Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 18:55
@Sven1213
@Ocelot
@Minderella

Klar bei diesem Gedankenspiel muss der Grund immens wichtig oder das Ereignis von grossem Ausmaße gewesen sein. Oder einfach eine Riesengrosse Bedeutung haben.

Wir werden aber diesen Grund nicht einfach erraten können das ist wohl klar. Womöglich ist es eine Sache nur zwischen Täter und Frauke,wo sonst kein Mensch von weiss.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 18:56
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aber ist das realistisch?
Wenn geplant von ihr,dann ohne Geld? Die Familie im Ungewissen lassen? Wäre das Frauketypisch?
Wenn ungeplant, dann hat man zufällig seinen Traumprinzen getroffen? Wäre das Frauketypisch bzw. realistisch?
Nein geplant sicherlich nicht. Ansonsten hätte sie paar Sachen mitgenommen, wie Kleidung, persönliches Zeug etc.

Ich denke da auch net an eine neue Liebschaft. Dafür wären die folgenden Tage einfach zu unpassend.

Der Grund, dass Frauke ihre Familie in Unwissen ließ, könnte sein, dass nicht sagen konnte oder wollte was los ist und einfach nicht wusste wann sie wieder heimkehrt und an den Tagen, wo sie ankündigt zu kommen, wirklich dachte nach Hause zu gehen, aber die "Sache" es immer wieder nicht zulies.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 18:57
@acer66
Zitat von acer66acer66 schrieb:Das alles würde sich relativieren,wenn zu diesen Zeitpunkten noch keine Straftat vorlag und Frauke dann doch auf irgendeine Art (fragt mich nicht welche) freiwillig dabei war. Seht ihr dann noch ein Risiko? Dann ist nix mehr mit Risiko. Der Täter hätte gar nichts zu befürchten.

Ihre Aussagen bei den Telefonaten: " Erklär ich dir später,"frag mich nicht aus","kann ich nicht sagen".

Diese deuten dann auf ein brisantes Geschehniss,worüber sie keine Auskunft geben wollte oder konnte.

Vllt erklärt es auch warum sie am Telefon relativ gefasst war,ohne Panik oder rumgeheule.
klingt plausibel


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 19:03
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und abends wäre sie dann mehrfach in Industriegebiete geschlichen, um nichtssagende Anrufe zu tätigen. Dann zurück in ihr Versteck im Wald. Von einer Sekunde auf die Nächste zur Irren geworden. Sorry, und mit Verlaub, find ich das sehr sehr konstruiert, diese "These". Das hakt vorne und hinten, schon mit den wenigen bekannten Fakten.
Wieso Versteck im Wald?
Und welche "These" hakt nicht vorne und hinten?


1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 19:45
und die 30 sekunden anrufe?
und die fehlenden erklärungen warum sie ihre aussage: "ich komme heute nach hause" nicht einhielt

und ab dem letzten anruf gab es dann plötzlich einen tatablauf?

warum rief frauke dann nicht schon am donnerstag bei der polizei an und sagte das alles in ordnung sei mit ihr?

warum rief sie nicht die mutter an, die ihr kind in der ganzen stadt suchte mit plakaten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 19:47
Zitat von FynnFynn schrieb:und die 30 sekunden anrufe?
und die fehlenden erklärungen warum sie ihre aussage: "ich komme heute nach hause" nicht einhielt

und ab dem letzten anruf gab es dann plötzlich einen tatablauf?
Je kürzer die Anrufe, desto weniger muss man sich unangenehmen Fragen stellen, die man net beantworten kann oder will.

Wie kann sie etwas erklären, wenn sie nichts sagen konnte oder wollte?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 19:49
@Ocelot
ein: "mit mir ist alles in ordnung ich bin in ein paar tagen wieder zu hause" wäre wohl nicht möglich gewesen?
eine kurze rückmeldung bei der polizei mit der aussage sie sei freiwillig da wo auch immer sie war und niemand hätte gesucht oder ermittelt.


und warum nannte sie chris dann christos schon im ersten telefonat? weil ihr so danach war?

ich hoffe die eltern lesen das hier nicht.
schrecklich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 19:57
@Fynn

