter auf und fühlt sich selber von anderen unterschätzt. Dadurch hat er auch gelernt, vieles mit sich selber auszumachen und nicht nach außen zu tragen. Er ist also meiner Meinung nach ein Typ, der nach außen schon beliebt und unauffällig, eher in Richtung Mitläufer gehend, ist, in seinem Kopf aber ganz andere Sachen denkt.

Beim Lebensstil etc. stimme ich dir vollkommen zu.
In Bezug auf seine kriminelle Vorgeschichte könnte ich mir auch vorstellen, dass er wenn dann kleiner Delikte begangen hat, die aber nicht unbedingt bekannt sind, da das sein Bild bei anderen verändern würde.
Alkohol wird er vermutlich nicht trinken, da er dann die Kontrolle verliert und seine Emotionen und Taten eben nicht mehr mittels Verstand kontrollieren kann.

Wenn er eine Beziehung hat oder hatte, denke ich wird er eher der Typ sein, der immer eine gewisse Distanz wahrt und keinen sehr nah an sich ran lässt, sodass keiner weiß wie es wirklich in ihm aussieht.
Sollte es eine Gemeinschaftstat gewesen sein, hatte er eventuell jemand gefunden, dem gegenüber er - im Gegensatz zu seinem restlichen Leben - die dominante Rolle einnehmen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 00:54
@ mirri
intelligenz ist eben doch etwas anderes, als die kontrolle zu bewahren und klar zu denken.
das er erstmal über die situation nachdenken mußte denke ich auch ,deswegen keine durchgeplante tat ,aber er konnte sich gut darauf einstellen .
eines ist mir bei deinem und auch schon bei mir und anderen beiträgen aufgefallen .
das man nähmlichöfters darauf kommt ,das er keinen, oder wenig alkohol trinkt.
vielleicht hatte er mal ein alkohol problem...............
ich muß doch mal schauen, ob meine verdächtigen ein bierchen im arm haben ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 00:58
@zweiter
Ja, da stimme ich dir zu! Wer wirklich intelligent ist, versucht eine Situation, die vielleicht außer Kontrolle geraten ist, doch noch einigermaßen glimpflich enden zu lassen, um vielleicht mit einem blauen Auge davonzukommen und begeht aber keinen Mord.

Tja, also ich denke zumindest, dass dem Täter bewusst ist, dass er sich unter Alkoholeinfluss nicht unter Kontrolle hat und ihn daher meidet.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:12
da kenn ich auch einige,manche haben es selber gemerkt und unter kontrolle.
andere haben länger gebraucht und werden therapiert.
als ersatz wird vielleicht eine andere droge konsumiert.

was kann es noch für gründe haben ,das man nicht trinkt?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:20
@zweiter
Also ich trinke auf jeden Fall nichts, wenn ich noch Auto fahren muss! Manchen schmeckt es nicht, oder man nimmt Medikamente, die sich nicht mit Alkohol vertragen. Kann aber auch einfach sein, dass er das Spiel (sofern er es gesehen hat) aufmerksam verfolgen wollte. Naja, und wenn man trinkt, muss es ja auch nicht immer gleich bis zum umkippen sein. Ich kenne genügend Leute, denen man 3-4 Bier kein bisschen anmerkt!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:28
tja........ medikamente wäre ein anhaltspunkt


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:29
@zweiter
Ich denke aber, dass er einfach nichts getrunken hat, weil er mit dem Auto unterwegs war.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:36
ja das denke ich auch in erster linie,dann wußte er aber das er einen weiteren weg vorsich hatte.

es könnten aber auch andere drogen im spiel gewesen sein und er deswegen die entführung gemacht hat,vielleicht ein erotisches mittelchen, was ein kumpel in den drink getan hat aus spaß und die wirkung hat ihn dann geleitet ..........
sozusagen notgeil gewesen


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2011 um 01:40
@Mirri

Gute Argumente! Regt zum Nachdenken an.

Was meinst Du/Ihr? Können Mittelmaß und Intelligenz nebenher existieren? Es gibt doch Menschen, die intelligent sind, es aber im Leben dennoch zu nichts bringen. Ich kenn da selbst ein paar Exemplare.
Mag sein, der Täter ist intelligent und kriegt trotzdem nichts auf die Reihe, ist nur Mittelmaß. Möglich ist es.
Was mir auch gefällt ist der unauffällige Mitläufertyp. Angepasst und unspektakulär, der nette Typ von nebenan. Sind das nicht die meisten Täter? Die unscheinbaren, denen man so etwas nie zugetraut hätte.


Anzeige

melden