Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

85.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 11:46
@z3001x
@Ocelot

ich denke nicht dass die polzei bis 48 stunden alle videobänder geguckt hat
nichts gegen Polizei
aber Frauke war doch in der Zeit nicht tod und anscheinend freiwillig weg
mindestens der Täter wollte es dass es so ausschaut

oder war er so schlau eine Woche freiwilliges wegbleiben vortauaschen damit man bänder von keine eventuelle kamera angeschaut werden oder sich keine Zeugen an nichts mehr erinnern koennen?
z.B. auch kameras in Tiefgaragen? Oder tiefgarage im Krankenhaus? so wie die genannten Tankstellen, usw

wenn die Frauke nicht rauchte sie koennte in tankstelle z.B. bier, kaugummi, cola, usw kaufen wollen, es war doch unterwegs nch hause und sie hatte noch ca. 5e

auch darum die ueberlegung falls es alles wahrheit ist:
1. dass sie nach hause wollte, muede, morgen schule, nur 5e...kein schluessel, chris wartet...
2. keine Date per Handy und PC

was bleibet dann uebrig?
dass sie den Täter unterwegs getroffen hat
in Tankstellen hat man ein Auto und kann Frauke unter einen Vorwand ins auto locken
vielleicht sind die Kameras sogar nur an bestimmten stellen installiert (Kassa, Eingang, diese Ständer wo man tankt)
vielleicht hat dort Frauke oefter was unterwegs gekauft, oder am abend es war in der nähe von der Wohnung
sie tankte vielleicht dort mit Mottorrad? (Auf einem Foto Mottoradhelm auf Fraukes Tisch - hat schon sogar OR1 von der zeit auf die helm hingewiesen)

auch wenn es so wäre die Frauke traf den Täter in der Tankstelle sowieso hilft es wahrscheinlich nicht weiter weil die Videobänder existieren nicht mehr :-(

p.s. dass die Polizei nicht Videobänder bis 48 stunden beschleinahmt hat spricht auch das dafuer dass der Ralf hat nicht gesagt dass auch die Videobänder Polizei von seine Altenbecken-Tankstelle genommen hat...
oder Ralf?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 11:54
@all

Bezüglich der letzten Nieheim-Ortung bzw Protokollierung in den Provider-Daten:

Dem Täter könnte nicht bewusst gewesen sein, dass ein Handy, welches nur eingeschaltet ist, ebenfalls erfasst wird. Vll wollte er lediglich etwas nachschauen.

Wenn man sich die Handyaktivitäten davor anschaut, spricht ja einiges dafür, dass man am Freitag geortet werden wollte, da der Zeitungsartikel am Freitag den Anrufort Sennelager nicht benennen konnte. (SMS wie am Mittwoch - Zeitungsartikel am Donnnerstag - SMS aus Nieheim)

Also Annahme nur SMS wird geortet/erfasst, aber kein Anruf

Jedoch keine Meldung der SMS aus Paderborn am Freitag - Verunsicherung - Am Samstag (und Sonntag?) nur Anruf, keine SMS. Keine Reaktion in den Zeitungsartikeln.

Meine Vermutung:
Handy blieb außer den Kontakten ausgeschaltet, um eingehende Kontaktaufnahmen zu umgehen.
Die bislang angenomme Begründung, man wollte außer bei den Kontaktaufnahmen nicht erfasst werden, könnte falsch sein, hier die irttürmliche Annahme, bei nur eingeschaltetem Handy würde sowieso keine Erfassung erfolgen.

Erste SMS Nieheim, letzte Erfassung Nieheim - Schließt sich der Kreis?

@pius2
Zitat von pius2pius2 schrieb:Habe mal die Beiträge von H.K. von der NW überprüft. Alles OK, nur das Interview mit C. fehlt. Warum?
Meinst Du in den Archiven der NW? Vll weil da einiges steht, was so nicht stimmt (Chris war auch im Pub bis 23 Uhr etc.)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 11:57
@Ocelot
Ja, das meinte ich. Ich werde versuchen HK mal anzurufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 12:19
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:oder war er so schlau eine Woche freiwilliges wegbleiben vortauaschen damit man bänder von keine eventuelle kamera angeschaut werden oder sich keine Zeugen an nichts mehr erinnern koennen?
z.B. auch kameras in Tiefgaragen? Oder tiefgarage im Krankenhaus? so wie die genannten Tankstellen, usw
@sue_bern

das ist DIE ERKLÄRUNG!
er liess sie anrufen, damit eventuelle videobänder schon gelöscht sind, wenn die fahndung beginnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 12:34
Zu kompliziert: dann hätte der/die Täter Frauke auch gleich dazu zwingen können, eine SMS zu schicken ala: "ich habe etwas zu erledigen bzw. nehme mir eine Auszeit"
Vielleicht waren die Anrufe für den/ die Täter auch ein Spielchen, Stichwort SAW/JIGSAW


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 15:04
@sue_bern
Im Grunde kann Frauke auf ihrem Heimweg überall weggekommen sein... vlt. hat sie sich auch nochmal kurz in den nahegelegenen Park gesetzt und ist dort ihrem Entführer begegnet.

