Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 19:28
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Mh, kann ich nicht beurteilen. Ich dachte, der wäre sowieso zuhause gewesen und hätte gelernt?
Ja hat er, wobei....Wenn er wirklich England-Fan war, dann ist es nahezu unmöglich, dass er sich aufs Lernen konzentrieren konnte. Er wirkt natürlich etwas "soft" auf mich im Gesamtpaket, vielleicht hat ers auch wirklich geschafft den TV auszulassen....

Anzeige
1x zitiertmelden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 19:37
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das geht, soweit ich weiß, aus dem XY-Beitrag hervor aber war es wirklich so, dass er solange gewartet hat?
ich muß ganz ehrlich zugeben wenn ich mit meiner mitbewohnerin rein platonisch wäre und ich hätte den abend über gelernt und sie kommt und kommt nicht. ich rufe sie vielelicht auf ihrem handy an um zu fragen wo sie denn bleibt, denn sie hat ja keinen schlüssel, und dann würde um 10 vor 1 diese sms kommen, ich würde maximal noch einmal versuchen anzurufen um sie zur schnecke zu machen weil sie mich derart warten lässt und aber auch um zu erfragen was los sei. wenn ich sie dann nicht erreicht hätte, wäre ich unheimlich stinkig gewesen und ins bett gegangen. ich wäre ziemlich sauer gewesen und hätte gedacht sie schläft woanders (frauke hatte ja zwischenzeitlich einen neuen 'eigenen' freundeskreis in pb) oder ist bei nem typen.
von beiden punkten wäre ich nicht begeistert gewesen und stocksauer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 19:43
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:vielleicht hat ers auch wirklich geschafft den TV auszulassen....
kann man gleichzeitig lernen und Fußball gucken? Bei mir undenkbar... :D
frauke hat ja zwischenzeitlich einen neuen 'eigenen' freundeskreis in pb
Hatten die beiden in Paderborn auch nicht einen gemeinsamen Freundeskreis?


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 19:45
@Ocelot
sie werden gemeinsame bekannte gehabt haben aber chris fuhr ja jede woche ab donnerstag nach lübbecke und frauke fuhr nur aller 4 wochen nach hause.
frauke hatte zwischenzeitlich einen eigenen freundeskreis hab ich gelesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:15
warum immer fragen mit sms pub und nieheim und fusbal und akku und nokia ? ich keim so groses gehirn a er wird schon labgweilig wdil nichgs neues. was ist mit eifersucht und wer is et beutiful? hatten et f. und der c. auch besuche in gemeinsamer wohnung? schon komisch so zusammen zu le en


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:17
@LIncoln_rhyME

Najaaaa, England-Fan ist ja jetzt wirklich ein sehr dehnbarer Begriff. Wirst ja selbst wissen, wie das mit Fußball-Fans ist, die keinen "Heim"verein haben und ihr Herz an sowas weit Entferntes hängen. Da ist das mit der Liebe zum Verein immer so eine Interpretationssache ;)

So, jetzt noch was zum Thema :D: Wenn mein Mitbewohner keinen Schlüssel dabei hat und abgemacht ist, dass ich zuhause bin und ihm/ihr die Tür öffne, dann erwarte ich eigentlich schon einen anderen SMS-Text. Und nicht einfach "komme später".


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:20
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:ich wäre ziemlich sauer gewesen und hätte gedacht sie schläft woanders (frauke hatte ja zwischenzeitlich einen neuen 'eigenen' freundeskreis in pb) oder ist bei nem typen.
von beiden punkten wäre ich nicht begeistert gewesen und stocksauer.
Obwohl Chris sich selbst in diese Wartesituation gebracht hat? Wieso denn sauer? Es ist ja seine "Schuld" dass er warten muss oder man hätte von Anfang an ausmachen können, den Schlüssel unter die Matte zu legen oder sonst wohin. Im Grunde hat er kein wirkliches Recht, sauer zu sein und ob und was evtl. besprochen wurde, bis zu ihrem Verschwinden, wissen wir ja nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:21
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Najaaaa, England-Fan ist ja jetzt wirklich ein sehr dehnbarer Begriff. Wirst ja selbst wissen, wie das mit Fußball-Fans ist, die keinen "Heim"verein haben und ihr Herz an sowas weit Entferntes hängen. Da ist das mit der Liebe zum Verein immer so eine Interpretationssache ;)
Ja, ich kann da nur von mir sprechen, aber ich könnte sowas wie C. nicht. Es ist aber nicht auszuschliessen. Mit meinem Verein würde ich sogar in Liga 4 gehen, das wird zwar nie passieren, aber anderen Vereinen und Anhängern passiert das trotzdem, da könnte man den Bogen beispielsweise zu @halldieklapp spannen.

