Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.10.2011 um 18:57
Hier geht es um den Fall Frauke Liebs.
Also bleibt auch beim Thema!

Danke

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2011 um 19:01
@ Anixiel

Mache doch bitte einen neuen Thread auf. Hier ist wirklich nicht der Platz für Diskussionen, die nicht mit Frauke`s Tod zu tun haben...
P.S:
Deine Überlegungen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2011 um 22:23
Normalerweise fragt doch die Kripo den Bekannten-Freundes und Familienkreis durch, ob da jemand ist, der entweder durch Äußerungen oder Handlungen aufgefallen ist oder zu dem eine „brenzliche“ Beziehung besteht (z.B. Eifersucht, zurückgewiesene Zuneigung, Trennung, ungewollte Vaterschaft, Schulden o.ä), aus der sich ein mögliches Tatmotiv ableiten lässt. Ein Klassiker ist ja Mord aus Eifersucht oder Erbschaft.

Wurde mit Sicherheit auch im Fall Frauke gemacht: Wer könnte Frauke Böses antun wollen und warum, wer hat ein Motiv? Gibt es Feinde, offene Rechnungen, ungeklärte Beziehungen?

Und alle Freunde und Familienangehörige von Frauke grübeln darüber nach, wer in Fraukes Umgebung zu einer derartigen Tat ein Motiv und die Gelegenheit hatte. Das setzt natürlich voraus, dass auch die Freunde oder Familienangehörige diesen Menschen kennen.

Aber womöglich kennen sie ihn gar nicht, er erscheint nur am Rande, ist unscheinbar und wurde nicht weiter erwähnt.

Vielleicht spielt er auch in einer „ganz anderen Liga“, ist gar nicht der Typ, den Frauke beziehungstechnisch näher an sich ran lässt. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Man kennt einen Mann, wo man vermutet, Du bist ihm Sympathisch, er redet gerne mit Dir, bleibt einen Moment länger, bietet Dir noch eine Zigarette an usw.

Aber gleichzeitig ist es Dir irgendwie unangenehm, weil Du merkst, dass das nicht passt, ihr lebt in zwei völlig verschiedenen Welten. Entweder blockierst Du dann total ab oder redest oberflächlich, so dass der andere versteht, was „die Stunde geschlagen hat“ und das er eben keine Chance hat.

Nach dem Motto: Lass und Freunde bleiben. Dieses Psychodrama kann sich durchaus unbemerkt über einen langen Zeitraum hingezogen haben. Das scheint sogar wahrscheinlich, denn ein kurzer Flirt birgt doch nicht das Potential für derart monströse Taten, gar Mord und Entführung.

Da muss doch schon länger etwas gegart haben und an dem Abend ist das Fass dann übergelaufen. Denn das fatale daran ist: Gibst Du den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand.

Und vielleicht ist genau das passiert: Einen Funken Hoffnung erhalten durch ein unbedarftes Wort, einen Schritt zu weit nach vorn gewagt und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Gefühle sind außer Kontrolle geraten, erst Hoffnung bekommen, dann wieder Zurückweisung.

Unglücklich verliebte haben ja extra Antennen für so etwas, sind hochempfindlich. Und manche Männer können mit Zurückweisung oder „Lass uns Freunde bleiben“ nicht umgehen.
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Vielleicht wusste Frauke gar nichts über seine Gefühle?
Den Hauptanteil an einer derart misslungenen „Beziehung“ trägt der Verliebte allein, nicht das Objekt seiner Begierde. Und von daher ist vorstellbar, dass es Frauke nicht so bewusst war, wie sehr der Mann um ihretwillen leidet.

Aber wie nur diesen Mann finden?? Irgendwo muss es doch eine Querverbindung geben. Vielleicht hat ja doch ein guter Freund, eher doch eine Freundin von Frauke von einer solchen „Beziehung“ zu einem Menschen gehört, auf die ein solches Drama passen könnte.

Irgendwo muss doch was zu finden sein, auch wenn über "zehn Ecken".

Natürlich werden nicht WIR diesen Menschen finden können.