Ich denke nämlich, dass sie an einer Tankstelle sehr wohl aufgefallen wäre. Zu der Zeit müssten die eig. auch ziemlich gut frequentiert gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 15:09
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:vielleicht sind die Kameras sogar nur an bestimmten stellen installiert (Kassa, Eingang, diese Ständer wo man tankt)
An den Zapfsäulen, so dass die Kennzeichen erfasst werden und in den Innenräumen sowie Kasse. In der Regel.
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:dass die Polizei nicht Videobänder bis 48 stunden beschleinahmt hat spricht auch das dafuer dass der Ralf hat nicht gesagt dass auch die Videobänder Polizei von seine Altenbecken-Tankstelle genommen hat...
Hab gestern abend bei dieser Aral in der Borchener angerufen. Die Kassiererin meinte, dass es wie gesagt Kameras aussen und innen gäbe und dass die "Bänder" etwa 4 Wochen aufbewahrt würden. Sie wusste nicht, ob es genau diese Aral schon 2006 gab, weil sie selbst erst seit 2008 dort arbeitet. Sie ging aber schwer davon aus.
Ob dass mit den 4 Wochen stimmt weiss ich natürlich nicht. Ist individuell je Tanke und hängt v.a mit der Spiecherkapzität ab und wie das überhaupt gespiechert wird. Denk mal das ist heutzutage meist digital.
Dass die Polizei die "Bänder" gesichtet hat, glaub ich auch gar nicht, weil sie wohl erst ab Oktober richtig was unternommen hat, wie auch @pius2 sagte.

EDIT: Also Frauke hätte natürlich auch erst einmal im Bereich dieser Kameras aufkreuzen müssen. Ist jetzt auch nicht gerade so extrem wahrscheinlich, selbst wenn das ihr Heimweg gewesen sein sollte und sie da, kurz vor der Haustür, noch nicht auf "ihn" getroffen sein sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 15:54
@z3001x
Es geht dabei auch nicht ausschließlich um Frauke.
Wenn man Leute im Visier hatte und man hätte sie sehen können zur tatrelevanten Zeit in Fraukes Nähe hätte man ein Indiz mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 16:06
@LIncoln_rhyME
Ja genau "hätte". Aber Chance sehr vermutlich vertan.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 18:58
vermutlich ja.... ich denke auch dass damals viel zu wenig ermittler an diesem fall beschäftigt waren...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:22
@Neonweiss22
Hiess es nicht irgendwo, dass die Soko aus 11 Ermittlern bestand?
Das wäre in der Tat nicht viel.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:24
genau diese Zahl hatte ich auch im Kopf. Meine es war einer der Fernsehberichte oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:27
Gibt doch auch andere Verbrechen, die aufgeklärt werden müssen. Es heißt ja auch immer, die Polizei wäre in allen Bereichen unterbesetzt. Natürlich kann das nicht im Sinne von möglichen Opfern und deren Angehörigen sein. Aber was soll man machen, wenn man nicht mehr Leute einstellen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:28
@Ocelot
Ich glaub bei Bögerl bspw warns so um die 80?!
Korrigiert mich, aber das ist eine leicht abwrichende Zahl:)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:28
@Ocelot

Ja natürlich, aber im Gegenzug dazu Hundertschaften zu Demonstrationen, und Fussballspielen zu schicken finde ich absolut unabgewogen!

Da möchte ich lieber, dass mit meinen Steuergeldern solche Fälle aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:31
Die Idee mit der Tankstelle ist aber wirklich nicht schlecht. Man geht ja leichtfertig immer davon aus, dass eine Person dendirekten Weg nach Hause nimmt.

Aber wie oft ist es einem selbst schon passiert, dass es eben nicht so läuft. Zigaretten kaufen, noch schnell Geld abheben, nach einem längeren Abend in der Kneipe sehr dringend mal auf die Toilette müssen...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:31
Ab wann gab's die soko?
Genau genommen weiß man ja nicht, was getan wurde, was nicht.
Bei Vermissten-Fällen gibt's ja oft dieses Einschätzungs-Problem, das sich bei den Fällen, die sich später als Morde erweisen, oft als fatal erweist, wenn viele Spuren aus den ersten Tagen für immer verloren sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:34
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Ich glaub bei Bögerl bspw warns so um die 80?!
Wat, das is schon beachtlich. Ok, das lässt einen nachdenken.

@Neonweiss22
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Ja natürlich, aber im Gegenzug dazu Hundertschaften zu Demonstrationen, und Fussballspielen zu schicken finde ich absolut unabgewogen!

Da möchte ich lieber, dass mit meinen Steuergeldern solche Fälle aufgeklärt werden.
Bei Demos und Fußballspielen kann es auch theoretisch zu Massenschlägereien und Aufständen kommen, bei zu wenig Polizisten könnte es richtig fatal werden. Aber ich wünsche mir natürlich, dass bei Kriminalfällen auch immer genug Polizisten eingesetzt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:37
mal eine andere frage...

Weiss jemand ob nach 2006/2007 FL´s Klamotten nochmal auf Spuren untersucht worden sind?
Ich meine die Technik müsste doch mittlerweile Fortgeschrittener sein...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2014 um 19:45
@Neonweiss22
Nein, aber irgendwann sicher.....Hoffe ich zumindest....


melden