Natürlich passt das nicht, das ist ja einer der großen Fragen hier im Thread. Wie wird die SMS interpretiert etc. Kann sich/du jemand vorstellen, dass dies ein fiktiver Text seitens der Polizei ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:23
@Interested

Anscheinend wurde abgemacht, dass Frauke "nicht allzu spät" nach Hause kommt. Da kann man schon sauer werden, wenn man ne Abmachung nicht einhält und nicht mal ne Begründung liefert.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Obwohl Chris sich selbst in diese Wartesituation gebracht hat? Wieso denn sauer? Es ist ja seine "Schuld" dass er warten muss oder man hätte von Anfang an ausmachen können, den Schlüssel unter die Matte zu legen oder sonst wohin. Im Grunde hat er kein wirkliches Recht, sauer zu sein und ob und was evtl. besprochen wurde, bis zu ihrem Verschwinden, wissen wir ja nicht.
Nunja, das klingt auf den ersten Blick plausibel. Menschen sind aber anders, da kann sich die "Schuldfrage" sehr schnell umkehren und Recht und Unrecht tauschen. Die Emotionen und Gefühle kann man in solchen Momenten schwer steuern.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:27
@Ocelot

Kann man vielleicht. Aber ich finde es auch etwas übertrieben. ER hat seinen Schlüssel vergessen und ihren bekommen. Sie musste sich aufgrund dessen nach einem Zeitplan richten. Wenn dann hätte sie ebenfalls sauer sein können, nun zeitlich eingeschränkt zu sein. Außerdem glaub ich ehrlich gesagt, hätte sie sich mit 21 Jahren nen Keks darauf gegeben, ob sie nun später kommt und er deswegen sauer ist.

Mir wird manchmal etwas zuviel "Erwachsen" in Frauke reininterpretiert - ohne, dass man sie kennt und man muss sich doch nur mal an sich selbst zurückerinnern und ob man mit 21 wirklich alles so bierernst genommen hat?!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:28
@LIncoln_rhyME

Höhö...das mit der Liga und @halldieklapp gefällt dir, ne?

Nee, aber zurück zum Thema: Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass das ein komplett fiktiver Text sein soll. Vielleicht hat man wirklich von Seiten der Polizei etwas weggelassen. Aber dieses "nicht gegen England" ist eigentlich zu speziell und auch ungewöhnlich um von der Polizei zu kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:28
@LIncoln_rhyME

Stimmt und daher ist meine mögliche Variante nicht all zu schräg ;) Erst Recht, wenn sie wirklich jemanden getroffen hat, für den sie Gefühle hegte z.B.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:29
auch zu ungewöhnlich um von dem täter zu kommen oder in einer notsituation was die vertrautheitstheorie festigt..

und da sie ja bei der sms schon im raum nieheim war, wird sie wohl freiwillig dort mit hingefahren sein... aber dann zu schreiben ich komme später? ich meine es sind fast 40 km...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:33
Wenn die Welt um 00.49 Uhr noch in Ordnung war, dann wäre die SMS mMn nicht in dieser Form geschickt worden.

Entweder vom Täter geschrieben indem er Inhalte aus einem vorherigen Smalltalk in die SMS gepackt hat oder von Frauke als etwas ernsthaftes los war, sie aber Chris den Grund nicht nennen wollte oder durfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:41
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:aber dann zu schreiben ich komme später? ich meine es sind fast 40 km...
Vielleicht war ja ursprünglich spätestens 1 Uhr vereinbart - dann macht das komme später durchaus Sinn.

