Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 11:56
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Was wäre eigentlich, wenn Frauke EXAKT einmal nicht pflichtbewusst gewesen wäre?
Das ist es nämlich. Niemand kann einen Menschen zu 100% einschätzen, weshalb ich viele Aussagen á la "Das hätte sie NIE getan, denn sie war sehr pflichtbewusst und verlässlich" als eine Einschätzung betrachte, die nicht zutreffen muss. Selbst wenn man sich auf jemanden verlassen kann, gibt es dennoch Situationen in denen er anders gehandelt hat als man selbst denkt. Deshalb kann niemand sagen, sie hätte dies und jenes nicht getan.

Anzeige
1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:03
@Lumina85
Ich glaube ich predige das schon seit Jahrtausenden ;)
Dennoch kommt alle 2-3 Tage der Satz, dass sie hilfsbereit und pflichtbewusst sei.
Ähnlich wie Bewerber immer von Flexibilität und Teamfähigkeit philosophieren.
Was das genau ist wissen sie zwar nicht, aber wenn etwas als Phrase etabliert ist, verwendet mans halt.

Im Übrigen impliziert Hilfsbereitschaft und Pflichtbewusstsein nicht, dass man gegenüber EINER Person oder Gruppe dieses Verhalten an den Tag legt.
Die Prioritäten des Pflichtbewusstseins können sich auch verschieben.
So könnte es an diesem Abend so gewesen sein, dass sie einer anderen Tätigkeit mehr Pflichtbewusstsein widmete, als sie es Chris gegenüber tat, aus welchen Gründen auch immer.

Welch Geschwurbel von mir :D


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:12
@LIncoln_rhyME
@Lumina85

So sehe ich das auch... Und niemand kennt jemanden hundertprozentig, die Gedanken sind frei... Und manch einer teilt diese gerade eher jemandem virtuellen, fremden mit...


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:16
@LIncoln_rhyME

Das Problem ist halt, dass wir es nicht wissen. Wir wissen nicht, ob Frauke wirklich so pflichtbewusst war und wir wissen nicht, ob es an diesem Abend nicht vielleicht wirklich etwas gegeben hat, was zunächst höhere Priorität hatte als sich bei Chris zu melden.

Wenn es so gewesen sein sollte, dann lässt sich allerdings annehmen, dass es JEMAND war, der höhere Priorität hatte und daraus lässt sich nun wieder schließen, dass derjenige wohl zu wichtig war als dass ihn niemand hätte kennen können.

Oder vielleicht etwas einfacher formuliert:
Entweder kannte Frauke jemanden, wegen dem sie auch gerne mal länger wegblieb und sie die Zeit vergessen ließ, was dann die verspätete SMS erklären würde, oder eben nicht.

Oder sie blieb halt generell gerne mal länger weg, was dann wohl auch zu deiner Theorie mit dem Pflichtbewusstsein passen könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:23
@LIncoln_rhyME
Ich weiß. Ich sage das auch ständig hier im Thread aber viele meinen, dass sie einschätzen können, dass Frauke bestimmte Dinge nie tun würde weil sie so verlässlich sei. Ich hatte auch schon mehrfach erwähnt, dass ich mich mit 16 auch einmal habe von einem nach Hause fahren lassen, den ich erst an diesem Abend bei einem Forentreffen kennenlernte. Wäre mir da etwas passiert, hätten 100% auch alle Freunde und Angehörige gesagt, dass ich das niemals getan hätte....tja, es gibt immer Ausnahmen.

Und wie du ja auch schön geschrieben hast: Sie war ja vielleicht dennoch pflichtbewusst, hilfsbereit und verlässlich an dem Abend allerdings nicht ggü. Chris sondern ggü. jemand anderem.
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Wenn es so gewesen sein sollte, dann lässt sich allerdings annehmen, dass es JEMAND war, der höhere Priorität hatte und daraus lässt sich nun wieder schließen, dass derjenige wohl zu wichtig war als dass ihn niemand hätte kennen können.
Gut auf den Punkt gebracht :)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:41
Blue_Jasmine schrieb:
Wenn es so gewesen sein sollte, dann lässt sich allerdings annehmen, dass es JEMAND war, der höhere Priorität hatte und daraus lässt sich nun wieder schließen, dass derjenige wohl zu wichtig war als dass ihn niemand hätte kennen können.


Gut auf den Punkt gebracht :)
Das sehe ich anders....Man kann kurzfristig auch andere wichtige Dinge tun, ohne dass jeder aus dem Umfeld den KERL kennen muss.
Frauke war jung, ich will es nicht schreiben, aber ihr wisst schon was ich meine?!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:48
@LIncoln_rhyME

Das stimmt. Es muss nicht jeder den Kerl kennen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie schon einmal von ihm gesprochen hat, sich Spuren auf dem PC finden lassen, usw.