Haltet aber den Thread am Leben, schreibt öffentlich Eure Gedanken auf, immer in der Hoffnung, dass es jemand liest, der imstande ist, den Mörder zu finden: die Kripo!!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2011 um 23:57
Zitat von noasnoas schrieb:Da muss doch schon länger etwas gegart haben und an dem Abend ist das Fass dann übergelaufen. Denn das fatale daran ist: Gibst Du den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand.
Es gibt etwas, das nennt sich Erotomanie. Dahinter verbirgt sich die krankhafte Liebe einer Person gegenüber einer anderen Person, die von dieser Liebe gar nichts wissen muss. Der 'Verliebte' sieht dann in jeglichem Verhalten seines Objekts der Begierde versteckte Zeichen der Gegenliebe, auch, wenn diese in Wirklichkeit gar nicht besteht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 13:12
@all

ein unglaublicher thread lange schon wird Frauke hier nicht vergessen
es ist einfach gut, wie hier nicht nachgelassen wird zu fragen
und nur so gehts fragen immer wieder fragen
die antwort liegt bestimmt in irgendwelchen kriminalakten
und die bullen waren bestimmt 'nah dran'
der **** **** der Frauke ermordert hat, hat nur glück gehabt
mir ist nach lesen des ganzen threads aufgefallen, dass man aus der tatsache
dass nach 5 jahre überhaupt so ein thread existiert
welche liebe frau Frauke Liebs gewesen sein muß
ich habe selbst viel mit krankenschwestern zu tun
soll heißen ich kannte sie nicht, ich komme nicht mal aus der gegend von paderborn
ich bin hier zufällig reingestolpert...mich lhat das 'thema' aufeinmal nicht mehr losgelassen
und habe die ganze nacht gelesen
was in diesem thread bewerkstelligt wird
ist gigantisch


neben vielen anderen fragen ist meine hauptfrage
wieso 1 woche?
wieso findet dieses "spiel" 1 woche statt?
ist auf eine woche geplant?
oder ist es improvisation?
durch die gute reaktion der eltern war die polizei doch früh involviert
die frühe fahndung mit der öffentlichkeit hat doch druck aufgebaut
die anrufe nutzen dem täter druck abzubauen
und dennochwieso eine ganze woche?
die gefahr der entdeckung steigt doch mit jedem tag
wieso aber auch die pause bei den anrufen
war man ihm doch nahe gekommen?
eine ganze woche zur entscheidungsfindung?
der einzige grund Frauke zu ermorden ist doch Frauke als zeugin zu beseitigen



@Täter
du wurdest hier im thread mal intelligent gennant,
du weißt ja mittlerweile dass das nicht stimmt
du dachtest, du hättest dich im juni 2006 für deine freiheit entschieden
du weißt mittlerweile auch, dass auch das nicht stimmt
du lebst ein sklavenleben, du lebst in lüge und verstellung, jede stunde jeden tag,
du bist der große verlierer du hast Fraukes leben geraubt
tolle beute und nix kannst du mit dieser beute anfangen
sie ist belastung für dich und diese belastung kannst du nicht so einfach ablegen
wie du Ihre leiche abgelegt hast
du bist nicht frei, du bist nur noch nicht verhaftet
jeden tag diese ungewißheit , doch einen fehler gemacht zu haben
wie ist das so, wenn es an der tür klingelt?
oder der typ da auf der straße warum guckt der so - etwa ein fahnder?
wie ist das so angst zu haben, angst dass dein dreckiges geheimnis offenbar wird?
wann hast du das letzte mal gut geschlafen?
du weißt dass es spuren gibt, doch du kannst nix mehr tun, das zu ändern
und schwer mit dem vergessen , jaja es ist in dir drin, jede stunde jeden tag,
falls du deinem jämmerlich leben selbst ein ende setzt solltest
schreib bitte noch auf, was wir wissen wollen
intelligent ist übrigens sich zu stellen
das was du machst ist nur verschlagen




ps: weiß jemand wie teuer ein dna-test ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 18:09
@menschlein

ich versuche mal deine fragen zu beantworten............

