Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 13:52
2mg Tavor sedieren aber nur ca. 5 Stunden. Bräuchte man pro Tag 10mg á 20 Stück, was schon grenzwertig über der täglichen Höchstdois für den privaten Gebrauch liegt.

Die sedierende Wirkung von Tavor ist sehr schwach, 2mg nehmen viele Leute wegen Prüfungs- oder Flugangst.
Wenn ich Benzos auswählen müsste, dann eher die Hochpotenten. Am besten spritzen, als Tropfen oder eben Schmelztabletten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 14:01
Mord an Frauke Liebs - Bitte um Mithilfe aka Der Medizinschrank von Allmy


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 14:04
@StarSheriff
Stimmt nicht...Tavor wirkt ca. 10 Stunden!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 14:08
Das ist doch eh von Konstitution der Person, Menge des Medikaments und einer Handvoll anderer Faktoren abhängig, wie lange so was wirkt. Und Mittelchen zum Sedieren, Ruhig- oder Benommen-Machen gibt es 1000de, zurückhaltend geschätzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 14:12
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Stimmt nicht...Tavor wirkt ca. 10 Stunden!
Angstlösend, aber nicht sedierend. Abends einnehmen und Morgens darauf zur Arbeit fahren machen doch viele.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:04
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Die sedierende Wirkung von Tavor ist sehr schwach, 2mg nehmen viele Leute wegen Prüfungs- oder Flugangst.
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Angstlösend, aber nicht sedierend. Abends einnehmen und Morgens darauf zur Arbeit fahren machen doch viele.
Viele? Viele? Du verharmlost das Zeugs ganz schön. Ich glaube nicht, dass wir in D schon die Amiverhältnisse haben wo jeder ein AD zu sich nimmt, dazu noch ein recht starkes, welches sogar Süchtig macht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:08
Es ist KEIN AD und süchtig macht es erst nach mehrwöchiger Einnahme. Bei punktuellen Sachen wie Flugangst also keine große Sache. Es wird einfach häufig verschrieben, ob das jetzt ok ist, kann man drüber streiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:14
@Merricat
Gut, dann sollte jeder dieses Zeugs nehmen wenn er Prüfungsangst hat.
Ansichtssache. Ich fands schon grenzwertig das die Dinger vor ner OP verabreicht werden.
Schade, dass Blondi23 derzeit nicht mitschreibt. Sie scheint sich in solchen Dingen gut auszukennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:21
Es war nirgendwo die Rede davon, dass es jeder nehmen SOLLTE. Was stört dich denn dran, wenn es das vor einer OP oder einem Flug gibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:23
@Merricat
@LIncoln_rhyME
@StarSheriff
@StarSheriff


Was können wir denn jetzt als Fazit für den Fall Liebs ziehen? Kommt nun dieses Medikament in Frage bzw. würde es den Eindruck, den sie telefonisch hinterließ, erklären oder gibt es vlt. andere Medikamente oder auch (il)legale Drogen, die ihren Zustand schlüssig erklären könnten?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:26
Grundsätzlich kommen m.M.n. Benzos in Frage. Aber theoretisch gibt es noch hundert andere Substanzen, die sedierend wirken. Von illegalen Drogen mal ganz abgesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:28
@Merricat

Derartige Diskussionen haben wir immer wieder mal im Thread, da heißt es dann auch immer, dass das Mittel keine Wirkung haben darf, die dafür sorgt, dass Frauke alles egal ist und sie einfach mal Festhalteort oder Täternamen (falls bekannt) raushaut oder insgesamt für den Täter "unkontrollierbar" bzw. unberechenbar wird.
Bei welchen Mitteln siehst du bzw. wer sich sonst nach damit auskennt das gegeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:29
@Merricat
Weil man wegen solch geringer Alltagsproblemchen nicht diese Art von Stoffen verabreicht bekommen sollte, das führt auf Dauer zur Desensibilisierung ggüber solchen Medikamenten.
WENN jemand ernste Probleme hat, bspw. im Zuge einer AP-Störung, dann ja.
Nicht jedoch wegen Alltagsproblemchen...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:33
Das ist doch alles Quatsch mit Sosse, sorry.
Tavor kann z.B auch eine paradoxe Wirkung haben, es kann auch aggressiv und überaktiv machen. Und so ist das mit den meisten Mitteln. Daher sind die Beipackzettelchen auch immer so lange.
Man kann vermutlich mit keinem Medikament einen bestimmten Zustand treffsicher einstellen, und wenn, dann erst nach mindestens einer Woche Einnahme, eher länger, wenn man feststellt, wie es individuell anschlägt.
Daher ist das Medi-Raten hier auch nicht viel besser als Wünschelruten-Laufen oder psychiatrische Ferndiagnosen von imaginierten Täterprofilen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:38
@hallo-ho
Für mich passen Benzos am besten, WEIL ihr dann alles egal gewesen wäre, aber im Sinne einer Ruhigstellung und nicht in Form von unkontrolliertem Verhalten. Es bleibt natürlich die Frage der Verabreichung.
Ich glaube persönlich gar nicht unbedingt an Medikamente in diesem Fall.

@Lincoln_ Rhyme
Eine einmalige/seltene Einnahme führt nicht zur Desensibilisierung. Man kann drüber streiten, ob Flugangst echt nur ein Alltagsproblemchen ist. Außerdem steht es jedem ja frei, ob er es einnimmt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 15:40
@Merricat
Jein, wenns ein Arzt verschreibt nimmt mans halt.
Es führt nicht zur Desensibilisierung ggüber dem Wirkstoff! Aber der persönlichen Einstellung ggüber solchen Präparaten. Das ist halt meine Einstellung, kann jeder sehen wie er möchte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 16:08
Es ist halt ein Problem, dass wir uns darauf verlassen müssen, was die angerufenen Personen berichten. Ich glaube aber dem Bericht des Ex-Freundes, Frauke habe sich benommen angehört. Jemand der sie so gut kennt, der sollte das doch richtig einortnen können. Wenn jemand von meinen Mitmenschen betrunken, betäubt oder bekifft wirkt, dann merke ich das auch am Telephon.

Seid ihr da anderer Meinung?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 16:10
@StarSheriff

Die Frage, die sich stellt, ist doch, woher diese Benommenheit rührte und das kann man nicht raushören, egal, wie gut man eine Person kennt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 16:13
@StarSheriff
Ja, weil Chris selbst bei den Anrufen sicher in einem Ausnahmezustand war, welcher keine objektive Beurteilung zulässt.
Die Protokolle sind für die Tonne und ohne das Hintergrundwissen, welches die Polizei wahrscheinlich hat, sind sie für uns mehr irre- als zielführend....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2014 um 16:26
Man sollte die Protokolle halt net als den genau so verlaufenen Gesprächsverlauf ansehen. Vermutlich ist es eine Zusammenfassung der relevanten Fragen, die Chris gestellt hat. Pausen und eher unwichtiges braucht man da net miteinfügen.


Anzeige

melden