Aber selbst wenn sie noch zu jemandem gegangen sein sollte, was ich durchaus für möglich halte, so bleibt die Frage, warum die SMS aus Nieheim kam. Und hier kann es durchaus möglich sein, dass Nieheim schon eine Ablenkung war. Dass sie zu diesem Zeitpunkt schon in der Gewalt des Täters war. Denn ANGEBLICH gab es ja in ihrem Umfeld niemanden aus Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:52
@LIncoln_rhyME
Es gäbe diese Möglichkeit, ja. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für relativ gering. Selbst bei Sexgeschichten o.ä. ist meistens irgendeine sehr gute Freundin eingeweiht. Sie war müde an diesem Abend und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur gespielt hat. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie wirklich noch gezielt verabredet war, nicht um diese Uhrzeit. Denn dann hätte sie wohl schon nach der ersten Halbzeit gesagt, sie fühle sich nicht gut und gehe nach Hause.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:55
Bei dem ganzen "Sie war so zuverlässig und geiwssenhaft und würde nie..." muss man auch berücksichtigen, dass so eine Darstellung wichtig ist, damit die Vermisstenmeldung ernst genommen werden kann, also auch rechtlich.
Wobei, im Prinzip stimmt es sicher schon mit "gewissenhaft", aber Ausnahmen und Geheimnisse widersprechen dem ja nicht wirklich, wie bereits gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 12:59
@z3001x

Erstens das, sie kann aber auch sich spontan dazu entschieden haben, bei einem jungen Mann zu bleiben. Wenn man mal den Ansatz von @LIncoln_rhyME beachtet. Trotz Müdigkeit.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:00
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:wir wissen nicht, ob es an diesem Abend nicht vielleicht wirklich etwas gegeben hat, was zunächst höhere Priorität hatte als sich bei Chris zu melden.

Wenn es so gewesen sein sollte, dann lässt sich allerdings annehmen, dass es JEMAND war, der höhere Priorität hatte
"Wir" kenne ja nicht mal den letzten SMS-Kontakt im Pub. Die Polizei angeblich nicht auch nicht, was ja nicht wirklich glaubwürdig ist. Eigentlich ist das naheligend, dass wen sie sich noch getroffen hat, dann mit dem.
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:und daraus lässt sich nun wieder schließen, dass derjenige wohl zu wichtig war als dass ihn niemand hätte kennen können.

Oder vielleicht etwas einfacher formuliert:
Entweder kannte Frauke jemanden, wegen dem sie auch gerne mal länger wegblieb und sie die Zeit vergessen ließ, was dann die verspätete SMS erklären würde, oder eben nicht.
So ausgedrückt stimmt es sicher ;) Entweder sie kannte einen oder sie kannte keinen^^

Richtig wahrscheinlich find ich es auch nicht, dass den dann niemand kannte. Es gab ja auch Äusserungen einer Freundin, dass sie einem im KH kennengelernt hätte und mit dem liiert gewesen sei. Also zu Beginn des Falls in der Presse.

Auf der anderen Seite gibt auch Frauen, die sowas anfangs recht diskret regeln, dass erst mal gar niemand Wind kriegt ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:02
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:sie kann aber auch sich spontan dazu entschieden haben, bei einem jungen Mann zu bleiben.
Wär dann einer aus dem Pub, wg "bleiben", oder? Den hätten ihre "Isa" und Anhang aber dann zumindest gesehen, oder, als wär er nicht der grosse Unbekannte?
Dass sie sich auf der Strasse anflirten lässt und gleich mit einem loszieht würde ich dann nämlich doch nicht denken.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:04
@z3001x

Nein, ich denke auch nicht, dass sie sich von irgendjemanden auf der Straße hat ansprechen lassen. :P:

Vielleicht mit dem SMS-Kontakt?

Achso, ja es gibt Frauen, die solche Sachen nicht direkt der Freundin erzählen. Es gibt ja noch Diskretion. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:17
@Blondi23
Vll war es ja auch so eine "komplizierte Geschichte", also sie interessiert sich für ihn, aber irgendwie auch nicht, will's nicht beenden aber auch nicht sich völlig drauf einlassen. Dann simst sie "Puh bin voll müde, jetzt noch der lange Fussweg nach Hause..." - Wink: Hol mich mit dem Auto ab - weil sie weiss dass er gerade Dienstschluss hat. Er nimmt die Gelegenheit war, weil er voll an ihr interessiert ist, bemüht er sich und weil er gerade gut drauf ist, kriegt es hin, sie zu einer lauen sommer-nächtlichen Fahrt durch die Umgebung zu überreden bzw das ergibt sich einfach.
Naja eigentlich glaub ich nicht so an eine entgleiste Lovestory, aber zumindest das erste Treffen könnte über auf so eine vage Vereinbarung zustande gekommen sien.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:20
@z3001x

Könnte sein, ja.
Vor allem wenn man jemanden interessant findet, dann vergisst man schon mal die Zeit und auch, dass man eigentlich müde war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:28
@Blondi23
@z3001x
Zumal es möglich wäre, dass Frauke dort noch keine richtig gute Freundin hatte, da sie relativ neu war.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:30
@LIncoln_rhyME

Möglich. Und weil man doch eigl als Frau nicht sagt: ich treffe mich gleich mit XY. Sowas erzählt man eigentlich im Anschluss. Wenn überhaupt. Wenn die Person Frauke was bedeutete, könnte sie es gar keinem erzählt haben, weil dann solch intimen Sachen wirklich zwischen den beiden Personen bleiben. Zumindest im Normalfall.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:33
@Blondi23
Maybe:)

Frauke wirkt auf mich auch eher wie der Typ Frau, der mehr männliche Freunde oder Kumpels hat.
Das ist allerdings meine eigene Meinung, es kann auch anders gewesen sein, ich weiss nicht wie ihr es seht?!


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:35
@LIncoln_rhyME

Zumindest ist sie auf den Fotos mehr von Männern umgeben.
Ich denke aber nicht, dass sie der Typ war, der solche Sachen direkt erzählt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2014 um 13:36
Was mich an diesem Fall noch stutzig macht, die Tatsache, dass Frauke sich am Abend im Irish Pub noch den Akku von einer Freundin leihen musste, um letzte Akitvitäten durchführen zu können.

Ist bekannt, welches Handymodell sie besessen hat? Der oder die Täter müssen Frauke ja zumindest ein Ladegerät zur Verfügung gestellt haben.


Anzeige

melden