1 woche kann sich durch zufall ergeben haben,denke es war nicht geplant

allerdings könnte der täter auch ein termin zum ersten juli gehabt haben ,
zb ,arbeitsbegin,eltern kommen aus dem urlaub zurück oder ähnliches .
ich meine aber eher ,das er unter druck stand und es ihm zu heiß wurde.

das die mutter, oder eltern sofort reagiert haben ,kann auch von nachteil gewesen sein.(im ersten moment)
weil der täter dadurch mehr druck bekommen hat,und er vielleicht versucht hat den druck abzubauen (wie du esschon sagtest)

wenn die eltern nicht sofort reagiert hätten ,hätte der täter vielleicht keine telefonaktion gestartet und man hätte überhaupt keine spuren gehabt.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 19:19
Ich bin mir nicht sicher, ob Frauke anfangs überhaupt die Gefahr geahnt hat?

Sie hätte sonst doch am Telefon in irgendeiner Art und Weise signalisiert, dass sie Angst hat, bzw. Hilfe benötigt.
In ein 5 Minuten-Gespräch kann man unglaublich viele Worte packen...


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 20:25
Hallo,was mir aufgefallen ist in den Telefonaten,dass sie sagte"""das erkläre ich dir ,wenn ich zu Hause bin ""(oder so ähnlich).Hört sich so nach.....ist nicht so schlimm,erklär ich dir dann...Also nach einer Situation,die sie erklären kann.Hört sich nicht nach Gefahr an oder nach einem Hilfeschrei.Darum gehe ich davon aus,das sie ihren Mörder sehr gut kannte.Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 20:36
ja cleo1956 da stimme ich zu.............

denn um etwas erklären zu können ,muß man ja anhaltspunkte haben............
und die hatte sie anscheinend..........


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 20:51
ich habe mal wieder eine frage zum nachdenken..........
weshalb war der täter bereit zu töten ?

wenn es ein bekannter war und er ihr nichts getan hätte,mit was für einer strafe hätte er rechnen müssen,wenn man es als dummheit ,verliebtheit ,runtergespielt hätte.
also entführung hätte man ja teil vielleicht noch runterspielen können, indem man sagt frauke ist freiwillig mitgegangen,also aussage gegen aussage.
freiheitsberaubung, hätte man auch nicht 100% nachweisen können............
wenns keine beweise gibt und keine zeugen.

also wofür, oder wovor, hat der täter denn so eine angst gehabt, das er frauke tötete ?

war es nur ,weil die polizei ihn suchte.............?
oder hatte er frauke etwas angetan ,was man hätte nachweisen können ?

war es, weil er seinen eltern schande machen würde,hatte er so viel angst ,seinen guten ruf zu verlieren,oder den ruf der eltern .
war es sein status,sein job, den er nicht verlieren wollte.
oder war es nur unüberlegt und spontan gehandelt, wie die ganze tat ?
was meint ihr ?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:00
Sehr gute Frage!

Im Prinzip kann es bei ihm um sehr sehr viel gegangen sein.
Beispielsweise ein junger Arzt aus gutem Hause (klingt blöde!), die beiden haben ein bissl angebandelt, ein paar Tage "Auszeit", einfach etwas Verrücktes tun .... ohne großartig nachzudenken.....

Jedoch ist es dann in irgendeiner Art und Weise ausgeartet, das Ende kennen wir :-(


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:01
@zweiter
Der letzte UM Film....das Gebiss mit dem fehlenden Zahn??? Warum fehlte ein Zahn?Er muss sie schon arg geschlagen habe,sodas ihr ein Zahn ausgefallen sein muss,oder sie ist durch den Schlag wo gegengefallen? Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:05
@TinaMare
Ein paar Tage Auszeit kann nicht sein,da sie zuverlässig war und sowas nicht tun würde,zumal sie versprochen hatte,nach Haus zu kommen.Cleo