Ich weiß, wie bei jeder Theorie kommt man ins stolpern. Auch hier gibt es Fragen die (noch) keine Antwort haben.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:00
ich kann nachvollziehen das frauke dienstag freiwllig in ein auto gestiegen ist und auch freiwillig mitgefahren ist. auch die erste sms, gestehe ich ihr zu, auch wenn ich da schon nicht mehr an eine freiwilligkeit glaube, aber am donnerstag zum ersten telefonat gab es keine freiwilligkeit mehr. vergeßt mal nicht die ganze region suchte nach dem mädel.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:04
Zitat von FynnFynn schrieb:und warum nannte sie chris dann christos schon im ersten telefonat? weil ihr so danach war?
Weil die Situation sehr ernst war? Kann ich net so einfach beantworten.
Zitat von FynnFynn schrieb:ich hoffe die eltern lesen das hier nicht.
schrecklich.
Nochmal, ich gehe keinesfalls davon aus, dass sie das alles aus Jux und Dollerei gemacht hat. Ich ziehe aber auch weiterhin andere Theorien in Betracht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:16
@LIncoln_rhyME
Schätzungsweise hab ich dich missverstanden, wenn ja: Sorry ;), aba ich habe deine These so aufgefasst, dass Frauke in sich in Suizidabsicht eine Woche lang versteckt hätte, und sich dann zur Tat durchgerungen hätte. Und alldieweil hätte sie sich ja schon irgendwo aufhalten müssen, wo sie niemand sieht und sie hätte sich zu den bekannten Zeiten im Gebiet der jeweiligen Funk-Wabe einfinden müssen.
Das käme mir einfach unfassbar seltsam vor, vermutlich habe ich es zu flüchtig gelesen....


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:17
Guten Abend,

ich lese hier schon seit mehreren Monaten auf den beiden Threads zu Frauke Liebs still mit, dass ändere ich jetzt einfach mal. ;-)

Momentan kann mir als Täter ebenfalls eine Frau gut vorstellen, vielleicht ein klein wenig älter als Frauke, charakterlich sehr stark ausgeprägt, vielleicht sogar regelrecht dominant im positiven Sinne, so dass Frauke sie bewunderte, bzw. von ihr fasziniert/ihrer Haltung fasziniert war. Sprich, einfach ein Frauentyp den Frauke anziehend, cool, erstrebenswert, etc. fand.

Was könnte diese Faszination ausgemacht haben, war sie ebenfalls im Milieu Krankenhaus/Pflege zugange und vielleicht besonders engagiert und Frauke empfand sie als eine Art Vorbild? Oder setzte sie sich für eine bestimmte Gruppe ein, die ihrer Meinung nach diese Unterstützung dringend benötigte? Ich würde denken, rein hypothetisch natürlich, Frauke kannte diese Frau noch nicht sehr gut, wollte ihr aber unbedingt/ zumindest sehr gerne gefallen und suchte den Kontakt. Ich halte es auch nicht für für ausgeschlossen, dass es da möglicherweise auch eine sexuelle Komponente gab, vielleicht nur von einer Seite, das aber eher sekundär.

Was, wenn diese Frau Frauke nach dem Spiel sozusagen mit dem Auto "abgefangen" hätte, in der Absicht eine bestimmte Projektplanung mit ihr durchzusprechen. Frauke war von der Thematik dieses, meiner Meinung nach nicht legalen Projekts sehr angetan, fühlte sich aber auf emotional Ebene durchaus im Recht dieses durchzuführen und war von der Sache überzeugt.
Im Laufe der Durchführung ist
die Situation dann aber so eskalierte, dass die Täterin nicht sicher sein konnte, dass Frauke nicht beide verraten würde, wenn sie sie nach Hause gehen liesse? Eventuell wurde Frauke durch die Aktion auch verletzt, so dass dies berechtigte Fragen im Umfeld der Familie aufgeworfen hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Frauke aus dem Gefühl heraus etwas Gutes zu tun und dieser Frau gefallen zu wollen, sich möglicherweise blind zu einer Dummheit (Straftatbestand?) hinreissen ließ. Der rechtlichen Konsequenzen wurde sie sich erst hinterher bewusst und hätte die Tat, so wie ich Frauke einschätze, sicherlich gestanden. Somit wäre die Täterin in Zugzwang gewesen, war aber noch der Meinung Frauke von einer möglicherweise polizeilichen Aussage abzubringen, wenn sie sie noch ein paar Tage "bearbeiten" könnte.