Man muss sich hier vielleicht mal von seiner etwas steifen Denkweise befreien...womit ich nicht Dich @Neonweiss22 meine, sondern uns alle ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:42
ich hab' mich in den letzten tagen intensiv mit dem Fall FL beschäftigt, kenne ihn allerdings schon länger. ich hab's versucht, aber nicht geschafft, ALLE Seiten zu lesen ... deshalb sorry, wenn das schon ausführlich durchgekaut wurde - auch, weil sich hier bei mir keine 'theorie' anschließt, sondern es wirklich einfach eine frage ist:
Zitat von FynnFynn schrieb: ich rufe sie vielelicht auf ihrem handy an um zu fragen wo sie denn bleibt, denn sie hat ja keinen schlüssel, und dann würde um 10 vor 1 diese sms kommen, ich würde maximal noch einmal versuchen anzurufen um sie zur schnecke zu machen weil sie mich derart warten lässt und aber auch um zu erfragen was los sei.
Das ist mir bei den diversen filmbeiträgen und interviews und zeitungsberichten auch aufgefallen: hat c. in dieser nacht nie versucht, ihr eine SMS zu schicken oder sie anzurufen?
ich denke, er hat - zumindestens am rande - auch das fussballspiel verfolgt (zumindest wusste er, wann es vorbei sein würde und wann daher ungefähr FL zuhause ankommen 'sollte'). er sagt selbst, dass er eigentlich schon längst ins bett gehen wollte - wäre es dann nicht naheliegend, FL zu kontaktieren (SMS oder anruf ist jetzt eher persönliche geschmackssache) und mitzuteilen, dass er den schlüssel unter die fussmatte (oder sonst wo) legt und nun gedenkt, schlafen zu gehen???
ich fände das 'normales' verhalten in der situation. vor allem, weil sie ihn notfalls (sollte sie diese message nicht erhalten) ja immer noch mittels 'sturmklingeln' oder eben einem anruf aus dem schlaf holen könnte.
die bisherigen berichte, die ich gelesen bzw. gesehen habe, klingen ja geradezu so, als sei fix, dass sie die nacht draussen verbringen müsste, sollte er schlafen gehen ... im xy-beitrag wurde aber umgekehrt angedeutet, dass er bei erhalt der SMS schon eingenickt war ... notfalls hätte er halt am sofa geschlafen, wenn er in seinem zimmer die türglocke nicht hört. oder war die kaputt? dann bleibt aber immer noch das handy - dass es ev. leer sein könnte, konnte er - gerade nach dem erhalt der SMS - ja nicht ahnen.

worauf ich hinauswill: ich verstehe einfach nicht, warum er erstens so dringend wach bleiben musste (was er dann ja letztlich anscheinend ohnehin nicht tat) und zweitens nicht versucht hat, ihr selbst eine nachricht zukommen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:49
@Interested - Na klar kann es sein.... Aber für 1-3 Stunden aufenthalt (bei längerer Planung, würd ich nicht komme später schreiben) nehme ich ja keine 2x40min Fahrt in Kauf.... Und vorallem kein Wort über den Schlüssel etc... Ihr habt mich umgewälzt, ich glaube nicht mehr dass sie freiwillig mit nach Nieheim ist, und diese SMS freiwillig geschrieben hat.

@nilhörnchen - Ich verstehe es auch absolut nicht, wenigstens ein Anruf wäre für mich eigentlich selbstverständlich gewesen. Schon sehr seltsam von ihm... Wurden die Gespräche eigentlich aufgezeichnet oder sind das alles Gedächtnisprotokolle?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:52
@Neonweiss22

Wieso 1-3 Std.? Sie schreibt doch nur, komme später - als vermutlich vereinbart und das kann auch am nächsten Morgen sein. Und wieso soll sie das nicht getan haben, einfach mitgefahren? Vielleicht wusste sie da noch gar nicht, dass es in Richtung Nieheim geht, wielange die Fahrt dauert, was dort überhaupt war.... Sie kann ja auch einfach so eingestiegen sein und dann nahm es in der Nacht seinen Lauf...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.07.2014 um 20:53
@Neonweiss22
je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wundere ich mich. wäre es nicht 'normal' auf so eine unaussagekräftige SMS ('ich komm später') zumindestens mit einer gegen-SMS á la 'und wann genau wäre das?' zu antworten - gerade, wenn man schon leicht angesäuert (wenn auch selbstverschuldet) und müde zuhause sitzt und wartet?


wobei wir einfach nicht wissen, ob so ein SMS-verkehr nicht stattgefunden hat und einfach nur nicht veröffentlicht wurde, weil er eben zu nichts geführt hat ...


Anzeige

melden