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:11
Ja ja
viele zuverlässige werfen plötzlich doch so einiges über Bord.
Sie hat sich bei ihren Angehörigen gemeldet, damit diese sich nicht sorgen.
Ich glaube nicht, dass es eine Taktik des Täters war.
Sie hat bis zum Schluss daran geglaubt, heim zu kommen ...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:18
@TinaMare
Ja,kannst Recht haben,nur ich denke da anders.Keine Taktik des Täters??Wie,der Täter hat sie nicht gezwungen?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:30
@all
ich vermute zum täter

motiv:habgier
er wollte Frauke für sich haben
er hat sich ihrer bemächtigt
er wollte sie eine woche lang
ich denke, die zeit der wochenrahmen hat was zu bedeuten
vielleicht war die frau oder die familie des mörders im urlaub
'sturmfreie bude', er mußte arbeiten
er hatte dann die idee Sie würde eine woche zu ihm kommen
vielleicht hatte er Ihr dieses angebot gemacht
eventuell erschien es ihr zuerst reizvoll....
in der aktenzeichensendung sagt sie zu chris noch
"ich würde dich nie eine woche! wegen eines anderen mannes..."


motiv: angst vor entdeckung
er tötet Frauke aktiv
definitiv wußte Frauke wer der täter ist
hier ist das motiv
was kann ein mensch ein wie Frauke denn sonst vom täter gewußt haben?
so eine straftat ist auf jeden fall ein 'karriereknick'
das war der **** **** wohl wichtiger
als Fraukes leben
ausschlagebend war bestimmt dass
sein versteck bedroht war z.b. die familie kommt aus dem urlaub zurück


@Täter
dein versteck bleibt immer bedoht, solange du lebst


melden

Mord an Frauke Liebs

18.10.2011 um 21:54
Zitiere mich mal selbst:
Zitat von noasnoas schrieb:Nach dem Motto: Lass und Freunde bleiben. Dieses Psychodrama kann sich durchaus unbemerkt über einen langen Zeitraum hingezogen haben. Das scheint sogar wahrscheinlich, denn ein kurzer Flirt birgt doch nicht das Potential für derart monströse Taten, gar Mord und Entführung.
Vielleicht nicht nur EIN Flirt, sondern mehrere und die womöglich auch vom Täter nur als Flirt aufgefasst wurden. Frauke flirtete vielleicht gar nicht ernsthaft. Denn wie @Mirri bemerkte:
Zitat von MirriMirri schrieb:Es gibt etwas, das nennt sich Erotomanie. Dahinter verbirgt sich die krankhafte Liebe einer Person gegenüber einer anderen Person, die von dieser Liebe gar nichts wissen muss. Der 'Verliebte' sieht dann in jeglichem Verhalten seines Objekts der Begierde versteckte Zeichen der Gegenliebe, auch, wenn diese in Wirklichkeit gar nicht besteht.
Ich habe irgendwie die Vorstellung, dass eine verwöhnte, exzentrische und völlig verkorkste (Menschen)-seele gesucht wird:“ Ich bekomme alles, ich will alles, nur ich bin wichtig, alles andere ist egal, zu jedem Preis auch immer. “ -Ergebnis: gestörte Persönlichkeit.

Solche Menschen fallen auf, aber nicht auf den ersten Blick, sondern erst nach längerer Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass Frauke dies leider zu spät bemerkte. Und als sie rauswollte, bemerkte das der Täter und versuchte sie mit aller Gewalt daran zu hindern.

Ich kannte mal jemanden, der auch immer nur seinen Kopf durchsetzen wollte, egozentrisch und egoistisch hoch zehn.
Wenn solche Leute nicht bekommen, was sie wollen, können die richtig komisch werden. Sie sind dann beleidigt, empört, erzürnt, ungehalten, verständnislos, rücksichtslos, lügen auf einmal auch das Blaue vom Himmel runter, können sich verstellen, täuschen und plötzlich wieder ganz "vernünftig" wirken. Und alles sowohl nonverbal, als auch verbal.

Aber so jemand fällt in seiner Umgebung auf. Vielleicht traut man demjenigen einfach nur keinen Mord zu.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 09:28
Möchte gerne mal ein gängiges Klischee einbringen.
Dazu wichtig anzumerken wär: Das ist KEIN rassistischer oder diskriminierender Vorwurf, lediglich Klischees!!!!