Ist so ein Szenario für euch vorstellbar? Ich sage natürlich nicht, dass es so gewesen sein muss, aber wenn man mal von einer TÄTERIN ausgeht, ergeben sich meiner Meinung nach viele neue Ansätze. Ich denke Frauke hat eventuell etwas beobachtet, wusste etwas, von dem eine Täterin nicht sicher sein konnte, dass es möglicherweise zu einem Zeitpunkt gegen sie verwendet werden konnte. Das kann auch ein ganz anderes Motiv als das hier geschilderte gewesen sein..

Gruß,
amparo75


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:19
@z3001x
Es ist unfassbar seltsam :) Alles und egal in welcher Theorie....
In der Chainsaw-Killing-Machine-Mörder-Theorie ist es seltsam, da deutschlandweit in diesem Ausmaß einzigartig was die Kommunikation betrifft und die Art und Weise.
Und in meiner Suizidtheorie ist das seltsam...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:19
Die Freiwilligkeit von Frauke könnte sich auf eine Hilfsmaßnahme ihrerseits stützen.

Eine Internetbekanntschaft hat sie an dem Abend "aufgegabelt". Frauke hat sich vielleicht auch erst über dieses spontane Treffen freuen können. Nur hatte nicht Frauke Probleme, sondern ihre Bekanntschaft. Man stellt sich vor, die Bekanntschaft hat mit großen Problemen und später mit Suizid gedroht... Hm, was macht man da?

Hilfe anfordern wäre natürlich eine gute Idee gewesen, nur wenn der Bekannte es nicht wollte und Frauke mit sofortigen Suizid gedroht hat, falls sie was falsches sagt?

Wahrscheinlich war dann die Suizid-Drohung ihres "Bekannten" auch nur eine Liebeskranke Akt, mit der er Frauke emotional erpressen konnte, um sie an sich binden. Als sie es durchschaut hat und weg wollte, konnte er es für sich vielleicht nicht zulassen.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:23
ich seh sterne strahlen


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:23
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wieso Versteck im Wald?
Wo bitte fand man nochmal die Leiche?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:35
@LIncoln_rhyME
Ja OK, einiges ist seltsam, egal wie man es dreht. Besonders verblüffend wäre halt der Umstand der Suizidabsicht als solcher, um es mal geschwollen auszudrücken.
Bei Leuten mit dünnem sozialen Kontext mag das ja angehen, dass das nicht bemerkt wird, aber bei einer so stark vernetzten Person, die von sich selbst sagt, sie sei glücklich, find ich das schwierig. Aber da kommt man wohl auf keinen grünen Zweig. Theoretisch kann jeder eine verborgene dunkle Seite haben, aber praktisch. ..?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:39
Für Suizid passt mir der Ablauf nicht. Essen mit Mutter und Chris, dann die spontane Zusage, in den Pub zu gehen. Sie hat Chris ja sogar noch gefragt, ob er mit möchte....Einen lustigen, geselligen Abend verlebt - nööööö.

Eher noch würde ich an einen Unfall denken. Also nicht Mord im eigentlichen Sinne, sondern dass etwas passiert ist und der "Täter" sich nicht anders zu helfen wusste, als ihre Leiche abzulegen. Wobei die Telefonate dann auch wieder schräg sind. Diese hätten bei absoluter Freiwilligkeit sicherlich andere Inhalte gehabt oder grundsätzlich mehr Info, dass die Familie auch tatsächlich beruhigt gewesen wäre. War sie nicht! Der Apparat lief in vollem Umfang an und das schon sehr früh, ab Kenntnis von ihrem Fernbleiben nämlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:48
Nicht Frauke wollte sich umbringen, sie wurde nur mit dem Suizid oder mit ganz schlimmen Problemen irgend jemanden Anderen konfrontiert. Da fährt man nicht eben mal nach Hause, weil man ja so Pflichtbewusst ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 20:48
Zitat von SpiritualSoulSpiritualSoul schrieb:Wo bitte fand man nochmal die Leiche?
Am 04.10.06 im Hebram-Wald.


Anzeige

melden