-Kripo hält nach eigener Aussage auch ein Täterpärchen für möglich.

-Fraukes Exfreund ist griechischer Abstammung, von daher denkbar und vorstellbar, dass Frauke Südländern nicht abgeneigt ist. In jedem Fall scheint keine ausdrückliche Ablehnung fremder Volksgruppen gegenüber zu bestehen.

-Südländer gelten als temperamentvoll und hitzig (Klischee), auch das Machoding wird Ihnen gerne nachgesagt.
http://www.alles-klischees.de/temperament-der-suedlaender-alles-machos-und-aufreisser/ (Archiv-Version vom 30.10.2011)

-Südländer gelten aus verschworene Gemeinde, Stichwort: Familie und Angehörige sind heilig und werden beschützt.

-Südländer begehen ebenso Straftaten wie andere Menschen. Hier sagt man Ihnen im Volksmund eine höhere kriminelle Bereitschaft nach (VORSICHT: IST NICHT DISKREMINIEREND GEMEINT; ES WIRD IHNEN NACHGESAGT; EIN KLISCHEE)
http://www.journascience.org/de/auslaenderkrimi/basics/walter/index.shtml (Archiv-Version vom 22.03.2013)
http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2008/Auslaender__und_Jugendkriminalitaet.pdf (Archiv-Version vom 16.09.2011)

Die Schlussfolgerung, die man daraus ziehen könnte:

Zwei Täter, die sich decken und gegenseitig Alibis geben.

Zwei Täter mit Migrationshintergrund, die Deutsch beherrschen und integriert sind.

Mögliches Leitmotiv könnte zurückgewiesene Zuneigung sein

ICH WIDERHOLE. KEINE DISKREMINIERUNG: ICH PAUSCHALISIERE AUCH NICHT; VERSUCHE WERTNEUTRAL ZU BLEIBEN.
EINGEFÜGTE LINKS SOLLEN NEUTRALITÄT BEKRÄFTIGEN


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 09:47
@menschlein
interessierst du dich generell für Kriminalfälle ? Wie bist du denn auf den Fall Frauke Liebs gestoßen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.10.2011 um 09:48
Wenn sie freiwillig mitgegangen ist, muss sie ihn gekannt haben. Wenn sie freiwillig bei ihm geblieben ist, erst Recht. Ein Hilferuf lässt sich ganz einfach in ein Telefonat einbauen, auch ohne dass der Täter das merkt. Man braucht doch dem Gesprächspartner nur etwas völlig Abstruses zu sagen wie: "Und denk dran, meinem Onkel Benedikt eine Geburtstagskarte zu seinem 53. Geburtstag zu kaufen, OK?" Das würde doch beim Gesprächspartner alle Alarmglocken läuten lassen, wenn sie gar keinen Onkel Benedikt hat... Sie stattdessen aber in der Benediktstraße 53 festgehalten würde. Nur so als Beispiel. Wenn sie keinerlei Merkwürdigkeit am Telefon von sich gegeben hat, blieb sie freiwillig und/oder zumindest so "freiwillig", dass sie dachte, sie hat alles im Griff und braucht keinerlei Hilfe von außerhalb.

Merkwürdig ist, dass sie niemandem sagte, wo sie ist, als wollte sie die Identität des Täters schützen... Er hatte vielleicht wirklich was zu verlieren, vielleicht war er verheiratet, ein wohlhabender Mann, der sie irgendwo in einem Liebesnest aushielt, dann kam es zum Streit, sie drohte, alles seiner Frau zu sagen, das konnte er nicht zulassen, weil er zu viel zu verlieren hatte (Geld, Ruf, Ansehen, Job..) - also tötete er sie.

Ich habe leider nicht alles zu dem Fall gefunden, gibts einen Link mit den genauen Aussagen und Nachrichten, die von ihr übers Handy kamen in der Woche, als sie noch lebte?


Anzeige

melden